RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas Slash 4X4 PlatinumEdition – Erfahrungs/Tuningbericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas Slash 4X4 PlatinumEdition – Erfahrungs/Tuningbericht » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 22, 23, 24  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.09.2009
    Beiträge: 532
    Wohnort: Osnabrück

    BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 21:59    Titel:
    Hey,

    ich bin heute zum ersten mal gefahren und beim zweiten Akku hats mir den Stift der Antriebswelle hinten rechts verbogen. Da wo die Felge draufkommt beim Sechskant. Das Rad eiert nun...



    Kann man die irgendwie wieder gerade beigen? Garnicht so "Heavy Duty" wie in der Zeichnung beschrieben.

    Gruß
    J.

    Edit: Hat sich erledigt - Gewalt ist manchmal doch eine Lösung Wink
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 09:33    Titel:
    in dem Traxxas Forum hatte ich mal ein ähnliches Thema überflogen, die HD Achsstifte gibts zum Nachkaufen, sind nicht beim Platinum dabei.
    Aber ich will diese Plastik Kardans ohnehin rauswerfen. Ist der 2WD Slash von der Spurbreite her identisch mit dem 4WD? Hat er die selben Pastik Kardans? Dann würden die MIP CVDs vom 2WD auch problemlos in den 4WD passen, bzw. sollten bald die MIP auch für den 4x4 erscheinen, ebenfalls im TRX Forum gelesen
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 10:28    Titel:
    ich weiß es nich, glaub aber nicht dass das passt: andere Diffs, Querlenker länger und achschenkel anders. das wird bestimmt nix Crying or Very sad
    _________________
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 15:40    Titel:
    So … ich hab was zu berichten … viel zu berichten! Razz

    Ich zerlege ja immer jedes RTR Auto um mir ein genaues Bild zu machen wie alles funktioniert und um mein eigenes Setup zu realisieren. Dies nun auch mit den Slash PE. Damit es sich auch lohnt die ganze Karre zu zerlegen dachte ich mir, ich teste das Ding erst mal auf Herz und Nieren. So sehe ich dann beim Zerlegen auch gleich wo ich Verschleiss habe und wo die „Problemzonen“ sind. Also ab in die Grube. Twisted Evil

    Zu den Verhältnissen: Schön, +4°C … Die Grube ist in einem jämmerlichen Zustand. Alles ist klitschnass vom Tauwasser, an einigen Stellen hat es noch Schnee . Klare Pfützen wechseln sich mit Schlammlöchern ab. Zum Schlamm … der hat etwa die Konsistenz von dünnem Joghurt … also extrem dünnflüssig und daher mit hohen „schleiffpotenzial“ Twisted Evil . Ich habe den Slash drei Lipos lang durch die widrigsten Löcher gejagt. An einigen Stellen reichte der Schlamm bis zu den Fenstern, also Fahrwerk und Antrieb waren komplett mit Schlamm und Wasser geflutet. Dazu kamen Sprünge über Hügel mit z.T. voll verpatzten Landungen und einige Einschläge in Felsbrocken Rolling Eyes .

    Man kann sagen, ich wollte einfach wissen was der angeblich wasserdichte Slash wirklich aushält. So fährt eigentlich kein normaler Mensch, es war halt ein Extremtest. Daher war ich auch sehr erfreut, dass ich wegen leeren Akkus nach Hause musste und nicht wegen einem Schaden. Der Slash war nicht unterzukriegen. Zum Schluss war er wirklich voll eingesaut mit Schlamm. Sogar das Chassis war trotz Overtray voll Schlamm. Zu Hause ging dann unter die Dusche mit dem Auto und über Nacht liess ich alles trocknen.

    Also, hier nun meine Erkenntnisse von der ersten Zerlegung. Als erstes staune ich immer wieder, dass Hersteller ihre Autos als waterproof anpreisen, aber dann die billigsten Schrauben verwenden, die schon bei einer normalen Luftfeuchtigkeit zu rosten beginnen, verschweige dann wenn es richtig nass wird. Klar ist das nur Flugrost und tut nichts zur Sache .. unschön ist es allemal!





