| Autor |
Nachricht |
|
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.08.2003, 13:58 • Titel: Track-Test - die 2.te |
|
|
so...
BLAZING-STAR:
war heute ja schon mal mit Blazing-Star und 17Turn Runner3 auf der Bahn
das war eher nix..
zuhause schnell V10spec2 15Turn eingebaut, ebenfalls 17er Ritzel und wieder zur Bahn
so: hat gleich viel besser ausgeschaut...
Trippelsprung schafft er jetzt manchmal, den grossen Sprung aber leider immer noch ned -- knallt jedesmal vorne mit Schnauze auf Aufsprunghügel auf
hab den Sprung extra geübt.. aber der Blazingstar kippt fast immer vorne über, lässt sich auch durch Gasstösse nicht hochkriegen (die Nase)
interessant: ich dachte - da ja kein Grass auf Bahn: so tief wie möglich, Federn so wenig Vorspannung wie möglich..
ABER: so schafft er die Kurven ned...
also - anderes Extrem probiert: so hoch wie möglich und doch einiges an Federvorspannung:
jetzt auf einmal fährt er die Kurven wesentlich enger
beim Fahren zuhause im Garten ist mir das alles nie aufgefallen, ist sich immer gleich gefahren..
hier auf der Bahn wirkt sich das alles aber sehr aus..
hab ganz zum Schluss dann bei einem mehrfachen überschlag nach dem grossen Sprung
einen Dämpfer "gepoppt".. ganzes Öl weg..
Resultat: das Heck lässt sich kaum mehr halten, bricht ständig aus..
auch das ist mir auf Asphalt nie aufgefallen bei gepoppten Dämpfer (nicht das erstemal ein gepoppter Dämpfer)
Rundenzeiten mit Blazing-Star:
die Bahn:
222m lang
die 1:8er Nitros fahren:
29Sekunden die "Grenzzeit" (wie nennt man das richtig ? - wird sie unterboten ist die Runde ungültig weil wohl irgendwo abgekürzt)
32Sekunden Rundenrekord
35-37Sekunden -- eine gute Rundenzeit
schnellste gemessene Runde mit Blazing-sTar: 41Sekunden (ich hab nur 3 runden gemessen, aber es waren sicher auch ein paar Runden mit unter 40 Sekunden dabei)
die 41 Sekunden freuen mich, denn bei 3 von 8 Mitglieder liegt die beste Rundenzeiten mit 1:8er über 43 Sekunden !
Schäden/Verluste:
1 mal Schraube von oberen Querlenker verloren
1 mal lange Schraube von unterem Querlenker verloren
1 mal Schraube vom Lenkhebel (dort wo die 2 Kugellager drinsitzen) verloren
Blazingstar sehr hoch, ich weiss..
aber so fährt er die Kurven viel enger
1:8 Elektro Crono:
also: wenn ich dann mal endlich ein stärkeres Servo habe (statt 3kg)
und genug Lenkausschlag: auf jedenfall schneller als mit Blazing-STar...
liegt - wohl durch Gewicht - viel satter, lässt sich leichter steuern, bricht ned so leicht aus, dreht sich ned so leicht ein...
Trippelsprung kein Problem
grosser Sprung auch kein Problem
Schäden:
beim Sprung über den grossen Hügel (bin über den Aufsprunghügel drübergesegelt)
ist der Wagen aus ca. 1 - 1,5m Höhe auf den Boden geknallt, dabei hat es meinen langen 10Zeller (inline) innen irgendwo geknickt.. Wackelkontakt
mit 10 3300er komm ich auf 11 Runden
laut anderem Buggy-Nitro-Fahrer fahren sie mit einer Tankfüllung so 9-10 Runden
also passt recht gut
komisch:
ab halb bis 3viertel-Gas wird der wagen nimma schneller..
es macht praktisch keinen Unterschied ob ich vollgas oder dreiviertelgas fahre..
ich glaub es liegt an den Reifen ??????
Beschleunigung - Vergleich BlazingStar / Crono:
der Crono beschleunigt so, wie wohl ein Blazing-Star mit dem 15Turn-Motor und 10er Ritzel beschleunigen würde (wenn so ne kleine Übersetzung möglich wäre)
nur würd er Blazing-Star dann langsamer sein..
sprich: der Crono fühlt sich an, als ob er ein viel zu kleines Ritzel dran hätte..
auf der langen Gerade (20m+) dreht der 15Turn-Motor die ganze Zeit lang immer weiter hoch bis zum Ende..
der Crono hat bereits nach 3-4m volle Raddrehzahl
andererseits wird der Motor aber doch ziemlich heiss, obwohl eben der Motor sich alles andere als "gewürgt" anfühlt...
