RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Komm Auto, lass uns im Dreck spielen :D

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Komm Auto, lass uns im Dreck spielen :D » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Soll ich den "Umbau" dokumentieren?
    Ja, mit vielen Bildern!
    95%
     95%  [ 58 ]
    Ja, Bilder müssen aber nicht unbedingt sein!
    1%
     1%  [ 1 ]
    Nein, interessiert mich nicht so!
    3%
     3%  [ 2 ]
    Stimmen insgesamt : 61

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    dani-driver
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 13:26 •   Titel: Komm Auto, lass uns im Dreck spielen :D
    Hallo liebe OC-Forumgemeinde!

Ich würde gerne eines meiner Autos (nennen wir's mal annähernd) "wasserdicht" bekommen ... Nicht speziell für den Winter, aber natürlich auch. Soll also ein "Gatsch-Auto" werden Smile Mir ist klar das dadurch der Kugellagerverschleiss und ähnliches erheblich steigen wird, doch das is es mir wert!

Gleich zur ersten Frage:
    1.) Welches Auto für dieses Vorhaben missbrauchen?
    Ich habe derzeit einen Savage Flux HP und einen TeamAssociated SC8e ...

Savage:
    Pro:
    •mehr Bodenfreiheit
    •einheitlichere Lager
    •Upgrade auf PaddleReifen leichter möglich
    •keine Garantie mehr - Plastidippen fiele mir leichter Wink (da geht ja die Garantie verloren oder denke ich da falsch?)
    •bessere Ersatzteilversorgung!

Kontra:
    •Skidplate wäre nötig
    •Fahrverhalten auf nassen oder rutschigen Oberflächen evtl schlechter als der Asso?

TeamAssociated SC8e:
    Pro:
    •leichtere Wartung und Säuberung durch Wannenchassie(?) möglich •Überrollbügel mit Dirtguards, die viel groben Schlamm oder Schnee vom Innenraum fern halten würden (Foto gefällig?)

Kontra:
    •unübliche Kugellagermaße (15x21...)
    •Gewicht (?) - versinkt evtl leichter?

Entscheidung gefallen, es wird der Savage!

Weiter gleich zur nächsten Frage:
    2.)Was wie abdichten?

>Motor: (beides Castle Neu (ich denke 1515))
    Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass Brushless Motoren ohne Sensoranschluss ein Wasserbad nicht sehr juckt ...
    a) stimmt das überhaupt?
    b) wie sieht's mit dreckigem Wasser aus?
    c) verhindert eine gelegentliche Reinigung mit destilliertem Wasser tatsächlich Korrosion im Inneren?

>Regler:
    •Plastidip: hätte ich schon daheim, lässt sich rückstandsfrei entfernen (Regler aufmachen, Plastidip sorgfältig auftragen, trocknen lassen, zumachen - fertig? )
    •Harz: keine Erfahrungen, nur gutes darüber gelesen, würde mich reizen (kennt sich jemand auf diesem Gebiet evtl. gut aus?)

Gibt es noch andere Möglichkeiten, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

>Reglerlüftermotor:
    Kann man den vernachlässigen, oder hat auch er sich eine Spezialbehandlung verdient?

Wenn ja, wie?

>Antrieb, Diffgehäuse, Getriebebox:
    Soll/muss man hier abdichten?
    Wenn ja, wie? --> JA!
    >>Getriebebox:
    •reicht Plastidip auf die Nähte (?) ?
    •komplet mit Fett füllen?
    >>Knochen:
    •mit Lack einsprühen? --> JA!
    >>Diffgehäuse?
    •Fett an die Ausgänge? (mäche für mich am meisten Sinn...)
    •Komplett mit Fett füllen?!

Andere Möglichkeiten ?

>Kugellager:
    •Spezielle kaufen? (Abgedichtete?)
    •immer nach dem Fahren fetten?
    •immer nach dem Fahren ausbauen und trockenlegen?
    •gleich Fett drauf?

Andere Tipps/Möglichkeiten?

>LiPo's:
    •Plastidip?
    •als Schutz zwei solche Spital-Einweghandschuhe darüberstülpen?
    •eine Kombination aus beidem?
    •nichts?!
    •nachdem es der Savage wird, vielleicht gleich die Akkuboxen mit Wasserdichtem Stoff beziehen? (hätt ich auch daheim...)
    •den Akku zusätzlich noch ein 2. mal einschrumpfen?

