RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Reifen/Felgen verkleben-wie denn nun?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Reifen/Felgen verkleben-wie denn nun? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ttspieler
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 13:52 •   Titel: Reifen/Felgen verkleben-wie denn nun?
    Hallo,

habe nun 2 neue Reifen/Felgensätze bekommen und stehe als Newbie vor der Frage:

wie verklebe ich die denn nun????

Felgen sind 8x Proline Wabash 40 Series, Offset Yellow Wheel, Fits 23mm HD Hex

Reifen:
    -4x Proline Road Rage 3.8", 40 Series, Street Tires
    -4x Proline Big Joe 3.8", 40 Series, Terrain tires

Nachdem ich die Suchfunktion des WWW genutzt habe, bin ich auf 2 Varianten des Verklebens gestoßen:

1. Einlagen auf Felge --> ohne verkleben --> Einlagen auch nicht mit Reifen verkleben --> nur die Reifen mit den Felgenhörnern verkleben

2. Einlagen mit Felgen und Reifen verkleben --> Reifen mit den Felgenhörnern verkleben: logisch

Was haltet Ihr von dem Tipp, die Reifen von innen mit Panzerklebeband zu tapen?

Felgenhörner mit feinem Sandpapier anschleifen?

Sonst noch irgendwelche Tipps?

Viele Grüße
    Uwe
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 15:01 •   Titel:
    Das Tapen der Reifen soll das aufblähen verringern,
    das ist normaler weise nur bei Offroadreifen ein Problem.

Anrauhen der Klebefläche macht theoretisch Sinn, aber ob es notwendig ist wage ich zu bezweifeln.
    Ein sauber verklebter Reifen löst sich nicht von der Felge, auch ohne Anrauhen.

Das Reifeneinlagen fixiert werden ist mir auch neu, habe davon noch nicht gehört. Bisher wurden diese bei mir immer ohne Klebepunkte aufgezogen.
    Wenn der Reifen und die Einlage defekt sind aber die Felge noch i.O. hat man viel Spass die Einlagenreste abzukratzen.

Es gibt einige die darauf schwören den Reifen einlaufen zu lassen, langsam fahren ohne das die Reifen geklebt sind. Damit sollen sich die Reifen, Einlagen und Felgen perfekt aufeinander legen. Erst dannach wird geklebt - vorsicht sobald Staub und Dreck sich hinein setzen hat man Probleme mit dem kleben.
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 16:59 •   Titel:
    das hier ist ja auch ein offroad-forum. Cool
    also ich fürde die reifen auf jeden fall nach dem verkleben wuchten, meine hatten so ne unwucht. Shocked
    ansonsten is aber auch die frage, ob es sinn macht ultrakleber zu verwenden. Rolling Eyes meine felgen sind noch völlig in ordnung, nur krieg ich meine reifen (oder die reste davon) nicht ab.
    das ist sch...ön. Evil or Very Mad
    naja, gruß philipp
    ttspieler
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 17:04 •   Titel:
    @Philipp

Zitat:
    nur krieg ich meine reifen (oder die reste davon) nicht ab.

Hast Du es schon mal mit Atceton probiert, also nicht nur kurz einstreichen, wenn möglich, einwirken lassen.
    Das Atceton löst eigentlich jeden Kleber auf.

Viele Grüße
    Uwe
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 17:44 •   Titel:
    Also anrauhen würde ich die Felge aber schon ^^
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 18:36 •   Titel:
    @Laidtech.

Darf man fragen wieso du das machen würdest? Hast du eine Erahrung damit??
    Einen Einzeiler ohne Begründung finde ich mehr als fadenscheinig. Oder hast du das vom hören sagen?

Ich klebe meine Reifen einfach mit Markenkleber.
    Lasse sie nicht einlaufen, Tape nichts aus und wuchte sie auch net.
    Fahre auch Wettbewerbe bei uns in OÖ.
    Manche schwören aufs wuchten. Ich merke keinen Unterschied (bin auch kein Top Fahrer, nur unter den ersten 18 im OÖ-Cup)

Das wichtigste ist eine gründliche Reinigung mit Bremsenreiniger. Damit Fett und Dreck von der Klebestelle weg sind.

Danach klebe ich immer einen kleinen Punkt aussen. Das ganze 4 mal. dann den Rest mit Kleber auffüllen. Hält bei mir bombenfest und die Reifen drehen sich auch schön rund ohne dass sie eiern.
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 18:38 •   Titel:
    ich geh immer mit den Dremel mit so einer kleinen Bürse durch die Nut und reinige sie dann mit Isopropanol
    stroker
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 18:51 •   Titel:
    Bisher habe ich die Felgen vor dem verkleben immer ein bisschen angerauht, dann gereinigt und dann mit gutem Kleber verklebt.
    Habe das so gemacht, weil Kleber auf einer rauhen Fläche besser klebt als auf einer glatten....
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 18:51 •   Titel:
    @Lampe: Es mag sein das dir mein Schreibstiel nicht gefällt , aber wichtig ist nicht die LÄNGE eines Postes - sondern der INHALT !
    Und wenn ich der Meinung bin das man das vorher anschleifen sollte (wie eigentlich ALLES was man klebt )und ich das auch so selber tue - logisch , oder meinst du ich fahre mit ungeklebten Reifen , dann schreibe ich das - kurz und bündig in einen Satz !
    Ach ja : flexiebeler Seki ist noch besser
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 10:13 •   Titel:
    Hi,
    aufrauen mache ich nicht. Nur die Klebeflächen (Reifen und Felge) mit Aceton reinigen.
    Dann Einlage um die Felge legen und die Länge prüfen. Manchmal muss die Länge angepasst werden so das die Einlage locker (nicht gequetscht oder langgezogen) um die Felge liegt. Die Enden zusammenkleben.
    Dann Reifen drüber ziehen (getaped oder nicht).
    Das ganze einige male zwischen den Händen hin und her rollen damit es sich setzt. Aber nicht so feste das sich der Reifen wieder aus der Rille drückt.
    Dann auf die Seite legen und mit dünnflüssigem Sekundenkleber duch den kleine Spalt zwischen Reifen und Felge laufen lassen. Wenn es getrocknet ist, Reifen umdrehen und die andere Seite genau so.
    So mache ich es.
    Lies dir alle Topics durch und ziehe deine schlüsse daraus.

OT : Auswuchten oder nicht hat ja nichts mit dem verkleben zu tun. Das macht man ja nachher. Wobei ich mir schon vorstellen kann das es etwas bringt. Zumindest im verschleiss. Eine unwucht im MT- Reifen, das sind ja heftige vibrationen die da auf die Aufhängung wirken.

casimir
    X-Ray M18
    Losi JRxx
    Heng Long Tiger1
    Pico-Z
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Reifen/Felgen verkleben-wie denn nun? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Suche Teppich Reifen und Buggy Einstellungen orovnaa 4 21.01.2018, 11:20
    Keine neuen Beiträge Ersatzteil ASB1 / YETI 1:10 +Reifen stefan1980 4 21.05.2017, 23:32
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Arrma Regler und Reifen. Mexor 6 30.03.2017, 09:11

» offroad-CULT:  Impressum