RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

wiedereinsteiger fragen zu neuen Akkus

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » wiedereinsteiger fragen zu neuen Akkus » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Letar
    neu hier

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 19:13    Titel: wiedereinsteiger fragen zu neuen Akkus
    Hallo zusammen,

da meine Tochter 4 jahre, aktuell gefallen an ihrem kleinen ferngesteuerten RC Auto hat, bin ich mal bei uns in die Garage gegangen und habe doch tatsächlich meinen knapp 20 Jahre alten Tamiya Offroad Buggy (von den Bildern bspw. mit einem Dessert Gator vergleichbar, sieht zumindest so aus).

jetzt heißt es, das gute Stück wieder fit bekommen.

Ich hatte 3 Akkus (ähnlich alt) aufgeladen, davon funktioniert noch 1er halbwegs, die anderen beiden sind fertig.

2x 7,2v 1200mAh NiCa 6 Zellen (sprich 6x 1,2v) mit dem Tamiya Stecker
    1x 7,2v 1800mAh NiCa

welchen Akku könnt ihr denn empfehlen und kann ich LiPo Akkus einsetzen?

würde gerne 1-2 Akkus nachkaufen, bisschen reinfinden und dann evtl. nachrüsten (ka was sich so am Markt sonst so die letzten 20 Jahre getan hat *g*)

lg
    Marcus
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 21:47    Titel:
    Für den Wagen reichen mit Sicherheit NiMh-Akkus. LiPos würde ich da nicht nutzen, dann müsste man ja auch noch schauen ob der Regler mit LiPos umgehen kann.

Schau einfach mal, dass du günstig an ein paar 6-Zellen-Stickpacks rankommst. Mit 4000 oder mehr mAh kannst du dann auch schön lange fahren!

RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Geo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 22:45    Titel:
    Moin Moin Marcus,

Wenn der Regler genauso alt ist wie das Auto und davon gehe ich einfach mal aus kann der zu 99,8% kein Lipo cutoff. Also entweder du investierst wie adovaMAC schon sagte in NiMH's oder du kauft dir Lipo's mit einem zusätzlichen Lipo-Wächter der die vor dem Tiefentladen schützt. Wobei bei Lipo aber vermutlich noch ein neues Ladegerät gekauft werden müsste?! Hast du denn ein ordentliches Ladegerät? 4000er NiMH mit nem Steckerlader zu Laden könnte auch zur Gedultsprobe werden Sad

Das einfachste werden wohl NiMH sein und erstmal Spaß am Fahren haben Smile

Viele Grüsse Geo

Fuhrpark:
    HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
    HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
    HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
    Losi Micro Rally Brushless
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 07:52    Titel:
    Es ist ja eben auch die Frage, ob das Auto / der Motor / der Regler auch nur im Ansatz die mögliche Leistungsabgabe von LiPos verwerten kann. NiMh werden dich mit deinem Fahrzeug erstmal glücklich machen und du musst dir zudem weit weniger Sorgen um Ladegerät und Lagerung der Akkus machen.

RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Letar
    neu hier

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 17:57    Titel:
    hiho

ja, der Rest ist auch so alt Smile

ein Ladegerät habe ich, das habe ich letztes Jahr vom Conrad gekauft, dadurch bin ich dann über "LiPo" gestoßen.

Also kauf ich mir mal einen 3000+ mAh NiMH. Ich weiß noch, die 1200er hielten damals vllt. 20 minuten Vollgas, daher hatte ich dann den 1800er gekauft.

Gibt es Marken, von denen man die Finger lassen sollte
    ? in amazon gibt es ja bereits für 20€ 3600er NiMH von XCell.

sl
    Marcus
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 17:36    Titel:
    Dis STickpaks aus dem CS-Shop sind ganz brauchbar. Vieleicht bekommst du ja auch irgendwo noch leichte Stickpacks von LRP oder Orion.

