RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tips zur Plege und Handhabung moderner NiMHs

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tips zur Plege und Handhabung moderner NiMHs » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 05:50    Titel: Tips zur Plege und Handhabung moderner NiMHs
    In letzter Zeit erschrecke ich auf den div. Rennpisten schon mal sehr,wenn ich den Tips der sogenannten "Profis" zuhöre.Als Beispiel:da fragt ein Anfänger so nen Profi,wie er denn seine Carson Stickpacks am besten laden solle.Die Antwort:am besten mit 6-7A für viel Druck und am besten kurz vor dem fahren "nachdrücken". :-S
    Dass dem Kleinen aber die Akkus um die Ohren fliegen können,hat er natürlich nicht gesagt.Deshalb hier mal ein paar Hinweise vom Veredler Boomerang-Batteries,welche sich nicht nur bei mir bewährt haben(bezieht sich in erster Linie auf Zellen/selbstverlötete Akkus ab 4000mAh aufwärts):

    TIPPS ZUR OPTIMALEN BEHANDLUNG FÜR EINE LANGE LEBENSDAUER IHRER AKKUS(by BOOMERANG-BATTERIES).

    1. Auf dem Rennplatz eingetroffen

    * Eingelagerter Akku mit vorhandenem Entladegerät entladen
    * 10A auf 0.90 Volt pro Zelle
    * 20A auf 0.90 Volt pro Zelle
    * 30A auf 0.85 Volt pro Zelle

    danach mit Einzelzellen-Entlader entladen:

    Beispiele:

    * Much-More CTX-D: Programm: Dead-Short 0.90V und 30 Min.
    * Team Wave Lightning: Programm: XDL5 0.90V
    * Novak Smart Tray: 0.90Volt
    * Robitronic Equalizer: max. 30 min.
    * LRP Concept Battery Conditioner 2: 0.90Volt

    2. Laden

    5-6A Linear 3-5mv pro Zelle jedoch max. 50° Temparatur

    3. Fahren

    Lets Race.

    4. Ruhepause

    Der Akku sollte mindesten 2-3 Stunden liegen und sich auskühlen können.

    5. Brauche ich den Akku heute nochmals?

    Entweder möchtest du den Akku nochmals Laden, dann beginnt der Punkt 1. Auf dem Rennplatz eingetroffen wieder.

    Ich benutze die Akkus pro Tag 2-3 mal. Wichtig ist nur, dass Du sie zwei bis drei Stunden abkühlen lässt.

    oder

    Wenn du den Akku nicht mehr brauchst, kannst Du ihn in diesem Zustand einlagern.

    Wichtig:

    Werden die Akkus länger als eine Woche nicht gebraucht, so müssen sie vorgeladen werden.

    Die Zellen haben eine hohe Selbstentladung und werden bei Unterspannung beschädigt.

    Kapazitätangaben zum Vorladen:

    * 2 Wochen : 1000mah
    * 3 Wochen : 1200mah
    * 4 Wochen : 1500mah
    * über 6 Wochen : vollladen

    Tipp: Besser zu viel als zu wenig vorladen.


    WICHTIG:Diese Angaben gelten nicht für Stickpacks(!!!),sondern nur für selektierte Akkus.Stickpacks brauchen eine etwas "mildere" Behandlung.


    Behandlung Stickpacks:Laden mit max. 5A Ladestrom,Delta Peak 3-5mV pro Zelle,Temperaturabschaltung max. 48°C.Auch Stickpacks sollten vor jeder Ladung auf 0,9V pro Zelle(also bei 6 zelligem Pack 5,4V) entladen werden.Nach dem fahren immer erst abkühlen lassen bevor man wieder lädt.
    Wenn man den Akku mal länger nicht gebraucht(3-4 Wochen),dann mit min. 1/3C(1/3 der Kapazität) anladen.Um ein auseinanderdriften der Zellen möglichst klein zu halten,sollten auch Stickpacks ab und zu mal neu formiert werden(jede 10-15 Ladung).Dazu den Pack einfach entladen und danach mit 1/10C laden.Dies hat zwar nicht den exakt gleichen Effekt wie ein Einzelzellenentlader,jedoch hilft es der Lebensdauer.
    Wer es noch exakter machen will,der sollte die Akkus mit einem Stickpack-Entlader(z.B. Much More Stickpack Equalizer,LRP Concept Stickpack Conditioner 2,etc.) vor der Ladung noch entladen.

