| Autor |
Nachricht |
|
evader inaktiv
|
Verfasst am: 30.11.2010, 02:18 • Titel: Wie findet ihr meinen Online Blog? |
|
|
Hallo liebe Offroad Freunde Vor kurzem bin ich Arbeitslos geworden und da ich momentan viel Zeit habe, bis ich ab Februar wieder zu Schule gehe und mein Abi mache. Dachte ich mir, erstellste einen Blog über die Arbeitslosigkeit. http://www.arbeitslos-geworden.de/
Obwohl ich HTML, CSS und teils PHP gut beherrsche, griff ich hier auf Wordpress zurück sowie ein fertiges Template ^^ Es sind zwar nur 8 Artikel bisher eingestellt... Würde mich trotzdem interessieren was ihr von meinem Blog haltet
Bitte Feedback und Kritik!
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
gildetrinker Offroad-Guru

|
Verfasst am: 30.11.2010, 04:06 • Titel: |
|
|
hi
darf ich mal fragen wie alt du bist ?? (14-16j)
bist du arbeitslos geworden oder hast du keine lehrstelle nach der schule bekommen ??
weil wenn du erst in dem alter bist kann ich verstehen warum du so ein block machst (da haste kein bock drauf)
aber wenn du über 40 bist und kein job mehr kriegst (auf dem bau)
dann muste damit leben
und dann ist es auch nicht mehr witzig so was zu lesen(weil die meisten wissen wie am arsch sie sind)
plauderecke hin oder her
arbeitslosigkeit war noch nie ein thema wo sich leute gern drüber unterhalten
es sei den sie haben arbeit
ps .
der block selber ist nicht schlecht gemacht
und bitte nimms nicht persönlich _________________ Akzeptiere oder verändere!
- - - - - - - - - - - - - - - -
und mittlerweile 43 savage´s
Gruß andy |
|
| Nach oben |
|
 |
evader inaktiv
|
Verfasst am: 30.11.2010, 04:30 • Titel: |
|
|
Danke für das Feedback! Nein ich bin 24, ich finde die Arbeitslosigkeit ebenfalls mehr als weniger Lustig!!! ich habe bereits mit 16 Jahren eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker bei BMW begonnen sowie abgeschlossen! Und war fast 2 Jahre tätig für die BMW Kundenbetreuung München! Dazwischen noch paar andere Jobs...
Der Blog macht sich ebenfalls nicht lustig oder der gleichen, über andere Leute! Das ist ein ernsthaftes Thema! Einige Beiträge in dem Blog schreibt meine Freundin, die eine hochbezahlten Bürojob hat und selbst einen BMW E90 (320i) fährt. Ich schreibe mehr die News... Das ganze ist erst sehr frisch und noch sehr im aufbau!
Trotzdem danke für das Feedback! |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.11.2010, 10:41 • Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab mir gerade ein paar der Beiträge durchgelesen.
Das erste was ich raten würde wäre dass die Texte einmal in Word o.ä. vorgeschrieben werden und mit Rechtschreib- und Grammatikprüfung gecheckt werden.
Sind nicht viele Fehler drinnen, aber doch einige
Zum Thema selbst, insbesondere zum Beitrag Schulzeit, Arbeitslosigkeit...:
Ist man mit der Schule fertig, oder so wie du mit 24 Jahren noch sehr jung, find ich es immer wieder erschreckend wenn ich les: "Firmen am Wohnort anschreiben"
Ich erwarte mir von einem jungen Menschen mehr Flexibilität, d.h. man sucht nicht nur an seinem derzeitigen Wohnort sondern auch in grösserer Umgebung.
Das geht solange man kein Haus oder keine Kinder hat noch einfach und erhöht Jobchancen extrem
Und bevor mich jetzt hier einige deswegen anfliegen was ich nicht alles voraussetze, ich hab das alles schon hinter mir und weiß wovon ich rede, meine Branche ist nicht gerade gross
Ich hab selbst eine "kleine" Führungsstelle und darf so ca. 1 x Jahr, wenn wir wieder zusätzl. Mitarbeiter genehmigt bekommen Leute auswählen.
Seh ich bei einer Bewerbung dass jemand nicht nur an seinem Wohnort klebt, sondern auch mal weitere Wege auf sich nimmt, für einen Job woanders hingeht o.ä. ist das für mich (und auch alle anderen die mit Personal zu tun haben) ein dickes Plus und bei gleicher Qualifikation nehm ich sicher immer den, da die gleiche Flexibilität dann auch bei der Ausübung seines Jobs spürbar werden wird.
