RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Unterschiedliche Akkutechniken und ihre Tücken

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Unterschiedliche Akkutechniken und ihre Tücken » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 19:23    Titel: Unterschiedliche Akkutechniken und ihre Tücken
    Hallo allemiteinander.
    Ich bin sobald einsteiger in der Elektrikabteilung. nun hab ich da einige fragen bezüglich der verschiedenen akkutechniken.
    ja ich hab den Thread von Reinhard (so war der name doch) gesehen aber der ist ja schon 4 jahre alt. in der zeit hat sich ja schon so einiges gewandelt und ich möchte wissen was die einzelen techniken (A123, FePo, LiFePo, LiFePo4, LiFe4, LiFe, Lipo, LiIon, und so weiter) für vor und nachteile haben.

im netz hab ich da nicht sehr viel info gefunden. nur dass es die dinger zu kaufen gibt.

ich weiß bis jetzt das die LiPos die höchste Spannung erzielen, aber dafür eine sehr mickrige lebenserwartung haben.

ich habe vor mir ein paar einzelzellen zu kaufen und diese dann selber zusammen zu löten.

Danke für eure Hilfe
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 19:58    Titel:
    Wichtig zu wissen wäre wahrscheinlich, dass die ersten 6 Begriffe, die du aufgezählt hast alle den selben Akkutyp meinen. Wink => Lithium- Eisenphosphat (LiFePo4)

Dieser und der Lithium Polymer (Lipo) sind soweit mir bekannt ist eigentlich die einzigen "Lithium- Akkus", die im Modellbau von Bedeutung sind.

Informationen findet man im Internet mehr als genug, brauchst nur mal bei Google eingeben. Sollte dann noch was unklar sein, kannst du ja hier fragen, aber hier alle Eigenschaften aufzuzählen ist irgendwie "zach".
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 20:29    Titel:
    Sebastian89 hat Folgendes geschrieben:
    Wichtig zu wissen wäre wahrscheinlich, dass die ersten 6 Begriffe, die du aufgezählt hast alle den selben Akkutyp meinen. Wink => Lithium- Eisenphosphat (LiFePo4)

Dann kann ich das schonmal eingrenzen!
    hab mich in Wikipedia mal etwas eingelesen. aber speziell auf modellbaubasis gibt's da jetzt keine infos.

ich hab auch gelesen dass die A123 rund sind?
    was hat das für vorteile?
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    RobertvonGoess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 20:52    Titel:
    Praktisch unzerstörbar (kein Aufblähen etc.), Deppensicher in der Anwendung und können seeehr schnell geladen werden.

Hauptnachteil sind für mich die "6,6V" und die Baugrößen.

Man darf gespannt sein wohin sich unser Hobby entwickelt, aber ich hab den Eindruck, dass der Zug - schon lange - eindeutig Richtung LiPo abgefahren ist.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 21:20    Titel:
    RCPhilN;

Zitat:
    ich weiß bis jetzt das die LiPos die höchste Spannung erzielen, aber dafür eine sehr mickrige lebenserwartung haben.

Das trifft vielleicht auf die Ausschussware der Qualitätskontrolle zu, aber von wertigen Lipos kann man i.d.R. eine deutlich höhere Lebensdauer als von der NiXX Generation an Akkus erwarten.

Zum Einstieg in die Lipo-Technik empfehle ich dir den Lipo-Guide: http://www.offroad-cult.org/Special/lipo_im_rc_car/lipo_im_rc_car.htm
    Mehr Extras für deine Homepage!
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 21:28    Titel:
    den hatte ich schon durchgelesen Very Happy hab aber eher überflogen...
    wusste garnicht dass die NiXX nichtmal die Hälfe an Zyclen aushalten!
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 23:52    Titel:
    also gut. die A123 Zellen sind rund. es gibt aber auch Flachzellen.
    hat das irgendeien vorteil? hab mir auch einige lötanleitungen durchgelesen. Nur dass das alles Rundzellen waren. schonmal mit Flachzellen (Folienzellen) Probiert? wenn nicht, vieleicht (wenn ich mich beeile) werde ich der nächste sein. nur das ich bis jetzt noch nie gelötet habe.
    Ich glaube dass die mit den Balancer Anschlüssen leichter zu löten sind.
    Nur weiß ich nicht was für zellen ich nehmen sollte. ich werde morgen vieleicht nochmal gucken. bin müde und will erstmal schlafen^^

und ich muss mir das "ich" in meinen Texten abgewönen. Verdammt! schonwieder! Very Happy

Gn8
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 08:52    Titel:
    Sind die Flachzellen überhaupt unterm patent? Dachte die top leistung etc. von den A123 bringen NUR die patentierten A123 Rundzellen?

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 14:22    Titel:
    ich hab nen shop gesehen da gibts riiieeesige flachzellen. 15000mah auf 280x80x10 millimeter^^
    werd mich mal weiter nach daten umgucken. die hatten aber iwie nur 1C entladen. kam mir schon komisch vor.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 20:55    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    Sind die Flachzellen überhaupt unterm patent? Dachte die top leistung etc. von den A123 bringen NUR die patentierten A123 Rundzellen?

Gerd Giese hat die LiFePo als Flachzellen aktuell getestet .... besser als die A123 Smile
    Zitat : Resümee nach diesen Daten: ... die "Ablösung" ist erfolgt.
    Es muss sich aber noch zeigen, wie es um die Zyklenfestigkeit bestellt ist.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Unterschiedliche Akkutechniken und ihre Tücken » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Motorkabel - Unterschiedliche längen OK? Stöffel_773 1 06.12.2015, 23:11
    Keine neuen Beiträge Zwei gleiche Motoren , unterschiedliche Leistung? Matzeg60 2 18.02.2013, 11:34
    Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Hardware ja oder nein? Kyosho DMT VE-r Leopard 4 25.07.2012, 11:16
    Keine neuen Beiträge E-Revo Brushless mit 4S unterschiedliche Volt joknoxville 5 08.03.2011, 13:48
    Keine neuen Beiträge Öle und Ihre Verwendung Angus 2 02.04.2007, 11:40

» offroad-CULT:  Impressum