RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fragen zum mantis

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Fragen zum mantis » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 16:55    Titel: Fragen zum mantis
    Hallo,

    ich spiele seit längeren mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Mantis-Chassis zu holen (für BL). Mein gefrickelter Hogzilla in BL geht ja mittlerweile sehr gut (nach umfangreichen Mods), aber ich hab halt Lust auf was "gescheites". Andere Roller (x1, TT ST1 usw.) gehen ja selten unter 150,- weg, deswegen hab ich den Mantis ins Auge gefasst.

    Der Truggy braucht ja anscheinend einige Mods, um "fit" zu werden, ich hab mich da mal eingelesen. Dazu hab ich folgende Fragen (will nicht vom Regen in die Traufe):

    1) falls man die originalen Diffs mal ersetzt, welche passen? Angeblich die vom Lightning oder auch Savage (welcher Savage, oder egal?)? Es gibt von 3racing so Alu-diffgehäuse fürn Savy, welche würden da passen (x, 21, 25)?
    1a) Es gibts so Diff-Verstärkungen, so ein Ring, wozu sind die gut?
    2) Sind die Diffgehäuse wirklich zu weich? Lässt man die Papierdichtung weg? oder Wie? Das Überstehende an den Outdrives würde ich wie in Planb's Mods absägen, damit sich da kein Dreck sammelt.
    3) Die Diffs vom BR50/Protos scheinen ja besser zu sein, lohnt sich der Mehrpreis?
    4) Die Gussalu-Querlenkerhalter halten wohl auch nicht lange, sind die gefrästen beim Protos mit dem Mantis baugleich?
    5) Letzte Frage: Hand aufs Herz, ist der Mantis nach einigen Mods 'ne brauchbare Kiste? Die Meinungen sind ja seeehr unterschieldich. So allgemein (Plastik) scheint er ja recht robust zu sein. Ich hab den Spoilerhalter vom Mantis im Hogzilla eingebaut, der hält gut.

    Vielen Dank im Voraus, ich will mir das halt echt genau überlegen.
    viele Grüße
    flo
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 17:15    Titel:
    Ich versuch mal nach meinem Wissensstand zu antworten.

    1. Ob es komplette, andere Diffs gibt die passen weiß ich leider nicht.
    An der Hinterachse hab ich den Nitro-Mods Diff-Mod. drin. Durch diesen werden die kompletten Innereinen auf die des Savage umgebaut. Hatte noch nie Probleme damit.
    Aludiffgehäuse direkt für den Mantis gibt es auch von Nova RC.

    1a. Der Ring soll einfach den Flex aus dem Plastikgehäuse nehmen da es sonst passieren kann das die Spiderstängchen aus ihren Führungen springen.

    2. Die Diffgehäuse düften m.M. nach schon ne Spur härter sein als sie es sind. Triebling / Tellerrad muss bei mir jedesmal nachgeshimmt werden. Auch wenn erst ein paar Akku's gefahren wurden.
    Allerdings hat's mir bisher erst einen Triebling geschossen.

    3. Die Diff's vom Protos sind, nach meinem Wissenstand, die gleichen - nur bekommen die eben weniger Belastung ab. Die Tellerrad / Triebling Kombo ist eine andere...

    4. Querlenkerhalter sind baugleich - da ging mir aber auch erst einer kaputt (durch's gegen nen Randstein fahren)

    5. Meiner Meinung nach ist der Mantis durchaus brauchbar. Allerdings überlass ich die Wertung auch gern anderen, da ich in dem Bereich noch nicht so viel Erfahrung hab...


    Gruß Seppi
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 18:38    Titel:
    super, vielen Dank Seppi!
    Nach oben
    modellbaufreak
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2008
    Beiträge: 429
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 20:28    Titel:
    Hi Florian,

    Der Mantis war eigentlich schon ein schickes Auto, wenn du Interesse hast kenn ich hier einem aus dem Forum der sich freuen würde wenn er seinen Mantis los würde.
    Ist zwar einiges drann zu machen aber wirklich guter Preis.

