RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

ABS im Elo-Truggy sinnvoll ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » ABS im Elo-Truggy sinnvoll ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Der Russe
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 11:40    Titel: ABS im Elo-Truggy sinnvoll ?
    Hallo,
    an meiner FS kann ich eine Art ABS (Stotterbremse) einstellen (slow,normal,fast,Aus).
    Mich würde interessieren, wie sehr diese dem Antrieb "schaden" könnte (HZR, Motor, ...), oder ob es eine sinnvolle Einstellung ist!
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 14:10    Titel:
    Schaden tut das nicht wirklich, die Bremse zu "pumpen" ist gängige Praxis, die Funktion übernimmt das halt. Kann durchaus helfen wenn die Reifen oft anfangen zu rutschen beim Bremsen (und dadurch die Bremswirkung verlieren). Gibt aber ziemlich Probleme beim Rückwärtsfahren (klappt nicht mehr richtig).
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 14:14    Titel:
    @ Rückfahrproblematik: Daher schau einmal, ob nicht auch dein Regler so eine Funktion bietet, damit du sie nicht an der Fernsteuerung nutzen musst.

Selber nutze ich keine ABS Bremse und kann zur Wirkung daher auch nicht viel sagen. Ich nutze stattdessen immer eine "mittelstark" eingestellte Leerlaufbremse (Drag Brake)

Man kann damit sehr aggressiv in die Kurven gehen, weil die Drag Brake quasi die Reaktionszeit zum Bremsen verkürzt und im Leerlauf ("Off power) dezent etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse bringt, was am Kurveneingang natürlich sehr hilft.

Ich nutze die Dragbrake unabhängig davon, ob ein Motor ein Rastmoment (Eisennuten am Stator) hat oder nicht (Luftspulenwicklung à lá Lehner & Co)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Der Russe
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 16:47    Titel:
    Ja, da muss ich echt einmal nachsehen - obwohl ich denke dass der CC-MambaMonster (oder MonsterMamba Confused ) das kann - ich habe zumindest das Softwarekabel+Programm in Verwendung gehabt und glaube mich daran zu erinnern.
    Auf alle Fälle ein guter Tipp die Drag Brake, thx !
    chrisan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 17:12    Titel:
    Also Drag Brake kann ich auch wärmstens empfehlen!
    Habe dieses Setting bei meinem Regler neulich erst entdeckt.

Mit mäßiger Drag Brake Einstellung (5-10%) klebt mein Truggy in der Kurve wie Kacke am Handtuch! Very Happy

Grüße,
    Christian
    Track Sau 2009
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 17:25    Titel:
    chrisan hat Folgendes geschrieben:
    ... wie Kacke am Handtuch! Very Happy

Ähem .... ich habe zwar schmunzeln müssen, aber ... naja, demnächst bitte ein bisschen denzenter, wenn es geht.

Ich habe mich mit der Dragbrake bisher nicht anfreunden können. Seit ich sie raus habe, komme ich mit langen Sprüngen besser zurecht. Aber für die Rennbahn ist es sicher hilfreich.
    Vorteil am ABS ist wohl eher, dass das Car nicht ausbricht und trotz Bremsvorgang noch steuerbar ist. Aber dazu habe ich keine praktische Erfahrung.
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 17:38    Titel:
    Beim Mini E-Revo an 3S ist ABS schon fast Pflicht, denn der ist so leicht und schnell dass beim normalen Bremsen innerhalb einer halben Sekunde die Räder blockieren und der Wagen dann nur noch schlittert. Beim Slash und dem großen E-Revo dagegen hab ich bisher keinen Grund dafür gesehen.. muss man einfach ausprobieren.
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 18:48    Titel:
    454-bigblock hat Folgendes geschrieben:
    chrisan hat Folgendes geschrieben:
    ... wie Kacke am Handtuch! Very Happy

Ähem .... ich habe zwar schmunzeln müssen, aber ... naja, demnächst bitte ein bisschen denzenter, wenn es geht.

...das ist wahrlich "Fäkalsprache", aber nach dem heutigen Tag kann ich einen Lacher echt brauchen Wink ...das Bild in meinem Kopf... ahhh... Laughing

Zur Dragbrake: ich habe auch bei weiten (5m plus) Sprüngen Probleme gehabt, deswegen ist die wieder raus. Kommt sicher auf die Strecke an, bzw. auf die Gewohnheiten des Steuermanns.
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 22:56    Titel:
    Versucht doch mal - einfach beim sprung minimalst gas zu geben Wink bei eingeschalteter DB

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 19:47    Titel:
    Arakon hat Folgendes geschrieben:
    Beim Mini E-Revo an 3S ist ABS schon fast Pflicht, denn der ist so leicht und schnell dass beim normalen Bremsen innerhalb einer halben Sekunde die Räder blockieren und der Wagen dann nur noch schlittert. Beim Slash und dem großen E-Revo dagegen hab ich bisher keinen Grund dafür gesehen.. muss man einfach ausprobieren.

Ich weiß nicht welchen Regler zu einsetzt, aber eine Reduktion der Bremskraft am Regler würde ich für sinnvoller halten.

Wenns um Rundenzeiten geht, bringen einem diese Pseudo-ABS Funktionen selten weiter. Und auch ansonsten stellen sie nur ne eher "patscherte" Lösung dar.

mfg Stephan
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » ABS im Elo-Truggy sinnvoll ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Gibt es eine 1:8 Truggy Rennszene? patricknelson 2 10.04.2017, 14:59

» offroad-CULT:  Impressum