| Autor |
Nachricht |
|
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 17.05.2005, 17:46 • Titel: Unterschied BEC / OPTO ? |
|
|
hallöchen,
kann mir wer den unterschied zwischen bec und opto erklären ? bzw. was machen die zwei dinge eigentlich überhaupt ? (was bec tut weiß ich *ggg* - nur macht opto das gleiche oder was anderes) wann brauch ich bec wann opto ? ist vielleicht ned nur für mich interessant ...
lg richard
PS: woher kommt der begriff opto ? (ich tipp mal auf optokoppler - ich komm nur nicht drauf was das mit empfängerstromversorgung zu tun hat ... oder kommts von optional - soll heissen ich brauch noch nen empfänger akku ???) |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 17.05.2005, 19:29 • Titel: Re: Unterschied BEC / OPTO ? |
|
|
jep, optokoppler hast recht - Sinn des ganzen ist die galvanische Trennung von Steuerkreis (des Reglers) vom Regel/Laststromkreis (mit allen EMF Einstreuungen von der Taktung, vom Motor etc..)
Die Signale müssen hier eben eine Lichtstrecke überwinden, was die Störungen größtenteils abfängt.
Beim Bec hast ja Strom für Steuerung + Laststrom von einer Stromquelle, ergo können dir die Störungen mehr reinfunken.
BEC deaktivieren hat nicht den gleichen effekt wie der Optokoppler, auch wenn für beide ein separater E-Akku verwendet wird.
Optokoppler werden verwendet, wenn
- die Spannung für das "Heiz"-Bec sowieso zu hoch ist
- Störsicherheit gefragt ist (Flugmodelle)
- Funkqualität generell ein Problemfaktor ist. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 17.05.2005, 19:52 • Titel: Re: Unterschied BEC / OPTO ? |
|
|
| ich glaub ned das du mit dem optokoppler störugnen rausfilterst (gut die led und der transistor sind i einem gewissen sinne träge, aber das sollte sich ned so auswirken) sondern man will glaubich einfach nur ne galvanische trennung um die steuerelektronik zu schützen |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 18.05.2005, 12:54 • Titel: Re: Unterschied BEC / OPTO ? |
|
|
| heißt das nun das ein opto regler keine empfängerstromversorgung hat ??? (also man nen seperaten akku braucht ?) |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|