RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

brachial - E-Savage [hi-res]

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » brachial - E-Savage [hi-res] » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 02:06    Titel: brachial - E-Savage [hi-res]
    Hi Leute..

    Mir ist zwar bewusst dass das hier ein Buggy Forum ist, jedoch denke ich mir dass mir keiner böse sein wird wenn ich hier ein paar Bilder von meinem kleinen Rabauken reinstelle.

    Vor einigen Tagen ist mein lang ersehntes Paket aus Deutschland gekommen.



    geordert wurden:

    Savage21 ARTR mit Getriebemodifikation / Motor- und Akkuhalterung
    Schulze 18.97 KWF Drehzahlsteller
    Plettenberg HP220 BigMaxximum
    Jamara U.P.S Servo (12,7kg)
    Kimbrough HD Servosaver
    MIP Antriebs-CVD´s
    Hotbodies Rad-CVD´s
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.01.2004, 03:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 02:19    Titel: Re: brachial - E-Savage [hi-res]
    Die Teile waren schnell und relativ problemlos zusammengeschraubt...



    Wesentlich mühsamer war es auf die Hopf-Lieferung zu warten...ohne Akkus fährts sich schwer...doch irgendwann sind sie dann doch eingetrudelt.



    Da ich die Akkublöcke auch im Losi verwenden will würden 8´er-Blöcke nicht wirklich sinnhafft sein...ich hab mir daher dass mit dem "modularen-Stecksystem" überlegt...so kann ich jederzeit in jedem Modell die Zellenzahl fahren nach der mir gerade der Sinn steht oder die in dem jeweiligen Gelände zulässig ist...entladen werden die Einzellzellen über die Robbitronik Platine bzw. über einen LRP Nimh Entlader.
    Bei dieser Aktion ist jedoch sehr auf die, vom Hersteller der Drehzahlsteller empfohlene/verschriebene Akku-strippen-maximal-länge zu achten.
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.01.2004, 03:52, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 02:39    Titel: Re: brachial - E-Savage [hi-res]
    Wenn es etwas an der Savage Kontruktion zu Meckern gibt, dann ist das die Konstruktion der E-Box...bei einem 6V Akku wirds da schon recht eng...der normale 4,8V Akku passt ohne Probleme rein...beim 6V hat man jedoch die Möglichkeit, ihn in Form der 5 auf einem Würfel ( also die "Augen-anordnung" ) zu löten....da ich jedoch meine e-Akkus schon gelötet hatte und mir der Aufwand beim Öffnen und schließen der Box zu groß war...hab ich den Akku schlicht hinaus verpflanzt.



    Vorhandene Bohrungen im Savage Überrollbügel haben mir die Sache sehr erleichtert....mit einem Akku-Klettband wird der Akku an die Innenseite geklemmt....einen sicheren Halt erreiche ich dadurch, dass ich auf die Auflagefläche des Akkus mehrere Gewebebandschichten geklebt habe, in die sich wiederum der (zackig gemachte) Schraubenkopf vom Klettband drückt...so hällt das ganze sehr fest

    Die Richtige Position des Reglers war eigentlich schnell gefunden...unterhalb des Motors ist eine großzügige Montagefläche...der Schulze Regler ist von der Fahrbarkeit sehr angenehm...perfekte Dosierbarkeit und ein, in Verbindung mit dem Plettenberg Motor, ausgezeichnetes Abbremsverhalten machen das Fahren mit dem Monster zu reinem Spass von Anfang an.
    Zwecks Schockabsorbtion verwende ich eine in Form gebrachte alte Mausmatte...bildet einen guten Schutz für die teure Elektronik und hat gegenüber Schaumgummi noch den Vorteil, dass es absolut wasserabweisend ist und sich nicht vollsaugen kann.



    Die Motor-Montageplatte sowie die Akku-Halterungen sind sehr sauber verarbeitet und machen den Eindruck dass sie unzerstörbar sind....in manchen Bildern sieht es so aus als würden die Akku-Halterungen die Bodenfreiheit einschränken...das ist aber nicht so...die Halterungen schließen bündig mit dem höchsten Punkt der unteren TVP-Linie (TwinVerticalPlate = Rahmenkontruktion) ab und behindern nichts.
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.01.2004, 03:53, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 03:02    Titel: Re: brachial - E-Savage [hi-res]
    Die erste Testfahrt mit 12-16 Zellen:

    Wahsinn...

    Bin schwer begeistert....die Kombination aus brushless-Pfeifen....Rollgeräusch der großen Räder.....Fahrverhalten des Schwergewichts.....und der brutalen Kraft des 1800 Watt Triebswerks und daraus resultierender Beschleunigung...stellen alles an Fahrgefühl in den Schatten was ich bis dahin erfahren habe...

    Der Savy stürmt mit roher Gewalt jedoch auf stabiler und kontrollierbarer Bahn nach vorne....die 2-Gangschlatung wurde auf den zweiten Gang beschränkt...der erste wäre unfahrbar...jedoch heisst das nicht dass man mit ihm nicht "wheelen" kann....Mit angezogenem Slipper stellt er sich auch im 2. Gang jederzeit bereitwillig auf die Hinterpfötchen...sieht wirklich toll aus....