Was meint ihr?

Vorletzte Frage:
    3.) Wie ist das im Winter mit dem Plastik?
    Ist das wirklich merkbar spröder? Ist RPM-Zeug da besser?(Savage)

Was meint ihr?

Also bei Gelegenheit sich mal einen Satz RPM Querlenker, Obere Querlenker, Dämpferbrücken(?) holen?

Letzte Frage:
    4.) Bezogen auf das Fahren im Winter, Streusalz=Gift?
    •das Salz nach dem Fahren abduschen?
    •Salz unbedingt meiden? Wenn ja, warum?

Welche Teile würden denn dem Salz als erstes zum Opfer fallen?

Sooo das wars erstmal! Danke fürs lesen! Und schonmal ein großes Danke im Voraus an hilfreiche Kritik, Tipps und Informationen!

Best regards
    Daniel

Zuletzt bearbeitet von dani-driver am 27.11.2011, 10:43, insgesamt 6-mal bearbeitet
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 13:41 •   Titel:
    interessantes unterfangen, bin mal gespannt, was du draus machst.
    freu mich schon drauf, vor allem auf bilder!

zu punkt zwei:
    hier dippen ihre regler viele, und es funzt fast immer, mir fällt jetzt nichts ein, was gegen plastidip spräche.
    die lipos würd ich auf jeden fall schützen, vielleicht mit dem dipp, oder echt einfach nen einweghandschuh drüberziehen, und mit kabelbinder um die kabel festmachen.

zu punkt drei:
    plastik ist bei nidriger temperatur deutlich spröder, im winter war der ersatzteil bedarf beim b44 gigantisch, im sommer aber geht nichts kaputt, kan fahren wie ich will, hält einfach.
    hab jetzt in der ganzen saison einen querlenker geschrottet, mehr nichts.

Viel spaß!
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 14:31 •   Titel:
    Zum Motor:
    Dem Motor macht das Wasser Eig. nichts, außer den Motorlagern, aber du hat ja sowieso vor, die Lager öfter zu wechseln...
    Beim Auto würde ich das nehmen, was dir persönlich unwichtiger ist( oder welches besser zum zerlegen ist )

Zum Regler vergießen :
    such einfachmal nach "MMM in Harz vergießen"

Zum Abdichten des Antriebs kann ich dir nix sagen, außer das du wahrscheinlich nach jeder Fahrt das ganze Auto ganz zerlegen musst.

Zu den Kugellagern:
    Man kann sie entweder Ölen oder fetten. Bei Öl läuft das Lager zwar besser, kann aber leichter ausgewaschen werden.
    Deswegen würde ich für deinen Zweck ganz klar die Lager fetten.

Die Lipos einfach eintüten Very Happy
    Zur Kälte:
    Wenn du nicht extrem springen willst, wird dir nicht sehr viel kaputt gehen.
    Rpm ist angeblich stabiler, hab selber meine vorderen Querlenker von Rpm, sind noch nicht gebrochen aber es ist ja noch nicht Winter ...
    Zu Salz kann ich nix sagen.
    Gruß
    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 14:34 •   Titel:
    hallo , also ich spreche aus erfahrung , das der Savy ein sehr sehr stabieles fahrzeug ist und bei der entscheidung welches fahrzeug du missbrauchen willst , würd ich zum Savy greifen ...

lg

PS: bitte ganz ganz viele bilder , ich bin mal gespannt
    dani-driver
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 14:57 •   Titel:
    Ich glaube die erste Frage würde ich mittlerweile mit "Savage" beantworten, da die "geringe" Bodenfreiheit des Asso einfach ein K.O.-Kriterium für ein "Gatsch-Auto" ist... gut, is ja auch ein ShortCourse und kein Monster ...
    Außerdem hab ich den Asso ein bisschen lieber als den Savage Twisted Evil Weiters ist auch die relativ schlechte Ersatzteilversorgung vom Asso ein negativer Ausgangspunkt gewesen ...

Best regards
    Daniel
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 17:49 •   Titel:
    Ich kenne jetzt nicht die Qualität der Serienschrauben, ein RC-Screwz-Set aus rostfreien Edelstahlschrauben wird Dir die Korrosion zumindest an dieser Stelle los sein.
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 23:13 •   Titel:
    Denke auch an dein Servo!
    Das musst du auch abdichten!

