RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tamiya Gravel Hound oder Dark Impact

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Gravel Hound oder Dark Impact » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Marcus999
    neu hier



    Anmeldedatum: 03.02.2013
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 15:35    Titel: Tamiya Gravel Hound oder Dark Impact
    Hallo,

    ich plane die Anschaffung eines 4WD Buggys von Tamiya, und zwar entweder den Gravel Hound oder aber den Dark Impact.

    Da der Preisunterschied bei meinem Händler nur 30 Euro beträgt würde ich den DI vorziehen.

    Er scheint ja auch schon alle Kugellager dabei zu haben, die man beim GH (bzw. dessen Derivaten) erst dazukaufen müsste, oder ?

    Der Buggy soll rein zum gemässigten Bashen, also kein Wettbewerb gedacht sein. Auf jeden Fall als Bausatz und kein RTR.

    Lohnt sich sich der direkt Umbau auf ALu Dämpferbrücken ?

    Auch soll kein BL Motor rein, sondern ich denke, dass mir eine gute Bürste ausreicht.
    Ist ein Slipper trotzdem empfehlenswert ? Oder ist der GH stabiler, robuster ?

    Vor etwa 20 Jahren hatte ich einen Horent, mit dem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, u.a. da die vordere Dämpferbrücke quasi ins Wannenchasssis übergeht und recht bruchanfällig war.

    Zubehör habei ich bereits. Graupner MX-16, Lader iMAX6, NiMH 6 Zellen Sticks usw.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 15:41    Titel:
    Herzlich willkommen bei uns, Marcus!

    Beim Bau des Dark Impacts hat Tamiya noch nicht unbedingt zum KISS-Prinzip (keep it small and simple) zurück gefunden. Er ist zwar mehr Offroader als der Gravel Hound, seinerseits ein halber Flachbahner, doch fürs Bashen werden dir so manche Detaillösungen und die anfälligen Dämpferbrücken vermutlich auf die Nerven gehen.
    Auch ist das Akkufach nicht unbedingt für moderne Lipos geeignet.

    Alternativvorschlag drei: Sieh dir mal das DB-01 Chassis alias Durga an. Mit Kegeldiffs und einem Slipper quasi bombensicher, und in dieser Preisklasse ein unvergleichliches Handling.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Ranger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.04.2009
    Beiträge: 186
    Wohnort: Marktheidenfeld

    BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 17:24    Titel:
    Hallo Marcus,

    Ich selber fahre den DF-03 MS (hier viele Tuningteile bereits dabei) und bin zufrieden. Slipper und TRF Dämpfer sind zu empfehlen, Alu Dämpferbrücken habe ich keine. Der Vorteil zum DF-02 ist die höhere Bodenfreiheit.

    Da du Nimh Akkus hast, ist der Akkuschacht auch okay, ich mag die zentrale und tiefe Lage.

    Brushless tauglich sind beide Chassis nur bedingt.

    Ein Freund hat ein DF-02 und fährt hiermit eher auf Parkplätzen.

    Zum richtigen Bashen nehmen wir eher einen 1:8 Buggy, aber das ist ein anderes Thema/Kaliber Wink

    Das DB-01 hat Riemenantrieb, geschützt, sicher auch eine gute Alternative.
    Erfahrungen damit habe ich aber keine, daher auch von mir hierzu keine Wertung.

    Auf alle Fälle Viel Spaß beim bauen, das ist bei Tamiya garantiert Smile

    Gruß Rainer
    _________________
    driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!

    Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
    Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
    Neu: TL-01 Opel Astra
    Axial Jeep Wrangler Rubicon
    Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
    Coming soon HB pro 5
    Nach oben
    Marcus999
    neu hier



    Anmeldedatum: 03.02.2013
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 19:07    Titel:
    Der Durga ist allerdings auch wieder eine andere Preisklasse, den DI hätte ich für 139 Euronen,
    der Durga ist mit 200 Euronen einzuplanen, der Gravel Hound mit etwas über 100 Euronen.

    D.h. die Preis Differenz vom DI zum Durga könnte ich in (sinnvolles )Tuning z.B. verbesserte Dämpferbrücken stecken.

