| Autor |
Nachricht |
|
Bleifuß Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 13.12.2008, 14:07 • Titel: Winterprojekt Schneemobil/Sumpfgleiter |
|
|
Hallo Leute
Da ich ja 3 Wochen Winterferien hab, will ich i-was machen,
Natürlich sollte das sich gut auf Schnee bewegen lassen.
Ich hab da son 2 Sachen im kopf:
1) Schneemobil
2) son Sumpfgleiter, der würde im sommer dann sogar noch aufm Wasser gehen.
(ihr wisst was ich mein oder...son boot das über nen Propeller angetrieben wird, und keinen Richtigen Bootsrumpf hat, sondern ne Glatte Fläche, nur vorne Natürlich nach oben geboben)
Als Antrieb würde mein 500Watt BL-Motor dienen.
2) der Sumpfgleiter ist ja nicht sehr schwer zu bauen, aber ich weiß nicht wie das so mit dem fahren auf schnee ist, bzw die Beschleunigung ?
1) Würde mit meinen Mitteln denke ich gehen, aber wie soll ich diese Kette hinten machen, klar muss ich die kaufen, aber wo ? in ebay etc. finde ich nur Panzerketten...die bieten nicht genügen Grip.
Falls jemand Idee oder so hat, bitte postet sie, bin um jede Froh !
Auch für ganz andre Modellarten die auf Schnee fahren können.
MFG
Philipp _________________ #Savage Xss *Brushless* / BK 15020 / BK 7XL / 6s 4800mah
#Losi Micro-T
Verkaufe:
Yokomo MR-4TC BD Masami Ediotion |
|
| Nach oben |
|
 |
Rx* Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.12.2008, 14:20 • Titel: |
|
|
Beim großen C gabs mal Ketten für die RC Pistenraupe. Vielleicht gibts die noch. Mit denen könntest du evtl was anfangen.
Greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
trackcrasher Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.12.2008, 14:20 • Titel: |
|
|
Ein Freund von mir hat mal ein Schneemobil gebaut, das war ein holzrumpf mit 3 kufen. Das ganze betreiben mit 10ccm Hubschrauber-Quirl. Die vordere kufe war gelenkt.
Das sollte sich mit deinem BL ja auch verwirklichen lassen.
Gefahren is das Teil auf Schnee wirklich super. Nur die Bremse felhte... _________________ Axial AX 10
HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
LRP Shark
Stick Crawler
Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bleifuß Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 13.12.2008, 14:34 • Titel: |
|
|
Hab grade ma bei Coni geschaut, hab da keine ketten gefunden...
In ebay find ich auch keine einzelnen Ketten...hm..
@trackcrasher
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, ich könnte dann ja per Umkehrschub bremsen....
Ich überleg mir halt grade was besser wäre, so einen Schlitten,
oder den Sumpfgleiter.
PS: mit Schneemobil mein ich diese Skidoo's, also vorne 2 Kuven, und hinten diese Kette... _________________ #Savage Xss *Brushless* / BK 15020 / BK 7XL / 6s 4800mah
#Losi Micro-T
Verkaufe:
|
| Nach oben |
|
 |
NitroTrinker CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.12.2008, 14:59 • Titel: |
|
|
Schon mal an das Ikarus Luftkissenboot gedacht? Wäre doch auch eine Möglichkeit oder?
mfg
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
Bleifuß Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 13.12.2008, 15:01 • Titel: |
|
|
ja, aber wie schon gesagt, hab 3 Wochen Ferien, und will eig. was Selber Basteln =)
Außerdem is dasn bausatz und mir eindeutig zu Teuer... _________________ #Savage Xss *Brushless* / BK 15020 / BK 7XL / 6s 4800mah
#Losi Micro-T
Verkaufe:
|
| Nach oben |
|
 |
Caballero Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 13.12.2008, 15:09 • Titel: |
|
|
also, ich hab mir mal so einen kleinen Sumpfgleiter selber gebaut. Video hier: http://mb.drhirn.com/2008/07/jungfernfahrt-swampdragon.html
Fahren tun die meiner Erfahrung nach nur gut auf Wasser, da kann man mit einer normalen Ruderanlage noch halbwegs lenken. Ich glaub', auf Schnee wird das dann eher mühsam wegen der doch höheren Reibung. Auf Eis dürfts dann allerdings wieder gehen...
Wenn Du auf Schnee fahren willst, würd ich an Deiner Stelle also eher den von trackcrasher vorgeschlagenen 3-Kufen-Gleiter bauen. Denn kannst mit deinem BL-Set sicher gut betreiben und die vordere Kufe kannst auch lenkbar machen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bleifuß Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 13.12.2008, 16:51 • Titel: |
|
|
Also gut, dann werde ich mich zwischen Schneegleiter und Schneemobil entscheiden.
hat den noch jemand ideen für die Kette hinten am Schneemobil ? _________________ #Savage Xss *Brushless* / BK 15020 / BK 7XL / 6s 4800mah
#Losi Micro-T
Verkaufe:
|
| Nach oben |
|
 |
Notili Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 13.12.2008, 17:16 • Titel: |
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass ein umgedrehter Zahnriemen ordentlichen Vorschub bringt... natürlich keine Riemen aus dem 1:10, sondern Industrieriemen mit beliebiger Breite... und natürlich komplett gummiummantelt...
Über den Antrieb des Riemens müsste man sich dann aber nochmal gesondert Gedanken machen...
Über ein Ritzel oder reibschlüssig... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bleifuß Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 13.12.2008, 17:27 • Titel: |
|
|
das ne gute idee.
Ich könnte ja auch 2 Stück nehmen, und so zusammen kleben, das jeweils innen und außen so Zähne sind, und dann innen ganz normal mit nem dazu passenden Ritzel antreiben. _________________ #Savage Xss *Brushless* / BK 15020 / BK 7XL / 6s 4800mah
#Losi Micro-T
Verkaufe:
|
| Nach oben |
|
 |
|