| Autor |
Nachricht |
|
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.12.2009, 20:17 • Titel: Diffs Shimmen bei BL-Betrieb? |
|
|
Hallo Leute,
ich bin grade irgendwie ratlos, shimmt ihr die Diffs bei BL strammer? Die Diffs beim Hyper7 habe ich immer relativ "stramm" eingestellt, d.h. nach dem Shimmen waren diese zwar nicht schwergängig, aber spielfrei, wenn ich das Tellerrad festgehalten habe u. am Triebling gedreht habe.
hier
http://www.offroad-cult.org/Board/kegelradgetriebe-richtig-ausdistanzieren-t4095.html
habe ich mich schon schlau gemacht.
Jetzt checke ich gerade die Diffs vom Hogzilla, habe vorhin eine Scheibe am TellerRad schon hinzugefügt (vor dem Umbau war je TR u. Triebling eine Scheibe notwendig). Dann kann ich den Triebling ganz wenig drehen, wenn ichs TR festhalte. Wenn ich am TR oder Triebling noch eine Scheibe reingebe, ist die sache SEHR stramm und schon schwergängig. Wäre das zuviel?
Ich würde es so belassen, dass ich den Triebling minimal bewegen kann. Ist das ok oder noch zuviel Luft?
Das Diff vom Hogzilla ist gröber verzahnt als das vom hyper:
Sorry, aber ich will hier echt nix riskieren, die Diffs müssen ja den medusa 3680 überleben, danke also für jeden zweckdienlichen Hinweis!
vg
flo |
|
| Nach oben |
|
 |
Mighel20 inaktiv
|
Verfasst am: 01.12.2009, 20:34 • Titel: |
|
|
also , wenn du dein Diff noch ohne Mühe drehen kannst und kein Knacken (schleifen oder so) zu hören ist sind sie Okay , hörst du allerdings etwas "unnormales" dann ist es zu stramm , bisher hab ich so immer gute Erfahrung gemacht und habe Bisher nur 1 diff geplättet , egal ob mit BL oder mit Nitro  |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.12.2009, 20:48 • Titel: |
|
|
Hi,
ich würde die Diff´s, so wie Du es schon vorher gemacht hasst, lieber etwas enger shimmen.
Nicht so, dass sie klemmen, aber dass sie nahezu spielfrei sind.
Die Lager setzen sich beim Betrieb etwas, bzw. der Kunststoff gibt elastisch etwas nach, sodass beim Betrieb das Spiel dann wieder passt.
Gruss Reimund
Edit:
Ich schimme, falls nötig, auch die kleinen Kegelräder innerhalb des Diff´s. |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.12.2009, 21:31 • Titel: |
|
|
danke für die Antworten. Das Problem ist, wenn ich noch ne Scheibe dazugebe, egal ob TR oder triebling, ist die sache echt schwergängig. Evtl. würde ein 0,1 mm Scheibchen passen, hab ich aber keine.
Beim ersten Shim-Durchgang war die Sache etwas schwergängig, das hat sich ja gleich mal gesetzt.
ich glaub ich lass es jetzt mal so, muss ich mir halt in ein paar wochen die arbeit nochmal machen. Der Ein/Ausbau is echt ne Operation... dafür sitzt das Diff echt robust zwischen den beiden "Balken". |
|
| Nach oben |
|
 |
Mighel20 inaktiv
|
Verfasst am: 01.12.2009, 21:54 • Titel: |
|
|
hmm also ich habe immer nen Shimmsatz hier , mit allen breiten und größen
gerade bei BL solltest du dir das ganz schnell angewöhnen teils Diff teile und shimmscheiben immer da zu haben vorallem Bulkheads bzw diff gehäuse
also ich würd das diff noch offen lassen und morgen mal schauen das du evtl noch 0,1mm scheiben bekommst , sicher ist sicher  |
|
| Nach oben |
|
 |
RobertvonGoess Pisten-Papst

|
Verfasst am: 01.12.2009, 22:40 • Titel: |
|
|
Ich will nicht "unken", aber maschinenbautechnisch ist es ganz klar so, dass Zahnräder Spiel haben müssen. Ist ein normales Zahnradpaar flankenspielfrei ist es falsch eingestellt. _________________ Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.12.2009, 23:51 • Titel: |
|
|
@RvG
danke für den Input, das hat mich immer schon interessiert, was die Bücher dazu sagen.