    1) Ich weiß leider nicht welche passen aber ich glaub die inneren gibt es extra fürn Mantis aus Alu.

    1a)Weiß ich nicht aber das was Seppi sagt klingt sehr plausibel.

    2)Ich hab die Dichtung weg gelassen, würde mir mal so empfohlen und das passt dann auch. Dicht sind sie immer noch.

    3)Ich denke das sind wirklich die selben, nur die Untersetzung ist anders

    4)Also ich hab keinen Halter kaputt bekommen...aber die Alu kosten auch nicht Welt, falls mal einer kaputt geht.

    5)Ja find ich schon, sicherlich nicht mit einem Mugen oder so vergleichbar.
    Aber mit ein paar Mods und Liebe in der Handhabung und Pflege ein wirklich gutes Auto meiner Meinung nach.

    Grüße =)
    Alex
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 22:01    Titel:
    danke Modellbaufreak, hast ne pn!
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 22:22    Titel:
    Seppi84 hat ja eigentlich schon alles beantwortet.

    1) Bei meinem dritten Mantis Ersatzteilspender war das hintere Diff nicht standard. Das Plastkgehäuse auf dem das standard Mantis Tellerad aufgeschraubt war (passt von den Löchern zu 99,5%) ist definitiv ein anderes als das Standardteil und drinnen waren deutlich massivere Spider Zahnräder und die Kreuzwellen waren mit Klötzchen an den Enden versehen. Macht einen deutlich stabileren Eindruck als die Standardteile. Ein altes Leiden sind die standardmässig etwas zu kurz geratenen 4 Inbusschrauben die das Tellerrad mit dem diffgehäuse verbinden. Dort etwas längere Einsetzen musste ich jetzt schon 3x nachholen.
    Die Nova RC Alu Diffgehäuse finde ich nicht 100&ig überzeugend. Wo die Kreuzwelleneingesetzt werden ist zu viel Spiel und die Führung ist "rund" ausgeführt sodass die Spiderwellen Spiel in mehrere Richtungen haben. Ich habe die Teile jetzt trotzdem verbaut und warte auf den ersten Ausfall.
    Prinzipiell bin ich aber auch mit den standardgehäusen auch immer eine gute zeitlang ausgekommen. Erst wenn man es wirklich krachen lassen will, schwerere Reifen mit prima Grip drauf hat fangen die Kreuzwellen an sich schnell ins Plastik des Gehäuses reinzufressen bis zu dem Punkt wo ein Spider mal in mehrere Einzelteile zerspringt.

    2) Wie oben geschrieben ... ja etwas zu weich. Papierdichtung habe ich mal drinnen mal draussen. Je nach Shimaufwand. Mit der teilweise recht dicken Dichtung kommt mir die Anzahl der Shimscheiben manchmal unpassend vor. Vorallem weil die original Shimsheiben eigentlich keinen Scheiben sondern eher dünne Ringe sind. Das die in Position unterhalb der Rädchen bleiben kommt mir bei mehreren Shimscheiben fragwürdig vor. Daher belasse ich es meist bei 1 bis max 2 Shimscheiben. Bei den Outdrives shimme ich in aller Regel auch noch.

    3) BR50 hat die selben Teile wie der Mantis drinnen. Protos hatte einst (zumindestens meine Version) nicht einmal die gefrästen Trieblinge und Tellerräder an den Diffs. Hielt im Mantis kaum mehr als 2-3 Fahrten. Die optional gefrästen Teile für den Protos sind dann wieder OK und halten der BL Last stand. Ist aber dann eben 12/42 statt 10/42. Vom Gefühl würde ich sagen die 12/42 Kombo ist langlebiger. Aber ist va eine Frage des Shimmens. Im Inneren der Diffs gibt es zwischen Mantis/Protos/BR50 keine Unterschiede (schau Dir mal die PDF Anleitungen der Drei an und Du wirst die selben Teilenummern bei den Diffs erkennen -> ausser eben Tellerrad und Triebling).