    Diese Tips sollen in erster Linie vor explodierenden Zellen und defekten Akkus schützen,also nicht das letzte Quäntchen Druck aus der Zelle drücken.Auch wenn ihr auf Rennplätzen Leute seht,die ihre Akkus mit weit über 7A laden,dann macht es auf gar keinen Fall nach!Am besten weit weg von diesen Leuten,den sie gefährden nicht nur sich selbst damit,sondern auch andere.
    Zu bestimmten Akkus(GP3300,GP3700,Panasonic 3000,Sanyo 2400,etc.) gibt es auch von den Herstellern Datenblättern,wo die richtige Handhabung drauf steht.Ein paar solcher Blätter kann man z.B. beim Conrad runterladen.

    Also,lieber mit etwas weniger "Pfuus" laden und dafür laaaaange Freude am Akku haben,als ihn mit möglichst hohem Strom ein kurzes Leben zu garantieren.
    Diese Tips gelten nicht für alle Zellen über 4000mAh,da speziell die VTEC eine noch etwas mildere Anwendung wünschen.Doch für diese Zellen liegt ja meistens dem Akku eine Anleitung bei.Und wenn sich einer mal nicht 100% sicher ist,dann kann er hier ruhig nachfragen.Wir helfen gerne und so gut wir können Wink
    _________________

    Nach oben
    Migigu
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.05.2007
    Beiträge: 233
    Wohnort: Baden (CH)

    BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 23:43    Titel:
    Schöne Anleitung!Smile
    _________________
    Xray X12
    TRF 501X
    M05Pro
    Nach oben
    gor
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.07.2008
    Beiträge: 143
    Wohnort: Zürich

    BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 13:19    Titel: Re: Tips zur Akkupflege und Handhabung
    Chimera hat Folgendes geschrieben:

    .Um ein auseinanderdriften der Zellen möglichst klein zu halten,sollten auch Stickpacks ab und zu mal neu formiert werden(jede 10-15 Ladung).Dazu den Pack einfach entladen und danach mit 1/10C laden.


    Was heisst mit 1/10C laden??

    Wirklich eine tolle Anleitung! Very Happy
    Hat mir echt gehofen.

    lf gor
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 13:22    Titel:
    @gor:bei 1C meint man 1 Mal die Kapazität.Beispiel:man lädt einen 3300mAh Akku mit 1C,also mit 3,3A.Wenn nun also 1/10C steht,ist einfach 1/10 der Kapazität gemeint.Beispiel:man lädt einen 3300mAh Akku mit 1/10C,also mit 330mA.Verstanden? Idea
    _________________

    Nach oben
    Popeye01
    neu hier



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 5
    Wohnort: Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 21:41    Titel:
    Hi !
    Ich habe einen 5000er Venom 8,4 Volt mit 7 Zellen und ein Graupner Ultramat 15 dazu bekommen. Wäre ein gute Sache sagte der Verkäufer im internet. Jetzt habe ich mir die Anleitung von Ladegerät durchgelesen und bin doch ein wenig über das laden verunsichert.
    Z.b. die Lade-abschaltung muss ja manuell eingegeben werden Sad( puhhhh und eine Ladeempfehlung zu dem Akku habe ich auch nicht bekommen Embarassed

    Muss der Akku auch formatiert weden ?

