RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

MTA4 ohne Getriebe

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » MTA4 ohne Getriebe » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    evader
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 18:11    Titel: MTA4 ohne Getriebe
    Ich hab einen günstigen MTA4 geschossen mit einem 28er Motor. Da dieser zum Monster Truck Racer über den Winter umgebaut wird hätte ich die erste Frage:

Das Getriebe ist recht schwer und scheinbar auch anfällig, ganz zu schweigen von dem Schwerpunkt der durch dieses baden geht... Kann man statt dem Getriebe ein Mitteldiff verbauen mit einem 50-60er HZ? Das es geht weiss ich schon aber würde man mit zbs. 64er HZ und einer 12er Glocke am Verbrennungsmotor (28er) eine Untersetzung bekommen die nicht alle 1-2L die Kupplungsbeläge vernichten und den Motor quellen würde? Der MTA4 wird noch einiges an Gewicht verlieren jedoch ist er und wird er ein recht schwerer Truck bleiben. Der Rückwertsgang fliegt eh raus und das 2-Gang brauche ich ebenfalls nicht weil dann auf die Strecke geht.

Vielleicht kann jemand dies abschätzen? Das es mit einem BL Motor geht habe ich schon gesehen aber der hat auch von unten raus mehr Drehmoment und keine Kupplungsglocke die sich im schlimmsten Falle extrem schnell verabschieden würde.
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 20:11    Titel:
    willst du ihn jetzt mit verbrenner fahren oder als BL?
    das sind zwei ganz verschiedene antriebe!

Als bl musst du denke ich etwas mehr umbauen. weil es muss ja platz für die akkus her, durch das entfernen des getriebes muss der Motor aufrücken, damit der überhaupt ans Mitteldiff kommt! (ich weiß jetzt nicht genau wie der MTA 4 Aufgebaut ist *Helmut hau mich nicht!*) Dh. neue löscher ins Chassis bohren, auser du musst nicht aufrücken.

Ich guck mal nach dem Chassis, dann kann ich dich vieleicht noch weiter versorgen Smile

EDiT:
    so hab jetzt mal geguckt. laut den Bildern musst du am motor nicht rumrücken. gibt's für den ein fertiges Tuning mitteldiff? wenn ja würd ich das einbauen, wenn nein ist basteln angesagt. dann musst du die knochen usw verlängern.

Ich übergebe mal lieber an einen MTA experten Very Happy
    du könntest ja auch nach aufbauberichten im netz gucken. Ich hatte eben das glück das meiner auch als elektro verfügbar ist Very Happy
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 20:18    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:

evader hat Folgendes geschrieben:

....würde man mit zbs. 64er HZ und einer 12er Glocke am Verbrennungsmotor (28er) eine Untersetzung bekommen die nicht alle 1-2L die Kupplungsbeläge vernichten

Wink
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 20:20    Titel:
    spinsV8 hat Folgendes geschrieben:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:

evader hat Folgendes geschrieben:

....würde man mit zbs. 64er HZ und einer 12er Glocke am Verbrennungsmotor (28er) eine Untersetzung bekommen die nicht alle 1-2L die Kupplungsbeläge vernichten

Wink

ah ich hab den letzten Satz von ihm falsch verstanden! thx Embarassed
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    evader
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 05:50    Titel:
    Kann mir jemand ausrechnen der sich damit auskennt ob die Untersetzung mit Ok wäre nach meinen Vorstellungen?

MfG
    evader
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 06:38    Titel:
    Mit einem Mitteldiff mit 68 Z müsste ich auf gute 53Kmh kommen jedoch ist dies mit einem MMM 2200Kv Motor gerechnet und nicht mit einem verbrenner... Kann man das vergleichen?

Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 17:40    Titel:
    wenn dein nitro dasgleiche ritzel hat und die gleiche drehzahl hat wieder MMM2200kv Motor dann kannst du das vergleichen.
    Ich fahre einen MTA4 S50 mit Mitteldiff, allerdings mit Brushless und selbstgebauten Lagerböcken. Machbar ist es wenn du am Chassis veränderungen vornehmen kannst/willst.
    Hier ein bild wo du mein Mitteldiff siehst:

Mitlerweile verwende ich aber andere Komponenten(Motor, Regler).

Diamondaine
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » MTA4 ohne Getriebe » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 20:15
    Keine neuen Beiträge gibt es sowas als ein Teil , ohne Verbundstelle? 2F4U 3 09.02.2017, 22:16
    Keine neuen Beiträge Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last Mad Beast BL 5 14.09.2016, 19:13
    Keine neuen Beiträge Mta4 S28 Getriebe Dresdner83 6 14.06.2016, 08:32
    Keine neuen Beiträge Team Orion Lader ohne passendem Adapter????? Mbiker75 4 19.11.2015, 06:04

» offroad-CULT:  Impressum