RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ultimate-Brushless-Project 1/6

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Ultimate-Brushless-Project 1/6 » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 19:43    Titel: Ultimate-Brushless-Project 1/6
    Basis sind Teile, die in FG Offroad-Chassis wie Marder und Baja verbaut werden können.

    Chassisteile:

    HT Querlenker vorne oben
    HT Querlenker vorne unten
    HT Ein-Ausfederwegsbegrenzer
    HT Achsbock A
    HT Achsbock B
    (HT Dämpferbrücke vorne--> Offroad)
    HT Versteifungsplatte vorne
    HT Dämpferbrücke hinten
    HT Querlenker hinten oben / FG Evo 04 Querlenker hinten oben
    HT Querlenker hinten unten / FG Evo 08 Querlenker hinten unten
    HT Dirt Springs vorne/hinten
    GPM Spezial Cross Stoßdämpfer vorne/hinten

    Diffböcke Evo 04 2-teilig
    Titanstifte
    Spurstangenendstücke Stahl/LW Grün-Rot
    Edelstahl Lenkgestänge

    Collari Hydro vorne ausgebaut
    Collari Hydro hinten ausgebaut
    FG Kugelantrieb
    48er Diff Zahnrad 10mm breit
    48er Stahl HZ
    Getriebewelle custom, hochfester gehärteter Stahl
    Alu Diff
    FG Marder Chassisplatte -modifiziert-
    Motorhalter
    Radioplatte Carbon
    Akkuhalter

    Versteifung hinten
    Zusatzgetriebewellenlagerbock

    selbstsperrendes Differential
    Dämpferbrücke vorne
    Dämpferbefestigungen hinten
    Reglerhalter
    Elcon Servosaver
    Servohorn silber eloxiert

    Amphetamine Ceramics Radlager
    leichtlauf Difflager

    komplett V2A verschraubt
    Zierus Tuning Wheelie Bar
    Zierus Tuning Alu Frontrammer
    Zierus Tuning Alu Heckspoiler, Gold eloxiert

    Heavy Duty Servosaver Anlenkung aus Hudy M5 Spurstangen
    Edelstahl Radmuttern




    Antriebselektronik:

    6S Setup

    Mamba Monster Max
    TP Power Pro Competition 5650-1050kV / Leopard 5692-730kV
    6S Blackhorselipo 5000mah 25/50C
    6S Desire Power V8 4600mah 45/90C
    Gens ace 7400mah 6S 60C Pack bestehend aus 2x 3700er 6S 60C Lipos!


    Steuerelektronik:

    Lenkung: Harm XS One
    Hydro vorne Hitec 7954SH
    Hydro hinten Hitec 7954SH

    CC Bec Pro @ 8,5V



    Ladeelektronik:
    2x Hyperion Eos 1420i (jeweils 550W Ladeleistung)
    2x Meanwell PSP-600 24V Netzteile (parallelschaltbar)

    liegt daheim
    in Arbeit
    bestellt
    geplant

    aktueller Stand:fertig


    momentanes Gewicht: unter 8500 Gramm


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 23.06.2012, 15:51, insgesamt 34-mal bearbeitet
    Nach oben
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.06.2011
    Beiträge: 447

    BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 21:48    Titel:
    Was bedeutet das Ht vor den ganzen Teilen ?

    Sprich HT Querlenker
    Ht Achsbock
    ... ?

    ziehmlich viel Alu bei dem Teil Cool

    LG Lukas
    _________________
    Wahr oder falsch ?
    Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 21:54    Titel:
    HT Teile werden von der Hobbythek vertrieben, bzw. dieser Shop lässt diese Teile fertigen. (Shopname sollte in diesem Fall klar gehen, ist ja mehr oder weniger der "Hersteller")
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 22:04    Titel:
    Bringt das ganze Alu außer dem bling-Faktor eigentlich auch fahrdynamisch was?