ich kann mir es nur so erklären: der Motor ist für Direktantrieb im Flieger konstruiert, für 6-8 Zellen
ich glaub er wird an 10 Zellen heiss, weil er so schnell dreht (sind doch ca 25.000U/min was für so einem Motor verdammt viel ist)
dürfte wohl ziemlich egal sein was für ne Last am Motor anliegt, ich glaub die Hitze kommt von der Drehzahl
aufjedenfall fahr ich mit dem auf unter 40 Sekunden wenns Servo passt, also im Bereich der Nitro-Buggies
mit Brushless dürfte dann das Motortemp-Problem weg sein,
Fahrzeit etwas steigen, kombiniert mit 16 statt 10 zellen, fahr ich dann sicher zwischen 15-20 Runden pro Akku = 2 Tankfüllungen beim Nitro
damit kann ich zufrieden sein
abschliessend glaube ich, dass ich mit dem Crono ne schnellere Rundenzeit fahren kann (wenn er mal richtig eingestellt ist (Servo, Dämpfer))
als mit jedem 1:10er
1:10er ist glaub ich zu leicht..
allerdings: vielleicht überzeugt mich der XXX-4 (der immernoch ned da ist), und er fährt derart genial besser wie der Blazing-Star (ruhiger, weniger Dreher, mehr "auf schienen" wie die 1:8er))
(Beispiel: Bodenunebenheiten:
wenn ich da beim Blazing-Star ned vom Gas gehe bzw. ned zuwenig ned zuviel, dann gibts Überschlag..
der 1:8er setzt zwar vielleicht auch hart auf, aber er fährt weiter und fällt ned um..)
und hoffentlich verliert er (XXX-4) ned jeden 2. Akku ne Schraube wie der BlazingStar
Blazingstar mit Kukuruz-Blatt zur Akkubefestigung per Klemmung
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 29.08.2003, 14:20 • Titel: Re: Track-Test - die 2.te |
|
|
du brauchst beim blazing star noch nen spoiler. der hat nhmlich sehr wohl einen sinn (stabilisierung in kurven und beim springen. und normalweise fährt man doch vorne so weich wies geht und hinten etwas härter (weil man ja mit den hinterreifen beim landen al erster aufkommt)
der xxx-4 wird dihc vielleicht am nfang ned so überzeugen (im fahrverhallten) weilst erst ein passendes setup finden musst.
aber bei gleichem antrieb schaffst mit nem 1:10 ne schnellere rundenzeit würd ich zumindest sagen
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 29.08.2003, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 29.08.2003, 15:15 • Titel: Re: Track-Test - die 2.te |
|
|
nein der spoiler verschafft ned direkt anpressdurck sondern stabilierst das heck.
welche stellzeit hat das dyamond. kopropo is allgemein immer ein heißer tip (aber teuer)
nein ich mein mit gelcihwertiger motorierung (das praktisch gleiche beshcleunigungs und highspeed werte erzielt werden)
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 29.08.2003, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 29.08.2003, 15:20 • Titel: Re: Track-Test - die 2.te |
|
|
Einen 1:8er bekommst nicht so schnell ins Driften, vor allem nicht mit den Nagelreifen
Setup!!
Im Mitteldiff hartes Difföl (ab 10000) verwendet sollte schon mal spürbar giftigeres Fahrverhalten bringen.
Hinten härtere Federn & Öl, aber Achtung, wenn zu hart -> Traktions und somit Geschwindigkeitsverlust (zur Erinnerung, du hast jetzt ein Mitteldiff...)
Das Dymond hat Standardgröße _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.08.2003, 15:47 • Titel: Re: Track-Test - die 2.te |
|
|
also fett ist da überall ordentlich drin..
das sperrt schon fast..
auf jedenfall ist es wirklich gut spürbar..
auch am Mitteldiff..
bringt es was vorn die Räder etwas weiter zusammenschaun zu lassen ??
fördert das ned
1.) Geradeauslauf
2.) übersteuern
3.) weniger Topspeed
(werd mal im Lexikon nachschaun)
beim Blazing STar 4mal Öl nachgefüllt
Spoiler gefunden und montiert
Crono: werd gleich mal das stärkere (immerhin 256% Stellkraft vom jetzigen *gg*) Servo einbauen
morgen dann - wenn wetterpasst - erneuter Track-Test _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.08.2003, 15:56 • Titel: Re: Track-Test - die 2.te |
|
|
ich muss zugeben: ich weiss ned was drin ist..
hab noch ned aufgeschraubt..
ob fett oder öl ??
keine Ahnung..
mal schaun..
aber das wichtigste ist mal Lenkservo..
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
|
| Nach oben |
|
 |