    Schäden am Chassis kann ich keine Finden, Achsen, Aufhängung, Dämpfer, Brücken usw. … alles OK. Auch meine Abdichtung der Welle hat sich bewährt. Hier kam nichts rein Very Happy .



    Dies kann man auf der Gegenseite leider nicht behaupten Rolling Eyes . Hier wurden Steinchen rein getragen, die grässliche Spuren an der Welle hinterliessen. Und da ist nicht nur die eloxierte Schicht angekratzt. Da fand Zerspanung statt Shocked ! Die Welle hat original 8.3 mm Durchmesser. Beim grössten „Kratzer“ hat die Welle noch einen Durchmesser von 7.9 mm. Also wurden dort 4 zehntel mm abgetragen. Recht viel, bei einer Wandstärke von lediglich 1.6.mm.
    Möglicherweise wäre es besser, wenn die Plexiglas-Abdeckung der Welle entfernen würde. So würden vielleicht eingeklemmte Steine raus geschleudert. Oder aber, man dichtet auch das hintere Ende an der Welle ab.





    Nun hab ich mal die Getriebeabdeckung weg gemacht. Auch hier ist Wasser und Schlamm eingedrungen und eine Nacht reichte, um etwas Rost ansetzen zu lassen. Sieht irgendwie wüst aus und hört sich auch so an wenn man den Antrieb durchdreht. Sand im Getriebe halt Twisted Evil .





    Natürlich habe ich auch die ganzen Achsen zerlegt. Hier staunte ich auch nicht schlecht als ich das äussere Diffgehäuse öffnete. Ein richtig kleiner grauer Fluss kam mir da entgegen. Abdichtung Fehlanzeige! Auch hier ist also Wasser eingedrungen Confused .





    Das Diff selber war dicht und gut mit Fett gefüllt. Das habe ich jedoch nun entfernt und die Diffs neu befüllt. Hinten mit 5K vorne mit 10K. Die Fotos sind von der Hinterachse, vorne sieht es aber genauso aus!

    Was wirklich schlecht ist, das sind die Lager der Diffs Evil or Very Mad . Die sind alle hinüber! Das heisst, sie drehen noch fast alle, man hört und spürt aber deutlich dass auch dort Sand reingekommen ist. Und zwar obschon sie eigentlich „gedichtet“ sind. Ein Lager klemmt voll und lässt sich nicht mehr drehen! Anscheinend trägt der blaue Ring nur zur Zierde bei! Da hab ich mir nun gleich einen Satz richtiger Lager bestellt, so baue ich das sicher nicht wieder zusammen.



    So, nun sieht der Slash erst mal so aus und watet auf seine neuen Lager. Macht nix … ich hab da ja noch ein anderes Projekt am Laufen Razz .



    Also, mein Fazit: Für mich hat der Slash den Fahr-Test bestanden. Einen Nachmittag in der Grube bei widrigsten Umständen ohne Schaden ist der Beweis. Das Fahrwerk funktioniert „stock“ sehr gut, obschon ich es nun etwas straffer machen werde. Vom Fahrbild und vom Flugverhalten bin ich begeistert. Einschläge und missglückte Landungen hat er ohne zu murren weggesteckt.
    Nachbessern muss man sicher bei der Antriebswelle. Hier muss abgedichtet werden. Auch die allgemeine Abdichtung von Diffgehäuse und Getriebeabdeckung werde ich verbessern.

