Autor |
Nachricht |
|
Scotty Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.08.2011, 15:50 • Titel: Die Qual der Wahl - welcher Truggy? |
|
|
Hallo,
da ich für einen Bekannten ein Auto zum sinnlos ´´in der gegend Bashen´´ suche, komm ich einmal auf euch zurrück. Ich selber haben folgende angaben bekommen: ein verbrenner soll es sein. Na toll, dacht ich mir.. ersteinmal überlegt, er würde auf wiesen fahren wollen, auf kies und evtl. mal im Wald und vllt mal in ner Kiesgrube. Da scheint ein Buggy schonmal ausgeschlossn zu sein. Da er aber auch Fahranfänger ist, und das Budget von 400€ recht begrenzt ist, scheidet meiner meinung nach ein ordentliches Monster auch aus Was ihm nebenbei auch garnicht gefallen würde. Bleibt nur noch die Truggy klasse aus. Gut, etwas ´´Gegoogelt´´, diverse test´s durchgelesen und schießlich bin ich an diesen 3 Modellen hängen geblieben:
Lrp S8tx als rtr version
Hpi Trophy Truggy 4.6
Robitronic Mantis
So, jetz kommt ihr in´s spiel ich habe den testbericht zum s8bx durchgelesen und da der s8bx und der s8tx auf dem gleichen chassis basieren wird dieser etwa die gleiche qualität haben. beim mantis bin ich etwas unsicher weil ich gelesen habe das die diff´s nich so dolle sein sollen. Zum Trophy Truggy weiß ich recht wenig weil er ja noch relativ neu ist!?
Welchen könnt ihr empfehlen? Vor-und Nachteile der Modelle? Ersatzteilversorgung aus Deutschland (wüsste nicht wo ich suchen sollte ausser im großen auktionshaus ) Wäre euch sehr dankbar. Lg _________________ Traxxas E-Revo VXl
Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
Tamiya DB01: 12t Bl
Spektrum Dx 2.0 |
|
Nach oben |
|
 |
Seightx Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 21.08.2011, 16:19 • Titel: |
|
|
Hey Scotty,
solche Fragen sind natürlich nicht ganz leicht zu beantworten, weil es warschl. kaum jemand gibt, der alle drei Modelle schon ausgibig gefahren ist.
Ich hab einen LRP S8TX RtR und mein Kumpel einen HPI Trophy 4.6.
Unsere Erfahrungen:
LRP:
+ leistungsstärkerer Motor, leider nicht ganz so leicht einzustellen (wenn man sich aber die Zeit & ne Anleitung nimmt ist das eig. kein Problem)
+ qualitativ für einen RtR richtig gut (stabil und gut verarbeitet)
---> musste in 3 Jahren nur 3 Teile tauschen (1 davon ging auf Garantie) und wenn mal was kaputt geht, kosten die E-Teile auch nicht sehr viel (Modellbau bleibt trotzdem ein teueres Hobby ;D)
+ für den Einsieg tuts auch die mitgelieferte Fernbedinung, fühlt sich in der Hand gut und stabil an und hat mehrer Modellspeicher und Einstellmögl., an einer 2,4 ghz kommt man früher oder später aber trotzdem nicht ganz vorbei
- Viel zu weiche Federn, man muss eig. härtere einbauen, was allerdings nur 15€ kostet
- wie bei eig. fast allen RtRs sind die Servos Schrott...
HPI:
+ ebenfallst guter Motor. leichter einzustellen, aber nicht ganz so stark wie es die letzten 3 Jahre gezeigt haben
+ die Servos haben länger gehalten als bei Meinem S8TX, sind aber auch nicht das gelbe vom Ei.
o Fehrsteuerung fühlt sich in der Hand ein bisschen "zerbrechlich" und hat nur die Standart Einstellmögl., reicht aber auch bis man dann das Geld für eine 2,4ghz zusammen hat
- hoher "verschleis" an Kleinteilen, also bis jetzt ist fast bei jeder Fahrt eine kleinigkeit kaputgegangen...fahrn geht zwar meistens noch, weil mans vor Ort flicken kann, an einem Erstazteil kommt man aber meistens nicht vorbei
so, das wäre jetzt mal was mir in 3 Jahren bashen (selten auf der Strecke) so aufgefallen ist
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüßle
EDIT: also Ersatzteil für Modelle von bekannten Herstellern solltest du übers Internet eig. jederzeit bekommen oder auch beim Modellbaushop deines Vertrauens  |
|
Nach oben |
|
 |
Scotty Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.08.2011, 16:39 • Titel: |
|
|
Erstmal danke für die schnelle antwort
Zitat: |
- Viel zu weiche Federn, man muss eig. härtere einbauen, was allerdings nur 15€ kostet
- wie bei eig. fast allen RtRs sind die Servos Schrott...
