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Softcase Lipos für ein Firestorm?!

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    Flux_racer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 08:05    Titel: Softcase Lipos für ein Firestorm?!
    Hi community,
    ich will mir schon lange lipos zuzlegen. Ich habe mir folgende ausgeschaut:
    -SLS APL 5000mAh 2S1P 7,4 V 45C/90C
    -SLS APL 5000mAh 2S1P 7,4V 30C+/60C
    Es sind beide Softcases. Ich fahre einen E- Firestorm und ich habe mal gelesen, dass ein Hardcase beim 2wd mit Akkuschacht nicht nötig ist.
    Was haltet ihr davon?
    Und noch zu den Akkus: Würdet ihr mir eher die mit 30C oder 45C empfehlen? Ich habe den von Hpi gelabelten Mamba Max 5700 (also den vom Firestorm Flux)
    Wird der Regler mit den Akkus zu heiss?

    mfG Flux_racer und ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten!
    _________________
    Wer will schon nicht Fluxich sein?
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    adowoMAC
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    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 08:49    Titel:
    Also bei mir waren Softcase-LiPos (ebenfalls von SLS) im Firestorm nie ein Problem. Habe immer vor und hinter dem Akku ein bisschen Moosgummi eingesetzt als Dämpfer, ansonsten sitzt da ja alles an seinem Platz und ist gut geschützt.

    Mit dem CC Sidewinder CM-36 5700kv, der auch im Firestorm Flux verbaut ist, habe ich nie mehr als 80A (Spitzenlast!) gezogen - als Durschnittslast waren es eher 25A. Ich persönlich habe mich damals für 5000mAh/25C entschieden und es nie bereut. Dieses Fahrzeug benötigt einfach keine 40C (bei 5000mAh).

    Grüße und viel Spaß!
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
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    Flux_racer
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 14:56    Titel:
    Danke schonmal für deine Antwort!
    Wie lange halten deine sls 25c 5000mah undgefähr wenn du "schnell" fährst?
    Und welches Ritzel fährst du?
    _________________
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    adowoMAC
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    Anmeldedatum: 04.05.2010
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    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 15:04    Titel:
    Ich habe ein 17er und ein 15er Ritzel gefahren. Mit dem 17er gingen die Temperaturen des Motors ganz schön nach oben! Fahrzeit etwa 16 Minuten. Mit dem 15er sah alles viiel besser aus. Angemessene Temperaturen bei ca. 20 Minuten.
    _________________
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    Flux_racer
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    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 20:50    Titel:
    danke, aber 15er ritzel!? fährt er damit überhaupt über 40?^^
    _________________
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
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    BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 21:31    Titel:
    mein bruder fährt den Firestorm mit 4000kv und 3s, der motor wird mit dem 16er ritzel schon recht warm!
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
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    Flux_racer
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    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 21:55    Titel:
    Ja ich will mir aber 2s kaufn Wink
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    Flux_racer
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    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 22:03    Titel:
    Was haltet ihr von dem setup mit16z (30c und 4300 mah,45c und 5000 mah)? Für die 45c doch noch nen kleineres Ritzel? Oder gar nen lüfter?
    _________________
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    Sebastian89
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 22.11.2009
    Beiträge: 299

    BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 22:28    Titel:
    Die "C" sagen doch nur aus, wie viel der Akku maximal abgeben KANN, wie viel Strom tatsächlich fließt, "entscheidet" der Motor. Deswegen wird beim 45C Akku auch nicht mehr Strom fließen, solang der 30C Akku nicht am Limit betrieben wird (was bei einem Akku mit 4300mAh und echten 30C im 2WD 1:10er sicher nicht der Fall ist ).

    Genaugenommen wird zwar noch die Spannung beim stärkeren Akku etwas weniger einbrechen beim Entladen, aber da gehts höchstens um ein paar hunderstel Volt, also nichtmal 1% weniger Spannung => deswegen brauchst du sicher kein kleineres Ritzel und keinen Lüfter.


    Wegen den Akkus: Wenn die 45C das gleiche (oder nur sehr wenig mehr kosten) und auf die Kapazität gerechnet nicht wesentlich schwerer sind, nimm die, schaden kanns ja nicht und eine Reserve ist immer gut. Aber ansonsten nimm den 30C, weil der genauso reicht.
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