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Scotty Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.11.2008 Beiträge: 326 Wohnort: Bad Wurzach
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Verfasst am: 17.12.2009, 21:17 • Titel: Tamiya Ta 05 Übersetzungsprobleme |
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Hallo,
hab mal wieder ne Frage an die On-road fahrer.
Mein Ta 05 ist nun komplett aufgerüstet mit carbon chassis und eben den sinnvollen alu Teilen ( hab genau die teile wie bei den trf modellen verbaut)
Nun zu meiner Frage:
ich habe meinem ta 05 vor kurzem einen vector 4,5t spendiert.
ich hatte vor auf modul 0,4 (das hauptzahnrad mit 105z) umzurüsten leider habe ich keine ahnung welches ritzel ich benötige.es gibt ja von 20-50 alles.
kann mir jemand helfen? am besten auchnoch wie man die übersetzung berechnet.
ich möchte natürlich möglichst viel aus dem motor rausholen aber nicht überlasten d.h. nicht dass man ihn nach einer fahrt nicht mehr anfassen kann weil man sich ansonsten die finger verbrennt.
(ich weis ist normalerweise das falsche forum aber hier bekommt man einfach super beratungen )
hoffe ihr könnt mir helfen. _________________ Traxxas E-Revo VXl
Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
Tamiya DB01: 12t Bl
Spektrum Dx 2.0 |
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drhirn Pisten-Papst


Anmeldedatum: 28.05.2008 Beiträge: 391 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2009, 12:34 • Titel: |
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Google wäre Dein Freund und Helfer:
http://www.rcwelt.com/Untersetzungen/TA-05.pdf
Beim den Vectors ist normalerweise in der Anleitung eine bevorzugte Untersetzung notiert. Mußt einfach nachlesen.
Dann aber auf jeden Fall mehrere verschiedene Ritzel kaufen. Optimale Untersetzung hängt immer stark von der Strecke ab. _________________ Offroad-CULT Fanartikel |
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Scotty Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.11.2008 Beiträge: 326 Wohnort: Bad Wurzach
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Verfasst am: 18.12.2009, 17:52 • Titel: |
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danke für deine hilfe.
nur leider ist bei meinem vector keine übersetzungsempfehlung dabei
ich werd mal meinen freund google benutzen  _________________ Traxxas E-Revo VXl
Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
Tamiya DB01: 12t Bl
Spektrum Dx 2.0 |
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Migigu Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 233 Wohnort: Baden (CH)
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Verfasst am: 23.01.2010, 00:46 • Titel: |
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Ich weiss… das Thema ist schon einwenig älter! Aber es gibt zwei verschiedene interne Übersetzungen für das TA05 Reihe! Den TA05, TA05R und TA05IFS haben den oben genanter interner Übersetzung von 2.25. Der TA05-IFS R und TA05 Ver.II haben den Selben Interne Übersetzung wie TRF501X WE, TRF511X und TRF416 Reihe, also Interne Übersetzung von 2.05555…!
Interne Übersetzung rechnet man
Als z.B. Beim altem ta05
Diff Pully Zähne / Zentner Pully Zähne = 36 /16 =2.25
Dann möchte man ja die Gesamtübersetzung wissen
Also, du hast ein 105HZ und ein 28 Ritzel
HZ/Ritzel X Interne Übersetzung = 105/28 X 2.25= 8.4375
@Scotty
Kannst du mal ein Bild vom deinem TA05 hier hereinstellen, es interessiert mich, da ich selber so ein ungebaute TA05 gehabt hatte
Ach ja, ich würde von 0.4 Modulen abraten… Tamiya ist da ganz alleine und auch von Feinmodulen würde ich dir abraten! 48dp ist meine Empfehlung. Bei Feinverzahnung hat man nur ein Vorteil… man kann feiner die Übersetzung wählen(Braucht aber auch umeinige mehr Ritzel), leiser oder leichtläufiger sind sie nicht! Ich würde mal mit 9.5 Übersetzung versuchen, oder die kleinst mögliche. _________________ Xray X12
TRF 501X
M05Pro |
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Scotty Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.11.2008 Beiträge: 326 Wohnort: Bad Wurzach
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MoFlow CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 24.01.2010, 09:22 • Titel: |
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@Migigu: Der TA-05 IFS is schon geil, den hätt ich mir auch fast gekauft...
