| Autor |
Nachricht |
|
Vinlancer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.02.2009, 15:53 • Titel: Wie schützt ihr eure RC-Cars beim Bashen&Crashen? |
|
|
Hallo RC-Freunde,
Ich habe mir gerade Neuheiten von der Messe angeschaut - u.a. auch den E-Revo BL Edition, den Savage Flux und auch den E-Maxx, welchen ich ja selber fahre....
Nun ist mir auf gefallen, dass der Flux sowas ähnliches wie einen Überrollbügel besitzt, den ich bisher immer für eine Art Tragevorrichtung hielt. Er stellt mit Abstand den höchsten Punkt im Flux-Chassis dar und würde bei einer Rücken-Bruchlandung die Kft aufnehmen...
Wenn man also mit einen von den o.g. Modelle im Gelände unterwegs ist, basht usw. und mal dummerweise genau auf dem Rücken bzw. den Motoren landet sind große (teure) Schäden möglich - wie z.B. beim E-Maxx/E-Revo - Wie schützt ihr eure Autos davor? Gibt es vielleicht sogar schon Teile (wie z.B. montierbare Überrollbügel etc. zu kaufen? |
|
| Nach oben |
|
 |
offroad racer Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.02.2009, 17:22 • Titel: |
|
|
Ich würde sagen selberbauen,
hält meistens mehr aus als original(fals vorhanden).
Einfach ne aluplatte nehmen, nen passentgroßen streifen abschneiden,
bigen und löcher bohren, dann aubauen und vertig.
Mfg. Leon _________________ LRP S8bx Savöx 20kg hitec 12kg LRP C3 Stx Pro 2,4 Ghz Rex Pr315
Hotbodies Lightning 2 rr |
|
| Nach oben |
|
 |
Men_TOS CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.02.2009, 19:39 • Titel: |
|
|
Alu ist an der Stelle aber sehr unglücklich, sollte Federstahl oder ein Kunststoff sein - sowas wie die RPM Teile _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.02.2009, 20:30 • Titel: |
|
|
ich wollte wir für einen revo mal einen überrollkäfig für 170euronen leisten. ich hab aber dann doch eingesehen dass ich vielleicht etwas aufpassen könnte beim fahren. und deswegen sind keine weiteren schutzmassnahmen mehr nötig.
hilft übrigends überall  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 07.02.2009, 20:46 • Titel: |
|
|
| offroad racer hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde sagen selberbauen,
hält meistens mehr aus als original(fals vorhanden).
Einfach ne aluplatte nehmen, nen passentgroßen streifen abschneiden,
bigen und löcher bohren, dann aubauen und vertig.
Mfg. Leon |
Die Aluplatte bleibt dann bei einem Crash kaltverformt. Kunststoff federt das etwas aus, bricht dann aber irgendwann wenn man es übertreibt. Wenn der Bügel dann wiederum zu stabil gebaut ist, leitets die Wucht von der Dachlandung ans Chassis weiter. Aber warum Eigenbau mehr halten soll als ein fertiges Produkt versteh ich nicht ganz? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
| Nach oben |
|
 |
NitroTrinker CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.02.2009, 20:52 • Titel: |
|
|
Wo für braucht ihr Überrollbügel im E-Modell? Bei den Nitros ist es wegen
den Kühlköpfen verständlich, diese stehen ja auch über. Beim Elo steht
doch keine Motor oder ähnlicher heraus. Und ein kleiner "Überrollbügel"
ist ja schon in den meisten Karos integriert, diese sind von Vorne bis
Hinten in der Mitte verstärkt.
mfg
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
Vinlancer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.02.2009, 21:23 • Titel: |
|
|
| Na schau dir doch mal den E-Revo richtig an. Wenn du mit dem Rücken ungünstig landest und zwar genau mit der Fahrzeugmitte irgendwo aufschlägst, dann beult die Karo bis zum Motor durch - und der ist nur an seiner Front mit 2 Schrauben befestigt. Wirkt die Kraft beim Aufprall genau am hinteren Teil des E-Motors ist hier der Hebel groß genug um ihn abzubrechen o.ä..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.02.2009, 21:31 • Titel: |
|
|
Moin,
und wie häufig schlägst du genau mit der Fahrzeugmitte auf?
Und dann auch noch so heftig, dass es die Karosserie komplett nach innen durchdrückt?
Halte die Idee für etwas unsinnig... Würde einen Überrollbügel eher als unnötigen balast bezeichnen
mfg Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
NitroTrinker CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.02.2009, 21:43 • Titel: |
|
|
Wenn du mit der ganzen Karo durch schlagen würdest, würdest du dir vorne die ganze Schnauze nach 3-5 mal abreisen.
Hast du das selber mal gesehen das er so stark durchschlägt oder sogar Schäden da von getragen?
mfg
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
DJay Schotterbrecher

|
Verfasst am: 08.02.2009, 10:18 • Titel: |
|
|
Geben tuts aber schon einiges...z.B. für den E-Savage. bei MonsterHopUps gibts da einige, und auch sonst findet man in der Bucht immer was passendes...Nachteil ist halt., dass die Karo nicht drüber passt. Dan verkratzt der schöne Rahmen...muss ja auch net sein  _________________ Erfahrungsberichte, Bilder und mehr von unseren 7. RC-Modellen:
www.jm-modellcars.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
|