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XR10, der Aufbaubericht

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    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 13:08    Titel:
    Die Lenkung. Schön kommt der XR10 bereits mit einer BTA. Wenn ich jedoch die filigrane Bauweise anschaue, kommen mir Zweifel ob da das 29kg Servo nicht plötzlich irgendwas zerreisst. Ich baue jetzt mal nach Manual, und werde sehen wie das hält. Wenn was kaputt geht, lasse es sich aber einfach reparieren oder gar verbessern … lassen wir uns überraschen Rolling Eyes .







    Somit wäre die Vorderachse fertig.

    … to be continued …
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    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 14:35    Titel:
    Nun zur Hinterachse. Das ist ja praktisch eine Kopie der Vorderachse, darum dokumentiere ich nicht jeden Schritt erneut. Hier ist einfach folgendes zu sagen … schaut genau, dass die richtige Schraube ins richtige Loch kommt und mit Gefühl angezogen wird. Dann passt das schon.





    8-tung !!!! Wer sich entschliesst die hintere Servoplatte weg zu lassen muss zwingend andere, kürzere Schrauben verwenden. Lässt man die Platte weg und verwendet die original Schrauben, sind die zu lang und eine (Schraube im roten Kreis) drücken auf ein Lager des mittleren Zahnrades. Wer so fährt, ruiniert sich das Getriebe in wenigen Minuten!





    … to be continued …
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    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:37    Titel:
    Link schrauben im Akkord:



    Danach geht’s an die Dämpfer. Einzig der Body und natürlich die Stange sind aus Metall, der Rest ist Kunststoff. Etwas schade für einen Bausatz wie ich meine. Kunststoffteile sollte doch den RTR überlassen bleiben Confused . Aber Axial verweist natürlich im ganzen Manual immer wieder auf ihre schönen Alu-Tuningteile. Wie auch immer, die Dämpfer machen einen guten Eindruck und laufen sehr sauber. Die O-Ringe habe ich mit GreenSlime behandelt und befüllt sind die Dämpfer mit 30er Öl.





    Was mir sehr gefallen hat, sind die optionalen Plättchen, die Axial beigelegt hat. Die Dämpfer lassen sich so extrem präzise nach Wunsch einstellen. Sogar Rebound und Kompression lässt sich über Plättchen separat einstellen. Zudem ist sauber beschrieben, welche Plättchen und welche Öl-Viskosität sich wie auf das Fahrwerk auswirken. Wirklich sehr vorbildlich!




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    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:38    Titel:
    Nun werden Achsen und Links verbunden. Eher eine unspektakuläre Angelegenheit.





    Ist das erledigt, wird das Servo in Position gebracht. Auch hier wieder bin ich der Meinung, dass die Lenkung doch sehr filigran wirkt. Aber das wird sich weisen. Das rot eloxierte Robitronic Servohorn hat noch ein Bad im Abflussreiniger genossen und strahlt nun wieder in nacktem Alu Twisted Evil .



    Jetzt wird noch das Chassis zusammen gewerkelt. Hier fallen die vielen Positionen auf, an denen Links und Dämpfer positioniert werden können. Bestimmt wird da jeder Fahrer seine individuelle Einstellung finden.


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    BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:38    Titel:
    So, ich denke ich werde die Baustelle nun mal ruhen lassen und für heute Schluss machen. Weiter geht’s dann erst in einer Woche. Morgen fliege ich mit Frauchen nach Schottland und folge mit dem Wohnmobil eine Woche dem Whisky-Trail … Razz
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    BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 15:02    Titel:
    ICh hab mal eine allgemeine Frage zur deiner Motoresierung.
    Es sind ja 2 Motoren,werden aber nur von einem Regler angetrieben.
    Benutzt du denn trotzdemnur einen Akku oder mehrere.
    Greets
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    BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 16:08    Titel:
    Ändu cooler bericht Cool Ich denke er wird 1 verwenden.
    Weil er sonstz zu viel spannung hätte nämlich 14,4v
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    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 08:45    Titel:
    Barbarossa hat Folgendes geschrieben:
    ICh hab mal eine allgemeine Frage zur deiner Motoresierung.
    Es sind ja 2 Motoren,werden aber nur von einem Regler angetrieben.
    Benutzt du denn trotzdemnur einen Akku oder mehrere.
    Greets

    Ja, ich werde nur einen Lipo einsetzen ... zum Anfang mal einen 3S, und dann werd ich es mal mit 4S probieren Twisted Evil
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    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 19:49    Titel:
    So, heute ging es wieder mal etwas weiter.

