Autor |
Nachricht |
|
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.10.2011, 12:22 • Titel: Akku Explodiert |
|
|
Zitat: |
Ein zwölfjähriger Bub in Sachsenburg hat ein Ladegerät selbst gebastelt und wollte sein Spielzeugauto aufladen. Als die Akkus qualmten, zog seine Mutter das Gerät aus der Steckdose. Sie und die Großmutter des Buben wurden verletzt. |
http://kaernten.orf.at/news/stories/2504856/
jaja.. ladegeräte sollte man besser nicht selber bauen.. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 10.10.2011, 13:13 • Titel: Re: Akku Explodiert |
|
|
Umlüx hat Folgendes geschrieben: |
jaja.. ladegeräte sollte man besser nicht selber bauen.. |
Wenn man Ahnung davon hat spricht nichts dagegen. Das ein 12 jähriger in der Regel noch nicht über das Fachwissen dafür verfügt, dürfte jedem klar sein.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 10.10.2011, 14:09 • Titel: |
|
|
Vor allem sollte man es beim ersten versuch nicht unbeaufsichtigt lassen.
Wenn es zu warm wird ziehst du den Akku raus!!!
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
 |
Vespacrosser CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 10.10.2011, 14:21 • Titel: |
|
|
Wenn es zu warm wird ziehst du den Akku raus!!! |
War klar dass wieder solch eine unüberlegte Antwort von irgendeinem kommt (ich verkneif mir gerade Kraftausdrücke).
Siehst du die Temperatur etwa, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Du weist schon wie heiß ein falsch geladener Akku werden kann?
Der schmelzende Schrumpfschlauch brennt sich richtig schön in die Haut rein... Abgesehen davon gehst du beim Abstecken des Akkus so nah mit dem Kopf an den Akku, dass zerstörte Augen provoziert werden...
Die Mutter hat das einzig Richtige gemacht, das Ladekonsrukt auszustecken, krönen könnte man das noch durch das Zuschütten mit Sand, aber mal ehrlich, wer keinen Sand vorbereitet hat kommt auf die Schnelle auch an keinen ran. (Mein Ladegerät im Zimmer steht 1m vom Fenster Weg auf einem feuerfesten Tablet, um es zur Not schnell entsorgen zu können, aber auch Sand hab ich immer in der Nähe).
Unter keinen Umständen versuchen den Akku abzustecken wenn dieser Raucht! |
|
Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 10.10.2011, 15:51 • Titel: |
|
|
unbeaufsichtigt mit einer ungetesteten, selbstgebauten ladekonstruktion... sowas würde mir wohl nie einfallen. ich hoffe, der junge lernt aus dieser lektion
das problem wird hier wohl auch sein, dass weder mutter noch oma genug technisches verständnis besaßen, um in der konstruktion des (vermutlich in der familie als technikbegeisterten vifzack geltenden) sohnemanns eine gefahr zu vermuten. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 10.10.2011, 17:22 • Titel: |
|
|
Vespacrosser hat Folgendes geschrieben: |
Wenn es zu warm wird ziehst du den Akku raus!!! |
War klar dass wieder solch eine unüberlegte Antwort von irgendeinem kommt (ich verkneif mir gerade Kraftausdrücke).
Siehst du die Temperatur etwa, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Du weist schon wie heiß ein falsch geladener Akku werden kann?
Der schmelzende Schrumpfschlauch brennt sich richtig schön in die Haut rein... Abgesehen davon gehst du beim Abstecken des Akkus so nah mit dem Kopf an den Akku, dass zerstörte Augen provoziert werden...
Die Mutter hat das einzig Richtige gemacht, das Ladekonsrukt auszustecken, krönen könnte man das noch durch das Zuschütten mit Sand, aber mal ehrlich, wer keinen Sand vorbereitet hat kommt auf die Schnelle auch an keinen ran. (Mein Ladegerät im Zimmer steht 1m vom Fenster Weg auf einem feuerfesten Tablet, um es zur Not schnell entsorgen zu können, aber auch Sand hab ich immer in der Nähe).
Unter keinen Umständen versuchen den Akku abzustecken wenn dieser Raucht! |
1.Ich meinte auch nicht, dass man den erst ausstecken soll, wenn das Teil schon am schmelzen ist!!!
aber wenn man merkt, dass der Akku heiss (nach kurzer zeit ungewöhnlich warm) wird.
Ich würde, wenn man so ein dingen schon selber baut mindestens alle 2-5 Minuten die Temperatur checken, in den ersten 5 Minuten vielleicht noch öfter)
Wenn man sich nicht traut, den Akku anzufassen kann man den mit nem Thermometer messen.
alles andere ist einfach eigene Doofheit.
Wenn es dann zu spät ist, der akku zu heiss und am rauchen gibt es immernoch die Sicherung, die man rausziehen kann.
Aber genau diese Situation galt es ja zu verhindern!!!
wenn der Akku raucht, würde ich ihn auch nicht direkt neben mir haben wollen, aber vom netz sollte man ihn (wie oben geschrieben) mittels der Sicherung doch trennen.
Vielleicht doch nicht so unüberlegt????
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 10.10.2011, 18:18 • Titel: |
|
|
wie hat der denn ein Ladegerät gebaut?
ich hoffe, dass es allen gut geht... _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
Filthgrinder Hop-Up Held

|
Verfasst am: 10.10.2011, 19:18 • Titel: |
|
|
RCPhilN hat Folgendes geschrieben: |
wie hat der denn ein Ladegerät gebaut?  |
Ganz einfach:
 |
|
Nach oben |
|
 |
96er@Drift Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.10.2011, 19:30 • Titel: |
|
|
Wäre da nicht gleich die Sicherung draußen? _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
|
Nach oben |
|
 |
Henk Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 10.10.2011, 20:09 • Titel: |
|
|
Also ein Akku-Ladegerät war einer meiner ersten Eigenbauten. Das ist mittlerweile auch ein paar Jahre her - ich war damals sich auch nicht (viel) älter. Funktioniert noch immer.
Wenn man mit Strom rummacht kanns schonmal knallen - das führt aber meist weniger häufig zu Verletzungen als Skifahren oder so.
Meistens lernt man den Respekt vor dem was man nicht sehen/riechen/schmecken kann als Kind wenn man einen elektr. Weidezaun anfasst.
Ich fand's damals faszinierend als Kind (oder "Bub") die Legoeisenbahn mit einem alten Labornetzteil (..das Spannungen >12Volt liefern konnte..) so richtig in Fahrt zu bringen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|