Autor |
Nachricht |
|
Fluxl Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.08.2010, 20:49 • Titel: Leistung an 4S 2200 kv /2650 kv |
|
|
Hallo an alle!
Ich bin gerade dabei meinen S8 BXE aus Topspeed und fahrbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten auf einem Parkplatz zu trimmen und bin jetzt bei berechneten 91 km/h (MMM+2650kv) an dessen leistungsobergrenze geraten ( Motor ist schon knapp an den 80°C oder darüber regler ~55-60°C)
jetzt die Frage an all die Profis :
Macht es sinn den MMM 2200 kv Motor vom Savage Fux einzubauen ? natürlich mit angepasster übersetzung usw. oder macht der 2200kv nur mit gleichzeitigem wechsel auf 6S akkus sinn ? bzw. macht es schon deswegen sinn da der FLuxmotor doch eine bessere Kühlung aufweisen sollte?
Danke
Fluxl |
|
Nach oben |
|
 |
Vespacrosser CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.08.2010, 20:59 • Titel: |
|
|
hi,
also du bist hier in einem Bereich, in dem kein MMM-Motor mehr betrieben werden sollte... Ich fahr selber nen MMM mit dem CC 2200 Motor an 4/5S und der Motor erreicht an 5S ohne Lüfter eine Temperatur von 93° (übersetzt auf 95 km/h), mit lüfter sinds noch 71°. Ich komme aber dabei auf eine Schnittleistung von knapp 550Watt, was eindeutig zu viel ist... Dazu muss aber gesagt sein, dass ich auf eine permanenten Strecke unter Rennbedingungen fahre.
Esmacht relativ wenig sinn, den größeren Motor einzubauen außer du gehst mit der Spannung hoch. Onroad ist das Drehmoment völlig zu vernachlässigen, da du sowieso nicht mal annähernd so viel Grip bekommst wie im Gelände (ich fahre die Punchcontrol auf 92%)... Außerdem brauchst du eine höhere Drehzahl um diese Geschwindigkeit zu bekommen, also ist ein höher drehender Motor geeigneter, zudem arbeitet er in dem Fall in einem besseren Wirkungsgradbereich was die Verlustwärme etwas mindert.
Wenn du auf dem Parkplatz ein bisschen rumfährst ist das in Ordnung, ich allerdings hab auf der Strecke nen Vollgasanteil von etwa 80%^^, sogar nahmenhafte 40C 5000 mah Akkus sind mir deswegen schon ins blähen gekommen.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Fluxl Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.08.2010, 21:29 • Titel: |
|
|
ich denke ich werde mir wohl 6s akkus besorgen müssen |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.08.2010, 21:53 • Titel: |
|
|
warum denn? die 80° gehen doch!?, evtl nen 60mm lüfter drauf dann passts... Mehr Speed und Leistung bekommst du doch sowieso nicht umgesetzt .. Ich habs übrigens mal versucht an 6S zu fahren und hab nach 5 mins abgebrochen, viel zu viel Power für die Straße^^.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

|
Verfasst am: 23.08.2010, 21:56 • Titel: |
|
|
Fluxl hat Folgendes geschrieben: |
ich denke ich werde mir wohl 6s akkus besorgen müssen |
Oder halt den 2650er an 5S Lipo probieren und erstmal am Anfang ein paar Zähne am Ritzel runtergehen. |
|
Nach oben |
|
 |
Fluxl Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.08.2010, 22:02 • Titel: |
|
|
CC hat jetzt ja die Drehmomentcontrolle am regler ! damit müsste ja schlupfloses beschleunigen bis in höchste geschwindigkeiten möglich sein |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.08.2010, 22:27 • Titel: |
|
|
ja theoretisch schon, du vergisst dabei aber dass Onroadreifen erst eine bestimmte Temperatur erreichen müssen.. Im kalten Zustand ist die Torque-Control dann zB genau richtig und im warmen fehlt dann die Power und andersrum im kalten zu wenig geregelt und im warmen Richtig... Zudem kommt dass man mit der Torquecontrol beim beschleunigen zu wenig Vortrieb bekommt da man währen des Überhollvorgangs durch durchdrehende räder den Grip (erwärmung) kurzzeitig stark verbessern kann, deswegen kann man die Torquecontrol nur zum minimalen limitieren verwenden...
Grüße
Ps: ich bekomme den Eindruck , dass du nur auf maximale Geschwindigkeit aus bist , dann lass dir aber gesagt sein dass du dafür das falsche Auto hast^^ und mehr wie 76 sowieso nicht sinnvoll umgesetzt werden können^^ |
|
Nach oben |
|
 |
Fluxl Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 24.08.2010, 06:38 • Titel: |
|
|
Vespacrosser hat Folgendes geschrieben: |
Ps: ich bekomme den Eindruck , dass du nur auf maximale Geschwindigkeit aus bist , dann lass dir aber gesagt sein dass du dafür das falsche Auto hast^^ und mehr wie 76 sowieso nicht sinnvoll umgesetzt werden können^^ |
ich denke ich werde das projekt trozdem fortsetzen da ich ja die sachen da habe bis auf 6s akkus
und gleichzeitig den MRX 3 reaktivieren den sowieso keiner haben will |
|
Nach oben |
|
 |
|