RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Was 10 Monate mit Lipos machen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Was 10 Monate mit Lipos machen? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Savvage
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 14:43    Titel: Was 10 Monate mit Lipos machen?
    Hi ich fahre am 26. in mein Austauschjahr und bin somit 10 Monate nicht da um meinen Savi zu fahren und die Akkus zu fahren. Was soll ich jetzt 10 Monate mit den Akkus machen? Ich dachte daran meinem Vater zu sagen das er sie immer in einem bestimmten Spannungsbereich hält...aber welcher ist das? Wie oft muss er dann gucken ob die Akkus noch in dem Bereich sind? Verlieren sie Leistung wenn sie 10 Monate in diesem Schongang sind? Vorrausgesetzt sie bleiben immer im optimalen Spannungsbereich.

Mfg und danke für eure hilfe
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 14:50    Titel:
    könntest sie auch verkaufen und dir nach 10monaten neue holen.
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 14:58    Titel:
    also der spannungsbereich ist um die 3,7V pro zelle.
    aber ob die 10 monate auf der spannung bleiben weiß ich nicht. die sollen sich ja seeehr langsam selbst entladen... ich sag mal so in die luft, ja sie werden die spannung bis 3,5V halten können!

MfG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 15:03    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    ich sag mal so in die luft, ja sie werden die spannung bis 3,5V halten können!

ich hätt 3,49 geschätzt?
    ich würd dich bitten, wenn du es nicht genau weisst, oder es schlüssig belegen kannst, solche spekulationen zu unterlassen. das fällt mir bei dir in letzter zeit gehäuft auf.
    dem threadersteller ist damit nicht geholfen. er hat eine ernst zu nehmende frage gestellt, also kann er sich auch eine ernst zu nehmende antwort erwarten. aber kein "ich glaub, ich vermute". wenn ich es wüßte, dann hätt ich es geschrieben.
    da ich aber kein lipo-experte bin, hab ich ihm das geschrieben, was ich in dieser situation machen würde.
    und ICH kann meine antwort sogar begründen: warum verkaufen? weil er sich dann sicher sein kann, dass der käufer die lipos verwendet. der käufer weiss davon, dass sie gebraucht sind und wird daher auch weniger bezahlen, als wenn er sich neue kauft.
    und wenn er nach 10 monaten zurückkommt, kauft er sich neue. und kann dann davon ausgehen, dass er einwandfreie akkus bekommt. wenn nicht, hat er noch immer die möglichkeit eines garantieaustausches.
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 15:11    Titel:
    Ich würd meinem Daad einfach das Ladegerät erklären und ihn ansetzen einfach alle 2 Monate die Akkus auf Storage Lademodus durchlaufen zu lassen.

Wink

(Und er soll sie wieder in die Feuerfeste Metal-lagerbox zurücktun ^^)

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 15:13    Titel:
    Helmut F. hat Folgendes geschrieben:
    könntest sie auch verkaufen und dir nach 10monaten neue holen.

das ist eine gute Alternative, in 10 Monaten ist auch sicher wieder eine neue Generation Akkus am Markt (höhere Kapazität, höhere Belastbarkeit, usw...) - wenn Du Glück hast auch günstiger Wink

R.I.P. Bro
    Savvage
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 16:00    Titel:
    Hat ein Ultramat 16 einen Storage modus? Hatte davon nichts in der Anleitung gelesen.

Was ist denn ein realer verkaufspreis für Team Orion 4700mAh 11,1 V Akkus die vor 3 Monaten 100€ das Stück gekostet haben?
    Wenn er nicht zu niedrig ist, bleibt wohl nur der der Verkauf Crying or Very sad

Schonmal danke für die Beiträge Wink

Mfg
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 17:56    Titel:
    Ich kann nur von meiner Langzeiterfahrung (etwa drei Jahre) mit Lthium-Ionen (nicht Lipo) Akkus eines Mobiltelefons berichten.
    Ich habe gerade mal oberflächlich im I-Net recherchiert - vermutlich gelten diese Empfehlungen auch für Lipos.
    Auf der englischen Wikpedia-Seite zu Lipos werden die Unterschiede zu konventionellem Li-Ion Design erklärt.

Ich bin vor ein paar Jahren quasi für lau an ein (einfaches) Mobiltelefon gekommen, daß ich nicht direkt brauchte und daher einfach nur aufbewaren wollte. Ich habe daraufhin wie im Link beschrieben die Batterie etwa halbvoll aus dem Telefon genommen und in den Kühlschrank gelegt (nicht das Eisfach). Etwa alle halbe bis ein Jahr habe ich den Ladezustand mal kontrolliert und vielleicht ein wenig nachgeladen.

Nach drei Jahren habe ich das Telefon dann in Betrieb genommen - es war kein bedeutender Kapazitätsverlust festzustellen - die Standbyzeit war gleich lang.

Inwieweit das auf Modellbau-Lipos (Hochstromfähigkeit etc..) übertragbar ist - das muß mal einer ausprobieren. In jedem Fall hat es einen sehr positiven Einfluß, wenn man einen teilgeladenen Lithium-Akku kühl lagert und nicht einfach nur rumliegen lässt / ständig Zyklen fährt.
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 18:53    Titel:
    Ich hatte Modellbau Lipos (von verschiedenen Herstellern) auch schon 6 - 7 Monate (im Liposack) liegen. Immer vollgeladen, nichts ist passiert.

Es wird aber oft geraten, die akkus nur zu ca. 65 % vollzuladen, wenn man diese länger lagert.

Der Tip mit Akkus verkaufen ist sicher nicht verkehrt, wenn diese noch gut in Schuss sind. Einen Wertverlust von ca. 50 % solltest aber schon einkalkulieren.

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Savvage
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 20:25    Titel:
    Sie zu 65 % zu laden oder nur eine Spannung von 3,7V ist natürlich vorher machbar. Wenn sie das sagen wir mal 3 Monate halten ist das ja kein Problem. Kapazitäts verlust na gut muss ich wohl gering fügig mit auskommen. Allerdings sind die Akkus neuwertig weshalb 50% Wertverlust zu viel sind dann bin ich lieber bereit das Risiko einzugehen.

Also sind 3,7V richtig?

Danke.

Mfg

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Was 10 Monate mit Lipos machen? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge karo haltbarer machen Stoeffel_773 4 13.10.2017, 21:54
    Keine neuen Beiträge AX10 Ridgecrest wiederbeleben und flotter machen. Alex84 4 22.08.2017, 20:37
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 12:02
    Keine neuen Beiträge Carson Virus 4.0 aber welche Lipos?????? Mbiker75 1 16.11.2015, 20:16
    Keine neuen Beiträge Neue Lipos Savage Flux XL Kaufberatung xxgod1xx 12 21.10.2015, 11:46

» offroad-CULT:  Impressum