    Ich hätte offroad immer etwas Bedenken, wenn gar nix mehr flexen kann - zudem das Mehrgewicht...

    Muss dazu aber auch sagen, dass ich mich bisher mit grossmodellen noch wenig befasst habe.
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 22:15    Titel:
    Das Alu bringt etwas- sonst würd ich nicht auf die Idee kommen es zu verbauen- der blink blink Faktor stört mich eher, denn ohne viel Pflege wird das Alu ganz schnell ziemlich hässlich.

    Großmodelle sind vergleichsweise ziemlich schwer, zudem sind meistens Einzelradbremsen verbaut.
    Bei diesem Gewicht wirken hohe Kräfte auf alle Fahrwerksteile. Plastik flext aufgrund der materiellen gegebenheiten dann einfach. Bedeutet, Querlenker verbiegen sich bei Krafteinwirkung in die abenteuerlichsten Richtungen, dabei verändert sich die Achsgeometrie massiv, das wär wie wenn du zB an jedem Rad nen anderen Sturz und ne andere Spur fährst, du wirst das Auto so nie gerade aus beschleunigt bekommen geschweige den einen sauberen Geradeauslauf erzeugen können..
    Mit Alu wirkt man dem entgegen. Zudem ist laut Reglement ein 8000Gramm Mindestgewicht vorgeschrieben, gibt also kaum einen Anreiz für leichtbau beim Elektro. Zudem tut das Gewicht dem fahrverhalten gut, das Fahrzeug liegt einfach satter und man bekommt mehr Antriebsleistung umgesetzt.

    @Flexen: Das tun hauptsächlich die Felgen, aßerdem ist das Alu stabil genug, gebrochene Querlenker bspw. sind relativ selten.
    Schau dich mal bei Hörmann um, wenn du die Querlenker gesehen hast Laughing . Vom Gewicht sogar leichter als ein Kunststoffquerlenker und hält trotzdem enorm was aus.

    Dieses Auto dient übrigens als Testobjekt für die Elektronik.
    Möchte dieses Jahr an einem Lauf zum D-Cup- der von meinem Verein ausgerichtet wird- teilnehmen und evtl. nächstes Jahr mit einem elektrifizierten Hörmann HT3 oder meiner Eigenentwicklung an einigen D-Cup läufen teilnehmen, falls das Reglement es zulässt.

    Um über die 30 Minuten Finallaufzu kommen werd ich einen Akkuwechsel einplanen.
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 19:57    Titel:
    Beim Marder ist das Fahrwerk so schlecht, da bringt Aluminium kaum eine Besserung. Konkurrenzfähig im Wettbewerb wird der nie und nimmer.
    Bei neueren Modellen mag das was anderes sein, dort sind die Hebelkräfte nochmal anders.
    Elektromodelle sind im D-Cup nicht erlaubt, also brauchst Du auf irgendwelche diesbezügliche Regularien eh' keine Rücksicht nehmen. Wenn dem so wäre, würden da längst ein paar Elektros um fahren...
    Darf man fragen welcher Dein Verein ist?
    Aber bezüglich Gewicht wirst Du Dich wundern wie schnell die 8 Kilo Marke reissen wirst wenn der mal fahrfertig ist. Mein Brushless war recht schnell auf gleichem Niveau mit den Verbrennern.
    Kurze Rechnung für Dich:
    - Radsatz: 1,5-2 Kilo
    - Servos plus Akku: 600g (wofür eigentlich 2x XS?)
    - Karosserie inkl. Spoiler: ca 500g
    Damit sind es schon runde 6 Kilo bevor überhaupt irgendein Brushless Teil verbaut ist! Was Motor, Regler und Dein geplanter Akkustapel wiegt, brauche ich Dir wohl nicht zu erklären. Und Kleinteile wie Umbausatz oder Halter sind da noch gar nicht bercksichtigt... Rolling Eyes
    _________________
    MCD Hummer H1 => Scale in 1:5 Cool
    MCD Baja1000 brushless Mr. Green
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 20:22    Titel:
    Hi,
    keine Sorge, ich weis was ich tue...
    Verein RCC-Steinlach, wir werden es versuchen, dass ich außerhalb der Wertung teilnehmen kann, wenn nicht dann nicht.
    Ich hoffe immernoch auf eine Regeländerung zur nächsten Saison.