    Gruss Popeye
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 07:19    Titel:
    Stickpacks müssen IMMER(!) vor der ersten Ladung formiert werden,da man ja die Zellen nicht einzeln entladen und angleichen kann.Dazu den Akku entladen und über 16h hinweg mit 1/10C(bei deinem wäre dies 500mAh) laden.
    Danach wenn er voll ist wieder entladen und dann mit normalem Ladestrom,also 1C(5A) laden.Leider sind die Akkus von Venom nicht von der stabilsten Sorte,weshalb man nicht mit mehr als 5A laden sollte.
    _________________

    Nach oben
    Popeye01
    neu hier



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 5
    Wohnort: Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 20:24    Titel:
    "Venom nicht von der stabilsten Sorte"

    Was ist damit gemeint ?DasTeil hat mich fast 70 Euro gekostet Shocked
    Es sagte ist das beste am Markt.
    Bekomme anfang der Woche wohl endlcih das Ladekabel und dann werde ich mich mal ans laden wagen.

    Gruss Alex
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 05:30    Titel:
    Venom ist leider eine Marke,die oftmals normale Industriezellen bei ihren Packs verwendet.Die z.Z. besten NiMHs auf dem Markt sind ganz klar die Team Orion SHO4200,SHO4600 und SHO5300,Enrichpower/East Power EP4600,LRP/Nosram VTEC 4000 Longlife,E-Power 4500,etc.
    Bei diesen Zellen handelt es sich um rennoptimierte Zellen,welche extra für hohe Entladeströme gut sind.Und wenn man dann noch selektierte Zellen nimmt,hat man ein 1A Pack.Ich selber fahr seit Dezember letzten Jahres mit EP4600 Millenium Edition von Boomerang-Batteris.Da hat jede Zelle einen Wert von 1,24V+(445s bei 35A) und hat mächtig Bumms.
    Natürlich musst du auch wissen,dass solche Wettbewerbszellen viel heikler in der Pflege sind(ausser VTEC 4000 Longlife).Ohne einen Einzelzellenentlader mit einstellbarer Abschaltung machen sie gar keinen Sinn.Sowieso hat man mit selbstverlöteten Akkus mehr Vorteile als mit Stickpacks,da man eben die Zellen angleichen kann.Und will/kann man sie selber nicht verlöten,dann kann man sie sich auch löten lassen.Zum Beispiel beim Hopf.Bei ihm zahlst du für ein gutes Akkupack(Hopf Mastercell (NiMH) CAP SC; 7,2V; CAP4400 mAh; Hochstrom 6 Zellen Race Pack; verlötet) keine € 50.-.
    _________________

    Nach oben
    Popeye01
    neu hier



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 5
    Wohnort: Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:28    Titel:
    Hallo !
    Alles klar, danke für deine guten Infos. habe mir die Hopf Hp mal angesehen. Ja schaut gut aus Smile Mann muss halt auch Lehrgeld bezahlen.
    Wollte mit den 8,4 Volt NIMH auch erstmal anfangen und dann auf Lipo`s umsteigen. Weil Power hatter ja und die 130 Km/h will ich ja nicht knacken.

    Gruss Alex
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:33    Titel:
    Nun,beim Hopf machst du sicher nichts falsch.Der kann dir die Zellen in allen Konfigurationen zusammenlöten und stellt sie aus Zellen mit gleichen Werten zusammen.Dann hast du auch ne viel bessere Performance und der Akku lebt bei richtiger Pflege länger.
    Nachteil von 7 zelligen Packs:du kannst sie nicht mit einem Einzelzellenentlader angleichen.Diese gibt es nur bis 6 Zellen Sad
    _________________

    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tips zur Plege und Handhabung moderner NiMHs » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Plege und Wartung Elektro Buggy BeeBop 3 06.05.2015, 20:23
    Keine neuen Beiträge Nimhs Plastik geschmolzen ?! auf Lipos umsteigen? darkspy_- 9 21.11.2013, 18:30
    Keine neuen Beiträge Tips Rund um den Asso B4.2 für Asso-Anfänger gesucht Cody227 17 25.09.2013, 14:20
    Keine neuen Beiträge Suche gute Kompletträder und Nimhs für 1:10 4wd Truggy _joker_ 11 18.07.2013, 11:43
    Keine neuen Beiträge Frage zu Lipos und Nimhs RColin 2 25.12.2012, 19:49

    » offroad-CULT:  Impressum