RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

XR10, der Aufbaubericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » XR10, der Aufbaubericht » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 18:55    Titel: XR10, der Aufbaubericht
    Es ist soweit ... ich durfte heute den wohl ersten XR10 in der Schweiz entgegen nehmen Cool

    Natürlich werde ich hier über den Aufbau berichten ... hier mal ein kleiner Vorgeschmack Wink





    ... to be continued ...
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Mars 34
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 13.12.2009
    Beiträge: 887
    Wohnort: Oberösterreich-Linz

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 19:23    Titel:
    freu mich schon auf den bericht
    aber sag mal downhiller wieviele projekte hast du jetzt eingentlich aum laufen Laughing
    _________________
    Cars:
    Traxxas E-Revo 1\16
    Asso Rc10 T4.1--my STUGGY

    Mars34:
    Kann endlich wieder fahren!
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 19:35    Titel:
    Mars 34 hat Folgendes geschrieben:

    aber sag mal downhiller wieviele projekte hast du jetzt eingentlich aum laufen Laughing

    Aktuell sind es sechs Projekte Very Happy
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 07:45    Titel:
    So … dann will ich mal herzeigen, was da so alles werkeln wird. Diese Teile haben es durch das Casting geschafft und spielen bald in der Band … XR10.

    Von oben nach unten:

    Gruppenbild
    1 Satz LOSI Boss Claws
    Radgewichte von Vanquish
    2x Holmes Handwound 55T (auf Motorenprüfstand eingestellt)
    1x Rocker DIG von RC4WD
    1x Holmes ESC waterproof
    1x Hitec HS 7954SH mit 29kg an 2S und Alu-Servohorn


















    Ohne Grossaufnahme:

    1x CC 10a BEC
    1x Spektrum-Empfänger

    … to be continued …
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 10:44    Titel:
    So, dann will ich mal beginnen Euch die Märchentante zu spielen.

    Als erstes wollen wir schauen was die schöne schwarze Kartonkiste alles hergibt. Da hätten wir, wie von Axial nicht anders erwartet, schön nach Bauabschnitt befüllte und beschriftete Beutel. Weiter finden sich in der Kiste die Karo, sowie Manual, Klebersatz, Fensterabkleber, minimales Werkzeug, Gate Marker, Fett und Schraubenlack, sowie Nylonbänder zur Akkubefestigung.





    Gestartet wurde mit dem vorderen Getriebe. Um es vorweg zu nehmen, ich werde hier nicht die mitgelieferten Lager verwenden, sondern Lager von denen ich weiss, dass sie von wirklich guter Qualität sind. Leider habe ich einen Satz Lager zu wenig bestellt. Die Guten Lager werde ich mal in die Hinterachse setzten, die Original in die Vorderachse. Dies ist nicht weiter tragisch, da ich das Auto nach den ersten paar Lipos eh zerlegen werde um alles zu kontrollieren. Bei dieser Gelegenheit werde ich die Lager dann tauschen.



    Nun werden mal die ersten Teile zusammengesetzt. Die Passqualität ist ok, die Schrauben scheinen auch von guter Qualität. Leider verwendet Axial E-Clips um die Zahnräder auch den Welle zu fixieren … ich mag die Dinger halt nicht. Geschmiert habe ich das Getriebe mal mit Motorex 190EP. In „normalen“ Getrieben habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.







    Auch der Motor wird schon eingesetzt. Eine Freude diese Holmes zu verbauen. Ritzel werde ich sowohl vorne wie auch hinten die beigelegten 14er verwenden. Da ich mir die Motoren auf dem Motorenprüfstand speziell auf die Vorder- bzw. Hinterachse einstellen liess, kann ich darauf verzichten, verschiedene Ritzel ein zu setzen.





    So … weiter geht’s …

    … to be continued …
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 11:12    Titel:
    Kleiner Tip zu den Getrieben. Wenn man beim unteren Ring ein Stück rausdemmelt, lässt sich später das Getriebe ausbauen ohne die Nuckels wegzunehmen und die Achse auszubauen. So geht das Ritzel
    wechseln nur noch halb so lang Cool






    ... to be continued ...
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 12:26    Titel:
    Und weiter geht’s …

    Die Motor-Getriebe Einheit wird auf die Achse gesetzt. Dies geschieht mit drei Schrauben. Hier ist penibel drauf zu achten, dass man die Schrauben in der richtigen Länge nimmt. Die Schrauben sind ja im Manual in original Grösse abgebildet. Nimmt man eine zu lange schraube, oder zieht sie übermässig an, kann sie innen auf den Lagersitz drücken, was unweigerlich zum Lagerschaden und später kapitalen Getriebeschaden führt. Siehe rote Kreise im Bild … wird dort der Kunststoff heller oder verformt sich sogar, ist die Schraube zu lang oder zu fest angezogen, und das Lager in Gefahr!

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass die meisten Leute die Schrauben zu fest anziehen. Etwas Gefühl und dann passt das. Zieht man z.B. die Getriebehälften zu fest an, kann es sein dass das Getriebe nicht mehr richtig leicht laufen kann, weil einfach der Druck auf Bauteile und Lager zu gross ist.







    Nun kommt die kleine Servoplatte. Hier sollte man vor dem Festziehen des Servomounts rasch das Servo einlegen und die Distanz einstellen. Macht man das nicht, muss die Servoplatte später wieder gelöst werden da man sonst nicht an die Schraube kommt.







    So … Mittag. Mal was futtern … Razz

    … to be continued …
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.11.2004
    Beiträge: 434
    Wohnort: Inzersdorf im Kremstal

    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 12:35    Titel:
    Feiner Aufbaubericht Wink.
    Werden (wie beim SCX10) immer noch falsche Bauteilnummern in der Beschreibung angegeben, oder wurde das bei diesem Modell behoben?

    MfG
    Andi
    _________________
    Axial SCX10
    Hobao Hyper 8.5 Pro BL
    Tamiya XC
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 13:06    Titel:
    wigwam hat Folgendes geschrieben:
    Feiner Aufbaubericht Wink.
    Werden (wie beim SCX10) immer noch falsche Bauteilnummern in der Beschreibung angegeben, oder wurde das bei diesem Modell behoben?

    MfG
    Andi

    Nein, bis jetzt ist das Manual voll ok.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 13:07    Titel:
    Guten Apetit Downie.... und jetzt mach mal keine all zu lange verdauungspause Very Happy
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » XR10, der Aufbaubericht » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Serpent Cobra 2.1e - Aufbaubericht fideliovienna 29 25.05.2017, 23:58
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge Back to the roots! Aufbaubericht Team Durango DEX410v4 knork 0 04.03.2015, 18:57
    Keine neuen Beiträge Aufbaubericht Mugen MBX-7R Eco knork 4 04.03.2015, 18:53
    Keine neuen Beiträge Savage XS SS Aufbaubericht Rhumbl 5 05.08.2013, 01:53

    » offroad-CULT:  Impressum