@Scotty: Deiner sieht auchecht edel aus. Wie gesagt ich hätt mir fast nen TA-05 IFS geholt, habe dann aber für 299€ einen TB Evo V bekommen, das hat sich natürlich mehr gelohnt...den hab ich jetzt seit 9 Monten und er ist schon 3 mal gefahren -.-
Will vielleicht wer nen absolut neuwertigen TB Evo V? ^^
Naja paar Kratzer hat der Cabonunterboden natürlich, aber die hatm an nach der ersten Fahr eh drinnen. Da kann man nix machen...Unfall hatte er noch nie einen |
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Scotty Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.11.2008 Beiträge: 326 Wohnort: Bad Wurzach
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Verfasst am: 24.01.2010, 10:54 • Titel: |
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nunja zu meinem ta 05: hat eigentlich alles was ein trf 416 hat. vom preis wil ich gar nicht reden.. wäre locker ein trf drinn gewesen.
@MC_MO:
hab zwar kein interrese am kauf auber könntest du bitte mal bilder reinstellen? denke das wäre was für nen guten Freund von mir, der sucht gerade ein glattbahrchassis. _________________ Traxxas E-Revo VXl
Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
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MoFlow CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 24.01.2010, 12:40 • Titel: |
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Klaro kann ich machen, lieg nur grade krank im Bett. Spätestens morgen mach ich das aber, werds dann in die Verkaufs-Ecke stellen (hab eh noch einiges zu verkaufen)... |
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Scotty Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.11.2008 Beiträge: 326 Wohnort: Bad Wurzach
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Verfasst am: 24.01.2010, 12:57 • Titel: |
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alles klar ich sag meinem kumpel dann bescheid
PS: gute besserung  _________________ Traxxas E-Revo VXl
Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
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Migigu Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 233 Wohnort: Baden (CH)
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Verfasst am: 24.01.2010, 17:43 • Titel: |
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Hallo zusammen
Im mein abgebildete TA05-IFS R ist der Genius 90 Regler und LRP X11 9.5T Stock Spec Motor verbaut.
Da ich mit diesem bei uns im Indoorstreck Wettkämpfe mitmache, ist der X11 9.5T im letzten Jahr Pflicht gewesen in der Sportklasse (Einheitsmotoren LRP Masters)! Im diesem Jahr sind Sportklasse alle 9.5T Motoren zugelassen welche nach EFRA Stock Reglement sind!
Mein IFS konnte sich gut behaupte gegen Top Fahrzeuge… ich konnte am erster LRP Masters im diesem Wintersaison ins A-Finale den 3 Platz holen, nur ist ein Tamiya TRF 416 WE und Xray T2 009 schneller gewesen Nunja… es ist auch sein Letzte Einsatz gewesen bei mir, ich hab ihn nicht mehr und fahre jetzt selber den Xray T2 009.
Im Grunde ist der TA05-IFS R mit 3Racing Chassi ein super Auto, nur für Indoor Teppich hat er zufiel Flex!
Ich musste mit 1000cst Öl, weisse Federn kurz (Härter als die Normalelange weisse Federn) vorne… und 800cst Öl, blaue Federn kurz (Härter als die Normalelange blaue Federn) hinten Fahren…. Sonst kippte er!
@MC_MO
Der TB EVO V ist für Stockklasse oder für Draussen herumheizen sicher ein Super Wahl! Da wirst du nicht so Problemen haben mit Dreck wie beim TA05!
Und als kleine info, die Schwinge welche der EVO V hat, ist in Moment das Beste von Tamiya! Der TRF 416 WE, TRF 416X und TA05-IFS-R haben die auch dran, und die TRF 416 (Alt) Topfahrer haben alle auf die EVO V Schwinge gewechselt!
Wünsch auch gute Besserung!
Ach ja, mein aktuele TW
 _________________ Xray X12
TRF 501X
M05Pro |
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