Autor |
Nachricht |
|
Barney Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.12.2009, 18:28 • Titel: Sind LiPos wasserdicht? |
|
|
Die Frage sagt alles aus. Sind LiPos wasserdicht?
Hoffe auf schnelle Antworten.
MfG Jan _________________ TLR 22
Team Durango Dex410R
1/16 E-Revo VXL
Traxxas Slash 4x4 Platinum
E-Revo Brushless Edition
HPI Savage Flux XL |
|
Nach oben |
|
 |
Master_Inferno Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.12.2009, 18:33 • Titel: |
|
|
nein, normale lipos sind nicht wasserdicht und reagieren recht heftig in verbindung mit wasser...
lipos sollten auf jeden fall gut abgedichtet werden an den enden, ich verwende dazu eine acryl dichtmasse, die im hausbau verwendet wird, kostet fast nichts und reicht für viele, viele lipos...zusätzlich wickel ich sie noch in panzertape ein... _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
Nach oben |
|
 |
Barney Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.12.2009, 20:37 • Titel: |
|
|
Gibts dann keine Hitzeprobs?
Könntest du mir bitte die genaue bezeichnung geben?
Danke für die sehr hilfreiche Antwort.
LG Jan _________________ TLR 22
Team Durango Dex410R
1/16 E-Revo VXL
Traxxas Slash 4x4 Platinum
E-Revo Brushless Edition
HPI Savage Flux XL |
|
Nach oben |
|
 |
Master_Inferno Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 20.12.2009, 21:44 • Titel: |
|
|
also hitzeprobs sollte es bei einem ausreichend dimensionierten lipo keine geben...die wärmeableitung wird durch die dichtung an den beiden enden wohl kaum verringert
ich verwende "acryl dichtmasse" die heißt genauso, es eignen sich aber bestimmt noch viele andere dichtstoffe auch, wichtig ist nur, dass es ein wenig elastisch bleibt, weil sich der lipo im betrieb immer ein wenig ausdehnt...du kannst also auch silikon oder ähnliches verwenden, falls du es zuhause hast
edit: hier ein bild vom user florianz:
er ist so vorgegangen:
Zitat: |
Die Turnigy wurden wie folgt noch verpackt: eine Lage mit dickem Transparent-Klebeband (pattex outdoor oder so); drüber eine Lage Schrumpfschlauch; die Ritzen beim Balancerkabel, die Front/Heck wurden mit Qualitäts-Silikon abgedichtet. So isser Off-Road tauglich. |
_________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
Nach oben |
|
 |
Ludovici Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 21.12.2009, 17:32 • Titel: |
|
|
Eine bequemere aber auch teurere Möglichkeit LiPos (und natürlich auch andere Akkus) zu dichten ist das Plasti Dip, laut Hersteller lassen sich damit Akkupacks "Wasserdicht versiegeln". Das ist eine Gummiebeschichtung, die sich aufpinseln, sprühen oder einfach durch eintunken aufbringen lässt, dann austrocknet, aber immer noch elastisch ist. Hier ein Bild, ebenfalls vom Hersteller: _________________ Non vitae, sed scolae discimus (Seneca) |
|
Nach oben |
|
 |
|