    Die eingeschränkte Brushless Fähigkeit ist mir bekannt, ist aber kein Problem, da ich auch mit einem guten
    Bürstenmotor zufrieden bin. Mir gehts in erster Linie um die "Haltbarkeit", die Kugeldiffs des DI erfordern wohl
    etwas erhöhte AUfmerksamkeit, ein besseres Schraubenkit ist sowieso eingeplant.
    Zudem ist mir der Riemenantrieb ein wenig suspekt, bzgl. Haltbarkeit und Langzeithaltbarkeit (Versprödung und Riss).


    ie gesagt LiPos sind erstmal nicht angedacht, allerdings habe ich mich so vorbereitet (Ladegerät und Fahrregler), dass
    ein Umstieg ohne grossen Neukauf möglich wäre.


    PS:

    Ich besitze zwar auch noch den Leonis (voll kugelgelagert und mit besseren Schrauben und ein paar Tuningteilen),
    allerdings ist der unterm Strich so teuer geworden mit allem und dran, dass er nicht fahren wird, sondern in der Vitrine im
    Wohnzimmer steht. Zum Fahren ist er mir (leider) einfach zu schade.
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 21:39    Titel:
    Marcus999 hat Folgendes geschrieben:
    Ich besitze zwar auch noch den Leonis (voll kugelgelagert und mit besseren Schrauben und ein paar Tuningteilen),
    allerdings ist der unterm Strich so teuer geworden mit allem und dran, dass er nicht fahren wird, sondern in der Vitrine im
    Wohnzimmer steht. Zum Fahren ist er mir (leider) einfach zu schade.


    Bei einem kohlefaserkunstwerk oder einer Fräsorgie würde ich das ja verstehen, aber ein DB02 gehört auf die Strecke.
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    Blackmoon21
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 247
    Wohnort: Nähe A'burg

    BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 23:36    Titel:
    An deiner Stelle würde ich einen DB-02 auf jeden Fall fahren (wollen);
    Ehrlich gesagt ist für deine Anforderungen Schwer etwas zu finden...
    Habe (wie Raphael ja auch Very Happy ) einen DB-01; schönes Gerät, aber es
    gibt viele Fettnäpfchen zum Reintreten Very Happy (also nicht soo billig...)
    Da du ja aber einen Tamiya willst (und die Aufhängung vom DB-01 ident.
    mit der des DB-02 ist) würde ich's mit dem DB-01 versuchen...
    _________________
    VMX RC ACTION VIDEOS
    - - - - - - - - - - - - -
    AE RC8Te (FT): CC MMM mit 1515 2200kV, SC-1258TG
    Tamiya DB-01 (getuned): CC SV2 mit 1406 5700kV, Jamara Q7
    MultiWii Quadrocopter
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 00:48    Titel:
    Ich hatte in grauer Vorzeit , ca 5 Jahre einen DI und war mit dem Modell sehr zufrieden . Es ist nichts fürs Hardcorbashen , aber um seine Runden damit zu drehen , macht er schon Spass .
    Da es zu der Zeit keine bezahlbaren BL Combos gab , habe ich von der Silberbüchse über einen 17 T , bis zu einem 8T Motor und einem Truckregler
    alles im DI verbau was ging Wink .
    Die Diffs und der Antrieb haben es sehr gut verkraftet .
    Die Akkuhalterung ist sehr klein für Lipos , das stimmt und der Wechsel der Accus ist sehr Mühsam .
    Aber der DI hat auch einen sehr großen Wiederverkaufswert Wink .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Marcus999
    neu hier



    Anmeldedatum: 03.02.2013
    Beiträge: 3

    BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 15:17    Titel:
    Vielen Dank schon mal für die Tipps und Einschätzungen.

    Frage: Welche Fahrregler sind denn zu empfehlen ? Nur für Bürstenmotore, ich lese immer von Reglern von Graupner, Carson, Robitronic usw. ist es egal, welchen Hersteller, oder gibt es empfehlenswerte oder weniger empfehlenswerte Regler bzw. Hersteller.
    Nach oben
    kn3cht
    neu hier



    Anmeldedatum: 13.01.2013
    Beiträge: 8

    BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 19:07    Titel: Re: Tamiya Gravel Hound oder Dark Impact
    Marcus999 hat Folgendes geschrieben:

    Auch soll kein BL Motor rein, sondern ich denke, dass mir eine gute Bürste


    Warum? Falls du noch nen Bürstenregler hättest würde es sich lohnen.
    So grob gepeilt kosten dich Motor + Regler 60€, und für das Geld oder ein bischen mehr gibt es auch schon taugliche Brushless Combos vom Chinamann..
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Gravel Hound oder Dark Impact » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46

    » offroad-CULT:  Impressum