    Erst habe ich mal die Body Mounts montiert. Die sind im Winkel frei verstellbar, damit man den Body Mount schön der Karosserie anpassen kann.



    Dann habe ich mich der Elektronikplatte gewidmet. Hier kann man den Empfänger in einer wasserdichten Box unterbringen. Wieso das bei einem Competition-Crawler sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, mein XR10 wird kein Wasser zu sehen bekommen.
    Darum habe ich die Elektronikplatte kurzerhand in die Fräse gespannt und die Box mal ordentlich gestutzt. Ohne Rahmen, Deckel und Schrauben habe ich wieder etwas vom Schwerpunkt runter bekommen und Gewicht gespart.







    Nun werden die Achsen und das Chassis vereint. Hier passt eigentlich alles hervorragend. Einzig die aus meiner Sicht etwas ungünstige Dämpferbefestigung passt mir nicht so. Ich finde den Winkel etwas unglücklich. Wir werden sehen, wie das Fahrwerk arbeitet.









    Die meiste Zeit habe ich heute mit den Rädern verbraten. Erst die Foams der Losi BOSS Claws. Aus meiner Sicht eine Zumutung. Aber seht selber … es dauerte etwa 3 Stunden bis sie sich vom „Verpakungsstress“ erholt haben.





    Dann die Beadlocks. Die haben mich fast zur Weissglut gebracht. Die Nut der Beadlocks ist für die BOSS-Reifen (und wohl für andere Reifen auch) zu schmal. Nicht mal eine Vergrösserung auf der Drehbank schaffte wirklich Abhilfe. War einfach die reinste Zangengeburt. Nun sind sie aber montiert und ich werde mich hüten, die Dinger nochmals anzufassen. Wenn da der Reifen nicht sauber passt, und beim Fahren rausrutscht, werden die Felgen entsorgt und durch was Schlaueres ersetzt. Ich mag mich mit diesem Zeug nicht rumärgern.







    Das war’s für heute, der Roller ist praktisch fertig … morgen werde ich mal den Lötkolben anschmeissen und die Elektronik verkabeln …

    … to be continued …
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    BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 14:43    Titel:
    GoodNews … die Elektronik sitzt und funktioniert.

    Ich habe mich als erstes entschieden die obere Elektronikplatte etwas zu „kastrieren“. Sie wurde nun arg gekürzt und die Stege habe ich rausgefräst. Ja, das kleine schwarze Teil war ursprünglich das Teil AX80056 Twisted Evil



    CC-BEC, ESC und RockerDIG sitzen nun auf der unteren Elektronikplatte, der Empfänger (welcher noch durch einen kleineren ersetzt wird) auf den Überresten der oberen Platte. Bei diesem Auto habe ich auch mal versucht, dem Kabelsalat etwas Herr zu werden. Die Kabel wurden alle gekürzt, mit neuen Steckern versehen und hinter Spiralschlauch „versteckt“ … also ich bin mit dem Resultat recht zufrieden.







    Für den Lipo habe ich auf den unteren Links eine kleine Lexanplatte montiert. Mit einem Strap wird der Lipo fixiert. Momentan kann ich nur einen 2S Lipo brauchen, da meine 3S etwas zu gross sind, so dass ich die letzten Millimeter der möglichen Verschränkung nicht nutzen kann. Dann mach ich mich halt mal auf die Suche nach kleineren Lipos.



    Schliesslich habe ich noch ein paar Kabelbinder um die Motoren gezogen, um sie vor den Gröbsten Steinen zu schützen.



    Tja … nun fehlt noch die Karo und dann kann‘s los gehen … aber erst will Frauchen noch ein paar Tage nach Frankreich da wir ja immer noch Ferien haben … mal schauen, wann ich mit der Karo fertig werde …

    … to be continued …
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