Autor |
Nachricht |
|
M@rc Schotterbrecher
|
Verfasst am: 10.02.2011, 18:03 • Titel: Was für ein Mamba Monster brauche ich? |
|
|
Hallo
Ich habe mein Geld für ein Mamba Monster zusammengespart, nur habe ich bemerkt, dass es das Mamba Monster in verschiedenen Versionen gibt.
-2200 kv
-2650 kv
Was ist der unterschied? und welches ist besser für meinen Thunder Tiger ST-1 geeignet?
M@rc _________________ Für die obrigen und diesen Schreibfehlern ist der Leser verantwortlich |
|
Nach oben |
|
|
LampevonBad Globaler Moderator
|
Verfasst am: 10.02.2011, 18:07 • Titel: |
|
|
Der Unterschied liegt in der Drehzahl pro Volt
Ich fahre in einem RC8 den 2200kV
Für einen Truggy kannst du eigentlich beides nehmen wobei ein Händler im Ami Land die 2650kV für den Truggy als besser geeignet angibt.
shoplink per PN
kV ist die gebräuchliche Abkürzung um die Umdrehungen pro Volt eines BL-Motors anzugeben, und steht wohl eigentlich für krpm/V
UpM/V wäre die physikalisch richtige Bezeichnung.
Ein 3200kV Motor dreht also 3200 Umdrehungen pro Minute pro Volt
Hier ein paar Auszüge von der Homepage
Neu-Castle 2650 KV – Intended for 4S (16.8 Volt) operation. Ideal for 1/8th buggy conversions. The 2650 is 68mm long.
Neu-Castle 2200 KV – Intended for up to 6S (25.2 Volt) operation. Incredible in monster trucks with up to 6S lipo packs (4s lipo is the sweet spot), and works great in 1/8 Truggies as well. The 2200 is 75mm long making it capable of handling more power than the 2650. This one is the bad boy!
Quelle: http://www.castlecreations.com/products/mamba_monster.html _________________ gibt nichts interessantes in der Signatur |
|
Nach oben |
|
|
M@rc Schotterbrecher
|
Verfasst am: 10.02.2011, 18:43 • Titel: |
|
|
lampevonbad hat Folgendes geschrieben: |
Der Unterschied liegt in der Drehzahl pro Volt
Ich fahre in einem RC8 den 2200kV
Für einen Truggy kannst du eigentlich beides nehmen wobei ein Händler im Ami Land die 2650kV für den Truggy als besser geeignet angibt.
shoplink per PN
kV ist die gebräuchliche Abkürzung um die Umdrehungen pro Volt eines BL-Motors anzugeben, und steht wohl eigentlich für krpm/V
UpM/V wäre die physikalisch richtige Bezeichnung.
Ein 3200kV Motor dreht also 3200 Umdrehungen pro Minute pro Volt
Hier ein paar Auszüge von der Homepage
Neu-Castle 2650 KV – Intended for 4S (16.8 Volt) operation. Ideal for 1/8th buggy conversions. The 2650 is 68mm long.
Neu-Castle 2200 KV – Intended for up to 6S (25.2 Volt) operation. Incredible in monster trucks with up to 6S lipo packs (4s lipo is the sweet spot), and works great in 1/8 Truggies as well. The 2200 is 75mm long making it capable of handling more power than the 2650. This one is the bad boy!
Quelle: http://www.castlecreations.com/products/mamba_monster.html |
Danke für die schnelle und sehr gut erklärte Antwort.
Mich würde aber noch interresieren ob der Motor dadurch an Stärke stark verliert. Kann man ganz grob sagen wieviel PS ein Mamba Monster ungefähr hat? _________________ Für die obrigen und diesen Schreibfehlern ist der Leser verantwortlich |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 10.02.2011, 18:53 • Titel: |
|
|
Zum Thema Leistung sieh dir bitte diesen Thread an: http://www.offroad-cult.org/Board/leistung-t21923,highlight,leistung.html
Ich fahre den 2200kV Motor im Savage Flux und den 2650kV Motor im Asso RC8Be (Buggy)
Grundsätzlich kann man mit dem 2200kV Motor einen effizienteren Antrieb realisieren (höhere Betriebsspannung, kleineres Ritzel > geringe Stromaufnahme) als mit dem 2650er. Doch im Falle des RC8Be war es mir wichtig, einen leichten 3s Akku fahren zu können, mit dem ich annähernd auf 4s Leistung komme. Daher habe ich den 2650er mit "sportlicher" Untersetzung (auf Kosten der Fahrzeit!) verbaut.
Es kommt also genau darauf an, was du möchtest - wobei ich dir im Truggy eher zum 2200er raten würde. Sollte der Bedarf an Mehrleistung bestehen, kannst du das dann über ein 5s bzw. 6s Setup realisieren. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
M@rc Schotterbrecher
|
Verfasst am: 10.02.2011, 19:04 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Zum Thema Leistung sieh dir bitte diesen Thread an: http://www.offroad-cult.org/Board/leistung-t21923,highlight,leistung.html
Ich fahre den 2200kV Motor im Savage Flux und den 2650kV Motor im Asso RC8Be (Buggy)
Grundsätzlich kann man mit dem 2200kV Motor einen effizienteren Antrieb realisieren (höhere Betriebsspannung, kleineres Ritzel > geringe Stromaufnahme) als mit dem 2650er. Doch im Falle des RC8Be war es mir wichtig, einen leichten 3s Akku fahren zu können, mit dem ich annähernd auf 4s Leistung komme. Daher habe ich den 2650er mit "sportlicher" Untersetzung (auf Kosten der Fahrzeit!) verbaut.
Es kommt also genau darauf an, was du möchtest - wobei ich dir im Truggy eher zum 2200er raten würde. Sollte der Bedarf an Mehrleistung bestehen, kannst du das dann über ein 5s bzw. 6s Setup realisieren. |
oh gut, danke für den link. Ich denke ich werde auch einen 2200kv Set kaufen.
M@rc _________________ Für die obrigen und diesen Schreibfehlern ist der Leser verantwortlich |
|
Nach oben |
|
|
|