    4) Die gefrästen (optionalen) Teile kannst Du im Protos und Mantis einsetzen. Die standard Aludruckgussteile sind bei Beiden ident. Erst bei härteren Einschlägen geben gerne diese Teile nach. Prinzipiell meist der vordere (der anders ausgeführt ist als der gegenüberliegende hintere). Sinn würde in meinen Augen nur der vordere machen. An der Stelle hatte ich die meisten Brüche. Aber die Teile (standard) kosten wirklich fast nix ... erst bei oftmaligen Brüchen würde ich mir das optional Teil zulegen. Dann geht die Einschlagskraft halt eine Spur weiter. Stifte, Querlenker usw... Ich finde die Querlenkerhalter sind eine günstige Sollbruchstelle (für Basher gedacht).

    5) Doch, gibt ein paar Stellen an denen man va als Racer nachbessern muss. Als Basher der 2-3 Akkuladungen hintereinander fährt tut es nicht so weh wenn man mal wegen einer Kleinigkeit einpacken muss. Die meisten Schwachstellen sind ohne grossen Aufwand robust zu bekommen (und offenbaren sich so oder so). Meine grösste Sorge ist im 7Kg Plus Baja/Mantis die Triebling/Tellerrad Kombo. Hier muss akribisch geshimmt werden mit dem Wissen, dass sich die Shimmung mit der Zeit verändert. Erwähnt wurde ja schon in den Mantis Threads, dass hier va andere Lager hilfreich sind.

    Keine Frage wirkt ein Mugen MBX6T deutlich wertiger als ein Mantis. Weniger Spiel bei den Achsen. Höhere Teilequalitätsanmutung usw. Das grosse Plus beim Mantis bzgl BL Umbau: Die Centerwellen verlaufen schnurstracks gerade zum Mitteldiff. Die Achsstreben sind schön schlank da beidseitig mittig ausgeführt. Mühseeliger ist nur das gekapselte Mitteldiff bzgl Motorhalter.
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 08:34    Titel:
    wow othello, vielen Dank. Komprimiert das Wichtigste zum Mantis, super Mal sehen, wenn ich mir die kiste hole, kuck ich mal ob die hobao-diffs reinpassen, die waren ja recht robust.
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 22:28    Titel:
    hallo Leute,

    vielen Dank nochmal für den Input. Ich habe mir nun in der Bucht einen Mantis Roller geschossen, war nicht grad billig, aber anscheinend in sehr guten Zustand u. mit reichlich Zubehör & Ersatzteilen. Neue Kugellager wurden grad geordert...

    Man darf gespannt sein, wie bei mir der Umbau ausfallen wird, sicher wieder speziell... Rolling Eyes hehe... Eins ist fix: ich fahre z.Zt. ohne Torsen, das fehlt mir sehr, das kommt wieder rein!! Mir fehlt das zickige heck...

    Mein Hogzilla geht an sich sehr gut und macht viel Spass, nur das Problem ist: bei Defekten werden allerlei Hersteller gemixt, was immer mit Anpassungsarbeiten verbunden ist, und genau das nervt.

    brushless grüße
    flo


    Zuletzt bearbeitet von florianz am 30.05.2010, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    rc_beginner_
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.01.2009
    Beiträge: 535
    Wohnort: Neukrchen am Inn

    BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 22:33    Titel:
    Du warst der, der mir den Roller weggeboten hast ? Evil or Very Mad
    Auch nicht schlimm, so werde ich nicht so Schnell pleite.
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 22:40    Titel:
    tja, so is des... aber das Package is echt ok.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Fragen zum mantis » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 11:59
    Keine neuen Beiträge Mantis Tuningteile? Maddy 0 15.03.2016, 19:04
    Keine neuen Beiträge Fragen zu ESC vor Kurzschluss Blebbens 3 25.02.2016, 17:22

    » offroad-CULT:  Impressum