Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 04.09.2005, 18:45 • Titel: Alu Zahnrad mit Alu oder Edelstahlwelle verbinden |
|
|
Ich hab jetzt ein ähnliches Problem wie schubl
Diese Welle ist aus einem Stück gefräst
Das Zahnrad wird per Drehbank innen auf 5mm aufgebohrt (sodass effektiv die Welle - 5mm - wegfällt und das Zahnrad eine konzentrische Bohrung besitzt.
Jetzt kommt einer neuer Schaft aus Edelstahl oder Alu daher - Durchmesser 5mm.
Wie verbinde ich am besten beide Teile?
Wie ihr seht, gibt's keine Möglichkeit zum Festklemmen per Flachstelle/Madenschraube, da die gesamte Zahnbreite gebraucht wird.
Kann sich also nur um eine kraftschlüssige Verbindung der beiden Teile handeln - allerdings ist die verfügbare Klebefläche stark begrenzt.
Anforderungen an die Verbindung:
- dauerhaft
- belastbar bis ca. 200Ncm
- Vibrationsbeständig, Schockbeständig (abrupter Lastwechsel)
- Belastbar in beide Drehrichtungen
Meine Ideen wären in etwa;
- Kleben mit spaltfüllender Loctite bzw.
- Schaft etwas umgestalten, an der Stelle, wo das Zahnrad drauf kommt ein M6 Gewinde mit Bund schneiden, entsprechendes Innengewinde ins Zahnrad und samt spaltfüllender Loctite festkleben
die 2. Variante dürfte wahrscheinlich besser halten (zumindest wenn ich mir das Anzugsdrehmoment für ein M6 Gewinde in Aluminium ansehe )
Allerdings bezweiflie ich, ob Variante 2 einen ebenso guten Rundlauf garantiert wie Variante 1 ... und Rundlauf ist absolut wichtig, da das folgende Zahnrad aus Kunststoff ist. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.09.2005, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 04.09.2005, 23:18 • Titel: Re: Alu Zahnrad mit Alu oder Edelstahlwelle verbinden |
|
|
Ich habe, in so einem Fall, immer so gemacht:
Ich drehe die Welle genau so groß wie das Loch. Ein Bißchen Loctite 2701 auf die Welle schmieren. Das Zahnrad auf Herdplatte bis das Loch dehnt und dann die Welle herein.
Achtung: es muß ganz schnell gehen und Zange nicht vergessen. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 05.09.2005, 18:40 • Titel: Re: Alu Zahnrad mit Alu oder Edelstahlwelle verbinden |
|
|
also ich denk mango mein den loctite "füge-welle-nabe".
sonst könntest auch mit nem spannstift arbeiten, das funzt auch gut. ist beim Rustler auch so und der Stiftmitnehmer ist das einzige mitdem ich noch keine probleme im getriebe hatte (das Zahnrad darf nur net vom stift wegrutschen)  _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.09.2005, 12:57 • Titel: Re: Alu Zahnrad mit Alu oder Edelstahlwelle verbinden |
|
|
ok, es ist vollbracht
Habe für's erste einen "noname" Buchsenkleber verwendet.
Die Verklebung kann Drehmomente weit über 150Ncm übertragen (mehr konnte ich nicht testen, weil sich das Zahnrad nicht gescheit packen läßt )
Reicht also vollkommen ob ich das Teil allerdings schon für den nächsten offroad-FCA einbaue und nicht lieber erst daheim Praxistest mache, weiß ich noch nicht.
Danke jedenfalls für alle Antworten & Tipps!  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
eagle Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.02.2006, 16:48 • Titel: Re: Alu Zahnrad mit Alu oder Edelstahlwelle verbinden |
|
|
wenn du ein schweißgerät hast, oder in einer firma arbeitest, wo soetwas vorhanden ist, kannst du aluminium mit wig (wolfram inertgas) schweißen verbinden _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
|