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Ultimate-Brushless-Project 1/6

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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
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    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 20:34    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Ihr seht hier leider nur 3 von über 100 Fahrminuten (dazu auch noch aus dem ersten drittel).
    Dass ich kaum verwertbares Videomaterial hab wurde ja erwähnt...


    EINE fehlerfreie Runde wäre eben nett gewesen um das Potential ein wenig bewerten zu können. Dass sich das Ding bewegt haben wir ja alle schon vermutet Wink
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 20:41    Titel:
    GlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    EINE fehlerfreie Runde wäre eben nett gewesen um das Potential ein wenig bewerten zu können.

    Wenn es euch eine statische Kameraposition nicht stört (ich persöhnlich mag das nicht), dann kann ich das noch nachholen, dann kann ich den Camcorder evtl so aufstellen, dass die ganze Strecke überblickt ist.
    Da waren genügend fehlerfreie Runden dabei, aber ich hab immer nur Rundenausschnitte, hab beim Durchschauen maximal ne halbe Runde am Stück gefunden (die vorletzte Szene mit dem Mini), die schon recht gut war.

    Grüße
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:31    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    GlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    EINE fehlerfreie Runde wäre eben nett gewesen um das Potential ein wenig bewerten zu können.

    Wenn es euch eine statische Kameraposition nicht stört (ich persöhnlich mag das nicht), dann kann ich das noch nachholen, dann kann ich den Camcorder evtl so aufstellen, dass die ganze Strecke überblickt ist.


    Das fände ich in diesem Fall sogar recht sinnvoll (weil somit der Hintergrund nicht wandert) und als Alternative kannst ja auch einem der zahlreichen Anwesenden mal für 30s (oder wo liegt die typische Rundenzeit) die Kamera anvertrauen Very Happy

    Vom Fahrerturm aus filmt es sich für solche Zwecke meist am besten. Das Video soll ja nicht spektakulär aussehen, sondern einen Eindruck vom Fahrzeug vermitteln.

    PS: ich würde übrigens mit etwas weniger Bodenfreiheit fahren. Da sollte ja noch einiges drin sein!
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    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:53    Titel:
    .....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 22:16    Titel:
    @Royal-Flush: Der Unterschied in Rundenzeiten zum Verbrenner fällt nicht sonderlich groß aus, das stimmt. Den Leistungsvorteil kann man eigentlich nur auf Geraden und extrem winkligen Streckenabschnitten ausspielen, brim Überholen ebenfalls sehr angenehm.
    Ich kann mich nich dran erinnern, außer bei Fahrfehlern meinerseits, mal direkt überholt worden zu sein.
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:

    Vom Fahrerturm aus filmt es sich für solche Zwecke meist am besten. Das Video soll ja nicht spektakulär aussehen, sondern einen Eindruck vom Fahrzeug vermitteln.

    PS: ich würde übrigens mit etwas weniger Bodenfreiheit fahren. Da sollte ja noch einiges drin sein!


    Dann werd ich das mal die nächsten Wochen versuchen, nächste (übernächste)Woche Montag hat das Fahrzeug auf jeden Fall mal seinen ersten Offroadeinsatz...

    Zum Thema Bodenfreiheit: Im Endeffekt fahr ich mit weniger Bodenfreiheit, als es den Anschein hat! Hinten ist unter der Chassisplatte ein Zahnradschutz, der 12mm aufträgt, um auf 10mm Bodenfreiheit zu kommen muss ich also 22m Boden-Chassisplatten-Abstand fahren, werde da evtl noch was verändern, und die komplette Hinerachseinheit unterlegen, falls das Fahrzeug wieder öfter onroad bewegt wird. Vorne sind es auch eigentlich nur 13mm.
    Insgesamt ist das Fahrwerk bewusst etwas weicher abgestimmt, da ich die Reifen sonst nicht auf Temperatur bekomme.
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 22:38    Titel:
    inwieweit fördert ein weiches Fahrwerk die Reifentemperatur? So kommt ja weniger Kraft auf den Reifen!

    Ich denke Reifenheizdecken und 1-2 Runden in Schlangenlinien helfen da mehr Wink
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    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 01:03    Titel:
    Abend,
    ein schönes Auto, keine Frage! Aufgeräumter Modelbau, keine "Bastelei" und feine Detaillösungen.

    Aber was ich nicht ganz verstehe: Du schreibst was von "
    Zitat:
    ca 92 km/h
    ", das wäre doch in Anbetracht der Strecke die ihr da fahrt, völlig falsch geritzelt?

    Bei einem 1:10er Wettbewerbswagen gilt die Fastregel, dass nach ca. 2/3 der Geraden der Motor ausgedreht haben sollte. So hat man einen guten Kompromiss. Dort auf der Geraden wird nicht mehr als 50 bis maximal 60kmh gefahren. Mit einem kleinerem Ritzel könnte man da dann noch wesentlich effizienter fahren oder sehe ich das falsch?
    Gerade auch die hohen Temperaturen der Akkus sprechen für sich. Auch diese würden sich da über ein wenig Entlastung freuen.

