| Autor |
Nachricht |
|
evader inaktiv
|
Verfasst am: 17.08.2010, 18:11 • Titel: MTA4 ohne Getriebe |
|
|
Ich hab einen günstigen MTA4 geschossen mit einem 28er Motor. Da dieser zum Monster Truck Racer über den Winter umgebaut wird hätte ich die erste Frage:
Das Getriebe ist recht schwer und scheinbar auch anfällig, ganz zu schweigen von dem Schwerpunkt der durch dieses baden geht... Kann man statt dem Getriebe ein Mitteldiff verbauen mit einem 50-60er HZ? Das es geht weiss ich schon aber würde man mit zbs. 64er HZ und einer 12er Glocke am Verbrennungsmotor (28er) eine Untersetzung bekommen die nicht alle 1-2L die Kupplungsbeläge vernichten und den Motor quellen würde? Der MTA4 wird noch einiges an Gewicht verlieren jedoch ist er und wird er ein recht schwerer Truck bleiben. Der Rückwertsgang fliegt eh raus und das 2-Gang brauche ich ebenfalls nicht weil dann auf die Strecke geht.
Vielleicht kann jemand dies abschätzen? Das es mit einem BL Motor geht habe ich schon gesehen aber der hat auch von unten raus mehr Drehmoment und keine Kupplungsglocke die sich im schlimmsten Falle extrem schnell verabschieden würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 17.08.2010, 20:11 • Titel: |
|
|
willst du ihn jetzt mit verbrenner fahren oder als BL?
das sind zwei ganz verschiedene antriebe!
Als bl musst du denke ich etwas mehr umbauen. weil es muss ja platz für die akkus her, durch das entfernen des getriebes muss der Motor aufrücken, damit der überhaupt ans Mitteldiff kommt! (ich weiß jetzt nicht genau wie der MTA 4 Aufgebaut ist *Helmut hau mich nicht!*) Dh. neue löscher ins Chassis bohren, auser du musst nicht aufrücken.
Ich guck mal nach dem Chassis, dann kann ich dich vieleicht noch weiter versorgen
EDiT:
so hab jetzt mal geguckt. laut den Bildern musst du am motor nicht rumrücken. gibt's für den ein fertiges Tuning mitteldiff? wenn ja würd ich das einbauen, wenn nein ist basteln angesagt. dann musst du die knochen usw verlängern.
Ich übergebe mal lieber an einen MTA experten
du könntest ja auch nach aufbauberichten im netz gucken. Ich hatte eben das glück das meiner auch als elektro verfügbar ist  _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
| Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.08.2010, 20:18 • Titel: |
|
|
| RCPhilN hat Folgendes geschrieben: |
|
| evader hat Folgendes geschrieben: |
....würde man mit zbs. 64er HZ und einer 12er Glocke am Verbrennungsmotor (28er) eine Untersetzung bekommen die nicht alle 1-2L die Kupplungsbeläge vernichten
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 17.08.2010, 20:20 • Titel: |
|
|
| spinsV8 hat Folgendes geschrieben: |
| RCPhilN hat Folgendes geschrieben: |
|
| evader hat Folgendes geschrieben: |
....würde man mit zbs. 64er HZ und einer 12er Glocke am Verbrennungsmotor (28er) eine Untersetzung bekommen die nicht alle 1-2L die Kupplungsbeläge vernichten
|
 |
ah ich hab den letzten Satz von ihm falsch verstanden! thx  _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
| Nach oben |
|
 |
evader inaktiv
|
Verfasst am: 18.08.2010, 05:50 • Titel: |
|
|
Kann mir jemand ausrechnen der sich damit auskennt ob die Untersetzung mit Ok wäre nach meinen Vorstellungen?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
evader inaktiv
|
Verfasst am: 18.08.2010, 06:38 • Titel: |
|
|
Mit einem Mitteldiff mit 68 Z müsste ich auf gute 53Kmh kommen jedoch ist dies mit einem MMM 2200Kv Motor gerechnet und nicht mit einem verbrenner... Kann man das vergleichen?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamondaine Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 29.09.2010, 17:40 • Titel: |
|
|
wenn dein nitro dasgleiche ritzel hat und die gleiche drehzahl hat wieder MMM2200kv Motor dann kannst du das vergleichen.
Ich fahre einen MTA4 S50 mit Mitteldiff, allerdings mit Brushless und selbstgebauten Lagerböcken. Machbar ist es wenn du am Chassis veränderungen vornehmen kannst/willst.
Hier ein bild wo du mein Mitteldiff siehst:
Mitlerweile verwende ich aber andere Komponenten(Motor, Regler).
Diamondaine |
|
| Nach oben |
|
 |
|