| Autor |
Nachricht |
|
ademischko Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 13.03.2010, 11:15 • Titel: Neukauf? oder doch gebraucht? + allgemeine Fragen |
|
|
Moin moin,
hab mich seit gestern mal ein bisschen durch ein paar wichtige Threads durchgelesen und schnell gemerkt, das ich Gott sei Dank nicht der einzige bin, der losrennt und sich ein RC Car kauft, welches im Endeffekt eigentlich nur Schrott ist
Ich würde aber dennoch gern versuchen den Preis niedrig zu halten. und hab mich mal eben schnell bei ebay umgesehen. Da stichen mir 3 Modelle ins auge
### Keine gewerblichen Links ###
# Storm CL-1 mit 299euro bei ebay
# Storm RTR Plus/Evo mit 299 bei ebay
# Traxxas Jato 3.3 #
Da frag ich mich, können diese Preise bei den GS Storm modellen hinhaun? Im Thread von Aaron stand nämlich das die Modelle je nach Klasse 400 - 700 Euronen kosteten. Bei dem einen kann man sogar noch einen Preis vorschlagen. Nunja wird wohl eh nicht all zu weit mit dem Preis runter gehen aber immerhin.
Dann hätt ich noch eine Frage zu den gebrauchten. Die Autos sind doch anfällig.. Es ist reine Glückssache, ob man ein gut erhaltenes oder eben nicht mehr so gut erhaltenes RC bekommt oder? ^^
Dies führt auch zu meiner nächsten Frage. Ebay? Ja oder Nein? (Die Frage ist aber glaub ich eher nicht so wichtig, weil sich hier die Meinungen doch sehr starkt unterscheiden werden denk ich)
Worauf achten beim Kauf, egal ob gebraucht oder neu? (technische Dinge, die meist in der Beschreibung mit drin stehen sind gemeint)
Nun gut, dann hätt ich noch ein paar allg. Fragen, die mich beschäfftigen, seit ich mir ein RC zugelegt habe ^^
Also bisher hatte ich ja scheinbar immer eine billig Funke.. Mein Auto ist mir ja ab und zu sogar mal vor der Nase einfach allein weggefahren und hörte nicht mehr auf mich. Nun ja, reicht es aus eine gute Funke zu kaufen also Sender + Empfänger? Ich hab auch mal etwas davon gehört, dass wenn das RC außer Reichweite ist oder wenn es kein Signal mehr bekommt, die drehzahl einfach runtergedreht wird, sodass das auto nicht mehr abhaut... Unnütz oder doch nützlich, also zulegen oder sein lassen?
^^ hoffe ihr bekommt keinen Anfall beim lesen und seit mir behilflich
vielen Dank schonmal im Voraus
mfg
P.S.: Ich werde nur zum Spaß fahren, da es hier oben im Norden nur eine Modellbahn gibt. Ich glaube die fahren nichtmal richtige Rennen mit sondern nur untereinander, jedoch ist es ein Verein. Naja alles kein problem, aber es ist auch wieder ein paar Kilometer zu weit weg ^^
Zweiter Edit: ^^
Eine Frage hätt ich da noch: Wenn ich so die Bilder eurer RC's sehe sind sie meist immer sauber wie neu. Wie reinigt ihr die RC's? ich habs mit Luftdruck probiert ging eigentlich immer sehr gut nur komm ich da nicht immer ran an das Gerät. Baut ihr jedesmal auseinander reinigt gründlich und wieder zusammen? Wäre ja nicht verkehrt.. _________________ >>> Asso RC8 TF
Zuletzt bearbeitet von ademischko am 13.03.2010, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 13.03.2010, 12:10 • Titel: |
|
|
Bitte beachte die Forenregeln! Shoplinks sind nicht erlaubt. Würdest Du die bitte rauslöschen. Danke. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.03.2010, 12:22 • Titel: |
|
|
| downhiller hat Folgendes geschrieben: |
| Bitte beachte die Forenregeln! Shoplinks sind nicht erlaubt. Würdest Du die bitte rauslöschen. Danke. |
schon erledigt. der zweite link ist ein privatverkäufer. die ersten beiden waren gewerbliche links. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.03.2010, 12:23 • Titel: |
|
|
hm... sry _________________ >>> Asso RC8 TF |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 13.03.2010, 13:21 • Titel: |
|
|
Herzlich willkommen, admischko!
Zunächst eines vorweg: In meinem Einstiegsthread (für 1/8 Buggies) wird ein "gutes" Setup beschrieben, mit dem man gerne auch beim nächsten Club einsteigen kann.
Dem haben, wie du vielleicht gelesen hast, heftigste Diskussionen ("zu teuer!", "Geht ja auch billiger!") gefolgt, sodass ich das Szenario folgendermaßen zusammenfassen möchte: Ja, es geht auch billiger. Ja, du wirst damit aber möglicherweise in unnötige/vermeidbare Probleme geraten. (Dass dir das Auto mit u.U. beträchtlichem Schaden vor der Nase wegfährt, das wäre z.B. so eines. Das was du hier angesprochen hast, das nennt man "Fail Save" - wird entweder als Modul zwischen Empfänger und Gasservo verbaut, oder aber die besseren RC-Sets bringen es selbst als programmierbare Funktion mit)
Insgesamt würde ich meinen, dass in dieser Klasse jeder Euro bis ca. 1000€ (auch für Spaßfahrer) gut angelegt ist - aber das kann man ja nach und nach investieren, wenn es wirklich eng wird, mit dem Budget.
Als nächstes die Modellwahl: Du stellst hier zwei recht potente 1/8 4wd Buggies (eines davon ein m.M. zumindest brauchbares RTR-Set) einem 2wd Stadium Truck gegenüber. Hier solltest du dich vielleicht noch ein wenig damit auseinandersetzen, was du wirklich willst, denn diese Modellgattungen sind völlig unterschiedlich.
Als Spaßfahrer möchte ich dir hier noch das Stichwort "Truggy" geben. Diese sind ähnlich robust aufgebaut wie Buggies (bauen auch meistens auf einem Buggychassis auf), sind jedoch größer und vor allem geländegängiger als 1/8 Buggies. Im Verbrenner-Forum gab es jüngst wieder einige Diskussionen zu diesem Thema!
Ganz allgemein zum Thema Verbrenner überlege dir bitte noch, ob du - wenn dir die paar Kilometer zum Verein zu weit sind - überhaupt einen abgeschiedenen "Bashplatz" in deiner unmittelbaren Gegend hast! (Stichwort Lärmbelästigung im Wohngebiet) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 13.03.2010, 13:48 • Titel: Re: Neukauf? oder doch gebraucht? + allgemeine Fragen |
|
|
| ademischko hat Folgendes geschrieben: |
Also bisher hatte ich ja scheinbar immer eine billig Funke.. Mein Auto ist mir ja ab und zu sogar mal vor der Nase einfach allein weggefahren und hörte nicht mehr auf mich. Nun ja, reicht es aus eine gute Funke zu kaufen also Sender + Empfänger? Ich hab auch mal etwas davon gehört, dass wenn das RC außer Reichweite ist oder wenn es kein Signal mehr bekommt, die drehzahl einfach runtergedreht wird, sodass das auto nicht mehr abhaut... Unnütz oder doch nützlich, also zulegen oder sein lassen?
|
Also lassen wir noch ein paar Infos hier.
Die oftmals mitgelieferten 27Mhz RtR Funken verlieren gerade bei BrushLess Antrieben (und carbon platten im Auto) gerne das Signal also ist ein umstieg mehr als nur Empfehlenswert, vor allem wenn du nach nur ein paar Metern schonmal Probleme kriegst.
Eine Empfehlung sind natrülich 2,4 Ghz Funken, vom einsteigerbereich für 50-80 Euro (cirka) bis zum Profibereich hin (200 € bis 3000 €), diese Arbeiten meist störungsfrei (und ein angenehmer nebeneffekt ist das die meisten auch weniger Batterien brauchen). Und ja im Normalfall gibts Sender (Funke) und empfänger im Set, oftmals gibt es auch noch einen Servo dazu (wobei ich davon aber nicht zuviel halten würde )
Das mit dem Signalverlust, also es ist unterschiedlich. Bei einigen Funken kann man für elektros zB. eine bestimmte Failsafe position einprogrammieren (zB. Vollbremsung, leichtes bremsen, neutralgas zum ausrollen lassen). Wenn mans jedoch vergisst dann gibt dein Auto gerne VOLLGAS was zu Schäden beim auto und deiner Umgebung führen kann (vorsicht wertgegenstände in der Umgebung zB. autos). Beim Verbrenner denk ich wird das ganze durch ein feder/in verbindung mit dem failsafe bei funkausfall und der mechanischen bremse meistens zum Stillstand gebracht. Jedoch soll da noch wer was dazu sagen da ich nur e-fahrer bin. _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.03.2010, 13:59 • Titel: |
|
|
Danke für die Antwort,
das man nun mehr ausgeben muss, als man immer dachte, bevor man sich informiert hat ist mir ja nun klar geworden. ^^ aber das man nicht das teuerste vom teuersten kaufen muss ist mir auch klar und euch allen ja auch. Und da kamen mir diese Buggies von GS Storm ganz gelegen, welche ihr für gut und sogar renntauglich empfindet und in meine finanzielle Situation reinpasst. Den 2wd Truck hab ich zufällig gefunden hier reingepostet und erst im nachhinein gesehen das es ein 1:10er ist und das es 2wd ist wusste ich nicht . Also ich hätte einfach nur gern einen 1:8er verbrenner bis 300euro.. maximal 400€ ohne Zubehör etc. Nach und nach müsst ich mir dann halt alles besorgen was es zu besorgen gibt.
