RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

2 Soundkarten parallel betreiben

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » 2 Soundkarten parallel betreiben » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 14:04    Titel: 2 Soundkarten parallel betreiben
    An die Computerspezis hier Smile

    Ich habe eine PCI-Soundkarte in und eine USB-Soundkarte neben dem Rechner hier. (Bei der USB-Soundkarte handelt es sich um Logitechs Z10 Desktoplautsprecher)

    Zur Zeit beschickt meine interne Soundkarte sowohl den Kopfhörerverstärker als aus das Boxenpaar. Die Karte hat einen separaten Monitorausgang, sodass das ganz gut ohne Qualitätsverlust und sogar mit getrennter Lautstärkenregelung klappt.

    Das Z-10 Boxenpärchen liefert mir jedoch im nativen USB-Betrieb (statt Line-In) einen deutlich besseren Klang, sodass ich die Boxen gerne via USB betreiben würde. Das geht aber z.Z. nur, wenn man im OS ständig das passende Gerät (also entweder USB-Lautsprecher oderPCI-Soundkarte) auswählt.

    Eine Möglichkeit, beide Geräte parallel anzusteuern, gibt es mit Bordmitteln scheinbar nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der das trotzdem gelingen könnte?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 14:29    Titel:
    Also kurz gesagt, es geht mit 2 SoundKARTEN gleichzeitig.

    Wenn man nämlich Musik mixt etc. braucht man diese Situation oft genug.

    JEDOCH - in deiner konstelation müsste ich erst selbst suchen ob das geht
    bzw WIE es genau geht. Jedoch zeit zum genaueren gucken, puuuuh.


    Grundsätzlich ist jedoch zu sagen das Windoof selbst, nur mit "umschalten"
    beide ansteuern kann und nur einige Programme speziell mit beiden
    gleichzeitig arbeiten.

    Was ich dir empfehlen könnte was WAHRSCHEINLICH am schnellsten
    Ergebnisse bringt ist bei dem hersteller der USB soundkarte anzurufen bei
    der support line und dort fragen/schauen(hp) ob sie eine lösung schon
    vorhanden haben dafür.
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 15:08    Titel:
    hmmm sehr schwierig.
    das einzige was geht ist, dass du zb. im winamp einen anderen soundtreiber einstellst als zb. im teamspeak.
    Aber ich wüsste leider auch nicht sofort, obs da schon eine lösung gibt.

    vielleicht schafft das aber der kx-treiber. bei dem ist man extrem flexibel.

    http://kxproject.lugosoft.com/

    lg

    edit: schad, grad entdeckt:

    Zitat:
    Q: Does kX Driver support SB Live! 24 Bit, Extigy, Audigy2 NX, Audigy LS, USB, Firewire or AC97 audio hardware?

    A: NO. These cards are not compatible and there will be NO support for them.



    edit2:

    http://software.muzychenko.net/eng/vac.html#download

    Audio Repeater (im softwarepaket enthalten) sollte es schaffen. Sowie ich das verstanden habe stellt man als eingangsquelle einfach die eine soundkarte ein und als ausgang die usb karte.
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    ahead66
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 28.02.2008
    Beiträge: 174

    BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 15:30    Titel:
    ui... nicht einfaches problem.

    lustigerweise denke ich auch das du es mit bordmitteln nicht so einfach hinbekommst.
    aber:
    einige musikprogramme wie z.b. traktor von native instruments oder eben ableton live können das.
    ja und da kommt das problem:
    was genau willst du machen?

    wenn es nur um das abspielen von musik geht, oben genannte können das. auch wenn mann mit kanonen auf spatzen schiesst.

    wenn es auch um filme und anwendungen im allgemeinen geht, wird es schon schwieriger...

    nächstes problem wird dann allerdings die taktung(sync), der beiden soundchips. kann sein das sie zeitlich auseinander laufen.

    ich kenne das problem noch mit 2 * 4i/o soundkarten. da ging erstaunlicherweise (win98) nichts unter asio. die alten mme treiber konnten das dann allerdings. und sinc`ten einwandfrei. allerdings auf kosten von einer höheren latenz........ich glaub ich schweife ab...

    ...es ist eine softwarefrage.

    gruss woody

    tante edith sagt: kub hatt recht, dieses vac sollte es können.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 15:42    Titel:
    Also ich will die 2 Soundkarten nicht anwendungsgebunden parallel betreiben, sondern global - müsste also mehr ein "Hack" fürs Betriebssystem sein.
    Auf Synchronisation kommt es mir dabei nicht an - wenn ich die Kopfhörer verwende, sind die USB-Lautsprecher aus und umgekehrt ebenso. Es geht mir vielmehr darum, nicht immer in der Audiosteuerung umschalten zu müssen.

    Die Kx-Treiber funktionieren doch nur mit den Creative-Soundkarten, oder? Sowas hab ich nicht Wink

    VAC muss ich mir einmal näher ansehen, fürchte aber fast, dass das ebenfalls ausfällt, weil zumindest WinAmp bei mir im Kernel Mode läuft.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    ahead66
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 28.02.2008
    Beiträge: 174

    BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 15:46    Titel:
    versuch den 2ten link von kub.
    v.irtual a.udio c.able

    wenn es das tut was es verspricht geht es damit.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 22:23    Titel:
    Kurzes Update in Sachen VAC: Leider mag das mein PC, Soundkarte/n, oder Winamp nicht, jedenfalls führt der (Winamp-)Kernel Output regelmäßig mit einen Bluescreen mit buntem Mauscursorblock und z.T. verzerrter Schrift Shocked

    Wobei ich dazusagen muss, dass schon die Kernel-Ausgabe alleine teilweise zu Problemen führt, während mir ASIO zu umständlich ist.

    Naja, kann man wohl nix machen, trotzdem danke, das Virtuelle Audiokabel habe ich mir gespeichert, könnte sicher nochmal nützlich werden!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » 2 Soundkarten parallel betreiben » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge RC Auto mit wegwerfbaren Alkalinen betreiben? Screamday90 5 31.07.2016, 21:24
    Keine neuen Beiträge 2. Fahrzeug mit einer Sanwa MT-4 betreiben Noximo 1 06.02.2016, 01:34
    Keine neuen Beiträge Suche Parallel-Ladeboard Mechanic 0 13.09.2015, 15:12
    Keine neuen Beiträge Summit 1:8 mit 4-Kanal Sender/Empfänger betreiben?! Pudl 4 05.10.2013, 12:01
    Keine neuen Beiträge Lipos während der Fahrt über Balancer Port Parallel Schalten soundmaster 3 09.07.2013, 11:20

    » offroad-CULT:  Impressum