RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tamiya Ta 05 Übersetzungsprobleme

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Tamiya Ta 05 Übersetzungsprobleme » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Scotty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.11.2008
    Beiträge: 326
    Wohnort: Bad Wurzach

    BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 21:17    Titel: Tamiya Ta 05 Übersetzungsprobleme
    Hallo,

    hab mal wieder ne Frage an die On-road fahrer. Wink
    Mein Ta 05 ist nun komplett aufgerüstet mit carbon chassis und eben den sinnvollen alu Teilen ( hab genau die teile wie bei den trf modellen verbaut)
    Nun zu meiner Frage:
    ich habe meinem ta 05 vor kurzem einen vector 4,5t spendiert.
    ich hatte vor auf modul 0,4 (das hauptzahnrad mit 105z) umzurüsten leider habe ich keine ahnung welches ritzel ich benötige.es gibt ja von 20-50 alles.
    kann mir jemand helfen? am besten auchnoch wie man die übersetzung berechnet.

    ich möchte natürlich möglichst viel aus dem motor rausholen aber nicht überlasten d.h. nicht dass man ihn nach einer fahrt nicht mehr anfassen kann weil man sich ansonsten die finger verbrennt.
    (ich weis ist normalerweise das falsche forum aber hier bekommt man einfach super beratungen Wink )

    hoffe ihr könnt mir helfen.
    _________________
    Traxxas E-Revo VXl
    Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
    Tamiya DB01: 12t Bl
    Spektrum Dx 2.0
    Nach oben
    drhirn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.05.2008
    Beiträge: 391
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:34    Titel:
    Google wäre Dein Freund und Helfer:

    http://www.rcwelt.com/Untersetzungen/TA-05.pdf

    Beim den Vectors ist normalerweise in der Anleitung eine bevorzugte Untersetzung notiert. Mußt einfach nachlesen.

    Dann aber auf jeden Fall mehrere verschiedene Ritzel kaufen. Optimale Untersetzung hängt immer stark von der Strecke ab.
    _________________
    Offroad-CULT Fanartikel
    Nach oben
    Scotty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.11.2008
    Beiträge: 326
    Wohnort: Bad Wurzach

    BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 17:52    Titel:
    danke für deine hilfe.
    nur leider ist bei meinem vector keine übersetzungsempfehlung dabei Confused
    ich werd mal meinen freund google benutzen Wink
    _________________
    Traxxas E-Revo VXl
    Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
    Tamiya DB01: 12t Bl
    Spektrum Dx 2.0
    Nach oben
    Migigu
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.05.2007
    Beiträge: 233
    Wohnort: Baden (CH)

    BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 00:46    Titel:
    Ich weiss… das Thema ist schon einwenig älter! Aber es gibt zwei verschiedene interne Übersetzungen für das TA05 Reihe! Den TA05, TA05R und TA05IFS haben den oben genanter interner Übersetzung von 2.25. Der TA05-IFS R und TA05 Ver.II haben den Selben Interne Übersetzung wie TRF501X WE, TRF511X und TRF416 Reihe, also Interne Übersetzung von 2.05555…!
    Interne Übersetzung rechnet man
    Als z.B. Beim altem ta05
    Diff Pully Zähne / Zentner Pully Zähne = 36 /16 =2.25

    Dann möchte man ja die Gesamtübersetzung wissen
    Also, du hast ein 105HZ und ein 28 Ritzel
    HZ/Ritzel X Interne Übersetzung = 105/28 X 2.25= 8.4375

    @Scotty
    Kannst du mal ein Bild vom deinem TA05 hier hereinstellen, es interessiert mich, da ich selber so ein ungebaute TA05 gehabt hatte Smile


    Ach ja, ich würde von 0.4 Modulen abraten… Tamiya ist da ganz alleine Wink und auch von Feinmodulen würde ich dir abraten! 48dp ist meine Empfehlung. Bei Feinverzahnung hat man nur ein Vorteil… man kann feiner die Übersetzung wählen(Braucht aber auch umeinige mehr Ritzel), leiser oder leichtläufiger sind sie nicht! Ich würde mal mit 9.5 Übersetzung versuchen, oder die kleinst mögliche.
    _________________
    Xray X12
    TRF 501X
    M05Pro
    Nach oben
    Scotty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.11.2008
    Beiträge: 326
    Wohnort: Bad Wurzach

    BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 22:59    Titel:
    @Migigu:

    schon zuspät modul 0,4 ist schon verbaut Wink

    Hier das Bild oder besser gesagt die Bilder :

    http://img641.imageshack.us/i/1004535.jpg/

    http://img268.imageshack.us/i/1004538o.jpg/

    http://img641.imageshack.us/i/1004537f.jpg/

    sieht jetzt leider nicht mehr so schön sauber aus Wink

    http://img189.imageshack.us/i/1004640.jpg/

    http://img94.imageshack.us/i/1004642.jpg/

    was hasst du eigentlich für elektronik verbaut? wie ich sehe auch nen vecotr Wink was is das für ein regler? Gm Genius?
    _________________
    Traxxas E-Revo VXl
    Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
    Tamiya DB01: 12t Bl
    Spektrum Dx 2.0
    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 09:22    Titel:
    @Migigu: Der TA-05 IFS is schon geil, den hätt ich mir auch fast gekauft...

