Autor |
Nachricht |
|
Stefan° neu hier
|
Verfasst am: 17.08.2009, 15:24 • Titel: Motorschaden? |
|
|
Hallo!
Ich hab eine Frage ich bin letztens mit meinem Verbrenner am Beachplatz gefahren und als der tank leer war wollte ich halt nochmal fahren aber er sprung nicht an.Da bemerkte ich das Sand im Tank war und dachte nur
sch..... Was könnte passiert sein oder was kann ich machen damit der Motor wieder anspringt?  |
|
Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 17.08.2009, 15:37 • Titel: |
|
|
naja.... ohne weitere details zu wissen, würde ich mal vermuten, du hast beim tanken sand in den tank bekommen...
klingt an sich nicht soooo schlimm, denn im tank ist normalerweise ein filter verbaut, der den sand vom spritkreislauf fernhält...
1-er frage daher: welches auto hast du denn und weisst du ob ein sinterfilter im tank ist - bzw, hast du einen zusätzlichen spritfilter????
das nicht anspringen könnte ganz banal von einer kaputten kerze kommen - würd aber trotzdem vor einem neuerlichen start den motor zerlegen und gut durchspülen.... wenn sand in den motor gelangt ist, merkst du das eh sofort, wenn die lager "kratzen".... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan° neu hier
|
Verfasst am: 17.08.2009, 16:13 • Titel: |
|
|
Also ich hab ein Lightning Sport
Es war auch sand in den Schläuchen
und die Glükerze ist heil hab sie aber trotzdem ausgetauscht.
Die auch gleich gereinigt. |
|
Nach oben |
|
 |
Nitro-Bull Hop-Up Held

|
Verfasst am: 17.08.2009, 23:02 • Titel: |
|
|
Hallo...
Naja würde mal stark behaupten das der Motor hin ist.....
Wenn Sand in denn schläuchen ist / war dann ist es bestimmt auch in denn Motor gelangt...
das ist somit das gleiche wie wenn du deinen Kolben/Laufgarnitur in die Hand nimmst und ihn mit Schleifpapier bearbeitest..
Mach mal denn vergaser ab und schau rein ob die Kurbelwelle schleifspuren hat in drehrichtung, wenn ja kannst denn Motor wegschmeisen... denn dann hat zu 99% der Kolben/Laufgarnitur/Lager usw sand abbekommen was auch dafür spricht das du denn Motor nicht mehr anbekommst duch Kompressions verlust da sich der Kolben wegen dem sand freigeschliffen haben könnte.. und wenn das der fall ist.. nicht ärgern... neuen Kaufen hehe
Hoffe für dich das, udas das nicht passiert ist....
Mfg Nitro Bull
Ps. hatte das Problem bei meinem Sirio wo der Lufi unterhalb vom Überschlag gerissen war und ich es nicht bemerkt hatte.. somit hat er denn ganzen feinen dreck mit eingezogen... und aus die Maus bei einem Motor der gerade erst 1 Liter durch hatte.
Ps2. die Glühkerze wird am wenigsten abbekommen haben trotzdem würde ich auch diese wegschmeisen.... und ja nicht in einem anderen Motor weiter benutzen da sich dann doch wenn sand in denn motor gelangt ist oberhalb der wendel event. etwas schmutz abgelagert haben kann und bei Hitze sich lösen könnte. |
|
Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.08.2009, 23:11 • Titel: |
|
|
malt mal nicht den teufel an die wand...
@Stefan°
motor auseinander nehmen, SCHARFE detailbilder machen und hier reinstellen.
dann kann man mehr sagen.
wenn die laufbuchse zerkratzt ist, ist das nicht immer ein grund für die tonne... _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
Nach oben |
|
 |
Nitro-Bull Hop-Up Held

|
Verfasst am: 17.08.2009, 23:17 • Titel: |
|
|
Hi...
Naja wenn er denn RTR Lightning Motor drin hat würde ich ihn auf jedenfall ersätzen denn Kolben und Laufgarnitur kosten denke ich mehr oder soviel wie der Motor selbst...
aber das muss jeder für sich entscheiden was er wechselt und kaufen tut..
Mfg Nitro Nul
Ps. gebe dir aber recht Racer Bilder sagen mehr als 1000 worte |
|
Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.08.2009, 23:19 • Titel: |
|
|
wer sagt denn dass er ne neue LB braucht?
LB und kolben polieren und LB klemmen lassen.
dann hat man wenigstens mit wenig aufwand noch ein bisschen vom motor.
dass der keine 30 liter mehr hält sollte aber klar sein... _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
Nach oben |
|
 |
Nitro-Bull Hop-Up Held

|
Verfasst am: 17.08.2009, 23:25 • Titel: |
|
|
Hi...
nu ja das klämmen hängt davon ab wie sehr die Garnitur an fleisch verlohren hat... mann kann nicht jede Garnitur klemmen und wenn du durch das Polieren nochmal etwas abträgst na dann muss der ja was draufschweissen hehe
Naja wie dem auch sein Bilder wären Top...
Mfg Nitro Bull
Ps. Lager , Pleu und K. welle müssen auch erneuert werden da kann er eigentlich nur denn Motorblock weida verwenden... hihi  |
|
Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 18.08.2009, 09:58 • Titel: |
|
|
@ stefan°:
reden wir mal keinen kapitalen motorschaden herbei.... wie schon gesagt: motor zerlegen und schaun, wie es innen aussieht und ob sand ins kurbelgehäuse bzw. den brennraum gelangt ist...
dann sieht man weiter... reparieren kann man normalerweise jeden motor auch ohne tausch der laufganitur, jedoch stehen sich die kosten so oder so bei einem RTR-motor meistens nicht dafür....
poste, wenn du mehr weisst und vielleicht sogar makrofotos hast _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
Nach oben |
|
 |
Nitro-Bull Hop-Up Held

|
Verfasst am: 18.08.2009, 12:03 • Titel: |
|
|
Hallo..
Ha ich auch nicht.... wer lesen kann ist klar im vorteil....
Mfg Nitro |
|
Nach oben |
|
 |
|