    Zum Thema „waterproof“ … die Elektronik ist es zu 100%. Vom Rest würde ich sagen „spritzwasserfest“. Also nasser Rasen, nasse Strasse (ohne tiefe Pfützen) und Schnee ist sicher kein Problem. Von Tauchfahrten würde ich aber eher abraten, will man nach dem Fahren nicht eine Grosszerlegung machen. Aber wir reden ja auch von einem Auto und nicht von einem U-Boot (dafür habe ich meinen F-350). Die Lager funktionieren bei trockenen Verhältnissen sicher gut. Fährt man aber viel bei nasser Witterung ist öfteres kontrollieren angesagt und einen Reserve-Satz der Lager wäre sicher nicht schlecht. Wer sich am Flugrost stört bestellt einen Satz rostfreie Schrauben.

    Also mir taugt der Slash super … ich hatte gestern viel Spass. Und noch mal … DIE VERHÄLTNISSE WAREN SEHR EXTREM … und ich werde ihn unter diesen Umständen sicher auch nicht mehr bewegen. Ich wollte halt wissen woran ich bin und was ich ihm zutrauen kann … und das ist wirklich einiges Shocked !

    Razz Also ich würd ihn jederzeit wieder kaufen! Razz

    Rock on …..
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 15:48    Titel:
    Da schießen einem ja die Tränen in die Augen. Das arme Auto. Trotzdem: Ein schöner Testbericht... Wink

    Wegen des Wetters (62 cm Schnee im tiefsten Flachland!) bin ich ja bisher noch nicht wirklich dazu gekommen, den Slash offroad zu bewegen, sondern nur onroad. Dafür auch durch tiefste Pfützen voller Tau/Salzschneewasser. Die Schrauben sind bisher vom Flugrost trotzdem noch verschont geblieben. Vielleicht fehlte dafür aber auch die richtige Portion Schmirgelsand. Ich gebe mich da keinerlei Illusionen hin... Twisted Evil

    Die Schäden an der Welle sind aber schon weniger Mängel optischer Natur.
    _________________
    Venom Safari Creeper


    Zuletzt bearbeitet von Cosmic am 21.02.2010, 15:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 15:50    Titel:
    Shocked mannomann, schaut aber ganz schön erledigt aus, die Welle, der Rost... wie gut daß ich nicht vorhabe im Nassen zu fahren, sondern ausschliesslich am Racetrack (Lehm)....

    Welcher hintere Teil der Welle gehört abgedichtet? Beim Centerwellen Mitnehmer? Hast nicht die JConcepts Abdeckung verwendet?
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 16:08    Titel:
    Och Jungs ... ich seh das sportlich Twisted Evil .. ich wollte wissen was geht, und nun weis ich es. Und jetzt wo wieder alles sauber gemacht ist sieht er ja (bis auf die Welle) wieder aus wie neu.

    Und doch, ich hatte die JConcepts Abdeckung drauf. Aber die schützt halt vorallem gegen Steine und nicht gegen Wasser und Schlamm.

    Ja, vor dem Centerwellen Mitnehmer werd ich versuchen die Welle abzudichten ... mal schauen was geht.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 16:29    Titel:
    Also meine E-Reov Schrauben sehn genauso aus...da bin ich ja mal froh Wink

    Ich denke auf dauer hilft da nur ein Satz Edelstahlschrauben aus der MODELLBAU-WERKSTATT
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 16:34    Titel:
    downhiller hat Folgendes geschrieben:


    Und doch, ich hatte die JConcepts Abdeckung drauf. Aber die schützt halt vorallem gegen Steine und nicht gegen Wasser und Schlamm.



    wie sind dann dort Steine reingekommen, zur Mittelwelle?
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 17:34    Titel:
    Das waren Steinchen in Millimeter-Bereich. Zwischen Chassis und Welle ist so wenig Platz, dass da ein so kleiner Stein reicht. Die sind mit dem Schlammwasser dort hin gelangt. Wie gesagt, gegen solche Sachen schützt der JConcepts-Tray nicht.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas Slash 4X4 PlatinumEdition – Erfahrungs/Tuningbericht » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 22, 23, 24  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 19:27
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 12:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 18:17

    » offroad-CULT:  Impressum