Bei gleicher Akkuleistung kommst du nur noch leichter weck, wenn du Lipos verwendest. ABer dann brauchst du auch eine Liposaver zwischen Lipo und Fahrregler(3.5V pro Zelle), damit der Lipo nicht tiefentladen wird.

Bei einem alten Auto, würde ich auch immer erst mal den Bürstenmotor ersetzen, da die Kohlebürsten und er Kollektor nach langer STandzeit oft fertig sind. Nicht das du dir wegen dem ausgeleiherten Motor deinen Fahrregler zerstörst. Ein Blick auf die alten Akkustecker am Fahrregler kann auch nicht schaden(eventuell ersetzen).
    Letar
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 21:23    Titel:
    hiho,

hab mir jetzt
    Carson 608022 - Power Pack 7,2V NIMH 3000 MAH Tamiya Plug

bestellt, 2h bei 0,3A voll aufgeladen und damit 10 minuten vollgas gefahren, akku leer Very Happy ... dacnte der hält etwas länger durch.

die Tamiya Stecker an dem Akku haben auch nicht an mein Tamiya Auto gepasst, hat sich wohl im Laufe der Zeit geändert, muss ich mal tauschen und mir noch nen etwas stärkeren Akku besorgen.

sl
    Marcus
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 21:35    Titel:
    Letar hat Folgendes geschrieben:
    ...2h bei 0,3A voll aufgeladen...

Da stimmt aber was nicht.
    Bei 0,3A brauchst du mindestens 14 Stunden, 2 Stunden wäre für 3A aber etwas lang.

Ich glaube, wenn du da nochmal nachsiehst, sind auch mehr als 10 Minuten drin.

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 00:01    Titel:
    Am besten testet man den Stickpack erstmal am Lader:

Also erst mal mit 0.1C(bei dir 0.3A) mindestens 10h laden. Dieses "Überladen" mit geringem Ladestrom gleicht eventuell vorhandenen Zellendrift aus, ohne das der Stickpack zu warm wird.

Dann entläd man den Stickpack mit dem Lader(max. 1C also 3A) auf 1V pro Zelle(6zellen also = 6V Entladeschlußspannung).

Dann kann man den STickpack mit 0.5-0.8C(1.5A-2A) laden, vorrausgestzt der Akku ist auch schnelladefähig(bei dem Carson bin ich mir nicht sicher). Der relativ hohe Ladestrom von mindestens 0.5C ist nötig, damit die DeltaPeakLadeschlußabschaltung zuverlässig funktioniert. Wird der Akku bei 5mV DeltaPeak und dem gewähltem Ladestrom nicht richtig voll(Akku ist am Ladeende nicht handwarm), kann man den Deltapeak auch etwas anheben, bis der Akku am LadeEnde maximal 45° warm wird.

Der optimale DeltaPeak ist auch immer vom Ladestrom abhängig. Verwendet man einen anderen Ladestrom, muß man meistens auch den DeltaPeak etwas anpassen, so das der Akku am Ladeende zwischen 30°-40° warm wird.

Das am Anfang mehmalige kontrollierte entladen und laden am Ladegerät kondizoniert den Akku, so das er später auch mehr Leistung und Lebensdauer erreicht.

Wie hoch die Akkulaufzeit im Auto dann letzlich ist, hängt natürlich von der Akkuqualität(von Carson ist da nicht so viel zu erwarten), Übersetzung, aber auch vom Zustand des Motors ab. Ein ausgeleiherte Bürstenmotor wird sehr schnell warm, erzeugt also mehr Wärme als Leistung. BrushlessMotoren sind weniger verschleißanfällig, da hängt das Verhältnis zwischen Wärmeentwicklung und Abgabeleitung meist nur von der Übersetzung ab.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » wiedereinsteiger fragen zu neuen Akkus » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinsteiger Hannes 1982 3 20.05.2020, 11:20
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 17:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 11:59

» offroad-CULT:  Impressum