    Zitat:
    "Ich bin zum Glück mit einem ziemlich runden und smoothen Fahrstil gesegnet, ich komme fast gänzlich ohne Bremse zurecht, dementsprechend vernichte ich auch kaum Energie. Klar im Rennbetrieb ist das wohl nicht so beizubehalten, wenn man auch mal Kampflinie fahren muss. "


    Dann hätte ich aber auch ein Video erwartet, was in etwa so aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=gwVgIx2puVU
    Das was die ersten machen, ist nicht fehlerfrei, aber rund und schön anzuschauen. Was du uns da zurechtgeschnitten hast...naja...

    Zitat:
    "Der grip ar dann so gut, dass gegen Ende des Akkus die Hinterreifen überhitzt sind (89° Shocked ) und schmierten. "

    Auch das kann man im Video überhaupt nicht erkennen. Im Gegenteil gibt es immer wieder Stellen, wo das Heck komplett weggeht oder sich noch gerade noch gegensteuern ließ.

    Auch verstehe ich dann diesen Satz nicht:
    Zitat:
    "allerdings benötige ich bei meinem Fahrstil kaum Bremseinsätze, wird der Kurvenradius zu groß, drückt man etwas aufs Gas... "

    Das heißt für mich, dass du es drauf anlegst, den Kurvenradius zu verringern, indem du das Heck kommen lässt? (auch hier ist anscheinend dann nicht genug Griff vorhanden)
    Das ist aber weder schnell, noch besonders produktiv für den Fahrstil, da es dann unrund wird und viel schneller Fehler entstehen, als wenn du einfach nur vom Gas gehst.

    Auch ist mir aufgefallen, dass du an vielen Stellen doch ziemlich passiv fährst, wo du wesentlich schneller sein könntest. Am Limit war das noch lange nicht und deswegen verstehe ich auch die vielen Ausrutscher nicht, die man gesehen hat.

    Wie gesagt: Ein echt tolles Auto mit viel Potential nach oben, aber das muss auch ausgeschöpft werden! Und das was ich bis jetzt gesehen habe und erwartet habe, hat mich ehrlich enttäuscht. Sowohl von Geschwindigkeit, als auch Fahrstil.

    Hast du mal einen anderen Fahrer fahren lassen? Das ist oft sehr gut, um eine zweite Meinung zu haben und das Fahrzeug besser einschätzen zu können. Wir tauschen oft untereinander beim Training mal, um dem anderen ein Feedback zu geben, wie sein Auto fährt und oft trägt es auch Früchte, weil die subjektive Wahrnehmung von einem selber oft täuscht.

    Ich hoffe, dass du das Projekt noch weiterführst und wir weiter gespannt sein dürfen, was uns noch erwartet!
    Wink
    _________________
    RC-Rally!
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    Schlosser
    Baukastenschrauber
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    Anmeldedatum: 06.01.2011
    Beiträge: 21
    Wohnort: Norderstedt

    BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 08:17    Titel:
    Moin Moin,
    Mal Butter bei die Fische Laughing

    Hier hat jemand einen Offroader als BL umgesetzt und Fährt ein paar Runden auf einer Onroad strecke . . . . . das die Straßenlage Murx ist kann sich jeder vorstellen und wer das selber schon gemacht hat weiß es auch, das in der Form zu kritisieren zeugt von völliger Ignoranz !

    Ich finde das Projekt Super und Freue mich auf eine Testfahrt übers Geharkte mit dem passenden Setup, lass dich nicht Ärgern,soll erstmal Jemand im Heimischen Keller besser machen Wink
    _________________
    Gruß Andreas
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 18:11    Titel:
    @FlyingGekko:
    ich verfolge da ein anderes Konzept, durch mehr Ein/Ausfederweg erreiche ich mehr Sturzveränderung, wodurch der Reifen über die komplette Lauffläche Walken kann und sich dadurch aufheizt.
    Ich kann aus diesem Grund sogar positiven Sturz an der Vorderachse fahren, mir ist bisher kein anderen (onroad) Fahrzeug bekannt, wo das funktioniert. Durch das Walken hab ich also immer Temperatur, Die Reibung(swärme) reicht bisher nicht aus um die Reifen konstant auf Temperatur zu halten (auch nach dem Aufheizen mit Heizdecken). Beim Setup beziehe ich mich immer auf unsere Stammstrecke (Halle), Estrichbeton mir Haftgrund, dauerhaft ziemlich kalter belag (~15°C), da reich eine halbe runde bei mir die langsamer ist, und die reifen verlieren merkbar an Temperatur.
    Vorher bin ich die Collari-Achsschenkel gefahren, welche die Anlenkungspunkte weit innen/oben hatte, wodurch eine starke Sturzveränderung auch bei wenig Federweg erzeugt wird. Da bin ich auch härtere Federn an der HA gefahren.