    Topspeed bei 12 Zellen ist schon recht ordentlich...mit 16 Zellen kommt man dann schon in einen Geschwindigeitsrausch...jedoch glaube ich, dass man mit den 12 Zellen und einer anderen Untersetzung (fahre zur Zeit 15´er Ritzel und Stock HZ) auch sehr sehr schnell Fahren kann....bei den Über/Untersetzung-spielerein kann man sich eigentlich jederzeit an einem riesigen Drehmoment erfreuen und sollte sich höchstens über die Strombelastbarkeit der Akkus sorgen machen...( Regler ist mit 127A Peak auch beinahe unzerstörbar )...



    der Motor bleibt auch bei sehr langer Einsatzdauer recht kühl...der aufgesetzte Turbinenlüfter sorgt bei jedem Lastmoment und Drehzahl für ausreichend Kühlung.
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 21.02.2004, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 03:14    Titel: Re: brachial - E-Savage [hi-res]
    Ich benötige dringen härtere Federn....durch das hohe Gewicht sackt der Savy schon alleine Durch sein Eigengewicht etwa den halben Federweg ein...sieht aber auch beim Gasgeben sehr gut aus wenn es ihn durch die Beschleunigung in die Feder drückt......HPI purple (sehr hart) Federn sind schon bestellt....so wie das Modell hier steht, bringt es genau 6,0kg auf die Wage



    Als Problematisch könnte sich die komplette Dämpfergeometrie herausstellen...durch den sehr stumpfen Winkel die sie zur Vertikalachse des Fahrzeugs bilden, sind die langen Dämpferkolbenstange sehr starken Querbelastungen beim Springen ausgesetzt....da nutzen auch keine Tuningdämpfer da die auch keine besseren Kolbenstangen besitzen...die Originaldämpfer mit härteren Federn tun´s genauso...


    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.01.2004, 03:54, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 03:49    Titel: Re: brachial - E-Savage [hi-res]
    Testfahrt mit 18 Zellen:

    Dachte nicht dass es mir zu schnell werden kann...aber es ist nicht wirklich empfehlenswert mit 18 Zellen zu fahren....durch die atemberaubende Endgeschwindigkeit die man nicht mehr richtig kontrollieren kann...fährt man andauernd im Teillastbereich und hat letztendlich bei der Geschwindigkeit der 16-zellen (die keine Wünsche offen lässt) eine durch den schlechteren Wirkungsgrad bedingte kürzere Laufzeit...die mit 16 Zellen bei etwa 12-15min liegen wird...




    Die Skidplates sowie die Querlenker habe ich bewußt original gelassen...die Alu-Tuning-Teile sehen zwar sehr nett aus...sind jedoch dem HPI Kunststoff in einigen Punkten unterlegen...einerseits sind die Dinger sehr schwer...andererseits kosten sie ne Lawine...und in der Belastungsfrage zeichnen sie die originalen Teile dadurch aus, dass sie bei gleicher Belastbarkeit und Zähigkeit die die Alu-Teile besitzen, sie sich nicht permanent verbiegen, sondern wieder in den Urzustand zurückfedern...(hier gibt es natürlich je nach Legierung Unterschiede)...eine mittlere Skidplate sollte ich mir jedoch noch besorgen...schützt das Getriebe und hällt den Dreck fern vom Inneren.

    Mit zwei/drei Lagen Gewebetape schützt man die Schrauben und Öffnungen vor Dreck.


    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.01.2004, 03:54, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 04:05    Titel: Re: brachial - E-Savage [hi-res]
    Things to do:

    Ein "must" für den Savage ist nun noch eine Modifikation des vorderen und hinteren Diffs...da es nur zwei Spiders und minderwertiges Fett besitzt ist es schon mit dem Stock .21 Motor überfordert...Ich habe mir zwei Diffsätze vom Kyosho MP 7.5 Kanai bestellt....mit den gekerbten Pins kann man nun vier statt zwei Spiders einsetzen....nun noch mit recht sperrigem Kyosho Diff-Öl füllen und man ist auf der sicheren Seite.

    Austausch der Federn.....da die Roten viel zu schwach sind kommen härtere hinein.

    Montage der mittleren Skid-Plate..

    Modifikation der Lenkung:
    Die Lenkung und der Servosaver können noch optimiert werden...mit der Integration des Servosavers (z.b von andern 1:8 ) in das Lenkgestänge wird eine bessere Servosaver-funktion sowie eine präzisere Lenkung erreicht.

    Richtige Über/Untersetzung finden...ích glaube dass schon mit 12 Zellen und der richtigen Untersetzung ein Maximum an Fahrspass zu bekommen ist....momentan hängt das ganze leider daran dass ich keine Modul 1 Stahl-Ritzel für 5mm Wellen finden kann.
    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 04:15    Titel: Re: brachial - E-Savage [hi-res]
    Mit nächster Woche enden meine ganzen Prüfungen dann hab ich mehr Zeit und liefere Bilder im Betrieb nach....momentan gehört meine ganze Aufmerksamkeit der Welt der SQL-Anweisungen...

    Ich bin noch auf der Suche nach einer gratis/günstigen Möglichkeit Webspace für Videos zu bekommen...Filesize ab 10MB...wenn mir jemand einen Tip geben kann wäre mir sehr geholfen..

    grüße
    neopac
    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    Felix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 11.01.2004
    Beiträge: 219

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 13:57    Titel: Re: brachial - E-Savage [hi-res]
    Tolle Bilder, muss ich sagen. Hoffentlich gibts bald mehr davon.

    Der günstigste, mir bekannt Anbieter für Webspace ist

    www.schottenhost.at

    Das L-Paket müsste reichen. Kostet ganze 4,99 Euro/Monat.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 15:25    Titel: Re: brachial - E-Savage [hi-res]
    @ felix

    danke..die preise schauen toll aus...leider ist es eine deutsche firma...bei bestellung müsste ich jedes monat per auslandsüberweisung zahlen...da hab ich jedoch fette gebühren von meiner bank...muss mir was österreichisches finden...

    grüße
    neopac
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 26.01.2004, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » brachial - E-Savage [hi-res] » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Savage XL Teile Achsstifte Integy slowkilla 12 21.04.2017, 00:29

    » offroad-CULT:  Impressum