RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Übelst Ärger mit Zoll ?! ALFA-Gebühren verlangt !

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Übelst Ärger mit Zoll ?! ALFA-Gebühren verlangt ! » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   
    Autor Nachricht
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:03    Titel: Übelst Ärger mit Zoll ?! ALFA-Gebühren verlangt !
    Hi Leute,

    Ich habe mir vor einiger Zeit beim König zwei Turnigy 5200 mah Hardcase Lipos gekauft und Express Versand für 34$ gewählt (ich wollte die Lipos schnell haben zum Testen und hatte keine Lust auf 3-4 Wochen Wartezeit).

    Nach ca. 12 Tagen nach Versand vom König bekam ich ein Brief von GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere).
    Ich war erstmal etwas verwundert.
    Aber naja, egal, die wollten noch ein paar zusätzliche Zahlungs- und Produktinfos haben (also Paypal Beläge und Shopinfos zu den Lipos), da dem Zoll die Angaben im dem Paket bzw. auf dem Lieferschein nicht ausreichten.
    Schnell zwei Ausdrucke gemacht und verschickt.
    War auch alles OK --> nun genug Infos für die Verzollung.

    4 Tage später bekam ich dann mein Paket - cool dachte ich, nichtmal Zoll musste ich zahlen.

    Dann aber staunte ich nicht schlecht - 2 Tage nach Erhalt des Pakets bekam ich noch einen Breif von der GDSK mit den Zollgebühren.
    OK, zu früh gefreut, dann bezahl' ich halt die 12€ Märchensteuer.
    Aber dann kams dicke ! Ich sah mir die Rechnung an und staunte nicht schlecht, als ich sah, dass ich knapp 40€ an den Zoll zahlen muss.

    12€ Mehrwertsteuer (is klar) und dann noch 28€ Abwicklungs- und ALFA -Gebühr.
    Ich wusste natürlich nicht was das ist und was das soll.
    Also beim Zoll angerufen.Der meinte, dass das die Gebühren sind für den Transport von Frankfurt zu mir.
    Ich hätte das Paket in Frankfurt abholen müssen, damit ich die Gebühren nicht zahlen muss.

    Es kann doch aber wohl nicht sein, dass ich 34$ für einen Expressversand ausgebe und dann nochmal 28€ oben drauf, weil ich das Paket nicht in Frankfurt abhole ?!
    Das find' ich eine übelste Frechheit und habe es so auch noch nie erlebt, trotz gefühlter 1000 Einkäufe im Ausland.

    Kann ich mich gegen diese Gebühren währen oder andere Maßnahmen vornehmen ?
    Oder soll ich mich an den König wenden ?

    Bitte um Hilfe !
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:10    Titel:
    Den gleichen Fall hatte ich letztens auch - passiert (soweit ich weiß) nur bei Lieferungen über EMS.
    Die GDSK ist eine eigene Firma die nichts mit dem Zoll am Hut hat - der Zoll weiß selber das das Ganze eine Abzocke ist, nur leider sind denen die Hände gebunden.

    Goggel einfach mal nach GDSK - da wirst überhäuft von Beschwerden darüber...

    Die wissen schon warum sie keine Preisliste auf ihrer HP haben (und das seit Jahren).
    Wenn du einen Anwalt einschaltest hast du sehr gute Chancen nicht zahlen zu müssen.
    Ansonsten bleiben dir nur äußerst fragwürdige Vorgehensweisen übrig.
    Ich hab dann der Einfachheit halber nachgegeben.
    Denn nach Frankfurt zu fahren rentiert sich deswegen nun wirklich nicht...

    Gruß Seppi
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:15    Titel:
    Zitat:
    Denn nach Frankfurt zu fahren rentiert sich deswegen nun wirklich nicht...

    Genau deshalb regt es mich auch auf !
    Ich verstehe es, wenn man es in der Zollstelle abholen muss, die keine 5 Minuten entfernt ist, aber doch nicht in Frankurt !

    Anwalt ist hierfür übertrieben.
    Es sind zwar "nur" 28€, aber das ist auch eine menge Geld.
    Vor allem, wenn man niemals damit gerechnet hätte.

    Dann werd ich's wohl auch bezahlen. Crying or Very sad
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:20    Titel:
    ich hatte auch vor kurzem Probleme mit dem Zoll...
    Hatte beim HK auch ne größere Bestellung getätigt, war schon auf die Zollgebühren und alles vorbereitet...
    Bei mir ist das Glück , dass der Postler direkt bei Anlieferung den Zoll falls nötig einfordert...
    Nun ja ich hab meiner Mum das Geld gegeben und als ich weg war wurde das Paket dann auch angeliefert, allerdings musste meine Mutter mir 35€ auslegen Shocked ... Diese F***böcke haben mir doch tatsächlich für den Versand (knapp 50$) Mehrwertsteuer berechnet Rolling Eyes ...
    Tjoa bin dann glei ins Hauptzollamt und hab ordentlich auf die Tonne gehauen, da dies nicht das erste mal war ( wegen 5 oder 10€ mach ich da noch kein Geschiss). Und ich hab die 35 € wieder bekommen Cool ....
    Die machen beim Zoll doch echt was sie wollen...
    Grüße
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:26    Titel:
    Leute, ich kann zwar die Entrüstung nachvollziehen, aber wie wär's mal mit Suchfunktion?