    @Sammy:
    92km/h mit den Gens ace war nicht völlig falsch geritzelt. Stimmt die geschwindigkeit ließ sich nicht ausfahren.
    Zum Vergleich, die trucks haben ihre Vmax von ca 70km/h auf der Geraden ausdrehen können. Du darfst aber nicht vergessen, ich fahre verschiedene Akkus.
    Mit dem BHL Lipo erreiche ich zB. nur ca 81-82km/h, da sie wesentlich stärker mit der Spannung einbrechen. Die kleinen Lipos konnte ich Ausfahren, den gens ace nicht, da muss ich dir zustimmen. Mit dem 18er Ritzel komme ich nur auf ca 70km/h mit BHL und Desire Power, diese Geschwindigkeit entspricht den anderen Verbrennern in etwa.
    Wie du auf 50-60km/h kommst ist mir ein Rätsel, das sieht auf dem Vi9deo schon schneller aus, hab sie nicht nachgemessen, aber die Gerade ist ca 45m lang.

    Dass desire Power und BHL angesichts der Peaks von über 200A warm werden ist nichts besonderes, 40° Temperatur ist weit weg vom kritischen Bereich und zeugt von der Qualität dieser Akkus, ich sehe das also eigentlich genau andersrum als du.

    Ich muss wieder erwähnen, dass ihr nur 3 Minuten gesehen habt, welche auch noch relativ am Anfang des Tages waren (ich war seid 3 Jahren nicht mehr auf dieser Strecke), da passte das Setup noch nicht ganz (das ist im video eindeutig an vielen Stellen zu erkennen, auch dass zB. der Stabi noch drin ist!) und an die Strecke "gewöhnen" muss man sich auch etwas.
    Sich da eine Meinung über mein Fahrkönnen zu bilden ist wohl fehl am Platz, egal was für Erwartungen ihr aufgrund einiger Äußerungen von mir habt.

    Ihr wollten ein Video, und ich hab mein Versprechen eingelößt fertig.
    An keiner Stelle hat überhaupt jemand gesagt, was er in diesem Video gerne sehen würde, daher ist auch dieser Satz:
    Zitat:
    Was du uns da zurechtgeschnitten hast...naja...

    völlig am Ziel vorbei geschossen.
    Mit Ausnahme der Runde für FlyingGekko war das wohl das letzte Video hier...
    Noch zum Passivfahren, auch das hast du richtig erkannt, wäre echt unschön wenn ich morgends um 11 schon einen Defekt habe und einpacken darf, und der Tag dann die restlichen 9 Stunden für den Popo ist Rolling Eyes .

    2mal ist jemand anders gefahren, mir wurde ein Sperrdiff auf der HA empfohlen (hatte ich auch so schon vor), aber mehr wie 5 Runden sind sie nicht gefahren, da nur Heckbremse und sie sind nicht auf Anhieb mit der Elektrocharakteristik und wesentlich höheren leistung unten raus zurecht gekommen. Diese Kombination kann ungesund werden, wir waren uns einig keine größeren Schäden zu provozieren.
    Am Setup probieren wir des öfteren zusammen rum, ein Kollege schaut sich zB. die Fahrwerksveränderungen in Kurven an, zB. der Effektivste Weg, den Sturz richtig einzustellen. Man sieht als Außenstehender da mehr als 20m weg auf dem Fahrerstand.

    Diesen Fahrzeugtausch halte ich aber nur bedingt für sinnvoll, denn die Fahrzeugeinstellung hängt auch stark vom Fahrer ab, sieht man oft schön bei Rennen, was für teilweise extrem unterschiedliche Setups gefahren werden...
    ich nehm da nichts persöhnlich und ihr hoffentlich auch nicht.
    Wenigstens kommt mal wieder feedback.
    @Schlosser:
    Danke
    Wink
    Setup für Offroad dürfte wohl wesentlich einfacher werden, da schau ich in den Ferien mal danach, am Montag fahr ichnur mit 0815 Setup, muss mich gerade mehr mit meinen 1/8ern beschäftigen und hab da nicht so viel Zeit am Großen zu spielen.

    Grüße
    Edit. @ Sammy, evtl tust du dir die Slomo-Sequenz ab 2:44 nochmal an, man hört hier eindeutig das Reifenquietschen Exclamation


    Edit: wow, über 20500 Views, das ist der meistgesehene Großmodellumbau im deutschsprachigen Raum den ich gefunden habe Shocked . Interesse scheint trotz der nicht so großen Beteiligung ja reichlich vorhanden zu sein.


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 21.05.2012, 18:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
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    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 18:30    Titel:
    Auch ich würde mich sehr über eine komplette -runde- Runde freuen, um das Potential wirklich abschätzen zu können Smile

    Insgesamt finde ich den Umbau wirklich super sauber und edel ausgeführt - aktuell fehlt mir aber noch der Glaube, dass sich die wirklich immensen Baukosten auch gelohnt haben - bedingt durch das quasi schon historische Chassis kämpfst du doch systembedingt mit stumpfer Klinge...

    Dass du gegen Onroader keine chance damit hast, ist ja klar - aber auch Offroad glaube ich an keine Wettbewerbsfähigkeit - wobei du damit ja eh nirgends mitfahren darfst...

    Unter dem Aspekt mit maximal Aufwand den geringsten Nutzen rauszuholen, machst du der Definition eines Hobbies aber alle Ehre Smile)
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