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benutzer1 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 31.01.2010 Beiträge: 187
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Verfasst am: 14.11.2010, 17:56 • Titel: Kauf ist vollbracht. |
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Hallo Forum,
ich habe viel über meine Zukunft in dem Hobby Gedanken gemacht.
Wird mein Pyro je fahren?
Was ist mein nächstes Auto?
Welche Größe soll er haben?
Antrieb?
Komponenten?
Überhaupt noch am Boden bleiben oder die Modellsparte in Modellflug wechseln?
OK, erstes hat sich geklärt der Pyro ist fast fertig und bald kommt auch noch mal ein Update in den Thread. Letzte Frage hat mich lange beschäftigt. Doch ich habe mich dann dafür entschieden, dass Modellflug noch ein bisschen warten muss( Größter Punkt war der Preis).
Also zwei Fragen hätten wir
jetzt noch die anderen
Welche Größe?
Ja das hat auch lange gedauert...
Letztendlich habe ich mich nach langem streiten mit mir selbst dafür entschieden, dass ich 1:10 treu bleibe. Auch weil ich 1:8 nicht überall fahren kann (eig nirgendwo außer auf der Strasse vor der Tür). Und weil bei mir in 10 min Entfernung der Amc Langenfeld hausiert, war es klar.
Ein 1:10 Teufel kommt als nächstes:)
Da das geklärt war kommt dann die nächste Frage:
Was soll es werden?
Das habe ich dann so entschieden, dass ich mit einem Truggy anfangen werde.
1. weil er einfacher als buggys zu fahren sein soll für Anfänger (habe ich öfters gelesen)
2. weil ich auch mal woanders fahren möchte. ( wegen Hund oft Urlaubswohnung mit knapp 5000qm Rasenfläche )
und da mir dann der Buggy zu tief und der Monstertruck zu hoch liegt.
hmm. mal umschauen. mal hier im Forum gesucht mal auf anderen Foren gewesen.
Dann mal zum Amc am Wochenende (schon länger her) und was war?
Direkt mal nen Rennereignis. *freu*
ich nach Hause meinen Dad mit Kamera aufgerafft und wieder hin. dann ordentlich Fotos geknippst.
Am Abend war auswerten angesagt. und was sehe ich?
Immer ein Asso T4
Das beantwortet mir schon meine Frage mit dem Modell halb.
Ein Asso T4 kommt.
Aber jetzt kommt der Hacken. Letzte Woche hatte ich viel Zeit (Weißheitszähne raus :/) also habe ich mich auf der Asso Seite mal umgeschaut. Man sind das viele..
Ich habe mich dann in den Asso T4.1 Factory Team verliebt.
Direkt mal auf erste Stelle aufn Weihnachtswunschzettel geschrieben.
Und jetzt klemmts.
Komponenten:
Funke?
Servo?
Motor?
Regler?
Akku?
Hab mal den Con*** Katalog raus gekramt und bisschen durchgeblättert.
Als Funke hab ich die MC-30 (70€) gefunden. Hat schon 2,4ghz.
Servo hatte ich erst überlegt MC-820 DMG+HS (50€) auch von ### keine Shops ###.
Akkus kommen ausm Deutschen Shop vom ### keine Shops ###
Werden wahrsch. 2s 5000 20-30C. sind die ok?
Antrieb weiß ich überhaupt nichts... was kann man im Wettbewerb fahren? Vor allem als Anfänger?
Hoffe ihr könnt mir da helfen
So jetzt habe ich euch genug zugemüllt mit meinen sorgen und Problemen. Jetzt merkt man erst Wieviel Zeit man beim Zeitungsaustragen hat.
Ja die große Frage des Budgets. Das beläuft sich auf ca. 300€ ( Auto und Akku(s) ausgenommen)
Ladegerät ist auch vorhanden.
Hoffe auf eure Hilfe und Tipps bezgl. Ausrüstung, kann mir allein nicht mehr helfen
Bin über alle antworten Dankbar die kommen.
Viele Grüße
Sebastian _________________ Asso T4.1 FT
Reely pyro costum
Zuletzt bearbeitet von benutzer1 am 15.12.2010, 18:42, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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benutzer1 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 31.01.2010 Beiträge: 187
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Verfasst am: 22.11.2010, 18:18 • Titel: |
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Da ja hier irgendwie keine Antworten kommen
stell ich mal ein paar Sachen in den raum.
was für Motoren darf man laut dmc-reglement fahren? finde es im Netz nicht
Als Sender kommt wahrsch die Lrp C3-STX Pro oder die MC-30. welche ist besser?
Als Servo dachte ich Premium Line Servo MC-820 DMG+HS. ok?
Motor regler cobmo ist mir noch schleierhaft. wegen den reglen ich weiß nicht bis wieviel turns ich gehen darf
Akkus kommen Turnigys 5000 2s 20c. denkt ihr das ist ok oder lieber 4000 2s 30c?
