RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

eneloops mit unterschiedlichem ladestand laden

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » eneloops mit unterschiedlichem ladestand laden » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 15:23    Titel: eneloops mit unterschiedlichem ladestand laden
    hallo,
    ich habe 8 eneloops wovon aber 2 noch relativ voll sind und die anderen 6 schon leer. im meinem ladegerät kann ich jedoch immer nur alle 8 auf einmal laden.

    kann ich die 2 volleren akkus dann einfach mitladen oder kann das zu problemen führen?

    danke.
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 15:26    Titel:
    jetzt ist die frage, was das für ein Ladegerät ist!
    Ohne diese Infos können wir dir leider nicht sonderlich weiterhelfen.
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 15:38    Titel:
    Angesichts dessen
    Zitat:
    im meinem ladegerät kann ich jedoch immer nur alle 8 auf einmal laden.


    ... stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie hoch der Ladestrom ausfällt.
    Unter 200mA dürfte es wohl ok sein, darüber würde ich es nicht probieren (und über ein besseres Ladegerät nachdenken, wenn du die Zellen öfters getrennt verwendest)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 16:16    Titel:
    ich lade die akkus in der funke mit robbe power-peak b6 eq loader.

    hab jetzt einfach die leeren slots mit einem kabel überbrückt, so kann ich jetzt die 6 mal voll machen.

    gruss!
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 16:26    Titel:
    WARTE!

    Es könnte Gut sein, dass der Lader dann trotsdem denkt, er würde 8 Zellen laden und will auf die Spannung kommen! Deine Zellen werden PLATZEN!


    Ups. Habe gerade mal geguckt und gesehen, dass dein Lader einstellbar ist. Puh. Ich hab schon gedacht Embarassed
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.06.2010
    Beiträge: 209
    Wohnort: M'heim

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 22:28    Titel:
    Also Eneloops sind ja NIMH Zellen.
    Nimh Zellen werden mit mit Konstantstrom geladen - nicht mit konstanter Spannung - das macht man z.B. mit Blei(-gel) oder AGM-Akkus.

    Wenn man einen Modellbauladegerät verwendet, so hat dieses meist erstmal nur einen Plus- und einen Minusanschluss. Wenn man mehrere Zellen laden will, so kann man entweder jede Zelle einzeln laden, indem man sie (mittles eines entsprechenden Batteriehalters und Kabeln) an das Ladegerät anschließt.

    Das ist bei mehreren Zellen aber mühselig, daher schaltet man die Zellen in Reihe und lädt sie dann.
    Vermutlich hat soundmaster so einen Halter, bei dem bis zu acht Zellen in Reihe geschaltet werden können.

    Bei solch einer Reihenschaltung fliesst der gleiche Ladestrom durch alle Zellen - unabhängig von ihrem Ladezustand.
    Einige Zellen, sind dann im Laufe des Ladevorgangs schon voll (da z.B. vorher wenig entladen) und brauchen eigentlich keinen weitere Ladung mehr, während andere noch normal geladen werden. Alle kriegen aber den gleichen Strom ab.
    Die schon voll geladenen Zellen erwärmen sich dann und der Zellinnendruck mag steigen.
    Bei geringen Ladeströmen (kleinergleich C/10) können das einigermaßen vernünftige Akkus eine Überladung schon verpacken (schrieb Aaron auch schon), bei größeren Ladeströmen wissen die vollen Zellen dann quasi nicht mehr wohin mit der zugeführten Energie.
    Eneloops platzen dann bei solch einer zu starken Überladung nicht - sie haben ein Sicherheitsventil, das sicher auch (der Hersteller Sanyo ist kein Anfängerladen) funktionieren wird. Der Akku ist dann allerdings beschädigt.

    Lipos reagieren im Verlgeich zu NIMH (und erst recht zu NICD) sehr empfindlich auf Überladung - deswegen ist hier der Einsatz eines Balancers Pflicht. Ein Balancer sorgt dafür, daß die einzelnen Zellspannungen beim Laden auf die Ladeschlußspannung der Zelle gedeckelt wird.
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 22:34    Titel:
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es ist bei NiMH-Zellen immer von Vorteil sie in einem Ladegerät mit Einzelzellenüberwachung zu laden. (z.B. IPC-1L)
    Die Teile kosten nicht viel und man braucht AA+AAA-Zellen ja auch für andere Teile im Haushalt Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » eneloops mit unterschiedlichem ladestand laden » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Laden von 4s SLS 5600mah LiPo SledgeHammer 16 27.02.2016, 09:04
    Keine neuen Beiträge Wie Kann ich mit mein iMax B6 mein Auto Akku laden WroDo 9 30.01.2016, 21:16
    Keine neuen Beiträge Unterwegs Lipos laden... Mechanic 19 12.06.2015, 11:16
    Keine neuen Beiträge 2 mal 2s Lipos zusammen laden Markus_P 7 13.05.2014, 16:26
    Keine neuen Beiträge SenderAkkus laden the_judges 7 11.04.2014, 10:15

    » offroad-CULT:  Impressum