    Gewichte sind wohl doch etwas anders:
    Radsatz 1346 Gramm
    XS ones mit Bec 380Gramm
    Karosserie mit Spoiler 350Gramm

    Steht übrigens irgendwo, dass ich 8000Gramm erreichen will???
    Wenn du angeblich schon einen Umbau gemacht hast, sollte dir klar sein, dass 8000Gramm zu leicht sind, da ziehst du keinen Vorteil aus der Leistung des Brushlessantriebs.
    Zielgewicht sind 9800Gramm am 10S Setup, 8200Gramm beim 6S Setup...

    Garfield hat Folgendes geschrieben:
    Beim Marder ist das Fahrwerk so schlecht, da bringt Aluminium kaum eine Besserung.


    Schonmal was von Setup gehört? Das einzig negative an dem Marder sind die (viel zu) massiven Aluteile und die vergleichsweise kurzen Querlenker... Mit Dämpferölen und anderen Federn lässt sich da doch sehr viel herausholen Rolling Eyes
    Garfield hat Folgendes geschrieben:
    Konkurrenzfähig im Wettbewerb wird der nie und nimmer.

    Das kommt wohl immernoch zu einem Großteil auf den Fahrer an.
    Ich habe mit meinem Specter damals problemlos 1/8 Verbrenner abgezogen, und das war ne ganz andere Krücke als der Marder.
    Übrigens hast du in dem Zusammenhang wohl was überlesen:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Dieses Auto dient übrigens als Testobjekt für die Elektronik...nächstes Jahr mit einem elektrifizierten Hörmann HT3 oder meiner Eigenentwicklung...


    Garfield hat Folgendes geschrieben:
    (wofür eigentlich 2x XS?)


    kleine Frage am Rande, so wie du schreibst kommt es rüber,wie wenn du selber rennen fahren würdest oder interpretier ich da was Falsches rein? Dann sollte dir wohl bekannt sein, dass bei Matsch oder Ä. ganz schnell ein Servo zu schwach ist. Viele fahren 2 Rhinos auf der Lenkung, da ich die 2 XS one von meinem Evo über habe spricht ja nichts dagegen, diese auch zu verbauen oder? Am 6S Setup wird falls es dich interessiert aber nur 1 XS one zum Einsatz kommen...

    Hoffe damit ein paar deiner Fragen beantwortet zu haben...

    Übrigens danke für deine wenn auch negative Kritik, hier im Forum bekommt man leider nur selten überhaupt eine Rückmeldung zum eigentlichen Projekt.


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 15.01.2012, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 23:08    Titel:
    Die nächste Gelegenheit für eine Regeländerung ist der DMC-Sportbundtag Anfang Dezember 2012.

    Ich muss Garfield an sich schon Recht geben, der Marder ist einfach ein altes Onroadchassis aus Mitte der 90er Jahre, mal etwas böse und überspitzt ausgedrückt. Wink

    Ein Specter ist rein konstruktiv viel näher an den besseren 1:8er Buggies, als ein Marder an einem modernen Großmodellbuggy.

    Als Versuchsträger, Ok, im Rennen, keine Chance und im D-Cup fahren ja wirklich kaum Nulpen.

    Andi
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 23:23    Titel:
    Marder und moderner Großmodellbuggy kann man eigentlich fast nicht im gleichen Satz nennen.
    Das Marderchassis stammt soweit ich weis von 96/97, allerdings stammen die Onroader von ihm ab, nicht andersrum.

