RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

an die guru´s für motor und getriebe

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » an die guru´s für motor und getriebe » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    teh_rob
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 19:56    Titel: an die guru´s für motor und getriebe
    ich hab folgendes problem

    mein hb gtx2 lief immer um die 50-65 grad mit den lmt2250 / 13
    heute hatte ich gute 100 grad. folgendes hat sich nur geaendert

    alt

    original diffs 4,3
    2x 4s turnigy 5A max 30c
    hz 50
    ritzel 12

    neu

    cen diff 2,9
    2x sls apl 4s 5A max 90c
    hz 73
    ritzel 11

    mit dem neuen setup lieg ich von der gesamt untersetzung ein bisschen langsamer, nur durch die akkus hab ich mehr power, aber wieso steigt dann der motor so an, hat die diff untersetzung doch mehr einfluss ?

    wetter bedingungen waren die gleichen damals.

    werde aber anderen lehner noch besorgen und den dann einschicken.

    mfg rob
    _________________
    Tamyia TRF 415ms @mm pro @ 9000kv
    Hpi Savage XL @ LMT 2240/9 @ schulze 40.161 k @ 8S
    Hot Bodies GTX2 @ LMT 2280 / 8 @ schulze 40.161 WK @ 12S
    Hpi Baja 5b @ TP5850 @ schulze 40.300K@ 12S-14S


    Zuletzt bearbeitet von teh_rob am 22.05.2012, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 22:23    Titel:
    CEN Diffs nicht zu hart geshimmt?
    Antriebsstrang komplett leichtgängig?
    Kugellager verreckt?

    lg
    Nach oben
    teh_rob
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 09:53    Titel:
    jop alles leichtgaengig das war das erste das ich auch vermutete, werds aber nochmal genauer unter die lupe nehmen, nur auffällig war ansich nix.

    mfg rob
    _________________
    Tamyia TRF 415ms @mm pro @ 9000kv
    Hpi Savage XL @ LMT 2240/9 @ schulze 40.161 k @ 8S
    Hot Bodies GTX2 @ LMT 2280 / 8 @ schulze 40.161 WK @ 12S
    Hpi Baja 5b @ TP5850 @ schulze 40.300K@ 12S-14S
    Nach oben
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.12.2008
    Beiträge: 195
    Wohnort: konstanz

    BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 15:35    Titel:
    ich könnte mir denken das dein motor aus unterforderung zu heiss wird sprich das er zu kurz übersetzt ist wenn die innere übersetzung vom cen-diff gleich ist wie beim alten,du hast ja als er gut lief 50/12 gefahren und nun 73/11.
    _________________
    HB lightning stadium sport (bald brushless)
    slash 4x4 fully rpm tuned
    e-firestorm+genius90+dr.speed12t
    carson specter+LRP Z21.R spec.3
    axial xr10 powerd by holmes
    Nach oben
    teh_rob
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 16:38    Titel:
    ne eben nicht, cen 2,9 und alt 4,3 , macht den faktor von ca 1.5 , das musste ich ja ausgleichen. aber hab mit meheren schon geredet , eventuell ist der motor entmagnetisiert ,obwohl ich mich frage wie das gehen kann wenn er kanppe 2 monate nur rumsteht.

    mfg rob
    _________________
    Tamyia TRF 415ms @mm pro @ 9000kv
    Hpi Savage XL @ LMT 2240/9 @ schulze 40.161 k @ 8S
    Hot Bodies GTX2 @ LMT 2280 / 8 @ schulze 40.161 WK @ 12S
    Hpi Baja 5b @ TP5850 @ schulze 40.300K@ 12S-14S
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 16:40    Titel:
    Bei so geringer Last (wie sie zb. durch zu kurze Untersetzung auftreten kann) neigen die im RC-Car eingesetzen Brushlesssysteme zum überhitzen.
    Nach oben
    teh_rob
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 16:47    Titel:
    ok dann erweiter ich mal die wichtigsten fakten um den rest. der motor hat 911kv und sollte mit der untersetzung ansich bei 6s um die 37 km/h fahren, regulär wird aber 12s gefahren. da ich aber mit gps an 6s schon 57km/h gemessen hab , ist nun folgendes problem das ich die untersetzung nicht schneller machen kann, da er wie eben geschrieben dann an 12s 114 ca fährt. sprich der motor müsste um die 1350 kv eigentlich haben für die 57 an 6s , aber es ist eine 13 er wicklung vom lehner 2250. hatte mich auch mal unterhalten mit ihm , und er vermutet auch das es entmagnetisiert sein muss, da sonst nicht soviel mehr drehzahl normalerweise möglich wär.

    mfg rob
    _________________
    Tamyia TRF 415ms @mm pro @ 9000kv
    Hpi Savage XL @ LMT 2240/9 @ schulze 40.161 k @ 8S
    Hot Bodies GTX2 @ LMT 2280 / 8 @ schulze 40.161 WK @ 12S
    Hpi Baja 5b @ TP5850 @ schulze 40.300K@ 12S-14S
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » an die guru´s für motor und getriebe » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 17:06
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16

    » offroad-CULT:  Impressum