Autor |
Nachricht |
|
qowaz inaktiv
|
Verfasst am: 26.08.2010, 20:06 • Titel: Velineon VXL-3m geht mir langsam mächtig auf die Nerven.... |
|
|
Hi,-
ich bin ja seit Jahren ein bekennender Traxxas Fan. Seit 7 Jahren hab ich nen T-Maxx welcher mir noch immer mächtig Freude bereitet, aaaber mein kürzlich angeschaffter 1/16 E-Revo VXL kostet mich langsam den letzten Nerv! Ich habe in gebraucht gekauft. Er war gerade mal 2 Monate alt. Nach 2 Tagen ging mir schon der ESC flöten. Also weg damit zu Multiplex. Da ich aber ein verdammt ungeduldiger Mensch bin hab ich mir n 2. Velineon Set geholt. Das lief die Woche über ganz gut. Ich hatte das org. Ritzel drauf. Fahren tu ich mit dem 3s Carbon Hardcase von Team Orion. Jedenfalls hab ich heute das 23er Ritzel aufn Motor geschnallt weil mir das Ding mit dem org Ritzel und 3s einfach zu schnell war. Das ging 10 Minuten gut und schon fing der Revo an zu qualmen und stank sehr eigenartig. Also Stecker ab und Motor raus. Der war verdammt heiss!! Aber läuft noch! Wohl gerade noch das schlimmste verhindert! Was ist da los? Ich dachte das Traxxas Set wäre so HighTec. Aber irgendwie ist das doch alles nur Schrott! Echt peinlich für Traxxas!
Da ich auf dem BL Gebiet ein Frischling bin suche ich nun Alternativen zu dem Velineon Dreck. Was gibts da? Soll ich in der 380er Grösse was suchen? Oder zu dem Tenbol Motorhalter greifen und ne 540er verbauen? Ich weiss nicht weiter.... Ich weiss nur dass ich keinen Bock habe noch hunderte Euros zu investieren!!
Cheers Qowaz |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 26.08.2010, 20:14 • Titel: |
|
|
Das 28er Ritzel ist für 3S sowieso nicht gedacht.
Bessere Kühlung hilft (z.b. Loch in die Frontscheibe), ansonsten schau dir mal die EZRUN Regler an, die sind billig und gut, die sollten das Teil locker ersetzen können. Die 35A Version sollte laut den Werten eigentlich ausreichen. Den Motor würde ich behalten, denn der ist eigentlich sehr gut.. der hat richtig Bums. In meinem Mini Revo ist auch der 4. Regler drin, 3 hat der Vorbesitzer an 3S mit dem 28er Ritzel gegrillt. Ich hab direkt das 23er Ritzel draufgemacht und absolut gar keine Probleme bisher, auch die Temps sind im Rahmen. |
|
Nach oben |
|
 |
qowaz inaktiv
|
Verfasst am: 26.08.2010, 20:52 • Titel: |
|
|
Ja, aber mit dem 28er gab es keine Probleme! Damit bin ich 2 3S und 2 2S Ladunge am Stück gefahren! Und heute hat das Ding nach nicht mal einer 3S Ladung angefangen zu qualmen und der Motor war so heiss dass ich mir die Finger verbrannt hab! Es hat auch nicht der ESC gequalmt, sonder kam der Rauch aus der Getriebe/Ritzelabdeckung!
Die EZRuns hab ich mir auch schon angeschaut. Meinste 35A ist ausreichend?
Wo kann ich mich den etwas über die Brushless Technick, fahrbare Übersetzungen etc einlesen? Wie gesagt, ich bin neu auf dem BL Gebiet!
Cheers Qowaz |
|
Nach oben |
|
 |
qowaz inaktiv
|
Verfasst am: 26.08.2010, 20:59 • Titel: |
|
|
Was haltet ihr denn von der Kombo?
edit: bitte keine ebay-Links - Daten zu den Sets sind auch anderwertig verfügbar. Die SuFu sollte zum Thema EZRun viel bringen!
Qowaz |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 26.08.2010, 21:33 • Titel: |
|
|
Überprüf mal, ob evtl. das Kugellager vom Motor oder der Slipper im Eimer ist.. das würde die Hitze erklären.
35A sollte reichen, denn der originale Regler hat 25A. |
|
Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.08.2010, 08:58 • Titel: |
|
|
ich würde auf jeden fall zum 540er motor greifen - bewährte technik und riesen auswahl... Ganz davon abgesehen: deutlich mehr power |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.08.2010, 09:55 • Titel: |
|
|
Ganz ehrlich, wozu braucht man beim MERV mehr Power? Das Ding macht ja jetzt schon aus dem Stand Backflips und verbringt die Hälfte der Zeit nur auf den Hinterrädern. |
|
Nach oben |
|
 |
googie Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 27.08.2010, 11:31 • Titel: |
|
|
Also ich kann Dir den orignal Traxxas Motor zusammen mit dem 1:10 Castle Creations Sidewinder empfehlen. Ich fahre diese Combo mit 3S und bin extrem zufrieden. Der Sidewinder ist um Welten besser wie der nervige Traxxas Regler. Das war eine, wenn nicht die beste Investion für meinen Revo.
Hier ein paar Vorteile vom Sidewinder:
- mit 3S überhitzt er nicht. Das war beim Traxxas Regler katastrophal.
- Der Merv lässt sich viel feinfühliger fahren und kontrollieren
- er kann mit CastleLink programmiert werden. Lipo Cut off, Punch Control u.s.w.
PS: Wenn du übertreiben möchtest, nimm den Mamba Max Pro. Der verträgt 6S
Grüsse
googie _________________ Rustler VXL mit 2S oder 3S
E-Maxx, Brushless MMM 2200kV an 4S oder krassen 6S
E-Revo VXL, 2x 2S oder 2x 3S |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 27.08.2010, 11:38 • Titel: |
|
|
MIAFRA hat Folgendes geschrieben: |
ich würde auf jeden fall zum 540er motor greifen - bewährte technik und riesen auswahl... Ganz davon abgesehen: deutlich mehr power |
noch mehr Power? Wozu denn ? ist der MERV VXL so untermotorisiert ?
So ein 540er Motor Umbau ist auch ein fieser Antriebsstrang Killer und die (mehr-)Power kann man ohnehin fast nicht in Vortrieb umsetzen. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 27.08.2010, 11:49 • Titel: |
|
|
Motor behalten - die Velineon motoren haben einfach nen "Oha" Drehmoment - im vergleich zu ihren Baugleichen kollegen ( von der größe her ).
Der Regler - naja - er ist halt wasserdicht, das wars auch was er ist - ein Sidewinder (mamba max) ist da wohl eher die empfehlung, kannste den motor top ansteuern und der regler hällt auch einiges mehr aus (den velineon motor kannste ohne probs auf 3s fahren) _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
|