    Momentan überhaupt mit einem großen E-Offroader ernsthaft an Rennen teilnehmen ist relativ aussichtslos, alleine deswegen, weil es bis heute keinen wirklich zuverlässigen Regler gibt,

    Deswegen möchte ich den Marder, bzw. die Elektronik darin gerne unter Rennbedingungen testen. Man kann da so viel simulieren wie man will, die wirkliche Belastung lässt sich nur im richtigen rennen testen. Und im Verein 10 leute zusammenzutrommeln und ein Rennen mit Zeitnahme zu veranstalten gestaltet sich schwierig - unmöglich...

    Auch besteht die Frage, ob die Zeit dafür überhaupt schon reif ist.
    Ihr werdet mir wohl zustimmen das es relativ witzlos ist, einen teuren Ht3+ Elektronik zu kaufen, und dann nur hinterherzugurken und man im Endeffekt mit Verbrenner wohl die besseren Karten hätte...
    Nach oben
    Garfield
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
    Wohnort: Witten

    BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 17:16    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:

    Radsatz 1346 Gramm
    XS ones mit Bec 380Gramm plus 2x die kleinen, etc
    Karosserie mit Spoiler 350Gramm

    - ich habe geschrieben BIS 2 Kilo. Klar gibt es extrem leichte....
    - plus 2x Standardservos, Verkabelung, etc.... Aber selbst im 4WD ist man mit einem XS bestens bedient.
    - Elcon: 300 g unlackiert, plus vernünftigem(!) Spoiler und passendem Halter kommt das dann schon hin, glaube mir

    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:

    Steht übrigens irgendwo, dass ich 8000Gramm erreichen will???

    Du hast geschreiben dass Leichtbau uninteressant ist weil Mindestgewicht 8 Kilo ist. Daraus folgere ich das, ansonsten wäre die Info ja überflüssig gewesen. Ich selbst fahre/baue 4WD, da sind die Voraussetzungen bezüglich Traktion ganz andere.

    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:

    Schonmal was von Setup gehört? Das einzig negative an dem Marder sind die (viel zu) massiven Aluteile und die vergleichsweise kurzen Querlenker... Mit Dämpferölen und anderen Federn lässt sich da doch sehr viel herausholen Rolling Eyes

    Da sind wie Andi schon geschrieben hat keine Nulpen unterwegs. Die starten da mit gut abgestimmten aktuellen Modellen. Da kannst am Marder abstimmen was Du willst, da setzt einfach die Physik aus. Du schreibst ja selber das Marder + modern nicht zusammen passt.

    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:

    kleine Frage am Rande, so wie du schreibst kommt es rüber,wie wenn du selber rennen fahren würdest oder interpretier ich da was Falsches rein? Dann sollte dir wohl bekannt sein, dass bei Matsch oder Ä. ganz schnell ein Servo zu schwach ist. Viele fahren 2 Rhinos auf der Lenkung, da ich die 2 XS one von meinem Evo über habe spricht ja nichts dagegen, diese auch zu verbauen oder? Am 6S Setup wird falls es dich interessiert aber nur 1 XS one zum Einsatz kommen...

    ja, wenn es meine Zeit erlaubt, fahre ich auch Rennen (Grossmodell 4WD, onroad & offroad). Mein RaceRunner ist auf rund 11 Kilo ab gespeckt (Limit für 4WD), daher habe ich auch die exakten Gewichte.

    Wenn Du einen wettbewerbsfähigen E-Buggy haben möchtest und genug Kleingeld hast, kauf den HT3 und lass ihn von onefive umbauen. Die fahren mit Ihren Setups 30 Minuten Finale onroad ohne Probeme mit. Mit fahren beim DM Lauf in Steinlach wird schwer bis unmöglich sein. Dann lieber einen der vielen FunCups besuchen Wink
    _________________
    MCD Hummer H1 => Scale in 1:5 Cool
    MCD Baja1000 brushless Mr. Green
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Ultimate-Brushless-Project 1/6 » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum