| Autor |
Nachricht |
|
grandmasterkev neu hier
|
Verfasst am: 26.04.2010, 12:40 • Titel: Wiedereinstieg mit Traxxas E-Maxx - Hilfe beim Kauf etc. |
|
|
Hallo Zusammen, erst mal großes Lob an das Forum, die Betreiber und alle Mitglieder.
Ich lese nun schon seit einigen Wochen gespannt mit und habe mich entschlossen wieder in das RC Hobby einzusteigen.
Diesmal allerdings im Offroad Bereich.
Zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und hatte früher mal einen Kyosho Spider TF irgendwas. Hab dann aber mal alles verkauft.
Was möchte ich: Eine „Eierlegendewollmilchsau“, es sollte schon ein Elektro sein, nicht zu klein und ich möchte eigentlich überall fahren.
Wiese (hohes Gras), bashen, im Wald (crawlen), Acker, Feldweg und auch mal die Straße rauf und runter.
Ich hatte mir eigentlich den Traxxas Summit ausgesucht, da ich aber das Budget noch einigermaßen im Zaum halten wollte und für meine ersten Ansprüche der E-Maxx wohl mehr als ausreichend ist soll es halt der E-Maxx sein.
Wo kann ich den denn in der 2010er Version (brushed 3903) inkl. Der TQ 2,4 GHz Funke mit Link Funktion und den Zusatzakkus am besten bestellen. Ich möchte halt sicher gehen, dass ich das aktuellste Modell bekomme.
Ladegerät hatte ich mir Graupner Ultramat 14+ oder T2M Lader Swallow AC/DC incl. int. Equalizer ausgeguckt.
Könnt ihr mir da was empfehlen bestätigen oder was anderes Vorschlagen, evtl. Erfahrungen berichten? Ich möchte halt auch für die Zukunft gewappnet sein und später mal LiPos laden können.
Und dann hätte ich noch gerne zwei Akkupacks zusätzlich, da habe ich mir aber noch gar nicht richtig drum gekümmert. Da wäre ich für alle Tipps, Empfehlungen etc. dankbar.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und hoffe das ist so einigermaßen vernünftig beschrieben. Ist gar nicht so einfach alles was man gerne wissen möchte in Text zu fassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 26.04.2010, 15:35 • Titel: Re: Wiedereinstieg mit Traxxas E-Maxx - Hilfe beim Kauf etc. |
|
|
Der Summit ist als „Eierlegendewollmilchsau“ sicher genau der Richtige. Für 499 hat ihn der Händler, bei dem ich meinen Flux bestellt habe. Der Maxx kostet dort 349€. Beide mit 2,4GHz. Wenn 2,4 draufsteht, sind auch 2,4GHz drin. Da musst Du Dir um das Modell keine Sorgen machen. Bei anderen Händlern wird der Preisunterschied ähnlich liegen. An Deiner Stelle würde ich für die 150 Euro dann gleich zum Summit greifen. Ein Kompromiss macht Dich letztendlich doch nicht 100% glücklich.
Außerdem würde ich keinen brushed Maxx empfehlen. Dann doch lieber den brushless. Der ist aber wieder eine Ecke teurer. Wenn Du es ganz wild willst, wäre der Savage Flux einen Blick wert. Aber Deinem Profil nach, solltest Du Dich vom Summit nicht abbrigen lassen.
Akkus: NiMh hat mich persönlich nicht glücklich gemacht, obwohl ich da wirklich nicht geknausert habe. Ich habe einen 50€-GP gekauft. Nimm lieber gleich LiPos. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
grandmasterkev neu hier
|
Verfasst am: 26.04.2010, 23:00 • Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte ich mir heute Nachmittag durchgelesen.
Darauf habe ich mir schon fast den Summit bestellt
... dann nochmal was gepostet... gegoogelt...geyoutubed...
Ich hab mich jetzt erstmal doch für den E-Maxx entschieden. (Aber wahrscheinlich fixed der mich eh so an, dass ich mir danach noch den Summit kaufe... so wie ich mich kenne )
Für meine Ländereien hier ums Haus und für den Anfang ist das glaube ich genau das richtige. Auch mit brushed kann ich erstmal leben.
Das Talent welches ich zum schrauben benötige fehlt mir dann wohl beim Fahren aber Übung macht den Meister.
Welches Ladegerät wäre denn so generell zu Empfehlen bezw. kann ich die brushed Motoren auch einfach mit LiPos befeuern? Da muss ich mich erst noch reinlesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
RC2D2 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 27.04.2010, 07:43 • Titel: |
|
|
Hallo,
Willkommen im Club der Wiedereinsteiger...(bei mir waren es aber >15 Jahre...)
| Zitat: |
| Welches Ladegerät wäre denn so generell zu Empfehlen |
Hmm, ich kann dir zumindest eines nennen, das du nicht ohne Informatik-Studium betreiben solltest: Carson Charger Master. Die Leistungsdaten sind wirklich gut, es ist ein 12V / 230V Gerät mit integriertem Balancer bis 6s LiPo mit bis zu 150W für um die 100€. Soweit klasse, leider ist die Bedienung ein Graus (oder ich bin einfach zu blöd dazu) und die Anleitung schon fast eine Unverschämtheit Ich weiß allerdings nicht, ob die Konkurrenz genauso "toll" zu bedienen ist..
| Zitat: |
| kann ich die brushed Motoren auch einfach mit LiPos befeuern? |
Ja, kann man! Ich betreibe meinen 15 Jahre alten 2x15T brushed inkl. dem antiken Regler an LiPo...allerdings wird das alles sehr heiß und der Verschleiß ist nicht ohne (1 Satz Kohlen in 4 Wochen...). Aber die Fahrzeit und der "Druck" sprechen doch sehr für LiPo! Andere können da bestimmt viel mehr dazu sagen, bin ja auch noch fast neu... ich hoffe, es hat trotzdem ein bissel geholfen!
Gruß,
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Rising Schotterbrecher

|
Verfasst am: 27.04.2010, 11:12 • Titel: |
|
|
Bitte bitte NIE Lipos ohne Lipoabschaltung verwenden! Wenns der Regler nicht kann gibts "externen" Ersatz.
Die Lipos zeigen nämlich nicht an, dass sie leer werden(Leistungsabfall oÄ) wodurch du sie beim Fahren schon tiefentladen kannst wenn du eben keine Abschaltung hast.
Also prinzipiell kann man Lipos auch bei brushed verwenden, wenn der Regler die Spannung aushällt. Ich glaube(!) der Maxx Regler sollte die Spannung aushalten wenn er 16 NIMH Zellen aushällt, ist aber nur eine Spekulation ich habe keinen Maxx. Aber wie gesagt: eine Abschaltung ist Pflicht!
mfg Rising |
|
| Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 27.04.2010, 11:21 • Titel: |
|
|
Jep
4s Verträgt der EVX2 _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
| Nach oben |
|
 |
grandmasterkev neu hier
|
Verfasst am: 27.04.2010, 12:16 • Titel: |
|
|
Vielen Dank für die hilfreichen und auch zeitnahen Beiträge.
Ich werde erstmal mit den NiMH anfangen die dabei sind und evtl. noch ein zwei Packs dazu holen. Mit der LiPo Sache muss ich mich noch etwas mehr befassen.
Was mir jetzt noch fehlt ist en tolles Ladegerät. Ich würde das gerne bei dem Shop bestellen wo ich auch den E-Maxx kaufen möchte.
Die meisten die der führt kenne ich aber nicht.
Was ich weiß ist, dass ich am liebsten eines hätte bei dem man zwei Akkupacks gleichzeitig laden kann. Und natürlich sollte es wie oben schon beschrieben LiPo fähig sein. Wenn man das dann für 230V und 12V benutzen kann UND vieleicht noch meine Motorrad Batterie dran hängen kann (ich such wohl schon wieder die Eierlegendewollmilchsau ) dann hab ich wohl alles was mein kleines Herz begehrt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 27.04.2010, 13:15 • Titel: |
|
|
OT: hat eine Motorrad batterie keine 12V? _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
|
| Nach oben |
|
 |
m@>< Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 27.04.2010, 13:23 • Titel: |
|
|
Ich glaube er möchte die Batterie aus dem Motorrad laden und nicht als Stromquelle benutzen. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 128 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 27.04.2010, 13:27 • Titel: |
|
|
aaaAAaah!
Daran hab ich noch nichtmal gedacht *g*  _________________ http://www.woodland-events.com
|
| Nach oben |
|
 |
|