Die beiden Storm Modelle: Der Händler verkauft die als RTR für 299. Ich würd gern wissen ob ihr das komisch findet oder ob das hinkommt und ratsam wäre? und wenn ja welches der beiden "besser" ist?
Achja ... also zur nächsten Strecke sind es von mir ausgesehen ca. 35km. ohne Auto als Student ist es halt doch etwas zu weit und vor allem sehr zeitaufwendig wenn ich mit dem Bus dahin fahren müsste. Naja und ich kann mir halt noch kein großes Auto leisten
und wegen der Lärmbelästigung mach ich mir keine Sorgen. Also wenn ich von den ganzen Parkplätzen wo ich bisher immer gefahren bin irgendwann mal mit nem Platzverweis wegen der Lärmbelästigung weggeschickt werde, und ich überhaupt keine parkplätze mehr hätte, spätestens dann könnt ich immernoch auf den Sportplatz bei uns zurückgreifen und auf dem Grandplatz fahren. der ist schön abgelegen und die Erlaubnis dafür haben wir auch da bin ich ganz froh drüber
Apropos größe: allgemein.. ist das nicht möglich auf die buggys etwas breitere und größere reifen raufzuschrauben? _________________ >>> Asso RC8 TF |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 13.03.2010, 14:09 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Also ich hätte einfach nur gern einen 1:8er verbrenner bis 300euro.. maximal 400€ ohne Zubehör etc. Nach und nach müsst ich mir dann halt alles besorgen was es zu besorgen gibt. |
Das ist sicherlich eine gute Basis!
Also:
| Zitat: |
| Der Händler verkauft die als RTR für 299. Ich würd gern wissen ob ihr das komisch findet oder ob das hinkommt und ratsam wäre? |
Das Angebot ist sicherlich ok. Der CL-1 ist das neuere Modell. Es gibt in dieser Preisklasse noch einige andere Modelle (Robitronic Protos, Thunder Tiger EB4s3 rtr, Hobao Hyper 8(,5?) rtr) die du dir in genau dieser Preisklasse ansehen könntest. Bieten alle ungefähr dasselbe, aber hier geht es dann vor allem um die Ersatzteilversorgung in deiner Nähe bzw. bei "deinen" (Online-)Händlern. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.03.2010, 14:31 • Titel: |
|
|
Ist denn die Ersatzteilbesorgung so schwierig? ich mein wenn Conrad nicht alles hat wird es sicherlich einen online händler gebe in deutschland ich mein wo kauft ihr die sachen denn her? die shops sind sicherlich nicht geheimgehalten hier im forum oder? ^^
naja ich werde mir aber auf jedenfall diesmal viel zeit lassen und mir die modelle alle mal angucken.. ersatzteilversorgung wird schon irgendwie klappen hehe, weil was conrad nicht hat, wird wohl kein anderer laden hier in der nähe haben und somit müsst ich notgedrungen auf onlineshops zurückgreifen
danke für deine antworten aaron _________________ >>> Asso RC8 TF |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2010, 16:57 • Titel: |
|
|
Moiner,
da bin ich wieder. Habe mir soeben den Testbericht für den Robitronic Protos reingezogen, welcher im moment der echte Favorit für mich ist. Hätte da mal ein paar Fragen:
Habe zwar gesagt das ich keine Rennen fahren werde höchstwahrscheinlich, aber mittlerweile Es KÖNNTE halt sein, dass ich doch mal bock drauf habe und dann stellt sich mir die Frage, was wäre wenn?
1. Also wie sind Rennen allgemein aufgebaut? Ich weiß nur das man bestimmte größeren der Tanks braucht und von allem anderen hab ich noch nix gehört. Nach Maßstab und größe des Motors?
2. Der Protos hat ja einen 4,6ccm Motor. Bei welchen Rennen könnt ich da mitmachen?
3. Oder kann ich bei garkeinen Rennen mitmachen? Auf der zweiten Seite des Testberichts stand nämlich der Satz :
"Im RTR-Paket des PROTOS liegt das Highlight klar beim Motor: mit 4,6ccm zwar nicht rennlegal, aber die ausgezeichnete Verarbeitung und weitestgehende Problemlosigkeit machen den Motor zu einem erstklassigen Just-for-Fun Triebwerk."
was ist denn mit nicht ennlegal gemeint?
mfg _________________ >>> Asso RC8 TF |
|
| Nach oben |
|
 |
|