Autor |
Nachricht |
|
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 31.10.2003, 17:13 • Titel: V10 spec-3 LRP Motor |
|
|
Hi!
Zur Zeit habe ich wirklich große Probleme mit den LRP V10 spec-3 Motor (12*4 Wicklung). Der Motor raucht ständig, obwohl ich extriches Öl für diesen verwende und die Kohlen nützen sich jetzt viel schneller ab.
Doch das ärgste kommt nocht:
Der Tamiya Standardmotor hat jetzt fast mehr U/min als der LRP!
Mit den Akku kann es nicht zusammenhängen.
Leider kann man den LRP Motor nicht auseinanderbauen (hab enstweilen noch keine Möglichkeit gefunden).
Bitte um Antworten!
_________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 31.10.2003, 19:37 • Titel: Re: V10 spec-3 LRP Motor |
|
|
Ich glaub ich hab ein bisserl zu viel Öl benützt.
Aber das bekomme ich jetzt hoffentlich mit einen Ölentferner wirder heraus.
Das Rauchen hat wieder aufgehört, aber mir ist aufgefallen, dass bei der Motorwelle (=die Welle auf der die Kohlen streifen) richtig zum Glühen anfängt.
Dadruch fängt das ganze ein bisserl zum Stinken an.
Früher war das nicht.
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 31.10.2003, 19:51 • Titel: Re: V10 spec-3 LRP Motor |
|
|
kann sein das der kollektor einen kurzen übers kugellager (falls er welche hat) zieht.
da is normalerweise so ne isolierscheibe dazwischen. aber wenn der motor ned zerlegbar is....
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 31.10.2003, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.10.2003, 19:59 • Titel: Re: V10 spec-3 LRP Motor |
|
|
dachte du kanst den motor ned zerlegen. die scheibe sieht man glaubich nur wen er zerlegt is. is vom durchmesser etwas größer als der kollektro und beschfarben.
zum thema öl. am besten nur die lager etwas nachölen (wenn der motor zerlegbar is) und da nur wenig und die lager gleich ein paar mal drehn damit sie das öl aufnehmen.
bei unzerlegbaren motoren würd ichs lassen da ja heir das öl überall landet. hat de rmotor gleit oder kugellager??
edit: so habs schnell nen motor hergeholt (is allerdings zerlegbar) wenn man von ausen reinschaut dann sieht man die scheibe hitenn am kollektor. allerdings solte es aufflane wenn die scheibe bei dir ned drinnen is da die welle dan axial gesehn mehr spiel hat.
is der motor schonmal gelaufen (mit normaler leistung)
was auch sein kann: das er ned übers gehäuse sondenr über die welle nen kurschluss hat. aber kann mir ned ganz vorstelln wie das gehn würde.
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 31.10.2003, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 31.10.2003, 21:04 • Titel: Re: V10 spec-3 LRP Motor |
|
|
Ich glaub, dass mein Motor (nicht zerlegbar-leider!) Kugellager hat.
Er ist schon einmal normal gelaufen-eigentlich schon immer und wie, außer kürzlich will er nimmer.
Das Öl habe ich entfernd und der Motor drehte ein bisserl höher, doch immer noch viel zu wenig in Gegesatz zu vorher.
Jetzt ist noch ein Problem aufgetreten:
Wenn ich wegfahren will, bleibt der Wagen einfach stehen, Motorwelle (wo die Kohlen streifen) fängt stark zum glühen an und die Folge ist dass er raucht.
Vielleicht hängt es jetzt mit dem Akku zusammen. Dieser ich nämlich schon zu hälfte leer.
Aber mit den kanns ja net zusammenhängen.
War ja früher auch nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 31.10.2003, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.10.2003, 21:09 • Titel: Re: V10 spec-3 LRP Motor |
|
|
"dort wo die kohlen schleifen" des is da Kollektor ;-)
also erstmal kanns sein das der motor die leistung ned erbringt weil der kollektor abgedreht gehört.
aber wenn du sagst er glüht dann hast irgendwo einen kurschluss (villeicht hat sich ein kupferblättcehn vom kollektor verschoben). in dem fall kanns sein das du mit weiteren versuchen deine akkus und vorallem den fahrtenregler beschädiigst.
wenns ne wicklung is dann is sie wohl auf kurzschluss zusammengeschmolzen. hast jetzt nen motor mit 1 turns oder so 
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 31.10.2003, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 31.10.2003, 21:12 • Titel: Re: V10 spec-3 LRP Motor |
|
|
verf***** ******* ********
Letzter Zeit hab ich wirklich ziemlich viel Pech in Sachen elektronischen Geräten!
Hab ich da eigentlich etwas falsch gemacht? _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
|
Nach oben |
|
 |
|