| Autor |
Nachricht |
|
Hellgroove Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 05.09.2009, 20:10 • Titel: Hayabusa 2.4GHZ mit 2 Lenkservos |
|
|
Hey liebe Leute
Hatte heute meinen E-maxx ein wenig zerlegt und auch den empfänger herausen. Als ich alles wieder eingesteckt habe und angelernt hatte, drehte der Servo zuweit nach links anstatt in die normal stellung zu gehen. Nach einigen spielerein habe ich festegestellt das der zweite Servo sich gar ned bewegt.
Jetzt stellen sich für mich viele fragen. Ich habe beide servos getestet funktionieren beide wunderbar fehler geht vom empfänger aus.
1. Habe ich was falsch angesteckt?. CH1 Lenkservo. CH2 Regler, CH3 Lenkservo also mit dem setup bin ich daweil rumgefahren. CH3 steht in der Anleitung is für Gas Servo was es ja ned gibt beim e-Maxx
2. Ich habe das nie überprüft ob der zweite Servo eh auch strom bekommt auto hat gelenkt und pasta ich war zufrieden . Für den fall das ich echt was falsch angeschlossen habe fahre ich seit 10 lipo ladungen nur mit einem servo rum.
3. Jetzt habe ich gelesen das es Y-Kabel gibt aber hält das der empfänger aus zwei servos an einem kanal?
Hoffe ihr könnt mir helfen will morgen fahren gehen.
LG Michi _________________ Ich lebe für´s Bashen...
E-MAXX MMM 2200KV @4-6S Lipo
TT01-E Carson Dragster 6.5 @2S Lipo
HPI Brama 10B @17T Speedmachine
HPI Savage XS 4000KV Vector @2S Lipo |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 09.09.2009, 09:50 • Titel: |
|
|
Also, ich habe mir gerade mal bei Traxxas die Zeichnungen und Beschreibungen zum E-Maxx angeschaut. Der Wagen hat nur ein Lenkservo, das zweite dient zum Schalten des 2-Gang Getriebes! ("Shifting Servo")
Wenn deine Fernsteuerung entgegen der originalen Anlage nur 2 Kanäle hat, kannst du das Schaltservo nicht ansteuern, dass der Empfänger einen dritten Ausgang hat, spielt keine Rolle wenn er vom Sender nicht bedient wird.
Bist du sicher, dass du einen E-Maxx hast oder hast du wirklich nicht gesehen, wofür das zweite Servo gut ist?
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 09.09.2009, 11:07 • Titel: |
|
|
@vari: Du musst wohl die Anleitung des alten Maxx gelesen haben. Der neue hat kein Schaltservo mehr, dafür aber zwei Lenkservos.
@Hellgroove: Welchen hast du denn? Ich nehme mal an den neuen, oder?
Ich hab genau die gleiche Fernsteuerung in meinem Maxx (der neue). Einfach ein Y-Kabel auf Kanal 1 und da dann beide Servos rein. Der Empfänger macht das ohne Probleme.
Link für ein Y-Kabel kann ich dir gerne per PN schicken.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
Hellgroove Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 09.09.2009, 16:29 • Titel: |
|
|
hi danke für eure antworten
JA ich habe den neuen E-maxx
Das problem hat sich von selber erledigt ein servo is meier und da ich eh vorhatte auf ein servo umzurüsten hat sich das problem erledigt aber gut zu wissen das es gehen würde
@xpy ich hab eine relativ bescheidene reichweite bei meiner hayabusa sind "nur" gute 100m kanns doch ned sein bei einer 2.4ghz funke oder? _________________ Ich lebe für´s Bashen...
E-MAXX MMM 2200KV @4-6S Lipo
TT01-E Carson Dragster 6.5 @2S Lipo
HPI Brama 10B @17T Speedmachine
HPI Savage XS 4000KV Vector @2S Lipo |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 09.09.2009, 17:08 • Titel: |
|
|
bringen die einfach `ne neue Karre raus...
sorry, dass ich so an dir gezweifelt habe!
Die Lösung mit einem kräftigen Servo macht tatsächlich mehr Sinn, da kommt sich dann nichts mehr in die Quere, Y geht aber wie Manuel gesagt hat auch, der Empfänger leitet den Strom vom Akku oder BEC nur durch und die Stecker halten es locker aus.
Nix für ungut
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
RC Sequoia Hop-Up Held

|
Verfasst am: 30.01.2010, 23:43 • Titel: |
|
|
Da in einem anderen Thread niemand auf meine Frage diesbezüglich antwortet, schreibe ich hier mal passend hinein:
Ich wollte in meinen neuen E-Maxx gleich aus der Box gleich meinen LRP 2.4 GHz Empfänger verbauen. Dies hat auch unter Anwendung folgender Maßnahmen bis jetzt nicht funktioniert:
- Y-Kabel für beide Servos
- Versuche einer Kalibrierung der Funke
Beim Versuch, am Regler den Wagen einzuschalten blinkt das grüne Licht nur ganz kurz auf, dann ist Sense. Bei langem Drücken kommt das rote Licht, dann ist aber Schluss (Kalibrieren der Funke nicht möglich).
Dann habe ich wieder den original 27MHz Empfänger reingetan, das lief dann normal - die Servos funktionieren mit Y-Kabel hier aber auch "fast nicht" (zu langsam und zu geringer Ausschlag).
Mein nächster Versuch wäre jetzt auch EIN starker Lenkservo statt der 2 Servos, ABER - es lag bisher wohl nicht am Lenkchannel ......
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen 2.4GHz Empfänger im E-Maxx zum Laufen bringen kann????? _________________ *************************************
** Inferno VE *** Hyper 8.5 ** Savage 4.6 **
************************************* |
|
| Nach oben |
|
 |
Mulder_ Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 31.01.2010, 01:28 • Titel: |
|
|
@RC Sequoia: klemm erstmal nur ein servo an, wenn du dann immer noch nicht kalibrieren kannst, dann ist was anderes faul.wenn alles funzt, dann mal das 2. servo in das y-kabel stecken.
falls bei mir was nicht funktioniert reduziere ich erstmal auf ein minimum und erweitere danach schritt fuer schritt, nach jedem schritt teste ich die funktion, so findest du heraus wo genau das problem liegt. hoffe das hilft ein wenig... |
|
| Nach oben |
|
 |
RC Sequoia Hop-Up Held

|
Verfasst am: 31.01.2010, 10:16 • Titel: |
|
|
| Mulder_ hat Folgendes geschrieben: |
@RC Sequoia: klemm erstmal nur ein servo an, wenn du dann immer noch nicht kalibrieren kannst, dann ist was anderes faul.wenn alles funzt, dann mal das 2. servo in das y-kabel stecken.
falls bei mir was nicht funktioniert reduziere ich erstmal auf ein minimum und erweitere danach schritt fuer schritt, nach jedem schritt teste ich die funktion, so findest du heraus wo genau das problem liegt. hoffe das hilft ein wenig... |
Danke - ist eeh die bester Herangehensweise - mache ich auch immer so ähnlich (nur ein Servo anschließen habe ich aber noch nicht probiert). _________________ *************************************
** Inferno VE *** Hyper 8.5 ** Savage 4.6 **
************************************* |
|
| Nach oben |
|
 |
|