Ist jetzt nur meine persönliche Meinung und vor allem auch kein persönlicher Angriff dem TE gegenüber, dem ich alles Gute bei seiner Jobsuche wünsche. |
|
| Nach oben |
|
 |
adowoMAC Pisten-Papst

|
Verfasst am: 30.11.2010, 10:52 • Titel: |
|
|
| fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Zum Thema selbst, insbesondere zum Beitrag Schulzeit, Arbeitslosigkeit...:
Ist man mit der Schule fertig, oder so wie du mit 24 Jahren noch sehr jung, find ich es immer wieder erschreckend wenn ich les: "Firmen am Wohnort anschreiben"
Ich erwarte mir von einem jungen Menschen mehr Flexibilität, d.h. man sucht nicht nur an seinem derzeitigen Wohnort sondern auch in grösserer Umgebung.
|
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen. Solang man kein Haus und Familie hat, sollte man schon eine gewisse Flexibilität an den Tag legen. Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schaue, sind alle mindestens 200km vom "Elternhaus" weg und nur die wenigsten haben eine Stelle im direkten Umfeld gefunden.
Ich selbst stelle mir hier immer die Frage: "Richtet sich mein Berufswunsch nach dem Wohnort?" oder ist es andersrum?.. _________________ Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c
RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/ |
|
| Nach oben |
|
 |
evader inaktiv
|
Verfasst am: 30.11.2010, 14:36 • Titel: |
|
|
Ja ihr habt Recht, werde den Artikel überarbeiten. Ich sehe es genauso wie ihr, trotzdem würde ich zuerst einen Job in der Nähe meiner Freunde und Familie vorziehen. Sollte dies nicht möglich sein würde ich ebenfalls weiter weggehen!
Leider habe ich in der Vergangenheit Fälle erlebt wo Kollegen eingestellt wurden die 400Km her gezogen sind und wieder entlassen wurden.
Dabei lag es nicht direkt an ihnen, sondern daran das man zu viele Arbeiter eingestellt hatte.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 30.11.2010, 14:58 • Titel: |
|
|
| fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
|
wie gross genau definierst Du "grössere Umgebung"? (in Kilometer)
Musst ja auch bedenken - der Weg zur Arbeit ist ja nicht kostenlos, die Fahrtkosten (egal ob Öffi oder eigenes Automobil) steigen jährlich, Wertminderung bei eigenem KFZ, Spritpreise (die erfahrungsgemäss NIE nach unten hin korrigiert werden), usw....
Das wird ja beim Lohn/Gehalt/Honorar sicherlich nicht berücksichtigt. Irgendwann zahlt es sich nicht mehr aus, weil die Kosten für den Weg zur Arbeit einfach unverhältnissmässig hoch sind/werden.
Mein kleiner Bruder hat eine Lehrstelle bei IKEA, zahlt im Jahr 20 Euro für die Öffis (Wiener Neustadt - IKEA SCS und retour). Jetzt ist er bald ausgelernt, da wird er wahrscheinlich 20 Euro pro Tag brauchen für Bahn/Bus
| evader hat Folgendes geschrieben: |
Leider habe ich in der Vergangenheit Fälle erlebt wo Kollegen eingestellt wurden die 400Km her gezogen sind und wieder entlassen wurden.
|
sowas ähnliches ist einem Freund von mir passiert. Ist von hier (Osten Niederösterreichs) nach Salzburg umgezogen, wegen der Arbeit. Halbes Jahr später wurde er wegrationalisiert (WWK). _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.11.2010, 15:24 • Titel: |
|
|
Und dein Bruder, kann wenn er erwachsen ist nicht einfach in die Umgebung von Vösendorf ziehen, sondern muss unbedingt in Wr. Neustadt leben?
Genau das ist es was ich kritisiere, ich sage nicht dass man lange Anfahrtswege in Kauf nehmen muss, obwohl ich auch da nicht bei einer Entfernung Wr. Neustadt - SCS überhaupt kein Problem sehe. (alles bis 50 km seh ich als vertretbar an, gerade wenns wie die Strecke fast nur AB ist und schnell geht mit dem Auto)
Wenn du das schon als langen Anfahrtsweg bezeichnest dann weiß ich nicht was dann die Pendler sagen sollen die jeden Tag aus dem Burgenland nach Wien pendeln.
Mein Chef pendelt jeden Tag Baden - Wien, so what.
