RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akkupflege NiCd/Nimh

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkupflege NiCd/Nimh » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Bennus Modellbau
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.2012, 16:42    Titel: Akkupflege NiCd/Nimh
    Hallo!

Da ich mir die Frage gestellt habe, wie ich meine Akkus, die ich für die Modelle
    benötige, am besten Lade/Entlade bzw. Lagere, habe ich versucht, auf diese Fragen eine Antwort zu finden und hoffe, dass ich damit auch anderen weiterhelfe.
    Über LiPos habe ich hier nichts geschrieben, da über die Behandlung dieser Akkus im Forum ja bereits genug zu finden ist.

Bei meinen Recherchen zum Thema Akkupflege bin ich auf folgende Informationen gestoßen:

NiCd Akkus

-Dürfen mit kleinen Strömen überladen bzw. dauergeladen werden.
    -Delta-Peak Abschaltung funktioniert gut.
    -Einzelzellen dürfen Tiefenentladen werden, Akkupacks dürfen aufgrund
    von Verpolungsgefahr jedoch nur bis 0.85V/Zelle entladen werden.
    -Dürfen nicht voll gelagert werden, da sie ansonsten zerstört werden.
    -Bei alten Zellen Memory-Effekt vorhanden.

Nimh Akkus

-Überladung selbst mit kleinen Strömen sehr schädlich für den Akku (Auf Temp. Achten!)
    -Delta-Peak Abschaltung schaltet oft zu früh bzw. zu spät ab (Temp. überwachen bzw.
    Empfindlichkeit der Abschaltung einstellen! ).
    -Einzelzellen dürfen Tiefenentladen werden, Akkupacks dürfen aufgrund
    von Verpolungsgefahr jedoch nur bis 0.85V/Zelle entladen werden.
    -Sollten voll geladen gelagert werden und jeden Monat wieder voll geladen werden.
    -So gut wie kein Memory-Effekt vorhanden.

Falls etwas nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte!
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.08.2012, 17:18    Titel:
    Mal ganz abgesehen davon, das schon seit langem ein Handelsverbot für cadmiumhaltige Zellen besteht:

- Soweit mir bekannt ist, können auch NiMH-Zellen ebenso wie NiCd mit kleinen Strömen unbegrenzt geladen werden. Ausnahmen siehe unten.
    - Aufgrund der kleineren Spitze müssen die Ladegeräte ausdrücklich für NiMH geeignet sein, sonst geht das mit dem -DeltaU in die Büx. Sollten aber alle Geräte der letzten 5 Jahre (und sicherlich auch ältere) können.
    - Meines Wissens sollen beide Nickelsorten voll gelagert werden, da die unvermeidliche Tiefentladung ansonsten die Zellen zerstört. Ein winziger Ladestrom von 1/50C bis 1/20C hilft, das zu vermeiden, anschließend muss man die Akkus aber wieder formieren.
    - Der Memoryeffekt ist bei NiMH zwar weg, dafür gibt es da den Lazy-Battery-Effekt. Also Laden und Entladen mit lange gleichen Strömen vermeiden, Schnell- bzw. Pulslader verwenden und die Zellen vor dem Voll- erst Leermachen.
    - Bei Verwendung von sogenannten LSD-Zellen (Low Self Discharge = Niedrige Selbstentladung, auch als Eneloop und Konsorten bekannt) muss man nicht regelmäßig nachladen. Dafür geringere Impulsbelastbarkeit und Kapazität, wobei letzteres aufgrund der LSD nicht im wirklichen Betrieb stört.

Bei Babyzellen hört irgendwo in der Gegend um 3-3,3Ah die Chemie auf, gutmütig zu sein. 'Bessere' Zellen sind also weniger lagerfähig und überlade- sowie tiefentladefest. Bei Mignons liegt die Grenze bei ca. 2,2Ah, SubC etwa 2,5-2,7Ah.

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    hanibunny
    Moderator

BeitragVerfasst am: 07.08.2012, 22:10    Titel:
    Hallo Bennus.

Schau mal, du hast dir so viel Arbeit gemacht. Steht aber alles schon hier:

http://www.offroad-cult.org/Board/tips-zur-plege-und-handhabung-moderner-nimhs-t8211.html.

Wenn noch Fragen sein sollten, dann bitte in dem anderen Thema. Das wird fortgeführt und ist für alle. Es macht keinen Sinn, mehrere Threads/Themen zu eröffnen, die sich um genau dasselbe drehen.

Andreas

Denkt immer daran: Let's race for fun!

http://buzzrc.wordpress.com

Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkupflege NiCd/Nimh » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Interpretation NiMH Ladekurve? gunther09 2 23.07.2015, 20:24
    Keine neuen Beiträge Anschlüsse NiMH Axelmuc 9 15.05.2015, 23:55
    Keine neuen Beiträge vernünftige NimH ..woher ?? BeeBop 14 22.02.2015, 16:27
    Keine neuen Beiträge Ladegerät NiMh 2 Ausgänge Tempsensor Gerhard 0 04.12.2014, 14:14
    Keine neuen Beiträge Welchen 1:8 Truggy mit NiMh Akku Dennikl 10 22.07.2014, 11:01

» offroad-CULT:  Impressum