RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

MMM einstellen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » MMM einstellen » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 15:05    Titel: MMM einstellen
    Hi,
    hab gestern mal n paar Sachen in den Einstellungen geschaut um zu sehen, was alles machbar ist... Nun aber ein paar ragen (die aus Anleitung etc. nicht ersichtlich sind):
    Was bedeutet die Startpower? In wiefern wirkt sich diese Einstellung auf die Leistung bzw. die Motorcharakteristik aus?
    Auf wieviel Volt ist der Lipo Cutoff sinnvoll bzw unter welchen Wert sollte ich nicht gehen? Habe im Moment 3,2 eingestellt
    Nimmt die Punchcontrol nur Leistung oder auch Endgeschwindigkeit(also Drehzahlmäßig, weniger Power gleich weniger Vmax ist ja klar...)
    Schonmal Danke
    Grüße
    Nach oben
    ttspieler
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 116
    Wohnort: Holzminden

    BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 16:28    Titel:
    Hallo,

    werde das Teil hoffentlich auch bald in meinen Fingern halten. Very Happy

    Also, beim Cutoff würde ich Dir 3,0 empfehlen, aber hinterher zur Kontrolle nachmal nachmessen.

    Zum Rest Deiner Fragen --> i.M. noch 0-Ahnung.


    Viele Grüße
    Uwe
    _________________
    HPI Savage Flux XL 2,4Ghz, befeuert mit 2s und 3s LiPo`s, Spektrum DX3S
    Nach oben
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.04.2007
    Beiträge: 305
    Wohnort: nähe Nürnberg

    BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 17:08    Titel:
    cutoff ist mit 3,2 schon recht gut, ich würde sogar auf 3,3 gehen.
    3,0 sind mir definitiv zu wenig.

    startpower ist eine begrenzung des spitzenstroms.
    stells auf die unterste stufe, das reicht völlig.

    punchcontrol ist nicht anderes wie ein weiches hochlaufen der drehzahl.
    es wird das auto auf pisten mit wenig grip fahrbar machen, aber es kostet dich keine endgeschw.
    _________________
    Gruss

    Burnsi
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 19:35    Titel:
    Ahh ok...
    Danke für die schnellen Antworten...
    Ja also Leistung ist im Überfluss vorhanden^^, dann werd ich öfters mal von der Punchcontrol gebrauch machen Wink
    Grüße
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 21:07    Titel:
    Hallo,

    also 3,3 Volt pro Zelle wäre mir persönlich zu hoch. Hierbei ist die Gefahr, dass der Akku aufgrund der hohen Ströme schon mal um die 3,3 V pro Zelle hat und der Regler abschaltet, obwohl der Akku noch gut Kapazität hat. Ich fahre mit 3,0 V pro Zelle. Würde dir aber fürn Anfang 3,2 V pro Zelle empfehlen und einfach mal beim Laden messen, welche Kapazität noch im Akku verblieben ist. Mndestestens 10% sollten es schon sein. Je mehr umso besser.

    lg Hannes
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 21:28    Titel:
    Das blöde ist bloß, wenn man 3,0V pro zelle eingibt, dass der Regler nicht die eizelnen Zellen überprüft.
    Es wird erst abgschaltet, wenn alle Zellen zusammen dann jeweils 3,0V haben.
    Aber da kann es auch sein, dass evt. ein 2s Lipo ( 2 Zellen) eine Spannung bei der 1. Zelle von 3,3V vorweist, aber die andere Zelle schon bei 2,7V ist.Beides zusammen würde 6V ergeben, also würde der Regler erst jetzt abschalten.
    Jedoch wäre zu 99% die andere Zelle hin, da sie vom Regler nicht einzeln überwacht werden.

    Manu
    Nach oben
    AxelG.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.10.2009
    Beiträge: 326

    BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 21:34    Titel:
    So habe ich es bei meinem MMM auch gemacht, also von oben (3,4V) runter getestet.
    Jetzt ist er auf 3,0V eingestellt.
    Die Zellen meiner beiden 5000er Lipos haben nach der Abschaltung zw. 3,1 und 3,3V und es gehen zw. 4800 und 4900 mAh rein.
    Scheint also ganz gut zu passen.

    Grüße
    Axel
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 00:32    Titel:
    Hi,
    trotzdem würde es der Lebensdauer der Lipo´s nicht schaden, wenn Du noch 0,1 oder 0,2 V höher gehst mit der Abschaltung.
    Wenn Du 4800mAh in einen 5000er Akku einladen kannst, ist der wirklich sehr leer.
    Gruss Reimund
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 00:44    Titel:
    Das kann ich bestätigen, etwas höhere Abschaltspannung verhindert die kurzen Spannungstiefs, welche sonst recht oft auftreten.
    Wenn man nicht sehr knapp mit der Fahrzeit bemessen ist und verhindern möchte, dass man 2 Meter vor der Zeiterfassung stehen bleibt (was nicht nur blöd, sondern auch im hohen Maße peinlich ist), dann kann man die Abschaltspannung recht hoch wählen.
    Ein gesunder Lipo ist beim erreichen seiner nominal Spannung von 3,7V eigentlich schon so gut wie leer. Also kann man ruhig bei 3,3-3,4V abschalten. Der Unterschied zur 3,0V Abschaltung macht auf der Rennstrecke keine halbe Runde aus.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    ttspieler
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 116
    Wohnort: Holzminden

    BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 07:23    Titel:
    Zitat:
    Die Zellen meiner beiden 5000er Lipos haben nach der Abschaltung zw. 3,1 und 3,3V und es gehen zw. 4800 und 4900 mAh rein.


    Das ist absolut tödlich für die LiPos.

    Mindestens 25% der Kapazität des LiPos sollten noch vorhanden sein.

    Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ein Messen nach Abschaltung durch den MMM erforderlich ist.

    Ein Auseinanderdriften der V-Werte von mehr als 0,02 Volt habe ich bei meinen 2s oder 3s LiPos noch nicht gehabt.
    Ladet Ihr Eure LiPos mit Balancer?

    Viele Grüße
    Uwe
    _________________
    HPI Savage Flux XL 2,4Ghz, befeuert mit 2s und 3s LiPo`s, Spektrum DX3S
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » MMM einstellen » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lenkverhalten an der Funke einstellen florianz 6 25.03.2016, 13:18
    Keine neuen Beiträge Lipo-Wächter anschließen und einstellen FL-Racingteam 10 14.03.2016, 10:05
    Keine neuen Beiträge Einstellen der meines T8E RC Holgi 6 02.12.2014, 19:04
    Keine neuen Beiträge Vergaser einstellen Problem r41lgun 10 15.09.2014, 21:51
    Keine neuen Beiträge Savage Servo-Endpunkt einstellen gudi 0 28.07.2014, 21:53

    » offroad-CULT:  Impressum