Du könntest die Schrauben vor jeder Fahrt mit WD-40 einsprühen. dann Rosten die auch nicht mehr. (hab ich hier gelesen)

zum Fahren im Schnee:
    Frischer hoher Schnee ist nix für den Savi. Er gräbt sich einfach ein. Du brauchst platt getretenen Schnee, oder frischen Schnee, der die Bodenfreiheit nicht übersteigt. sonst helfen Paddels auch nicht mehr Very Happy
    Bin vor 2 Jahren mit meinem Savi als Verbrenner im Schnee gefahren. Hat sich sofort eingegraben.

Salz:
    ich denke das Salz wird sofort die Antriebswellen (Knochen) und die Schrauben angreifen.
    Wie es sich mit dem Plastik verhält, keine Ahnung.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 10:34 •   Titel:
    morgen ,

die knochen kannst du mit einem lack (sprühdose) behandeln , damit sind die gegen rost geschützt...

zu den Lagern: mit wd40 wirds wohl klappen aber nicht sehr lange , da wd 40 sich bei nässe relativ schnell runter wäscht, eine bessere aber auch teurere methode wäre abgedichtete lager zu kaufen und sie dann noch mit wd 40 behandeln , die werden um einiges länger halten...

zum Salz:

Salz greift so ziemlich alles an was damit in berührung kommt , daher wär ich dort vorsichtig...

falls du die möglichkeit hast dir das Traxxas servo vom e-revo odere-maxx zu kaufen , dann schlag zu ... meine revo servors hab ich heute noch in betrieb und wasser haben sie schon sehr oft gesehen ....

ich hatte so ziemlich einer der ersten revos die die servos verbaut hatten und wie gesagt die leben heute noch....

vergess nicht das flux getriebe abzudichten , sonst rostet es dir von innen weg wenn die sich mit wasser füllen sollten..

die akkus würd ich noch ein zweites mal einschrumpfen , ist auch sehr hilfreich...

Regler ebendfalls mit plastikdipp behandeln...

und ganz wichtig , wenn der motor mit salz/schnee/wasser in berührung kommt , gelegentlich mit Destiliertes wasser spühlen , das verhindert rost an den wellen und den lagern... (so waren meine letztens infos , vom hören,sagen....)

lg
    E-REVOlution97
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 11:31 •   Titel:
    @RcPhiln
    Schneeketten helfen !! Very Happy
    War bei meinen E-Maxx auch so, dann habe ich aber ein Video auf Youtube gesehen, dass erklärte wie man Schneeketten baut.
    Also auf in den Baumarkt !!! Very Happy
    dani-driver
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 18:52 •   Titel:
    hallo,

@Gm_Leopard
    Wegen den Knochen, welchen Lack aus der Dose meinst du da speziell?

Wegen den Lagern, könntest du mir evtl. einen Link von solchen abgedichteten Lagern schicken? Bzw. ein Bild oder Herstellerlink hier Posten?

Wegen den Akkus, habe aber auch Hardcase LiPos, was mache ich mit denen? auch nochmal einschrumpfen?

@ all
    "wenn der Motor mit Salz/Schnee/Wasser in Berührung kommt , gelegentlich mit destilliertem Wasser spülen , das verhindert Rost an den Wellen und den Lagern"

Kann das jemand bestätigen?

@E-REVOlution97
    Warum sollten Schneeketten ein Einsinken im Schnee verhindern?

Best regards
    Daniel

PS: Kann mir evtl jemand noch die Übrigen Fragen beantworten, bzw. das bis jetzt Geschriebene bestätigen?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Komm Auto, lass uns im Dreck spielen :D » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 12:29
    Keine neuen Beiträge Suche RC Auto fuer meinen Sohn Jenthe 18 29.03.2017, 11:29
    Keine neuen Beiträge RC Auto mit wegwerfbaren Alkalinen betreiben? Screamday90 5 31.07.2016, 21:24
    Keine neuen Beiträge Auto springt sehr schlecht an johannes3 14 11.04.2016, 19:11
    Keine neuen Beiträge Wie Kann ich mit mein iMax B6 mein Auto Akku laden WroDo 9 30.01.2016, 21:16

» offroad-CULT:  Impressum