|
Genau das dachte ich mir, steht ja auch in aaron´s testbericht zum s8bx. Aber wie du bereits gesagt hast nich teuer und riesen wirkung
Zitat: |
+ für den Einsieg tuts auch die mitgelieferte Fernbedinung, fühlt sich in der Hand gut und stabil an und hat mehrer Modellspeicher und Einstellmögl., an einer 2,4 ghz kommt man früher oder später aber trotzdem nicht ganz vorbei
|
jaja, ich kenn das zugut sehr gut, das die immerhin etwas brauchbar scheint
Ja, der Trophy war eher der ausschuss kandidat, und wenn dieser probleme mit kleinteilen hat fällt er wohl raus, mein bekannter kann sowas garnicht ab
Um ehrlich zu sein, am s8tx fand ich die karosse immer sehr störend, weil diese für mich einfach recht bescheiden aussieht. habe gerade gesehen das du auf deinem die Proline Bulldog draufhast. sieht echt bombe aus (passt die gut? ist ja eigentlich für´n 8ight-t?)
Ich glaube ich hol mir auch einen s8tx
Gibt´s trotzdem noch erfahrungen zum Mantis? Lg _________________ Traxxas E-Revo VXl
Spektrum Dx 2.0 |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 21.08.2011, 16:53 • Titel: |
|
|
ich fahre keinen der drei , kann dir aber zum thema motoren was sagen .
wie der vorredner schon sagte , ist der hpi nicht so leistungsstark , aber bei richtiger einstellung sollte da nicht viel unterschied sein . und genau das ist der springende punkt , der hpi motor ist um welten gutmütiger und einfacher handzuhaben . daher auch ideal für anfänger . ( der steckt im savage drin )
was die qualität des tropy angeht , kann ich nichts negatifes berichten .
ich habe zwar den buggy , tropy 3,5 . aber der hat das selbe chassies .
kann mir nicht vorstellen , das durch längere spurbreiten das auto so in mitleidenschaft gezogen wir , das da ständig was bricht .
der buggy ist sehr robust und stabiel ! darum gehe ich davon aus , das der truggy auch hält . die servos in einem rtr sind immer müll ! egal was du für eine marke kaufst .funke ist auch nicht das dicke , reicht aber unter umständen aus ! eteile sind auch kein problem . hat fast jeder schop.
wenn jemand sagt , rüste auf 2,4 ghz um , sollte er auch bemerken , das du wenigstens 200 euro für son ding ausgibst . für die billigen kannst auch das ding von hpi behalten ! oder du kaufst dir eine richtig gute 40 FM . die schmeißen alle raus , das sie auf dem 2,4 ghz tripp sind
da kann man bei ebay richtige schnapper machen . habe mal eine
agressor crx digi für 19 euro geschoßen . fast neu und mit empfänger .
liste bei higtec 200 flocken zu der zeit .
wie verblendet sind solche leute  _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
Scotty Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.08.2011, 17:01 • Titel: |
|
|
zum thema sender, habe vor einem jahr selber eine gebrauchte spektrum dx2.0 für 20 euronen ersteigert, man muss nur geduldig sein dann klappt das schon
gut, ich behalte den trophy mal im hinterkopf, das mit dem motor kann ein entscheidungskriterium werden, wie du gesagt hast, für anfänger wäre das schon wichtig
sind sonst noch erfahrungen mit den modellen gemacht worden?
servos in rtr-> müll, gut registriert, konnte die erfahrund nie machen weil ich gleich gegen mir vertrautes material ausgetauscht hatte, aber gut zu wissen  _________________ Traxxas E-Revo VXl
Spektrum Dx 2.0 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.08.2011, 17:32 • Titel: |
|
|
Das der Motor des HPI gutmütiger ist stimmt auf jeden Fall, was aber auch nichts hilft wenn man sich nicht vorher informiert, und wenn man das tut bekommtman den LRP auch eingestellt (hab ihn ja selber als totaler Einsteiger gekauft )
Das mit den "Kleinteilen" beim Throphy würde mich persönlich auch aufregen, mein Kumpel hat iwi kein großes Problem damit...oder er wills nur nicht zugeben ka
Es ist halt so, dass wir z.B. vor ca. nem Monat auf einer Strecke in der nähe waren, was eher selten der Fall ist und ich pack meinen Truggy aus, Sprit rein, ziehn, Auto an....mein Kumpel Sprit rein, zieh, Auto aus --> Seilzustarter abgerissen --> ganzer Tag im Arsch, aber das kann bei jedem Car mal passiern, deswegn Punkt 2.
