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Bitte um Aufklärung zur Durchmessung eines Reglers

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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 10:14    Titel: Bitte um Aufklärung zur Durchmessung eines Reglers
    Hi Freunde der Nacht Smile

    Lipo Zellen abchecken wenn das Balancerkabel Funktioniert ist ja nicht schwer. Allerdings hab ich jetzt meine Kabel an meinen Trackstar Regler gelötet und es war nicht die übliche lötung - drecks industriezeug + low-power-lötkolben.

    Nun habe ich "angst" das ding auf die strecke zu schicken bevor ich es korrekt durchgemessen habe - nicht das ich irgendwo jetzt nen Riesenwiederstand habe und mir den Regler und den Motor zerschieße bei der Ersten fahrt.

    Also - muss ich den Regler an irgendein strom hängen und wo genau muss man und mit was und wie Messen damit ich darauf komme ob die Ressistance des Reglers noch in einem bereich ist der "grün" ist bzw nahe am Manual.

    MfG [Die Information dient auch Gleichzeitig dazu eine Entscheidung zu fällen welches Gerät ich mir dann für zuhause zeug ausmessen kaufe]
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 10:18    Titel:
    Wie kommst du auf die Idee das du so einfach nen Regler vermessen kannst? Ich wüsste selbst nicht wie man das angehen soll, ohne den Regler zu belasten.
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    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 10:25    Titel:
    Wieso denkst du generell, dass hier ein Problem bestehen könnte?

    nur aufgrund deiner nicht so ganz fachmännischen Lötarbeiten? Wink
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 10:31    Titel:
    Jep - genau deswegen - das lötzinn hat sich kam verflüssigt welches vorher im Kabel war und meine Lötknubbel lösen bei mir etwas Angst aus Smile

    Also heißt es Stecker dran - das ganze ding muss unter lasst und dann kann ich ihn auf die wiederstände stecken mit nem Multimeter?

    o. hilft da nur ein eagle tree? [oder hab ich pech und muss einfach ins Kalte Wasser springen ?]
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    MIAFRA
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 10:48    Titel:
    Los...direkt ins kalte Wasser - wo bleibt sonst der Adrenalinkick? Wink
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 11:56    Titel:
    :/ ich bin doch ein Warmduscher!

    /OT
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    Gartenzwerg
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 28.01.2004
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 12:01    Titel:
    Kabel in die eine hand, stecker in die andere, und dann fest wackeln.
    Wenn sich dann der Stecker löst, wars schlecht gelötet Wink

    Wenn er sich nicht löst, ausprobieren!
    _________________
    mfg,
    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 12:05    Titel:
    Wie gesagt, es geht nicht um die Festigkeit - die dinger sind bombenfest reingelötet ABER mir geht es darum das das Industrie lötzinn welches im Kabel war sich kaum verflüssigen wollte und ich meiner meinung nach das ganze nur mit Lötzinn befestigt habe aber die "übliche" alles lötzinn auch das im kabel ist flüssig status hatte ich nicht erreicht und ich möchte ungern wegen eines riesenwiederstandes an einem der lötfahnen mein Regler und den Motor Grillen Wink
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    Geo
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 336
    Wohnort: nähe Hamburg

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 12:07    Titel:
    Hm, als nicht all zu sehr Elektrotechnik versierter. Würde ich mal raten das es reicht, wenn du die Lötstellen prüfen willst, den Innenwiderstand eines Akkus ohne Regler zu messen dann den Akku an den Regler anschließen und nochmal den Widerstand direkt an den Goldkontakten des Reglers zu messen, geht aber nur für die Akku Seite.

    Hier könnte der 5te Beitrag interessant sein: http://rchelitreff.iphpbb3.com/forum/35999648nx48863/antrieb-motoren--und-amp-regler-f66/bl-motor-defekt-t16308.html

    OK, DOCH KEINE SO GUTE IDEE...

    http://www.rclineforum.de/forum/board125-antriebe/e-motoren-regler-steller/11835-akku-innenwiderstand-messen-wi/
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    Canneloni
    Moderator



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    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 12:11    Titel:
    Auszug aus Beitrag 5:

    Das geht auch nicht mit einem herkömmlichen Multimeter!
    Da der 380s einen Innenwiderstand von 60mOhm hat.
    Da zeigt auch mein Messgerät für 130Euro 0,0ohm an...

    -

    Na das würde mir ja schon reichen als Antwort Wink es soll halt kein riesenwiederstand durch die lötstellen entstanden sein, jetzt muss ich nur noch wissen wie genau Wink


    [oder ich krieg die Taage mein Rappel und Probier es einfach aus]
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