Das hintere Diff ist mit der gleich viel Scheiben ums A-Lecken strammer, eigtl. ideal, fast ohne Spiel. Das passt so.
Mit den bisherigen Diffs vom hobao war der Verschleiss trotz BL im Rahmen, alle halben Jahre mal ein neues Gehäuse vielleicht, die Diffs selber ham glaub ich länger etwas gehalten.
ich hab keine Ahnung, wo ich 0,1mm scheiben herbekomme, glaub nicht, dass der conny oder sonstwer in Hh welche hat (sind glaub ich alle 0,2mm). Werd erst mal so fahren, u. in ein paar wochen vorne nachshimmen.
Danke nochmal
der geschimmte flo |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.12.2009, 00:20 • Titel: |
|
|
Hi,
rein maschinenbautechnisch gebe ich Robert natürlich recht.
Aber im reinen Maschinenbau werden Getriebe auch nicht aus relativ weichem Kunststoffmaterial hergestellt. Im Bereich der Diff´s beim RC-Car ist spielfrei (und gleichzeitig leichtgängig) aber in Ordnung.
Wenn sich die Diff´s bereits das erste Mal gesetzt haben, braucht man natürlich nicht mehr so vorsichtig zu sein. Und dann sind 0,2mm mehr natürlich schnell mal breits zuviel. (beim Conny gibt´s auch nur 0,2er)
Generell kommt sowieso nicht um eine regelmäßige Kontrolle und Wartung herum. GGf. muß man halt später mal nachschimmen.
Gruss Reimund |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.12.2009, 00:03 • Titel: |
|
|
Hi,
ich bin´s nochmal.
Das Bild oben hasst Du ja auch in Deinem Hogzilla-Thread gepostet.
In dem Thread (wie jetzt auch in diesem) ist mir am rechten (äußeren) Lager der "Schlitz" zur Gehäusewand (im Bild vor der Lagerschale, Lagerschale ist ja bereits etwas aus dem Gehäuse gewandert) aufgefallen.
Der bereits erkennbare Abrieb am kleinen Kegelrad könnte durch ein (viel) zu weiches Diffgehäuse entstanden sein. Gerade beim BL- Antrieb sind die Drehmomente enorm. Wenn sich das Gehäuse dann öffnet und windet, kann sich die Ausgangswelle verbiegen, wodurch sich das Kegelrad wegdrückt.
Vielleicht könnte man das Gehäuse im Bereich des Diffausganges mittels eines selbst angefertigten Alu-Ringes verstärken?
Gruss Reimund |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.12.2009, 17:12 • Titel: |
|
|
moinsen tiepel,
danke für den Hinweis. Das diff wird zwei "Böcken" montiert u. sitzt eigtl. bombenfest. Ich glaube zur zeit noch, dass die Geschichte kaum flext. eine reine Katastrophe war dafür das Diffgehäuse z.b. vom virus....
Leider hat das rechte VR mehrmals blockiert (stift im cvd). hinten hat ein Stein blockiert... sehr ungünstig, wenn man mit nem medusa 3680 unterwegs ist. ich glaube, dass die Macken davon kommen. Auf dem Bild unten sieht man kaum den rechten mitnehmer, der is völlig ausgeschlagen (weil das Rad blockiert hat). ich habe die schrauben des gehäuses beim Triebling ersetzt, jetzt sind feingewindeschrauben drin, mit Muttern gekontert. das sollte besser halten.
ich werde aber genau beobachten, wie sich das weiterentwickelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|