| Autor |
Nachricht |
|
Rehndor neu hier
|
Verfasst am: 16.09.2007, 20:25 • Titel: Überladene Akkus trotz Delta Peak Lader? |
|
|
Guten Abend alle miteinander,
wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt hab ich es trotz Delta Peak fähigem Ladegerät geschafft einen Satz Akkus zu überladen.
Genauer, mit dem Ladegerät Robbe Power Peak Compact im Automatik Modus für NiMH wurden 8 neue, sich in einer Futaba T2PL befindlichen Sanyo 2100mAh AA-Akkus auf eine (laut Ladegerät) Kapazität von 2450mAh überladen. Hätte ich das Ladegerät nicht manuell abgeschaltet wäre es vermutlich noch weiter gegangen.
Der Ladestrom betrug 100mAh und alle beteiligten Teile sind neu.
Paradoxerweise wies der Sender danach eine Akkuspannung von ca. 11V aus.
Meine Fragen an euch wären:
1. Was schätzt Ihr wieviel Schaden die Akkus genommen haben?
2. Hat jemand eine Idee wie sich die erhöhte Akkuspannung erklären lässt?
3. Und am wichtigsten, kann sich jemand erklären, warum die Delta Peak abschaltung des Laders versagt hat?
Ich bin im Moment ca. einen cm davor den Lader zurückzuschicken, oder liegt es vielelicht doch an etwas anderem, zB Elektronik des Senders?
Für eure Mithilfe wäre ich wirklich dankbar, ich betrachte mich zwar als elektrotechnisch bewanderten Menschen, weis aber in dieser Beziehung nichtmehr weiter.
mfG Rehn
PS: Wenn jemand anwesend ist der ebenfalls diesen Lader verwendet, wird im Manuellen Modus ebenfalls per Delta Peak abgeschaltet ?
(mich hat die Abfrage der Akkukapazität in dieser Hinsicht ein wenig verwirrt) |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 16.09.2007, 20:44 • Titel: |
|
|
Hallo & Herzlich willkommen in unserem Forum!
Vorweg: Ich glaube nicht, dass die Akkus irgendeinen Schaden genommen haben, dafür ist der Ladestrom von 100mAh (= 1/20C!) viel zu gering.
Zweitens ist der Ladestrom vermutlich auch zu gering, damit die Delta-Peak Erkennung zuverlässig funktioniert.
Es ist auch nicht weiter kritisch, dass 8 Zellen 11V Spannung direkt nach dem Laden und unter geringer Last bringen, genauso wie die eingeladenen 2450mAh (bei so geringem Ladestrom) auch nicht besorgniserregend sind.
Wenn die Akkus beim Laden nicht heiß, sondern allerhöchstens handwarm wurden, musst du dir sicher keine Sorgen machen! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 16.09.2007, 20:44 • Titel: |
|
|
Ja, bei so kleinen Ladeströmen kann es sein, dass die Delta Peak Erkennung nicht eingreift und abschaltet. War bei mir auch schon mal. Ist aber nicht schädlich für den Akku, er wird nur dahingeheizt (da ja die zugeführte Energie in Wärme umgewandelt wird, nachdem der chemische Prozess beendet ist). Manche Leute formieren Akkus, da machen sie genau dasselbe und "überladen" den Akku mit so einem geringen Strom wie eben 100mA (normalerweise nimmt man fürs formieren 1/10C, wobei "C" die Kapazität ist). Kritisch wirds nur, wenn ein Akku mit einem hohen Strom geladen und überladen wird, das schädigt ihn dann wirklich.
Und: bei einem Akku, auf dem 2100mAh draufsteht, geht oft mehr rein, wenn er gute Qualität hat und leer ist. Z.B. bei meinen 3700ern GP gehen oft mehr als 4000mAh rein, obwohl sie niedriger angeschrieben werden. Ist aber auch darum, weil sich der Akku während des Ladens erwärmt und auch so mA verloren gehen.
EDIT: Ich bin einfach zu langsam beim Schreiben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rehndor neu hier
|
Verfasst am: 16.09.2007, 20:57 • Titel: |
|
|
Woha!
Das ging ja flott
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten, damit habt Ihr mich auf jedenfall shconmal beruhigt =)
Der Akku hatte lediglich Raumtemperatur. Die 100mAh waren auch bewusst so gewählt(bzw. im konkreten Fall von der Automatik sowieso so gewählt), weil es die erste Aufladung des Akkus war.
Als nächstes kommt mein Fahrakku ran, ist ein 3700mAh von Peekracing, habt vielleicht noch ein paar Tipps für mich bezüglich der ersten Aufladungen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 16.09.2007, 21:26 • Titel: |
|
|
Hast du den Akku Side-by-Side verlötet oder ein Stickpack gekauft?
Wahrscheinlich werdens GP Zellen sein (so Orange mit grüner Aufschrift 3700). Viele formieren beim ersten Mal laden den Akku. Soll heißen, du lädst ihn mit 1/10C, also 0,37A (0,4 wirst du anwählen können) 12h. Die Delta Peak Abschaltung sollte aber nicht eingreifen (der Akku wird dabei kontrolliert überladen, dabei werden alle Zellen 100%ig voll). Wenn du den Akku aber Side-by-Side verlötest hast, ists m.M. nach sinnlos, da du ja den Akku eh auf eine Entladeplatine klemmen kannst und die Zellen so angleichst. |
|
| Nach oben |
|
 |
dasreptil neu hier
|
Verfasst am: 30.12.2009, 23:14 • Titel: |
|
|
Hallo,
als erstet sorry dafür das ich diesen alten threed hier antworte, aber ich denke hier kann mir jemand über dieses Thema helfen.
Mir ist so etwas ähnliches passiert ich habe meine Accus VTECH 2700 nimh geladen mit einem Uralt Ladegerät von robbe Lader 5r.
ich habe insgesamt 8 stück in einer Fernbedienung geladen und bin von ca 9-10 h bei 500mA ausgegangen zu laden, allerdings zu meinem Unglück habe ich diese völlig vergessen, und somit insgesamt ca 48h drangelassen, und da dieses gerät keine Abschaltautomatik hat sind die Accus so überhitzt das die Folie etwas verzogen ist, die Accus waren so heiß das ich sie fast nich anfassen konnte, haben sie einen Schaden abbekommen oder sind sie sogar nicht mehr zu gebrauchen. Habe auch schon gehört das überladene Accus auslaufen können.
Bitte um eine Verzweifelte Antwort. |
|
| Nach oben |
|
 |
kdo-razer Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 31.12.2009, 12:25 • Titel: |
|
|
| dasreptil hat Folgendes geschrieben: |
| ... ich habe meine Accus VTECH 2700 nimh geladen mit einem Uralt Ladegerät von robbe Lader 5r. ich habe insgesamt 8 stück in einer Fernbedienung geladen und bin von ca 9-10 h bei 500mA ausgegangen zu laden ... |
Ich denke, du solltest dich erstmal mit der grundlegenden Lade- und Akkutechnik beschäftigen. Hier im Board gibt es ganz hervorragende Threads und Anleitungen dazu.
2700ma mit 500ma für 10 Stunden ? Das wäre auch schon viel zu viel gewesen.
Bring deine Akkus zum Entsorger, lies dir hier das nötige Wissen an, und dann beginn nochmal von vorne. _________________ Slash 4x4 PE @ 2S-LIPO | LRP A3 STX deluxe |
|
| Nach oben |
|
 |
|