Ein Tag auf der Mountainbikestrecke (Dirtline etc.). Wir fahren, alles läuft gut...Schanze ausgesucht --> Tricks machen. Klar landet man mal scheise, bei mir ist bisher kaum was kaputt gegangen (1x Schwingenhalter in 3 Jahren). Gut Kumpel kommt scheise auf --> Dämpfer Halterung ab
Schwingenhalterung hatter er da schon aus Alu, die hat gehalten (die Plastikhalterung ist schon 2mal gebrochen bei ihm)
Man sieht beim Trophy ist immer ne Kleinigkeit, die zwar schnell behoben ist, aber den ganzen Tag versauen kann.
Einmal wars sogar so, dass wir nur in meinem Garten bisschen gefahren sind. Hatten ne ganz kleine Schanze...was passiert? Ihm reist der Radträger aus (Schrauben ab).
Und auf diese Art hätte ich noch bissl mehr zu schreiben, aber das sollte reichen.
Den Mantis kenn ich nicht, aber zwischen Trophy und S8TX hat meiner Meinung nach der S8TX die Nase ganz klar vorne.
Zur Original Karo. Die Karo des S8TX ist meiner Meinung zum einen von der Form her hässlich zum andern wirklich sehr sehr dünn...zum Bashen ok, aber schnell kaputt. Die Karo des Trophy ist wesentlich stabiler.
Die Proline passt mit minimalen Anpassungen richtig gut und macht sich auch in der Temp. des Motors bemerkbar (ca. 10° kälter als mit der Originalkaro), das liegt daran, dass bei der Originalen der Kühlkopf eig. komplett Windgeschützt unter der Karo liegt. Die Proline ist hinten viel flachern und der Kühlkörper schaut ein gutes Stück raus.
Hier kannst das mit der Karo nochmal genauer anschauen falls du willst
Auf der nächsten Seite in dem Thread ist der Throphy von meinem Kumpel drauf
http://www.offroad-cult.org/Board/pics-von-euren-rc-cars-t5027,start,390.html
Das ist direkt nach dem Lakieren.
Grüßle  |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 21.08.2011, 18:06 • Titel: |
|
|
dann ist den kumpel aber ein besonderer unglücksrabe .
eigentlich bin ich von der haltbarkeit , der von hpi hergestellten rc sehr zufrieden ( nicht von den sachen die sei als billigproduckte ins programm genommen haben ).
sehr schade . kaput kann immer was gehen . kommt aber auch viel auf die fahrweise an .
Ps. die seilstarter von hpi sind nicht so das wahre . man sollte immer einen in der kiste haben . die einzigen die richtig halten sind meiner meinung die von den kyosho motoren . aber da ist der seili gut und der motor müll . ( bis auf den alten gx 21 ) _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.08.2011, 18:34 • Titel: |
|
|
kann sicher sein dass er teilweise vom Pech verfolgt ist oder auch mal scheise fährt...
Aber ich fahr teilweise auch auch n Mist zusammen und mein S8TX verzeit mir Gott sei Dank bis jetzt fast alles
Der "Fahrstil" macht sicher einen Unterschied erklärt aber sicher nicht alles was in den letzten drei Jahren so passiert ist.
Kann ja auch sein, dass der Buggy doch ein wenig mehr wegsteckt weil beim Truggy ja das gleiche Chassi mehr Belastung und Gewicht ausgestzt ist, ist aber nur ne Vermutung....
Ich will auch überhaupt nicht den Trophy schlecht machen etc. er hat Stärken (hab ich oben ja schon geschrieben) und auch Schwächen und ist sicher auch schon einer der guten Truggys für um die 400€
Aber aus meiner Sicht ist der S8TX die bessere Wahl.
Grüßle |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 21.08.2011, 18:54 • Titel: |
|
|
Nur zur Erinnerung, Der Savage soll ja auch der Panzer sein. Ich hab es bis jetzt nur selten mal geschafft, einen Satz Akkus leer zu fahren!
es ist immer eine Kleinigkeit gewesen! entweder Wetter, oder ich verliere eine Madenschraube und hab nur noch Frontantrieb usw.
Mir ist immer was im Antrieb kaputt gegangen. Das Chassis und die Aufhängung ist schon 3 Jahre alt
Vielleicht wird dein Kumpel genauso vom Pech verfolgt, wie ich
Ich denke wir brauchen mehr meldungen zum Trophy Truggy! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.08.2011, 19:00 • Titel: |
|
|
Naja, es ist schon immer ein bisschen schwerwiegender als eine Madenschraube zu verlieren, aber weitere Meinugen zum Trophy wären auf jedenfall nicht falsch.
Wirklich gut kenne ich eben nur meinen S8TX
Grüßle |
|
Nach oben |
|
 |
|