RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Reifen und Felgen für Tamiya

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Reifen und Felgen für Tamiya » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 10:48    Titel: Reifen und Felgen für Tamiya
    Hallo,

ich habe den Durga und den Speed Fighter G ganz gut ans Laufen bekommen. Mein Sohn ist allerdings mit dem Fighter schon einiges auf der Straße gefahren und die Hinterräder werden wohl nicht mehr lange halten.

Bei einer Suche nach neuen Reifen bin ich gleich wieder auf einige offene Fragen gestoßen, die ich auch über die SuFu nicht klären konnte.
    Es gibt jawohl verschiedene Arten Mitnehmer, unterschiedliche Nabendurchmesser und auch die Felgengröße passt nicht immer.

Worauf muss ich achten, wenn ich für meinen Speed Fighter G bzw. den Durga neue Felgen mit Reifen brauche?

Übrigens - dieses Forum hat mir bei der Auswahl der Autos und deren Zusammenbau sehr geholfen. Dafür mal so zwischendurch vielen, vielen Dank. Wirklich klasse Exclamation Exclamation Exclamation

Viele Grüße

vokamale
    hubidauh
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 12:46    Titel:
    also ich hab auch den fighter und... da haste nur ein problem.... die felgen vorne... entweder lässt du dir was einfallen(wie ich) um 6kant mitnemen benutzten zu können und somit ne große auswahl hast.... oder du beschränkst dich auf die wenigen mitlaufenden.....
    wenn die neuen räder billig sein solen kauf dir die carson all terrains...
    aber ich hab die hinterräder vom reely pyro druff... auf gras hat der ne super haftung aber auf schotter..MIES...
    egal...
    Caballero
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 13:03    Titel:
    @hubidauh: und was hast Du Dir für die Vorderräder einfallen lassen? wär diesbezüglich für jede Inspiration dankbar... Wink
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 13:28    Titel:
    Das DB-01 hat ganz normale Asso-/Losi-Mitnehmer. Nur wieso machst du dir nen Kopf wegen Felgen? Kannst ja weiterhin die Felgen von den Modellen nehmen und einfach andere Reifen. Würd sowieso die Finger von Kompletträder lassen, da deren Qualität eh meistens im unteren Segment ist. Und wenn dein Sohnemann eh mehr auf dem Asphalt rumkurvt, dann empfehl ich dir nen Satz Carson All Terrain für die Fighter Buggies. Brauchst dann einfach noch nen Satz Felgen, wobei du ja auch einfach die alten nehmen kannst.
    Am DB-01 haben sich Reifen von Pro-Line, Losi, Schumacher, JConcepts und Panther sehr bewährt. Gibt es jeweils in ner weichen und medium-weichen Mischung.

vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 14:02    Titel:
    Hallo Chimera,

danke, aber da muss ich leider noch einmal nachfragen. Wie sehen "ganz normale Asso-/Losi-Mitnehmer" aus?

Graupner Ultramat 14 plus, LiPo-Akkus
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 14:27    Titel:
    Siehe Website Team Associated. Asso hat hinten einfach nen Stift und keinen Mitnehmer. Losi hat nen etwas kleineren Sechskantmitnehmer (keine 12mm). Deshalb kann man am DB-01 nur 2 Arten von Felgen verwenden: die originalen vom DB-01 und TRF 501X/511X oder dann die amerikanischen von Asso, Losi, JConcepts, etc. Nur muss man bei den ami Felgen das Loch für die Achse minimal aufbohren, da die Amis keine 5mm Achse fahren (sondern zöllige).
    Deshalb macht es wenig Sinn, sich da gross nach anderen Felgen umzuschauen. Zudem sind die von Tamiya a) sehr gut und b) in drei Farben erhältlich. Man muss sich halt etwas die Hände schmutzig machen und die Reifen selber aufleimen, was aber auch kein Problem sein sollte. Denn es heisst ja schliesslich ModellBAU und nicht ModellKAUF oder ModellFERTIG. Etwas Arbeit gehört nun mal bei diesem Hobby dazu, genauso wie das Amen in der Kirche.

hubidauh
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 15:27    Titel:
    also meine lösung ist das ich andre achsschenkel und achssenkelhalter vorne hab mit 6kant teilen Smile
    aus plaste sind mit die kaputt gegangen also werd ich mir dämnächst welche aus alu holen und umbasteln für den fighterle^^

da ist oben beim achsshenkel ne kleine lücke wo man die schraube siht aber das ding ist fest und rutscht net
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 15:41    Titel:
    Beziehst Du Dich bei den Tamiya-Felgen nur auf die Felgen, die keine Speichen haben, sondern flächig sind?
    Denn Tamiya hat ja etliche Felgen und auch mehr als drei Farben. Kann man denn jede Tamiya-Felge nehemn? Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen.

Das Einkleben der Felgen ist nicht das Problem - ich sehe die Sache mit dem ModellBAU bzw. ModellKAUF ähnlich.

Entschuldige, aber ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Crying or Very sad

Graupner Ultramat 14 plus, LiPo-Akkus
    Caballero
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 17:03    Titel:
    hubidauh hat Folgendes geschrieben:
    also meine lösung ist das ich andre achsschenkel und achssenkelhalter vorne hab mit 6kant teilen Smile

aha, sehr interessant. und von welchem Modell hast Du Dich da bedient?
    hubidauh
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 17:13    Titel:
    hehe rate ma^^
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Reifen und Felgen für Tamiya » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00
    Keine neuen Beiträge Stabilitaet Tamiya DT-03 WroDo 5 10.03.2018, 18:41

» offroad-CULT:  Impressum