Autor |
Nachricht |
|
Makintosh Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 02.04.2010, 15:03 • Titel: Lipo "Starter-Set" für den Sparrowhawk XXT |
|
|
Hallo zusammen!
Ich möchte mir für meinen Einstieg in die RC-Welt den Sparrowhawk XXT zulegen.
Was ja jetzt noch brauche ist die ganze Geschichte mit den Lipos.
Kann mit jemand ein Tipp geben was ich da am besten nehem.
Das ich ein Ladegerät, Equalizer und die Lipos brauch habe ich aus dem Lipo-Guide schon entnommen, aber was ist für mich das bste.
Welcher Stecker muss am Akku dran sein usw.
Wäre schön wenn mir jemand da helfen könnte!
--> Makintosh |
|
Nach oben |
|
 |
rc_beginner_ Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.04.2010, 15:26 • Titel: |
|
|
Da schließ ich mich mal.
Mich interessiert das auch.
Ich mach Hardcore Bashing, und öfters race ich auch mal.  |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 02.04.2010, 15:39 • Titel: |
|
|
Herzlich willkommen, Makintosh!
Als Ladegerät empfehle ich immer gerne das Intelli BiPower Spezial - für ca. 100€ hat's alles, was du jetzt und in nächster Zukunft brauchen wirst. Ein Balancer ist hier bereits eingebaut, du brauchst also kein separates Modul mehr.
Beim Lipo würde ich zu einem 2s Hardcase in der Größenordnung 5000-6000mAh greifen - je nach Budget. Siehe dazu als ersten Überblick auch unseren Lipo Erfahrungsberichte-Thread
Möglicherweise brauchst du dazu dann auch noch ein Balancer-Ladekabel (Manche Hardcases besitzen einen 2mm Mittenanzapfung, andere bringen bereits einen fertig konfektionierten Balancerport mit.)
Zuletzt noch zum Stecker: Hochwertig und Niederohmig sollten sie sein. Allfällige Tamiyastecker am Regler oder Akku zwickst du am besten gleich einmal ab.
Für manche Hardcase-Lipos bieten sich dann wegen der Steckterminals 4mm Goldkontakte an, welche 90° zum Kabel gelötet werden. (s. z.B. hier)
Andernfalls verwende ich seit einigen Jahren Deans-Stecker (verpolsicher, kompakt, leicht zu löten). Es gibt aber auch seit kurzen(?) das Traxxas TRX Stecksystem, dass sich auch hier schon einiger Beliebtheit erfreut. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Mars 34 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
|
Verfasst am: 02.04.2010, 15:50 • Titel: |
|
|
cool genau das ladegerät bekomme ich zu ostern  _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
|
Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 02.04.2010, 17:23 • Titel: |
|
|
Und in wie fern soll uns diese Information weiterhelfen?
Zum Thema: Der Simprop ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich habe es selbst seit zwei Jahren und bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät, auch wenn etwas höhere Ladeleistung schön wäre.
Wegen den Akkus: Schau mal im Biete Bereich. Da werden aktuell wieder Zippy Hardcase Akkus angeboten. Die passen auf den Millimeter genau in den XT/XXT und haben ehct richtig Dampf und das für wenig Geld.
Alles andere kostet wesentlich mehr und bringt dir als Anfänger eh nichts, außer du möchtest gleich in EFRA/DMC zugelassene LiPOs für um die 80-100€ pro Stück investieren.
Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
|