Dein Bruder ist wahrscheinlich 18 Jahre alt (oder vllt. etwas mehr), wenn er sich seine erste Wohnung sucht, muß die dann in Wr. Neustadt sein?
Obwohl ich in Wien arbeite und lebe fahre ich auch jeden Tag 16 km einfach.
Als ich in die HTL ging bin ich täglich 35 km mit Zug und Bus unterwegs gewesen (~1 1/4 h lang einfach)
Ich weiß nicht was Ihr Euch immer vorstellt, einerseits am Land wohnen wollen wo Wohnungen weit günstiger sind, aber die Firma soll am besten auch mit einmal umfallen erreichbar sein.
Pendlerpauschale nicht vergessen, ich bezahle mit meinem Steuergeld mit dass dein Bruder extra Geld dafür bekommt dass er am "schönen Land" leben darf, günstigere Mieten hat wie ich und halt so arm ist jeden Tag zu fahren.
Ums mal zu präzisieren:
- Für meinen ersten Job bin ich von OÖ nach Tirol gezogen
Nach 4 Jahren hatte ich Lust auf was neues, hab gekündigt und hab mich in ganz Ö und Bayern umgesehen nach einem neuen Job.
- Job in Wien bekommen und dann halt dort hingezogen
Gerade in jungen Jahren wird das heutzutage von Leuten erwartet und das sehen auch alle Personalabteilungen von grossen Firmen so.
Und ich sehs genauso, wer mit 18-25 Jahren (ohne Kinder, oder Eigentum wie Haus oder Eigentumswohnung) auf seinen Geburtsort als Arbeitsplatz fixiert ist, wirds halt schwer haben in der Zukunft.
Ich weiß dass ich da eine ziemlich brutale Einstellung hab was das Thema angeht, aber ich weiß eben von mir selbst dass es auch anders geht.
Klar kanns mal schief gehen so ein Umzug, meine Frau hat auch einmal 1/2 Jahr in einem Kaffee gejobt weil sie nichts in Ihrem Berug gefunden hat, aber wenn man sich dann bei der nächsten Firma bewirbt und eine solche Bereitsschaft in seinem Lebenslauf drinnen stehen hat (Umzug..) kannst man sich sicher sein von jeder Personalabteilung weit nach vorne gereiht zu werden und auch 99% aller Chefs werden einem das hoch anrechnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
evader inaktiv
|
Verfasst am: 30.11.2010, 15:30 • Titel: |
|
|
Ja so sieht es leider aus. Meine Freundin hat jeden Tag einen Arbeitsweg von gut 80Km! Das sind ca. 20.000Km nur wegen Arbeit und das mit einem hochwertigem BMW. Die Wertminderung durch diese Kilometer muss mir niemand erklären als KfZ-Mechatroniker
In 4 Jahren Fahrtweg, hat man sein Fahrzeug um ca. die Hälfte der Lebensdauer gebracht und den Wert(€) um 2 Drittel!
Und das nur wegen der Arbeitsstelle!
Wenn man wegen Arbeit sich weiter umschaut dann nur mit der Option in direkte Nähe zu ziehen. Aber auch dies kommt nur bei einem sicherem Job in Frage! Und sicher ist heute kaum ein Job!
Jetzt könnte man sagen, wieso nimmt man nicht ein kleines altes Fahrzeug!? Da sage ich: Wo bleibt die Lebensqualität, die man sich hart erarbeitet? |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.11.2010, 15:34 • Titel: |
|
|
ich fahr täglich 80 km öffentlich(krems<->wien). eine richtung. steh um halb fünf/fünf auf damit ich um halb acht/acht im büro bin. wenn ich im winter heim komme ist es finster. in der früh auch.
warum ich mit dem zug fahr? gerade im winter ist es einfach bequemer. und mit dem auto wärs noch teuerer.
5 jahre htl. von krems nach st. pölten ist mit dem zug eine weltreise. wir reden da von ca. 40km. eine stunde fahrzeit. eine richtung versteht sich. da musst aber vorher nach krems kommen.
also hörts bitte mit der jammerei auf. was mir jetzt oft zu ohren kommt bei bewerbungen. da frag ich mich echt. da gibts doch die frechtheit zu verlangen, dass der arbeitgeber, die kompletten kosten für die öffentlichen verkehrsmittel übernehmen soll, weil sonst fang ich gar nicht an. ok, der/die hat nicht bei uns begonnen.
ich sehs sportlich. die stunde im zug nutz ich entweder zum schlafen oder lesen. je nachdem. |
|
| Nach oben |
|
 |
|