Hoffe ihr könnt mir diesmal mehr helfen
Verzweifelte Grüße
Sebastian _________________ Asso T4.1 FT
Reely pyro costum |
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Balu der Bär Offroad-Guru

Anmeldedatum: 01.02.2009 Beiträge: 511
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Verfasst am: 22.11.2010, 18:35 • Titel: |
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HI,
also Funke denk ich ist LRP die bessere, allein schon wegen Garantie.
Was du abwegen solltest ist, wird auf der Strecke in deiner nähe eine Rennserie gefahren?
Kannst du da mitfahren??
Wenn ja was ist laut Reglement erlaubt??
solltest dich da mal umhöhren was die Kollegen da so fahren!!!
Jeder hat irgendwo seine Top-Marke, die einen LRP die anderen GM oder Speed Passion. Wenn dir nun jeder sagt was er am besten findet wirst du da nicht weit kommen.
MEIN TIPP.
Schau nach ob da ne Rennserie gefahren wird und Orientier dich danach, dannach suchst du dir 2-3 Komponenten herraus und vergleichst diese, du wirst festellen es wird kaum unterschiede geben auser ggf. am Preis. Dann hat sich das Thema meist schon erledigt. _________________ Asso B4 FT
Xray M 18 Pro
Modellfreunde Rheinhessen
http://www.mfr-morschheim.de/ |
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benutzer1 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 31.01.2010 Beiträge: 187
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Verfasst am: 22.11.2010, 18:59 • Titel: |
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ok, danke.
werde mich da mal umhören. am 12.12 ist bei uns auch wieder longfield six days. da werde ich mich mal umhören und umschauen was gefahren wird.
Danke nochmal das wenigstens einer schreibt  _________________ Asso T4.1 FT
Reely pyro costum |
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Balu der Bär Offroad-Guru

Anmeldedatum: 01.02.2009 Beiträge: 511
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Verfasst am: 22.11.2010, 19:38 • Titel: |
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Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber das steht schon in 100 oder mehr Treads und auf die Idee kann man auch selbst kommen  _________________ Asso B4 FT
Xray M 18 Pro
Modellfreunde Rheinhessen
http://www.mfr-morschheim.de/ |
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sammy123 Globaler Moderator
Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 647 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 23.11.2010, 00:56 • Titel: |
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Hey,
also in NRW wird doch unter anderem in Langenfeld der NRW Offroad Cup gefahren. Da ist Elektronik freigestellt. Weiterhin die Clubrennen, wo man auch mit vorhandenem Material fahren kann.
Speedpasion und LRP wird oft gefahren. Frag nach, was von den meisten Favorisiert wird und dann kann man dir demnächst auch helfen, falls es mal Probleme geben sollte
Zu den Akkus: Meiner Meinung nach solltest du mindestens die 30C nehmen, wenn nicht sogar mehr. Erstens ist das Gewicht gar nicht schlecht in dem Wagen und je weniger der Akku belastet wird, desto eher dankt er es dir mit Haltbarkeit.
Wieviel Fahrerfahrung hast du? Die Strecke beim AMC Langenfeld ist extrem Anspruchsvoll! Ich würd für nen Anfang nen 17,5 er nehmen um in der Einstiegsklasse mitzufahren.
Ansonsten so richtung 9,5t.
Was du nicht vergessen solltest, sind mehrere Sätze Reifen, die auch nochmal ins Geld gehen. Auch da einfach Fragen, was am meisten gefahren wird.
(In der Halle Schumacher Mini Pin hinten, draußen weiß ich nicht genau)
Wie gesagt, je länger du dich mit den Leuten dort unterhältst, desto mehr wirst du erfahren.
Ich schätze, dann wird man sich nächste Season dann ja mal sehen!
 _________________ RC-Rally! |
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fideliovienna CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.11.2010, 02:07 • Titel: |
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Zwecks Funke, es gibt noch die Ansmann W3.1, die ist baugleich mit der LRP C3 STX Pro und meist guenstiger. Beide sind eigentlich Sanwa Produkte  |
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aliatus Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 253 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: 23.11.2010, 15:42 • Titel: |
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Zitat: |
Und jetzt klemmts.
Komponenten:
Funke?
Servo?
Motor?
Regler?
Akku? |
Funke ist Ansichtssache .... ich habe früher immer recht teure Funken
gekauft. Dann habe ich mir zu jedem Modell 'ne billig Funke (immer CH56)
geholt, hat fast das selbe gekostet wie ein 2t Empfänger zur teuren Anlage.
Nun bin ich wieder bei einer "besseren" gelandet.
Die W3.1 bzw. die C3 STXpro sind schon in Ordnung ... sie sind nicht für ihre
Störanfälligkeit bekannt und somit erfüllen die voll und ganz ihren Zweck ..
und das noch ziemlich günstig. Übrigends gibt es im Moment die
Spectrum DX2.0 DSM2 als Auslaufmodell für 90,-, die "S" für 150,-
Als Servo würde ich dir ein relativ schnelles 8kg Digital-Servo mit
Metallgetriebe und Kugellagern empfehlen, z.B. Hitec HS-5625 MG.