    Das Thema hatten wir bereits mehrmals. Hier ist z.B. ein Link hinterlegt, der ein Einspruchsverfahren gegen diese Gebühren beschreibt.

    Und speziall an Vespacrosser: Informier dich bitte mal über die Grundlagen der Verzollung, bevor du dich hier unterm Stammtischniveau aufregst. Die Einfuhrumsatzssteuer hat nichts mit der GdSK im speziellen zu tun und wird regelmäßig auf den gesamten Rechnungsbetrag angewendet. Hier geht es um zusätzliche, offenbar wenig nachvollziehbare Gebühren der GDSK

    Closed - wenn jemand etwas wirklich neuartiges zu dieser alten Geschichte beitragen will, bitte eine PN an mich!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 00:53    Titel:
    Danke aaron fürs nochmals öffnen.

    Info für alle HK-Besteller die diese Gebühren zahlen mussten.

    Wendet Euch mit Scan des Belegs dass Ihr diese Gebühr zahlen musstet an den HK-Support.
    Laut dem HK-Forum bekommt Ihr die Gebühr als Shop-Gutschrift rückerstattet.
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 11:22    Titel:
    So, kleines Update.

    Ich habe erstmal (vor einer Woche) die 12€ Mehrwertsteuer für's Paket bezahlt und die 25€ Gebühr erstmal nicht.
    Jedoch habe ich direkt auch den Brief aus dem Link von aaron als e-mail gesendet, denn viele meinten, dass das hilft und GDSK dann die Gebühren nicht weiter verlangt.
    Gut, dachte ich, ist ja erstmal alles gut gelaufen.

    Heute bekomme ich einen Brief von einem Anwalt, dass ich doch bitte 65€ nachzahlen soll.
    Unter anderem die 25€ Abwicklungsgebühr + 40€ Anwaltsgebühr. Shocked

    Naja, ich bin natürlich gerade voll wütend und würde am Liebsten alles kurz und klein schlagen, aber es hilft nichts, ich habe jetzt die 65€ Gebühr bezahlt.

    So einfach geht es also, zwei Monatsgehälter für's jede Woche Zeitungsaustragen auf einmal in den Wind zu pfeifen, für nichts.

    Ich habe für 40€ beim König bestellt und habe 100€ Versand und Gebühren bezahlt - das nenne ich doch mal ein echt super Geschäft, wenn ich bedenke, dass ich 2 China- Ramsch- Lipos gekauft habe. Rolling Eyes
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 11:46    Titel:
    Wenn ich Anwalt wäre, würde ich nur noch diese DinA4 Seiten
    mit 40,- Euro Gebühren an die Leute senden.

    20 Aufträge pro Tag, 15 verlieren die Nerven, 5 zahlen nicht,
    sind 600,- Euro pro Tag für mich. Wink

    Ich habe jetzt 2 mal aus dem Bauch heraus nicht gezahlt
    und oh Wunder einmal habe ich nichts mehr von der 500 Euro
    Mahnung des Anwalts und einmal von der 800,- Euro Mahnung
    gehört.

    Bei vielen Fällen weiss der Anwalt selber, das der Verfahrensweg
    vor Gericht keinen Erfolg verspricht. Aber was kostet ein DinA4 Blatt?

    Also probieren sie es halt und wie in deinem Fall hat es ja auch sehr
    oft Erfolg!

    Greetz.
    Nach oben
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 11:59    Titel:
    ey alle die nen Link wollen wie sie sich gegen diese EDIT: Methode der Gdsk schützen können sollen mir ne PN schicken.

    Ausser ich krieg die erlaubniss den Beitrag aus einem anderen Forum zu verlinken.

    Wie sieht es aus erlaubt mir das der hiessige Admin?
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 12:08    Titel:
    Das ist kein Problem.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Übelst Ärger mit Zoll ?! ALFA-Gebühren verlangt ! » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Achtung bei Bestellungen aus einem Drittland (Zoll neu!) Al Cohole 2 08.01.2020, 16:50
    Keine neuen Beiträge DHL "Service"- Ärger mit Zustellern Freind 9 22.04.2015, 20:28
    Keine neuen Beiträge Losi ten SCTE von zoll auf metrische schrauben umbauen? Der Rc-Zerstörer 10 03.03.2014, 12:02
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme mit Chinaakkus und Zoll? amigaman 6 02.10.2013, 21:07
    Keine neuen Beiträge Zoll und Steuer bei Reparatur von Castle Creation? JoGi65 11 02.02.2011, 10:07

    » offroad-CULT:  Impressum