    @Scotty: Deiner sieht auchecht edel aus. Wie gesagt ich hätt mir fast nen TA-05 IFS geholt, habe dann aber für 299€ einen TB Evo V bekommen, das hat sich natürlich mehr gelohnt...den hab ich jetzt seit 9 Monten und er ist schon 3 mal gefahren -.-

    Will vielleicht wer nen absolut neuwertigen TB Evo V? ^^
    Naja paar Kratzer hat der Cabonunterboden natürlich, aber die hatm an nach der ersten Fahr eh drinnen. Da kann man nix machen...Unfall hatte er noch nie einen
    Nach oben
    Scotty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.11.2008
    Beiträge: 326
    Wohnort: Bad Wurzach

    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 10:54    Titel:
    nunja zu meinem ta 05: hat eigentlich alles was ein trf 416 hat. vom preis wil ich gar nicht reden.. wäre locker ein trf drinn gewesen.

    @MC_MO:

    hab zwar kein interrese am kauf auber könntest du bitte mal bilder reinstellen? denke das wäre was für nen guten Freund von mir, der sucht gerade ein glattbahrchassis.
    _________________
    Traxxas E-Revo VXl
    Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
    Tamiya DB01: 12t Bl
    Spektrum Dx 2.0
    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 12:40    Titel:
    Klaro kann ich machen, lieg nur grade krank im Bett. Spätestens morgen mach ich das aber, werds dann in die Verkaufs-Ecke stellen (hab eh noch einiges zu verkaufen)...
    Nach oben
    Scotty
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.11.2008
    Beiträge: 326
    Wohnort: Bad Wurzach

    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 12:57    Titel:
    alles klar ich sag meinem kumpel dann bescheid

    PS: gute besserung Wink
    _________________
    Traxxas E-Revo VXl
    Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
    Tamiya DB01: 12t Bl
    Spektrum Dx 2.0
    Nach oben
    Migigu
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.05.2007
    Beiträge: 233
    Wohnort: Baden (CH)

    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 17:43    Titel:
    Hallo zusammen

    Im mein abgebildete TA05-IFS R ist der Genius 90 Regler und LRP X11 9.5T Stock Spec Motor verbaut.
    Da ich mit diesem bei uns im Indoorstreck Wettkämpfe mitmache, ist der X11 9.5T im letzten Jahr Pflicht gewesen in der Sportklasse (Einheitsmotoren LRP Masters)! Im diesem Jahr sind Sportklasse alle 9.5T Motoren zugelassen welche nach EFRA Stock Reglement sind!

    Mein IFS konnte sich gut behaupte gegen Top Fahrzeuge… ich konnte am erster LRP Masters im diesem Wintersaison ins A-Finale den 3 Platz holen, nur ist ein Tamiya TRF 416 WE und Xray T2 009 schneller gewesen Wink Nunja… es ist auch sein Letzte Einsatz gewesen bei mir, ich hab ihn nicht mehr und fahre jetzt selber den Xray T2 009.

    Im Grunde ist der TA05-IFS R mit 3Racing Chassi ein super Auto, nur für Indoor Teppich hat er zufiel Flex!
    Ich musste mit 1000cst Öl, weisse Federn kurz (Härter als die Normalelange weisse Federn) vorne… und 800cst Öl, blaue Federn kurz (Härter als die Normalelange blaue Federn) hinten Fahren…. Sonst kippte er! Wink

    @MC_MO

    Der TB EVO V ist für Stockklasse oder für Draussen herumheizen sicher ein Super Wahl! Da wirst du nicht so Problemen haben mit Dreck wie beim TA05!
    Und als kleine info, die Schwinge welche der EVO V hat, ist in Moment das Beste von Tamiya! Der TRF 416 WE, TRF 416X und TA05-IFS-R haben die auch dran, und die TRF 416 (Alt) Topfahrer haben alle auf die EVO V Schwinge gewechselt!

    Wünsch auch gute Besserung!

    Ach ja, mein aktuele TW Smile

    _________________
    Xray X12
    TRF 501X
    M05Pro
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Tamiya Ta 05 Übersetzungsprobleme » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 19:00
    Keine neuen Beiträge Stabilitaet Tamiya DT-03 WroDo 5 10.03.2018, 18:41
    Keine neuen Beiträge Tamiya Konghead 4ws b.brain 0 23.01.2018, 15:37

    » offroad-CULT:  Impressum