| Autor |
Nachricht |
|
downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 11.07.2011, 17:04 • Titel: Facelifting für den geplagten Scaler-Motor |
|
|
Seit ich meinen ersten Scaler, den Outback Trailhunter-Chevy aufgebaut habe, habe ich am Motor dieses Autos nie etwas gemacht. Und das ist nun über eineinhalb Jahre her! Etliche Lipoladungen durch Wasser und Schlamm, Schnee und Staub musste er über sich ergehen lassen.
Nun konnte ich bei einem Auktionshaus ein Schnäppchen schiessen, und ergatterte mir einen Motorendrehbank inkl. allem was man so braucht. Dazu habe ich mir noch Motorentester und Kohlenschleifer ersteigert und meine Motoren-Wellness-Oase steht. So habe ich mich nun mal an diesen geplagten Novak gewagt.
Die ersten Bilder nach der Zerlegung … arg mitgenommen …
Nun ging es für 45 Sekunden ab in ein erfrischendes Ultraschall-Bad mit etwas Chemie. Das Resultat weiter unten …
Auf der Drehbank wurde der Kollektor wieder in Schuss gebracht. Ich musste einiges abdrehen.
Hier nun die revidierten Teile. Lager und Kohlen wurden natürlich ersetzt.
Die Kohlen habe ich mir dem Kohleschleifer auf den passenden Radius getrimmt. Nicht unbedingt nötig, verkürzt aber die Einlaufphase, in der die Kohlen sich einschleifen müssen.
Dann habe ich noch rasch die Positionierung der Kohleschächte kontrolliert. War alles OK …
Und zum Schluss konnte das Motörchen noch etwas Strom zum Einlaufen fressen.
Das Ganze hat nicht nur optisch was gebracht. Hier mal die Werte vor der Revision bei 7.4V:
Max Ampere 1.11 / Durchsch. Ampere 0.92 / Drehzahl 8280 RPM
… nach der Revision wieder bei 7.4V:
Max Ampere 1.01 / Durchsch. Ampere 0.80 / Drehzahl 9030 RPM
Der Motor leistet also mehr Drehzahl und saugt weniger A. Hinzu kommt folgendes … vorher machte der Motor mehr Krach als eine Babyrassel, und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Sicher spielen hier die Lager eine zentrale Rolle.
Wenn sich nun einer fragt ob sich das für einen 40 Euro-Motor rechnet … wahrscheinlich nicht. Aber es wirkt der Wegwerfgesellschaft entgegen und macht ausserdem einen heiden Spass . Ist doch schön zu sehen, wenn man aus so einer verrotteten Büchse selber wieder ein tolles Motörchen zaubern kann.
… also ich hatte meinen Spass … _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
| Nach oben |
|
 |
chuchu0815 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.07.2011, 17:24 • Titel: |
|
|
Das is ja mal ein netter Thread =)
Aber bei dir zuhause siehts aus wie in einer Meisterwerkstatt, was du da alles an Werkzeug und Maschinen zur Verfügung hast...
Sehr schöner Bericht gefällt mir total.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
stsielaff Offroad-Guru

|
Verfasst am: 11.07.2011, 18:11 • Titel: |
|
|
Schade das du soweit weg wohnst, würde dir meine Motoren einmal im Jahr schicken. Schön zu sehen, ich bin zu blöd für sowas ehrlich. _________________ HongNor DM One |
|
| Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.07.2011, 19:34 • Titel: |
|
|
Ich bin von Brushed (fast) weg
Finde es aber Toll, das du sowas machst.....
was wird denn das Motörchen antreiben????
OT: Was macht denn dein neues Projekt????
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
| Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 11.07.2011, 19:39 • Titel: Re: Facelifting für den geplagten Scaler-Motor |
|
|
@Mango:
| downhiller hat Folgendes geschrieben: |
| Seit ich meinen ersten Scaler, den Outback Trailhunter-Chevy aufgebaut habe, habe ich am Motor dieses Autos nie etwas gemacht. |
er wird wohl wieder dort verbaut....
LG |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.07.2011, 07:05 • Titel: |
|
|
Zum Thema brushed oder brushless bei Scalern habe ich mich oft genug geäussert. Wer im Verhältniss zu brusched teure brushless im Wasser und Schlamm versenken will, kann das gerne tun. Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht ... aber das ist hier OT.
btw ... Richtig, der Motor kommt wieder in den Chevy.
Gestern Abend habe ich noch was interessantes bemerkt. Ich habe zu Hause noch einen brandneuen 55T Motor vom selben Typ. Also auch einen NOVAK FiftyFive. Diesen „unbehandelten“ Motor habe ich auch rasch gemessen, nachdem ich ihn knapp 10 Minuten einlaufen liess:
Max Ampere 1.18 / Durchsch. Ampere 1.07 / Drehzahl 8160 RPM
… zur Erinnerung die Werte des revidierten Motors:
Max Ampere 1.01 / Durchsch. Ampere 0.80 / Drehzahl 9030 RPM
Der revidierte occasion Motor leistet also mehr als ein baugleicher neuer Motor. Sogar in „runter genudeltem“ Zustand vor der Revision, hat der occasion Motor mehr geleistet als der Neue. Möglich dass das mit den (billigen) Motoren-Lagern zu tun hat. Auch die Kohlen sind vielleicht weniger gut … wobei ich mir so eine Differenz von knapp 1000 RPM nicht ganz erklären kann …  _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
| Nach oben |
|
 |
ApfelBirne Offroad-Guru

|
Verfasst am: 12.07.2011, 13:54 • Titel: |
|
|
Ich habe früher (ich habe oftmals Brushedmotoren von "Teamfahrern" gekauft die frisch "gerichtet" waren) gemerkt, dass originale Motoren nicht immer perfekt "eingestellt" sind.. Vorallem in Vergleich zu komplett "sanierten" Motoren. Alleine die Kohlenschächte ausrichten bringt schon viel (dadurch läuft er einfach "sauberer").
Interessant wäre aber (finde ich) ein Vergleich, der Kugellager die du jetzt verbaut hast (vielleicht sind die wirklich besser) und vorallem der Kohlen! Wenn die neuen bedeutend weicher sind als die alten originalen, dann kann das schon mal eine Leistungssteigerung bringen.
Auch denke ich, dass der Motor nach 10min noch nicht ganz eingelaufen ist.. wäre vielleicht noch mal 2*10min mit Pause zwischendrinn angebracht. Und dann nochmal ein Test
Allerdings stellt sich die Frage, ob der Unterschied in einem Scaler (beim Crawler könnte ich mir es vorstellen) so einen riesen Unterschied macht.
Ich persönlich fahre keine Crawler/Scaler und kann das daher schlecht beurteilen.. ABER Spaß macht das heute in den Zeiten von BL immer noch! _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.08.2011, 07:23 • Titel: |
|
|
Sodele … nach langem Warten ist der „richtige“ Motorentester da. Wirkungsgrad, Ampere, Nmm … uiuiui, jetzt muss ich mich mal genauer damit auseinander setzten, damit ich auch weiss wie ich die Daten interpretieren muss, die das Gerät aussprudelt … echt spannend
Hier mal die gemessenen Werte eines abgedrehten und mit frischen Kohlen bestücken HolmesHobbies Expert 540 35T.
 _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 12.08.2011, 11:48 • Titel: |
|
|
Nimmst du auch Auftragsarbeiten an?  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.08.2011, 12:04 • Titel: |
|
|
Willst Du die Preisliste  _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
| Nach oben |
|
 |
|