Motor .... wenn du dir eine Rennklasse aussuchst die entsprechend reglementiert ist,
bist du eh an die Motoren in der Homologationsliste gebunden (9,5T / 13,5T)
Für die "offene Klasse" geht dann auch ein Motor mit 4500kv +/- (18'er Ritzel).
Mit dem lrp x11 8,5t hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mit dem
tenshock 1520/9 bessere .... um 60,- Euro
Regler .... eine sehr wichtige Komponente beim Abstimmen des Cars.
Anfahrstrom, max. Strom, Timing, Taktfrequenz, Bremse, .... etc. lassen
sich bei dem einen Regler zwar auch verstellen, beim anderen aber viel
feiner bzw. umfangreicher. Man kann mit diesen Einstellungen Motor-
temperatur und Fahrverhalten beeinflussen .... muss man aber nicht.
GM Genius 90 ist ein toller Regler .... eine BL-Combo für 100,- Euro vom
blauen Claus tut's aber auch.
Akku ... klare Empfehlung von mir "keine Auktionshaus-Ware".
Turnigy ist mittlerweile absolut brauchbar und bei Preis/Leistung kaum zu
schlagen. Aber auch beim Akku gilt bei entsprechender Rennklasse, siehe Homologationsliste.
Asso T4.1 FT = klasse Auto (genauso wie der "alte" T4 FT). Willst du Rennen
fahren, empfehle ich dir einen Stabi hinten, die Federsätze für vorne/hinten
und 25WT Öl für vorne ... sonst überholt dich am laufenden
Band das Heck. Vorne fahre ich 2,9lbs Federn und hinten 2,1lbs, dazu habe
ich noch etwas Gewicht auf die Vorderachse gebracht bzw. von der Hinter-
achse entfernt (leichteren Motor). _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
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benutzer1 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 31.01.2010 Beiträge: 187
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Verfasst am: 23.11.2010, 16:26 • Titel: |
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Jungs, ihr seit die Geilsten (darf man das so sagen? )
Vielen vielen Dank für die Hilfe von euch
Ich habe leider noch keine Rennerfahrung, aber das kann ja noch kommen.
Ich werde nach Weihnachten versuchen so oft wie möglich zu trainieren um bald schon mein erstes Rennen fahren zu dürfen/ können
Als Funke habe ich mich jetzt fest gesetzt. Wird auf jedenfall die C3-stx pro.
Zum Servo habe ich noch eine Frage. im blauen Claus wird ein servo empfohlen. Premium Line Servo MC-820 DMG+HS Die Daten wirken auf mich eigentlich recht plausibel.
Stellzeit 4,8v/6v 0,11/0,09s
Stell-Moment 4,8v/6v 92/106 Ncm
Habt ihr damit schlechte Erfahrung gemacht? Oder tendiert ihr so oder so immer zu Hitec etc. wegen Quali?
Regler werde ich mich nochmal umhören. vllt kauf ich mir auch nen zweiten mmp. der kann doch die meisten der Motoren oder?
Motor denke ich irgendwas mit 13,5t. Damit sollte ich mich an meine Grenze tasten können. und falls es doch zu viel sind kann ich ja die Gaskuve beim mmp bisschen runter schrauben.
Akkus werden diese : Turnigy 5200mAh 2S 30C Hard-Case Car Lipo Pack
Sind ok oder? weiß nur nicht ob das mit den Kabeln in die akkuschächte passt. Wüsste das jmd? weil die kabel kommen nicht nach oben raus sondern nach vorne...
So ok?
Werde dann mal alles aufn wunschzettel schreiben und das dann mal an meine Eltern weitergeben
Viele Grüße Sebastian _________________ Asso T4.1 FT
Reely pyro costum |
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Firefly Pisten-Papst


Anmeldedatum: 19.03.2010 Beiträge: 446 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 23.11.2010, 19:14 • Titel: |
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Warum nimmst du nicht den T4FT ?
Der kostet gleich mal 100€ weniger als der T4.1FT .
Das Geld kannst du gleich in vernünftige Komponenten investieren.
Funke kann ich dir die Lrp C3 Stx die du ja schon genannt hattest sehr empfehlen , da ich die auch benutzte und noch nie Probleme mit der Funke hatte.Reichweite ist wirklich sehr gut , konnte teilweise das Auto nicht mehr erkennen und hatte trotzdem noch nie Störungen.
Servo würde ich ein Savöx SC1256MG oder Hitec HS5625MG kaufen
Motor auf jedenfall GM, Speedpassion oder ähnliches.
Mit den Lrp Motoren habe ich schlechte erfahrungen gemacht , und habe die die noch ganz sind nur noch in leichten Autos im Einsatz.
Regler habe ich 2 Nosram Matrix Evolution Spec Racing , die ich sehr empfehlen kann.
Sind soweit ich weiß auch mit dem Lrp SPX Stock Spec baugleich. _________________ Xray T3 2011 - Speedpassion V3 17,5T
Tamiya F103 - Mabuchi Silberbüchse
Asso SC10-X12 8,5T
TT01R-Team Checkpoint 13,5T |
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