RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!


Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke »  » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Elektroman99
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 28.09.2016
    Beiträge: 15
    Wohnort: Siegburg

    BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 10:42    Titel:
    Hallo Zusammen,
    ich würde gern fragen bzw. diskutieren, warum der „Competition“ Bereich solche Nachwuchsprobleme hat und was die größten Hemmschuhe sind, die gegen eine Teilnahme bei Rennen oder Rennveranstaltungen allgemein spricht.


    Einleitung:
    Immer mehr Vereine in Deutschland schließen und neue Strecken auf zu bauen wird immer schwieriger.

    Natürlich ist mir bewusst, dass es auch Bereiche im Modellbau gibt, die Nichts mit dem „Competition“ Bereich zu tun haben. Also wenn ich mir z.B. die Threads ansehe, wo jemand alte Modelle Aufbereitet und die neu lackiert… Hut ab.

    Man kann auch Abneigungen gegen den Bereich haben… ich habe keine und finde es bedauerlich das immer mehr Vereine aufgrund Mitgliedermangel oder eben Beteiligungsmangel an Veranstaltungen schließen. Wie es im Boots- und Flugbereich ist, weiß ich nicht… nicht mein Bereich.

    Ich möchte hier den gesamten Bereich betrachten, nicht nur auf den Bereich OR8 eingeschränkt – in dem ich nun meine Heimat sehe -.

    Ich selber habe diesen "Leichter als Gedacht..." Thema in einigen RC Foren beschrieben und kann nach nun 1 ¼ Jahren sagen… ich fühle mich wohl und verstehe nicht mehr, wie ich ohne den Raceing Zirkus fahren konnte.


    Frage:
    Nun meine Frage, was meint ihr hier im Forum, was könnten weitere Ängste und Hemmschwellen sein? Warum beteiligen sich wenige an den üblichen Competition Veranstaltungen.
    Anders gefragt, wie und mit welcher Aktion könnte man hier den Vereinen helfen / diese unterstützen?
    Würde ggf. ein Transponder / Modellverleih oder ein Patensystem hilfreich sein?
    Wäre ein Patensystem überhaupt möglich?

    Einige hier im Forum sind ja bereits „alte Silberrücken“ in dem Bereich und nun komme ich „Neuling“ da her und frage solche Sachen… Bitte nicht als Kritik an diesem Forum, dem DMC oder den Vereinen sehen.


    Ziel des Threads und der Diskussion:
    Ich würde gern Punkte sammeln, die einer Beteiligung im Bereich Competition im Wege stehen und auch Eure Meinung zu den oben genannten Unterstützungen. Sollte es zu einem auswertbaren Ergebnis kommen, so würde ich gern hier weiter unterstützen… ggf. mit einer Homepage oder so etwas.



    Bitte beteiligt Euch, jede Meinung ist wichtig...
    _________________
    MfG
    Falki alias Elektroman

    "Rennen ist Leben. Der Rest ist Warten."
    #besidetherace || Hessencup Fahrer || Einsteiger || "Beside the Race" Blog || RC Begeisterter || Rennteilnahme ist simpel!
    Nach oben
    Elektroman99
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 28.09.2016
    Beiträge: 15
    Wohnort: Siegburg

    BeitragVerfasst am: 28.09.2016, 18:30    Titel:
    Eigentlich sollte der Thread: "Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlenbei Rennen" heißen... aber ich kann es nicht mehr editieren, vielleicht kann hier ein Admin helfen.
    _________________
    MfG
    Falki alias Elektroman

    "Rennen ist Leben. Der Rest ist Warten."
    #besidetherace || Hessencup Fahrer || Einsteiger || "Beside the Race" Blog || RC Begeisterter || Rennteilnahme ist simpel!
    Nach oben
    gismo811
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.07.2010
    Beiträge: 390
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 01.10.2016, 11:55    Titel:
    Servus Elektroman99

    Ich mach dieses Hobby jetzt seit 17 Jahren. Vom Fliegen bis zum Drifter ist alles dabei und hab alles probiert. Ich war noch nie in einem Verein gemeldet und war erst 2 mal auf einer Rennstrecke.

    Die Gründe sind eigentlich banal aber ausschlaggebend für mich.

    Zeit und Geld lass ich hier mal außen vor. Zeit hab ich wenig und ob ich jetzt Geld in 3 Autos stecke oder in einen Rennboliden wäre mir egal.

    Was mich an verschiedenen Vereinen enttäuscht hat ist die Komunikation mit den Neulingen. Bei mir ist ne Rennstrecke in der Nähe. Ich habe dort angefragt ob ich mal auf der Strecke fahren darf und wurde eingeladen. Bin also mit Sack und Pack hin gefahren und ein bischen um die Strecke geheizt. Nach etwa 2 Stunden Akkus leer und das Auto war defekt. Weil es mir ganz gut gefallen hat wollte ich beitreten und war auch bereit mir für den Renn Circus ein Fahrezeug zuzulegen. Leider hat sich damals keiner der ca 25 Leuten die anwesend waren verantwortlich gefühlt mir in diesem Bereich weiter zu helfen. Bei 4 weiteren Vereinen bekam ich nicht mal ne Antwort auf meine e-Mails oder Anrufe. Bei 2 anderen hieß es blos am Samstag fahren wir. Wenn wer da ist kannst de mal probieren wenn nicht hast de Pech gehabt. Statt zu sagen "Na klar komm vorbei ich bin um 2 Uhr da, frag einfach nach Max Mustermann dann zeig ich dir alles. Wenn du Elektro fährst bring Hardcase mit und ne Lipotasche." Das wäre genau in meinem Sinn gewesen. Leider hat das von diesen ganzen Vereinen keiner so gemacht.

    Ich hab danach resigniert und meine eigene Strecke im Garten gebaut. Da kommen hier und da ein paar Leute und wir haben Spaß und machen hier und da auch eigene Veranstaltungen. Der erste Preis ist ein Kasten Bier.
    _________________
    Basteln ist mein Leben, fahren wäre schöner.

    Twin Motor 1/6 12S Umbau
    http://www.offroad-cult.org/Board/twin-motor-low-budget-projekt-t31024.html

    Thunder Tiger e-MTA -6s Testbericht
    http://www.offroad-cult.org/Board/thunder-tiger-e-mta-testbericht-t27682.html

    Himoto MegaE8 Short Course -6s Testbericht
    http://www.offroad-cult.org/Board/himoto-megae8-slc-testbericht-t29410.html

    Reely Blaze/Titan Neuauflage -3s Test
    http://www.offroad-cult.org/Board/reely-blaze-der-test-t26170.html

    Losi xxx SCB - 3s
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke »  » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum