offroad-CULT: die CommunityTestberichte ueber Buggies, Monster Trucks und RC-EquipmentFachartikel zu interessanten Themen sowie EinsteigerhilfenQuicktips fuer den Offroader!zur Linkseite von offroad-CULT

 

 Lithium-Polymer Akkus im RC-Car
 
„Ciau, Nicd-Zelle!“, heißt es schon lange in RC-Fahrer Kreisen.
„Tschüss, Nimh-Zelle!“, sagen sich viele RC-Heli und –Flugzeugpiloten

Was ist passiert?
Eine neue Akkugeneration steht am Start – oder besser, hat schon kräftig durchgestartet!
Die Rede ist von Akkumulatoren auf Lithium Basis, von denen der bekannteste Vertreter wahrscheinlich die Lithium Polymer Zelle, kurz „Lipo“ ist.
Lipos haben nicht mehr viel mit ihren Vorgängern gemein: weder äußerlich, noch innerlich. Gerade deswegen bieten sie unschätzbare Vorteile, die mich dazu bewegt haben, das Experiment „Lipo im RC-Car“ im Selbstversuch zu starten.

Alle Hyperlinks mit dieser Formatierung werden in einem separatem Browserfenster geöffnet!

 

 Akkutechnologie von gestern, heut’ und morgen
 
Nickel-Cadmium und Nickel-Metallhydrid Zellen sind rein äußerlich völlig gleichartig aufgebaut: ein stabiler Metallbecher bildet den Minuspol der Zelle und schützt gleichzeitig die Innereien.
Jede Zelle liefert eine Nennspannung von etwa 1,2 Volt. Die Kapazität ist über die Jahre beachtlich gewachsen: Während die NiCd Akkus der RC-Car Steinzeit im Sub-C Format gerade einmal 1200 Milliampere-Stunden fassten, passen in aktuelle Zellen deutlich über 4000 mAh hinein. Diese Entwicklung blieb nicht ohne Folgen, sodass wir teils mit immens starken Motoren unterwegs sind.

Lipo-Zellen legen nochmals ein Schäuferl nach: Statt 1,2V pro Zelle liefern sie 3,7V und ersetzen damit auf einen Schlag drei Ni-Zellen. So sind beispielsweise im klassischen 1:10 Modell nur noch zwei Lipo-Zellen (7,4V in Serie) nötig – und 0,2V gibt’s als Bonus dazu.
Die zur Verfügung stehenden Kapazitäten variieren natürlich mit der Baugröße der Zelle, welche in der Lipo-Welt nicht wirklich genormt ist.
 
LIPO-Striptease
(oder: DO NOT TRY THIS AT HOME!)

Der Autor warnt ausdrücklich davor, Lipo Akkus, egal ob voll, entladen, neu oder alt zu öffnen!

Die Bilder zeigen einen überraschend simplen Aufbau – so sieht die Zellengeneration von morgen aus?
Im Grunde besteht ein Lipo Akku lediglich aus einer Folie, die mit einem Lösungsmittel versetzt als Elektrolyt dient. Sie ist um die Elektroden des Akkus gefaltet, wodurch eine sehr kompakte Form erreicht wird.
Aufgrund dieser dichten, nur durch eine stärkere Kunststofffolie geschützte Packung erklärt sich auch die mechanische Empfindlichkeit des Lipos: Wird die Schutzfolie durchstoßen oder kommt es infolge hoher Druckeinwirkung zu feinen Rissen, erleidet der Akku einen internen Kurzschluss und ist damit nicht mehr zu retten.
Lipo-Zellen müssen daher stets mechanisch gut geschützt untergebracht werden!

  • Bild 1:
    Speziell für die Bedürfnisse der RC-Car Fahrer bieten manche Hersteller, wie hier etwa Thunder-Power (im Vertrieb der Hacker Motor Gmbh) so genannte „Hard case“ Akkus, Lipo-Zellen in einer robusten Kunststoffverpackung an.
     
     
  • Bild 2:
    Dieses Akkupack besteht aus zwei 4900mAh Zellen, die in Serie verschaltet sind, um die obligatorischen 7,4V Nennspannung zu liefern.
    Neben den zwei 4 Millimeter Anschlussbuchsen steht in der Mitte noch eine kleine 2 Millimeter Equalizer Buchse zum Ausgleichen beider Zellen zur Verfügung.
     
     
  • Bild 3:
    Ein Lipo Akku darf niemals aus seiner silbrig-glänzenden Schutzfolie geschnitten werden! Dieses und die folgenden Bilder dienen nur zu Anschauungszwecken!
     

     
  • Bild 4:
    Simpler als jede NiMh-Zelle: Das weiße Band aus Spezialkunststoff dient als Elektrolyt und bedeckt die grau-schwarzen Elektrodenplättchen.
     
     
  • Bild 5:
    Jede einzelne Lipo-Zelle ist dabei eine massive Parallelschaltung dieser einzelnen Elektrodenpaare, damit die gewünschte Kapazität erreicht wird.
     
     
  • Bild 6:
    Die Kathoden (hellgrau) und die Anoden (dunkelgrau) sind am teilgeladenen Akku farblich gut zu unterscheiden.
    Der Akku besitzt mehr Anoden- als Kathodenplättchen. Damit steht mehr negatives Potential zur Verfügung, als die Kathoden aufnehmen können, was die Gefahr des Umpolens beim Entladen verringert.
     


(zum Vergrößern bitte anklicken!)
 

 

 Die Vorteile der neuen Akkugeneration auf einen Blick
 

Gegenüber hoch gezüchteten Nickel-Metallhydrid Zellen besitzen aktuelle Lithium Polymer Zellen ein mehr als doppelt so großes Leistungsgewicht.
Ein Lipo-Akku (zum Beispiel mit 7,4V bei 4000mAh Kapazität) wiegt daher nur halb so viel wie ein vergleichbarer NiMh-Akku.
Nun ist auch klar, warum RC-Piloten von der neuen Zellengeneration so begeistert sind – wo doch Gewicht im Gleitflug wie bei extremen Flugmanövern das Um und Auf ist!
Andererseits, nach dem Motto „Darf’s ein bisschen mehr sein?“, und um etwa die Gewichtsverteilung in einem 2wd Offroader nicht aus der Balance zu bringen, sollte der Lipo schon 300 bis 400 Gramm auf die Waage bringen.
So ein „Monster-Lipo“ liefert Kapazitäten bis zu 8000mAh. Zusammen mit einem sorgfältig abgestimmten Brushless System sind Fahrzeiten von zwanzig bis dreißig Minuten bei guter Leistung kein Problem.
Ein angenehmer Nebeneffekt dabei: „Auf Vorrat laden“ ist bei Lithium Polymer Zellen kein Problem. Ihre Selbstentladung macht nur einen Bruchteil gegenüber jener von NiMh-Zellen aus.
Aber damit nicht genug, Lipo-Zellen sind in vielerlei Hinsicht chemisch robuster als ihre Vorgänger. Sie besitzen keinen Memoryeffekt und eine doppelt so hohe Lebensdauer macht den deutlichen Mehrpreis gegenüber konventionellen Akkus mehr als wett. Vor dem Laden sollten die Zellen immer auskühlen, sofern sie sich im Betrieb überhaupt erwärmt haben. Ansonsten können Lipos problemlos mehrmals am Tag geladen und eingesetzt werden.

„Lipo-ABC“
Um die Dinge beim Namen nennen zu können, werden hier einige wichtige Begriffe aus der Lipo-Welt vorgestellt.
  • „2s2p“: gibt den „Bauplan“ eines Lipo-Akkus an: Die Ziffer vor dem „s“ bezieht sich auf die Anzahl der Zellen in Serienschaltung. So haben alle 7,4V Akkus eine 2s Schaltung, da jede Lipo-Einzelzelle 3,7V Nennspannung liefert.
    Das „p“ bezeichnet die Anzahl der Lipo-Zellen in Parallelschaltung. Die Parallelschaltung von Zellen erhöht die Gesamtkapazität des Akkus um den entsprechenden Faktor vorm „p“. Das gute alte 6-Zellen Ni-Akkupack ist im „Lipo-Slang“ eine 6s1p Schaltung.
  • „20C“: Der „C-Faktor“ stellt eine Beziehung zwischen der Kapazität des Akkus und seiner Belastbarkeit dar. 20C Entladestrom bedeutet etwa, dass die Zelle mit dem 20-fachen ihrer Kapazität entladen werden darf – bei einem 2000mAh sind das 40000mA oder 40A.
    Beim Laden von Akkus werden weit niedrigere C-Werte angesetzt. Typischerweise lädt man Lipo-Akkus mit 1C bis 2C, was beim 2000mAh Akku einem Ladestrom von 2A entspricht.
  • „Balancen“: Die Zellenspannungen werden beim Entladen des Akkus angeglichen
  • „Equalizen“: Die Zellenspannungen werden bereits beim Laden ausgeglichen

Alle drei hier abgebildeten Akkus liefern 7,2 - 7,4 Volt, können längerfristig Ströme jenseits von 60 Ampere abgeben und eignen sich daher uneingeschränkt für den Einsatz in 1500-2000 Gramm schweren 1/10 RC-Cars jeglicher Motorisierung. Alle drei Akkutypen haben annähernd dieselbe Grundfläche, doch die Unterschiede liegen im Deteil!
Während die betagten 3300mAh GP Zellen gerade einmal eine normierte Energie von knappen 60 Wattstunden pro Kilogramm (= ein 1kg schwerer Akkublock aus diesen Zellen kann 60Wh an Energie speichern) bringen, schaffen der Trakpower Lipo (mit Thunderpower Zellen) schon deutlich über 100 Wh/kg. Er kann daher bei etwas geringerem Gewicht fast um die Hälfte mehr an zusätzlicher Kapazität zur Verfügung stellen!
Mit ihren mageren 3200mAh sehen die Kokam Lipozellen nicht besonders eindrucksvoll aus. Doch bei gerade einemal 240 Gramm Akkugewicht (Das Nettogewicht der Zellen liegt um die 200 Gramm!) relativiert sich dieses Limit erheblich: Ein so drastisch reduziertes Akkugewicht reduziert natürlich auch das Fahrzeuggewicht erheblich, was wiederum den Strombedarf des Motors senkt - aber mehr dazu später!
Er im Vergleich zum Trakpower Lipopack schlechtere Energiequotient ist darauf zurückzuführen, dass es sich bei den Kokam Zellen zwar um robuste und preiswerte Lipos handelt, die jedoch schon länger nicht mehr dem aktuellen technischen Stand entsprechen.
 


 

Noch ein Wort zur Schaltungstechnik: Die ersten Generationen von Lipo-Zellen konnten nicht besonders hohe Ströme abgeben - dauerhaft maximal das 10fache ihrer Kapazität. Von einer 2Ah Zelle konnte man also einen Dauerstrom von etwa 20 Ampere erhoffen, was für viele Bereiche äusserst knapp bemessen ist oder gar nicht einmal ausreicht.
Daher wurden die Zellen nicht nur in Serie (2s = 7,4V ... erstes Bild) sondern diese Serienschaltungen dazu noch parallel (2p = 2 mal 2Ah ... zweites Bild) verlötet. Damit verdoppelt sich die Kapazität und somit auch die maximal verfügbare Stromstärke und Leistung

Mit den aktuellen Lipo-Zellen, die bis zu 30C Stromstärken liefern können, sollten solche Parallelschaltungen nicht mehr nötig sein. Die Akkus können weit mehr Strom als vergleichbare NiMh-Typen liefern.
Außerdem bietet sich die vergleichsweise hohe Einzelspannung einer Lipo-Zelle dazu an, die Motorleistung über eine hohe Spannung anstelle einer hohen Stromstärke zu erzielen, was die Elektrik immens schont und den Wirkungsgrad des Antriebs erhöht.

 

 Zukunftssichere Ausrüstung
 

Empfindlicher reagieren Lithium-Polymer Zellen jedoch auf Überladung und Tiefentladung. Beides führt zur Zerstörung des Akkus und schlimmstenfalls entzündet sich dieser auch noch dabei!
Es ist daher absolut wichtig, dass nur „lipo-taugliches“ Equipment zum Einsatz kommt und sorgfältig mit den Zellen umgegangen wird! Improvisieren ist zwar ein Aspekt des Modellsports doch Sicherheit beim Hobby sollte immer Vorrang haben!

  • Das richtige Ladegerät
    So wie NiMh-Zellen nicht mit Nicd Ladern (schnell-)geladen werden dürfen, so benötigen auch Lithium-Polymer Zellen ein geeignetes Ladegerät. Die Zellen sprechen nämlich nicht auf die bewährte Delta-Peak Methode an, sondern werden einfach so lange geladen, bis sie eine Spannung von 4,2V erreichen.
    Damit der Lader dabei nicht über das Ziel hinaus schießt, wird der Ladestrom in der Nähe der Ladeschlussspannung sukzessive reduziert, weshalb das Voll-Laden von Lipo-Zellen typischerweise etwas länger dauert als bei NiMhs und NiCds.


    Graupners "Ultramat 10" ist ein preiswerter Universal-Lader für Lipo-Einsteiger.
    Durch den begrenzten Ladestrom von 3A dauert das Laden von Akkus mit RC-Car typischer Kapazität jedoch etwas länger.


    Da Lipos in anderen Sparten des Modellsports fix etabliert sind und NiMh-Zellen teilweise schon völlig verdrängt haben, hält der Markt zahlreiche Ladegeräte bereit: Vom günstigen Einsteigermodell über den Allrounder bis hin zum Hochleistungs-Ladegerät ist alles da.
    Für den Umstieg empfehle ich ein Allround-Gerät der mittleren Presiklasse. Mit diesem können auch vorhandene NiCd und NiMh Bestände bestens bedient werden.
    Egal wofür man sich entscheidet, der Lader sollte genug Leistung für eine 1C Ladung bereitstellen, womit 5A Geräte in der Regel bereits ausreichen. Nachdem viele Lipo-Zellen der aktuellen Generation bereits Ladungen mit 2C akzeptieren, bieten sich aber durchaus schon leistungsfähigere Ladegeräte der 10A Klasse an – vorausgesetzt, das Budget reicht dafür aus.
     

  • Equalizer: die moderne Entladeplatine
    Jede Zelle reagiert anders beim Laden und Entladen, das kennen wir bereits von den Ni-Zellen – mit all ihren „Master“, „Matched“ und „Team“ Zusätzen, die ein möglichst homogenes Akkupack versprechen.
    Trotz all der schönen Worte und bunten Labels: Mit zunehmendem Gebrauch driften die Zellen im Pack auseinander. Der Akku macht früher schlapp und verliert noch früher seinen Anfangsdruck.
    Auch bei der neuen Akkugeneration ist das nicht anders. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Lipos aufs Überladen viel sensibler als NiMh-Akkus reagieren. Was also dagegen tun?


    Akku-pflegen schon beim Laden: Der Lipoly Equalizer für etwa 25 Euro kann bis zu 5 Lipo-Zellen in Serie (18,5 Volt) bedienen und verrichtet beim Autor schon seit Monaten zuverlässig seinen Dienst.

    Was für NiMhs die Entladeplatine ist, ist für Lihtium-Polymer Zellen der Balancer. Er sorgt dafür, dass alle Einzelzellen eines Packs nach dem Betrieb beim kontrollierten Entladen spannungsmäßig angeglichen werden.
    Mit einem Equalizer geht das deutlich komfortabler und zeitsparender da hier die Zellen bereits beim Laden angeglichen werden.
    Dazu muss der Equalizer zwischen Ladegerät und Akku geschaltet werden, wo er den Ladestrom für die einzelnen Zellen anpasst. Voraussetzung dafür ist ein Sensorkabelanschluss am Akku, welcher in den meisten Fällen bereits vorhanden ist und andernfalls sehr leicht selbst nachgerüstet werden kann, wie die Bilder zeigen.
    Ein Akku, der ständig über einen Equalizer geladen wird, bedarf keiner weiteren Pflege mehr.


    Das sogenannte Sensor- oder Balancerkabel greift die Einzelspannungen jeder Zelle ab, wie die Skizze oben am 2s Akku verdeutlicht: Neben den regulären Akkuanschlüssen rot und blau (7,4V) sorgt ein Spannungsabgriff zwischen beiden Lipo-Zellen, dass sowohl die Spannung der ersten (rotes Kabel und schwarzes Kabel) wie auch der hinteren Zelle (schwarzes Kabel und blaues Kabel) separat festgestellt und der Ladestrom entsprechend verteilt werden kann.

    Fast alle vorkonfektionierten Lipo-Packs sind bereits mit so einer Verdrahtung ausgestattet - lediglich der Stecker für das Sensorkabel variiert von Hersteller zu Hersteller, sodass hier Adapter benötigt werden, oder umgelötet werden muss. Bilder für eine Equalizer-Schaltung in der Praxis gibt es hier und da.
     
  • Lipo-taugliche Regler
    Last but not least in unserer Lipo-„must-haves“-Liste findet sich ein Regler, welcher mit der neuen Akkugeneration kompatibel ist.
    Hier geht es darum, dass der Regler eine Unterspannungs-Abschaltung besitzt, die ab 5,6V oder besser 6,0V greift. NiMh-Abschaltungen setzen erst bei geringeren Spannungen ein – die resultierende Tiefentladung schädigt die Lithium-Polymer Zellen.
    Viele der aktuellen Brushless-Controller sind bereits mit einem optionalen Lipo-Modus oder variabler Abschaltspannung ausgestattet.


    Robitronic Speedstar II - hier das 12Turns Modell: Ein Bürstenregler mit günstigem Preis bei guter Performance. Doch das Unterspannungslimit von 5,6 Volt im LIPO-Modus ist in der Praxis sehr tief, aber vor allem zu "weich" angesetzt (der Motor wird nur gedrosselt).

    Im Bereich der Bürstenregler sieht es dürftiger aus: Lediglich Robitronic, Protech und Much More setzen auf die neue Akkutechnologie - und das leider mit einer teils sehr tief angesetzten Abschaltspannung von 5,6V.
    Für das Gros der Lipo-untauglichen Regler gibt es dennoch Hoffnung – in Form eines „Lipo-Savers“. Im einfachsten Fall ist das eine kleine Schaltung, welche zusätzlich am Akku angeschlossen wird und durch eine helle Signal-LED vor drohender Unterspannung warnt.

 

 Aus der Packung und rein ins RC-Car!
 
Ist alles Zubehör beisammen, wird es endlich ernst, denn die letzte Hürde naht! Der Akku muss noch im RC-Car verstaut werden – und zwar nicht „irgendwie“, sondern sicher und geschützt.
Hier gibt es grundsätzlich zwei Wege zu beschreiten: Manche Hersteller liefern fertige, in einer Kunststoffbox verstaute Akkus mit den Abmessungen ähnlichen eines konventionellen 6-Zellen Packs.
Das „Trak-Power“-Pack mit 4900mAh Thunderpower Zellen, welches freundlicherweise von der Hacker Motor Gmbh zur Verfügung gestellt wurde ist ein Paradebeispiel für so ein „Plug & Go“ Pack: Durch sein Gehäuse bedarf es keines weiteren Schutzes.
An der Oberseite finden sich 2 4mm Goldkontaktbuchsen und eine 2mm Buchse zum Laden am Equalizer. Der Trak-Power Lipo passt in alle RC-Cars mit Side-by-Side Aufnahmen.
Falls dort der Akku allerdings hauptsächlich über die Zellenslots am Chassis gehalten wird, sollte die Halterung zusätzlich mit Schaumgummi oder Glasfaserband gesichert werden. Mit den meisten Stickpack-Schächten klappt’s ebenfalls problemlos, solange sie keine Rundungen haben.
Andererseits: Wer bei der Dimensionierung der Akkus flexibel sein will, kommt kaum um die „nackten“, vorkonfektionierten Lipo-Packs herum, welche in zahlreichen Größen und Leistungsklassen vorrangig für den Flugsektor angeboten werden, herum.
Das sinnvolle Minimum für den 1:10 Einsatz ist hier die leichte 3200HD Kokam-Zelle: Als 7,4V 2s(1p) Pack wiegt sie kaum mehr als 200 Gramm bei Strombelastbarkeiten bis zu 60A.
Solche Zellen, bloß von einem dünnen Schrumpfschlauch umgeben, dürfen nicht einfach ungeschützt ins Chassis geklebt werden, sonst ist der Schaden vorprogrammiert!
Bewährt hat sich daher eine verbreitete Akkuhalterung, mit der die Zellen quasi hängend fixiert werden. Silikonschlauch an den Akkupfosten sorgt für eine zusätzliche Dämpfung, sodass die Zellen absolut sicher verstaut sind.
 

 

Das "LIPO-Brettl" passt in so gut wie alle RC-Cars, die auch mit Side-by-Side Packs bestückt werden können und fasst alle sinnvollen Akkugrößen!
Der Abstand beider Haltepfosten, hier 166,2 Millimeter, muss an den Abstand der Akkupfosten oder sonstigen Fixiermöglichkeiten im eigenen RC-Modell angepasst werden.
Ein Plan vom LIPO-Brettl zum Ausdrucken und Selber-Bauen steht hier als Download für MS-Powerpoint zur Verfügung.
 

Das LIPO-Brettl kann aus jedem beliebigen Material gefertigt werden, welches stark genug ist, den Akku selbst bei einem Crash sicher zu halten.
Empfohlen werden jodch CFK oder GFK in jeweils 2 Millimetern Stärke.
 
Der Akku wird mit doppelseitigem Klebeband mit dem LIPO-Brettl verklebt. Als zusätzliche Stütze dienen zwei fest gewundene Schlaufen aus Klebeband an beiden Enden. Damit ist der Akku erstmal bombenfest mit seiner Halterung verbunden. Die Krafteinleitung erfolgt lipo-gerecht auf der größtmöglichen Fläche des Packs.
Die ovalen Aussparungen des LIPO-Brettls können als Kabeldurchführungen für Akku- und Sensorkabel verwendet werden und bieten gleichzeitig eine Zugentlastung. Die Kanten der Aussparungen müssen dann jedoch abgerundet werden, damit die Isolierung der Kabel nicht beschädigt wird.

Die so präparierte Akku-Halter-Einheit wird nun im Rc-Car verstaut - natürlich "offroad-proof"!
Im ersten Schritt wird der Akkuhaltepfosten durch eine M3-Schraube ersetzt. (die Länge richtet sich selbstverständlich nach der Höhe des neuen Akkupacks!)
Das Gewinde muss mit einem 2x6mm Silikonschlauch überzogen werden, welcher dem Akku ein wenig Dämpfung in seiner Aufhängung verschafft.
Bevor der Akku eingesetzt wird, müssen die Zelleslots noch mit einem dünnen Streifen ABS oder Lexan abgedeckt werden, damit der Lipo-Akku nicht durch Steinschlag von unten beschädigt wird.
Bei einem Plattenchassis wäre es allerdings auch möglich, den Lipo einfach mit dem Halter nach unten einzusetzen, was jedoch den Schwerpunkt etwas anhebt.

Die Befestigung erfolgt abschließend mit M3-Flansch-Stoppmuttern. Der 8mm Flansch staucht den Silikonschlauch, klemmt dadurch die Akkuhalterung und hindert diesen mit seiner 7mm Bohrung in jedem Fall am Herausfallen - Los geht's!
 


 

 

Als Probanden für die Lipo-Premiere waren gleich zwei Offroader zur Stelle:
Team Losis XXX-4 G+ Allrad Buggy, etwas überarbeitet um die bekannten Schwächen auszumerzen, riss sich das Kokam 2s1p 3200er Pack unter den Nagel und brachte es damit auf knappe 1500 Gramm Kampfgewicht.
Der stärkere Trak-Power Lipo sollte etwas Größeres befeuern: Ein bulliger Stadium-Truck wie der XTM-Racing X-Cellerator erschien da genau richtig.
Der schwerere Akku beeinflusste die im Hecktriebler kritische Gewichtsverteilung weniger stark als der federleichte Kokam-Lipo. Trotzdem musste zusätzlich ein schweres Lenkservo in Form eines Thunder Tiger DS1015 verbaut werden, um das Fahrzeug nicht zu hecklastig werden zu lassen.
Schon auf der Werkbank kam es zum ersten „Aha-Erlebnis“: Die Federvorspannung am XXX-4 G+ musste vorne um gute 3 Millimeter, hinten gar um 4 Millimeter reduziert werden.
Doch damit nicht genug: In den Testläufen zeigte sich der Buggy von seiner bockigsten Seite. Zwar machte sich das mehr als zehn Prozent geringere Gewicht beim Beschleunigen und in den Kurven deutlich bemerkbar, doch Team Losis Allrad-Buggy wollte einfach keine ruhige Linie finden und das Chassis reagierte schon auf kleine Unebenheiten unverhältnismäßig heftig.
 
Sicherheit hat Vorrang!
Das Metall Lithium ist chemisch gesehen ein furchtbar heißes Eisen – sehr reaktionsfreudig und leicht entzündlich. Reines Lithium bildet sich in den Lipo-Zellen aber zum Glück nur in Extremsituationen.
Jeder Hersteller liefert die Akkus mit genauen Sicherheitsbeschreibungen und Warnhinweisen aus, die natürlich strikt befolgt werden sollen.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann – genauso wie bei Ni-Zellen – trotzdem einmal etwas schief gehen. Das erkennt man sofort daran, dass sich der Beutel der Lipo-Zelle aufbläht. In extremen Fällen ist ein süßlicher bis stechender Geruch wahr zu nehmen. Das sind die zwei Warnsignale des Lipos, und wehe dem, der sie nicht ernst nimmt!
Der betroffene Akku muss schnellstmöglich von jeglichem Gerät getrennt werden und ein paar Stunden auf einer feuerfesten Unterlage, mit einem großen tönernen Blumentopf bedeckt ruhen. Hinterher kann der Akku in Salzwasser tiefentladen und dem Sondermüll zugeführt werden.
Auch ein mechanisch beschädigter Akku sollte nicht mehr verwendet werden.
Erst nachdem vorne und hinten um einen Grad weichere Federn – vorne orange, hinten gelb – aufgezogen wurden, konnte der XXX-4 G+ so richtig auftrumpfen: Weit beeindruckender als die gebotene Beschleunigungsleistung des abgespeckten Buggies war die Performance in Sachen Handling. Der XXX-4, für sein kritisches Fahrverhalten am Limit bekannt, gab sich trotz der hohen Geschwindigkeiten völlig zahm: Drohendes Ausbrechen, zu dem er vormals im Grenzbereich recht unverhofft neigte, deutete er nun durch sanftes Neigen und Gleiten des Hecks an – und ließ damit genug Zeit für Gegenmaßnahmen. Auch Lenkbewegungen konnte der leichte Buggy nun viel sanfter umsetzen: Das Chassis bewies in jeder Kurve eindrucksvoll, dass es mit den Geschwindigkeiten spielend fertig wurde und verzieh auch den einen oder anderen Fahrfehler.
 
Dieser Fahreindruck stand im krassen Gegensatz zur schweren NiMh-Bestückung: Hier wartete der Losi XXX-4G+ zwar mit durchaus gutem Handling auf, hatte jedoch so seine Tücken und konnte mit aktuellen Buggies der Wettbewerbsklasse in vielen Belangen nicht mehr mithalten.
Das exzellente Fahrverhalten ist sicherlich nicht alleine dem geringeren Gewicht zu verdanken. Durch den Lipo-Akku besitzt der XXX-4 G+ eine fast perfekte Links-Rechts Balance, ein Design-Dogma, das viele aktuelle Rennbuggys versuchen, möglichst gut umzusetzen! Mehr Infos zum Handling des Lipo-Losis sind hier zu finden!

 
Mit fast 5000mAh Akkukapazität geht der X-Cellerator auf die Piste.
Eine eigene Akkuhalterung wie beim Losi XXX-4 G+ ist hier nicht nötig: Das Trackpower-Pack passt wie angegossen in den Akkuschacht von 2wd Modellen.


 


Im Anschluss wurde der XTM X-Cellerator auf die Piste losgelassen. Stadium Trucks zeichnen sich generell durch ein sehr gutmütiges und robustes Fahrverhalten aus. So war es nicht verwunderlich, dass sich das Handling trotz „Trak-Power“-Power abgesehen von einer spürbaren Behändigkeit nicht tendenziös veränderte. Wundern mussten sich aber diejenigen, die während der Testfahrten einen Blick auf die Uhr riskierten: 15 Minuten mit einem 14 Winder im Heck und der Trak-Power Lipo hatte noch immer Druck wie auf den ersten paar Metern.
Vor allem im Losi XXX-4G+ erwärmten sich Motor und Regler auffällig weniger stark als im NiMh-Betrieb. Nachdem die verwendeten Lipo-Akkus den NiMh-Zellen in Punkto Stromfestigkeit in nichts nachstehen, ist das vermutlich auf das 10-15 Prozent geringere Fahrzeuggewicht zurück zu führen.

Gewichtsreduktion ist bei den 2wd Modellen immer eine kritische Sache, da der Akku eine Schlüsselrolle in der Gewichtsverteilung von Vorder- und Hinterachse spielt!
Daher bekommt auch Team Losis XXX-cr das vergleichsweiße schwere Trakpower-Lipo-Pack verpasst. Die Fahrleistungen liegen damit kaum höher als mit einem NiMh-Akku im Gepäck, doch die Fahrzeit steigt um gut 50% an!


 

Ganz anders sieht die Sache beim Ultima-Ratio Piranha P2 aus: Der - soweit wir wissen ;-) - erste Buggy der Welt, der ganz speziell für den Einsatz leichter Lipo-Zellen gebaut wurde, profitiert von erheblich von den leichten Kokam Zellen.
Damit die Gewichtsbalance nicht kippt, wird der Motor kurzerhand vor die Hinterachse gesetzt - doch mehr dazu gibt es im eigenen Piranha P2 Artikel sowie im passen Forumstopic zu lesen!
 


 


 


 
 Fazit
 
Den Lithium Zellen gehört sicherlich die Zukunft. Sie sind leichter, pflegeleichter, langfristig günstiger, und leistungsfähiger als die besten NiMh-Zellen am Markt.
Nicht nur im kleinen Maßstab sondern auch für 1/8 Brushless-Projekte sind die Zellen ein heißer Tipp, denn hier ist es mit Lipos erstmals möglich, das Gewicht eines vergleichbaren Verbrenner-Modells nicht zu überschreiten.

Ohne eine offizielle Sanktionierung werden die Zellen in der RC-Car Szene der nächsten Jahre wohl keinen breiten Durchbruch feiern können.
Wer sich jedoch abseits der offiziellen Wettbewerbsszene bewegt, kann sich dank der neuen Akkutechnologie auf Clubebene oder unter Freunden 20 Minuten Nonstop-Rennen liefern ohne sich dabei um Akkupflege oder Ähnlichem zu sorgen.

Weitere Informationen:

Text und Bilder von Aaron Banovics
Dieser Artikel ist in geänderter Fassung in der AMT, Ausgabe 09/07 des vth-Verlages erschienen!

 

Aktuelle Fachartikel von offroad-CULT:

 
Das große Bürstenmotor 1x1: Für alle, die sich von der Brushless-Mania der letzten Jahre nicht anstecken haben lassen und noch immer mit Bürstenmotoren unterwegs sind, präsentiert offroad-CULT einen umfangreichen Pflege- und Wartungsguide!
Die neue Akkutechnologie Teil 2: Lithium-Polymer-Zellen in schützender "Hardcase" Kunststoffverpackung schießen zur Zeit wie die Schwammerln aus dem Boden. Wie man diese sicher am Balancer laden kann, zeigt der offroad-CULT Artikel: Hardcase-Lipo-Balancer-Ladekabel im Eigenbau!
offroad-CULT über die DIRTY ARTS - was wohl dahinter steckt?
INTERNATIONAL RELEASE available here!
Die neue Akkutechnologie ist da! Lithium-Polymer-Zellen bieten hohe Leistung und Lebensdauer bei extrem geringen Gewicht. Wie sich diese Vorteile am besten im Offroad-Modell ausnutzen lassen, was dabei an Sicherheit zu beachten ist und ob die Resultate den Umstieg rechtfertigen steht im großen Lipo-Guide!
 
Der CULT-Buggy von Mad Max! Alles über die Idee, den Bau und die Fahreindrücke zum Piranha P2 gibt es hier
INTERNATIONAL RELEASE available here!
 
(Action) Fotografie im Modellsport! Ein dreiteiliger Bericht über Kamera-Basics, Aufnahmetechniken und Tricks für dein RC-Car als Poster an der Wand: Bildfüllend, Scharf und in Action! Für alle mit Kompaktkameras ...
INTERNATIONAL RELEASE available here!
 
Das Kugeldifferential ist ein geselliger Zeitgenosse, immerhin trifft man es vor allem in Elektromodellen sehr häufig an. Aber wie funktioniert so ein Kugeldifferential überhaupt? Was sind "Keramikkugeln"? ... und wenn's Probleme macht? hier weiterlesen!.

noch mehr Fachartikel...